Geld und Sandfliegen

  • Hallo,


    Wir werden mit Freunden eine Rundreise durch Vietnam unternehmen und anschliessend im Pandanus Resort den Urlaub ausklingen lassen. Kann jemand was dazu sagen, was die Bargeldausschattung ($/€/Travellercheque) angeht? Mit Mui Ne werden ja häufig "lästige Sandfliegen" in Verbindung gebracht. Gibt es ein probates Mittel dagegen? Danke schon jetzt für Eure Tipps!


    Mona

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D

  • Hi,
    abgesehen davon, dass ich es "blöde" finde, eine hier in diesem Forum gestellte Frage, mit einem Link zu einer Antwort in einem anderen Forum zu beantworten, habe ich mir diesen Thread mal angeschaut:


    Diese Hinweise wurden nach sorgfältiger Recherche durch unser Mitglied Cathrin zusammengestellt.
    Letzte Aktualisierung: 20.03.2005


    Das ist für mich einfach zu alt und eventuell zu überholt. Ich denke, hier im Forum sind sicher einige, die aktuelle Auskünfte gerne geben ;)
    Viele Grüße
    Petra :cry:

  • Liebe Petra,


    bis auf die Wechselkurse, die sich taeglich aendern, entspricht alles, was dort steht, dem aktuellen Stand auch im September 2006. Sonst haette ich naemlich diesen Link nicht hier veroeffentlicht. Warum bitte soll ich das alles noch mal extra fuer dieses Forum abschreiben? Das halte ich nun wirklich nicht fuer noetig.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Mona

    Kann jemand was dazu sagen, was die Bargeldausschattung ($/€/Travellercheque) angeht?


    Mona


    Hallo Mona,


    Reisechecks nicht nötig. Einziger Vorteil, die Versicherung, falls Dir die Checques verloren gehen, oder gestohlen. werden.
    Meine Empfehlung als Banker und als Vietnamese.
    Deine Bankkarte (früher ec-Karte):
    Geldabhebung in grossen Städten jederzeit möglich (Vietcombank, AZN). 4,50 Euro werden zu Hause an Gebühren abgezogen, abgerechnet werden 20.000 VND mehr, als Du abgehoben hast. Du kannst maximal 3.5 Mio VND (ca. 170 Euro) abheben. Alles in 50.000 VND Scheinen. Nimm also ein Koffer mit :D.
    Die Visakarte
    Bargeldlos in Geschäften bezahlen. Ca. 3% werden in diesen Geschäften erhoben. Zu Hause bei Deiner Hausbank werden noch einmal ca. 1% vom Eurokurs an Auslandsentgelt erhoben. Also auf den ursprüngliche Preis 3%. Bargeldabhebung an den Automaten und am Bankschalter möglich. Ebenfalls 3% am Schalter und zu Hause mind. 10 Euro... kommt auf die Bank an.
    Euronoten
    Kann man in jeder Bank in Vietnam austauschen. Für Erfahrene Vietnamkenner ist ein Umtausch in Juwelier-Geschäften auch möglich. Die geben einen besseren Kurs. Bei einem durchschnittlichen Urlaubsbugget ist das aber zu vernachlässigen.
    VND/Euro
    1.000.000 VND sind ca. 50 Euro plus minus ein paar Euro. Mehr braucht man sich nicht zu merken. Macht man sowieso nicht im Urlaub.
    Reisechecks
    Achte bei der Einlösung, dass pro Reisecheck (kommt also bei der Bestellung auf die Stückelung) Gebühren fällig werden. Einige Banken rechnen pro Transaktion ab, einige pro Reisecheck. Wie gesagt, ausser der Versicherung nehmen sie sich bei den Kosten nicht viel, auch wenn sie bei der Abrechnung zum bessern Devisenbriefkurs abgerechnet werden. (Bargeld werden in Sortenkursen, Reiseckecks und Kartenabrechnungen (ec-und Visakarten) zum Devisenkurs abgerechnet).


    Jaja...ich höre ja schon auf.....


    Sandfliegen?
    Sandfliegen und Mücken befallen nur Personen mit dem grössten Sex-Appeall (wissenschaftlich erwiesen). Aber habe noch nie Probleme mit Sandfliegen :D. Nein Spass....ich hatte wirklich noch nie Sandfliegen gesehen auf Mui Ne. Habe auch schon oft gehört....ich lasse mich gerne belehren..



    Saigonight
    P.S: ...bin gut gelaunt..:D

  • Hallo,


    also als wir im Januar in Mui Ne waren habe ich keine einzige Sandfliege gesehen8-) Ich habe auch gehört, dass sie sehr partiell auftauchen, was heissen soll, dass man 100m weiter von den Viechern verschont bleibt - ist aber, wie geschrieben, höheres Sagen:D


    Grüssken Sina

    Life is too short to drink bad wine