Fragen zu kleiner Süd-Indien-Tour

  • Hallo Irene,


    das ist eine gute Frage, die ich so pauschal nicht beantworten kann.


    In Havanna haben wir in einem Convent übernachtet (sehr teuer für Cuba)
    In Rajasthan auch in einem Palast (auch sehr teuer für Indien)
    Auf Borneo in einem B & B (klein und fein UND billiger als so manches Hotel)


    Wenn ich jetzt mal ein Beispiel für Südindien bringe

    • Hotel Mamallaa Heritage


    • Les Hibiscus (Ponducherry)


    • The Waterfront Granary (Kochi)

    dort kann ich mir gut vorstellen zu übernachten.


    Ist das Hotel etwas Besonderes, kann der Preis auch mal gut die hundert Euro überschreiten. Bei uns ist es wirklich abhängig vom Hotel und ob Extraleistungen darin enthalten sind.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Gefällt mir sehr gut, würde für uns passen :thumbup: . Ich werde es im Auge behalten.
    Danke für Deinen Tipp.


    Schöne Pfingsten wünscht Dir
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ja das Vogelschutzgebiet habe ich auch schon im Reiseführer entdeckt. Sind zwar nur knappe zwei Stunden von Chennai aus zu fahren, aber in Anbetracht der Kürze unseres Aufenthalts müssen wir wohl diesmal drauf verzichten.


    Bei unserer ersten Indienreise haben wir den Ranthambore NP und den Keoladeo NP besucht. Mit Fernglas und Foto bewaffnet kann ich stundenlang beobachten, sitzen, schauen und genießen was sich da so tummelt und rumtreibt. Bei beiden NP´s hatten wir in der Nähe unsere Unterkunft und konnten so, schon früh am Morgen oder auch noch abends, den Park besuchen.


    Bei Gelegenheit werde ich mir mal Deine Web-Seite zu gemüte führen.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Hallo ich war so lange nicht im Forum ... mein Indien Reise-Erfahrungsbericht steht auch noch aus - kommt aber bald. Ich möchte bestätigen dass eine Fahrt mit Shekhar phantastisch war. Ein sicherer, souveräner Fahrer, ein umsichtiger Führer, ein angenehmer Mensch und gebildet! Er kann zu allem was einem unterwegs begegnet eine Antwort geben. Natürlich nicht in Oxford English - aber man gewöhnt sich ans indische Englisch und versteht auch viel. Sein Auto ist klein aber trotzdem geräumig und wir beiden 1,85 Menschen haben uns nie beengt gefühlt!
    Die Route erscheint mir sehr reichhaltig...
    Da sind schon gewaltige Tempelanlagen wo man Zeit braucht...
    Übrigens - in dieser Jahreszeit kann man überall spontan unterkommen, eigentlich kann man alles von unterwegs buchen. Shekhar hat nämlich einen Hotspot im Auto. Was immer einen interessiert kann man von unterwegs googeln!


  • Hallo fuscha,


    danke für Deine Bestätigung zu Shekhar und Deiner Einschätzung zu unserer Tour.


    Shekhar wäre genau das, wonach wir suchen. In Nordindien hatten wir unseren Surinder und in Südindien könnte es gerne Shekhar sein. Es gibt leider nur sehr sporadisch Rückmeldung von ihm. Hatte mich zuerst per Whats App mit ihm in Verbindung gesetzt und ihm mitgeteilt, dass ich unseren Tourplan per e-mail schicken werde. 3 mal geschickt, 3 mal als unzustellbar zurück gekommen. Dann per App nochmals seine mail-Adresse bestätigen lassen, erneut geschickt, wieder unzustellbar. Daraufhin bat ich ihn mir eine e-mail zu schicken, auf die ich dann antworten kann. Hat er auch gemacht. Also erneut geschickt und man glaubt es kaum, sie kam wieder als unzustellbar zurück :D .
    Parallel dazu hatte ich bei Agenturen Angebote eingeholt und binnen 3 Tagen hatte ich deren Antwort.
    Ja, was soll ich jetzt dazu noch sagen? Was soll ich jetzt noch tun?


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Gudi
    das ist der einzige Nachteil bei Shekhar - er kapiert nicht dass er verbindlich kommunizieren muss. Aber er ist unterwegs immer pünktlich und zuverlässig... wenn man sich mit ihm schreibt denkt man er kapiert nichts..
    er hat einen Facebook Accout: Mcs Shekhar
    auf dem hat er immer geantwortet. Kurz klare Sätze auf Englisch, Klartext...
    seine Tel Nr 0091 94448 39698 per SMS - vielleicht hat er jetzt auch Whats App
    nimm direkt Kontakt auf mit mir wenn du noch mehr infos brauchst!
    Es lohnt sich auf jeden Fall das mit ihm zu machen! Über ne Agentur weißt du nicht mit wem du am Ende fährst und es ist sicher teurer!
    Gruß von Fuscha

  • Hallo Gudi


    nun habe ich mich mal wieder mit unserer Südindien Reise beschäftigt (Jan/Feb 2019) und kann dir in Sachen Hotel einige Anregungen geben:


    Wir sind gerne auch mal in tollen Heritage Hotels mit Pool etc etc aber um in Indien anzukommen bevorzuge ich erst mal Mitten drin. Z.B Mahabalipuram Silver Moon Guest House in der Fishermans Colony. (immer das beste Zimmer buchen!) Mitten drin (auch im Touristischen Leben) , alles fußläufig, nette kleine Lokale rundum.


    Übrigens ein toller Ort zum Ankommen. Es lohnt sich den ersten Tag hier zu sein!


    Dann Puducherry: da waren wir im Air BnB bei Batista. Großes Haus im französischen Stil, Dachterrasse und persönliche Betreuung von Batista der Gastgeberin. Französisches Feinschmeckerlokal im Hof gleich nebenan…


    In Kumbakonam waren wir im Indeco Hotel Swamimalai. Sehr schönes altes Hotel. Ein bisschen in die Jahre gekommen – aber Patina ist doch besser als Hochglanz…


    In Trichy waren wir im The Breeze Hotel -nicht spektakulär, Hochhaus, aber freundlich, sauber, sehr gut gelegen.


    Das tollste Hotel war übrigens in Karakiudi-The Bangala - aber da kommt ihr wahrscheinlich nicht vorbei. Besitzerin – eine Chettinad Lady - betreut die Gäste persönlich. Alles Fabelhaft, teuer - aber lohnt sich!


    In Madurai waren wir im Heritage Hotel. Da würde ich wieder hingehen.


    In Thekaddy waren wir gleich drei Nächte im Dschungel - Niraamaya Retreats Cardamon Club- unglaublich schön- aber für euch etwas weit ab vom Ort.


    Und dann Marari Beach – das Flamingo Boutique Hotel – man paddelt durch den Dschungel durch die Lagune zum menschenleeren Strand. Außerirdisch.


    In Kochin waren wir zum Abschluss noch in Patricks Homestay. Etwas schräg. Aber wir waren kaum angekommen da fuhr auch schon das Tuck Tuck vor- Patricks Freund – zur Stadtrundfahrt!! Und Frühstück mit unseren Gastgebern und Mitbewohnern. Ein guter Abschluss.


    PS ich habe einiges vorher gebucht über booking aber dann auch wieder umgebucht, weil wir unsere Route geändert haben.
    Jetzt habe ich schon wieder REISELUST!!
    Hoffentlich klappt das mit Shekhar!
    alles Gute

  • Hallo fuscha,


    an der Verständigung liegt es nicht. WENN er eine Rückmeldung gab, dann immer korrekt und klar, ohne Missverständnisse. Sein Englisch ist auch brauchbar.
    Die mail-adresse sowie die Tel. sind korrekt. Whats App funktioniert auch. Bei Facebook bin ich nicht.


    Das Problem ist, dass sämtliche e-mails als unzustellbar zurück kommen und er auf Whats App Nachrichten nur sporadisch reagiert.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo fuscha,


    Heritage Hotels oder auch mal Homestay finde ich immer gut. Gerne führe ich mir Deine Vorschläge zu Gemüte. Danke Dir dafür.


    Bin auch gespannt, ob sich Shekhar nochmals auf irgendeine Art und Weise meldet. Noch habe ich NUR die Angebote der Agenturen vorliegen und weiter nichts unternommen. Ich meine - gut anderes Land, andere Lebenseinstellung, andere Internet Verbindungen alles o.k. - aber nur ab und zu was von sich hören lassen......... Eine Erklärung von ihm warum, weshalb es so ist, wäre ja für mich auch noch in Ordnung. Bei den Agenturen klappt dies eindeutig besser.


    Wie ich schon geschrieben habe würden wir gerne auch in Südinden einen zuverlässigen Fahrer nehmen. In Rajachthan hatten wir unseren Surinder, in Sri Lanka unseren Theek und in Südindien :roll: , mal schauen.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Gudi, das ist Indien ;) Für uns ist es teilweise nicht verständlich, wie so "Geschäfte" abgewickelt werden. Ich würde das auch ein wenig befremdlich finden. Wenn er Interesse hätte, müsste er sich irgendwie bei euch melden. Oder er hat schon schon so viele Aufträge, dass ihm das egal ist. Was ist, wenn es unterwegs Fragen gibt und er nicht erreichbar ist?
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich meine - gut anderes Land, andere Lebenseinstellung, andere Internet Verbindungen alles o.k. - aber nur ab und zu was von sich hören lassen......... Eine Erklärung von ihm warum, weshalb es so ist, wäre ja für mich auch noch in Ordnung.

    Die Antwort kannst du in lang oder in kurz haben. Ich glaube, es wird lang...


    Zunächst: Ich kenne Shekhar seit 2015, bin in mehreren Ländern, in denen man nicht selbst fahren kann, mit Fahrer unterwegs gewesen und kann nur sagen, er ist der beste Fahrer, den ich jemals hatte. Er weiß, was gerade interessant für dich ist, auch wenn du kein einziges Wort sagst und nervt kein bisschen. Und das sage ich, die ich eine ziemliche Eigenbrötlerin bin und nicht gerne mit Fremden auf engstem Raum zusammen bin.


    Gründe für solches in unseren Augen merkwürdiges Verhalten gibt es viele.


    zum einen: Shekhar ist ein einfacher Mensch vom Land:


    Er hat keine ausreichenden Sprachkenntnisse um schriftlich eloquent Angebote zu schreiben, über sein Land zu parlieren oder Touren oder Preise zu verhandeln.


    Er hat keine ausreichenden technischen Kenntnisse um sich eine stabile Internetverbindung einzurichten, Mailaccounts zu pflegen, entsprechende technische Geräte auszuwählen und mit all ihren Möglichkeiten zu nutzen. Möglicherweise ist schlicht und einfach sein Postfach voll, weil er seit 5 Jahren nichts gelöscht hat oder er zugespammt wird und das nicht weiß.


    Er hat keinerlei Ahnung davon, wie man ein Business plant und führt. Er ist gewohnt von der Hand in den Mund zu leben und war vor dem Internet jemand, der sich halt vor die Hotels und die Sehenswürdigkeiten gestellt hat und gehofft hat dort Kundschaft zu finden, wenigstens für heute, mit viel Glück für 2 Wochen. Somit ist ihm - obwohl ich immer wieder versucht habe ihm das nahe zu bringen - nicht klar, dass er in solche Sachen, die für Verlässlichkeit und Vertrauensbildung nötig sind, Geld investieren muss. Wenn er nun beispielsweise nur euch als Kunden wegen so etwas nicht gewinnt, verliert er schon so ziemlich die gesamte Summe, die er braucht um sich technisch so einzurichten, dass er zumindest grundlegend zuverlässig arbeitsfähig ist.


    Zum anderen: Er ist stolz und eben "indisch": Er kann es nicht mit sich vereinbaren einen seiner Söhne zu bitten oben Genanntes für ihn zu erledigen, denn es ist SEIN! Business und ER! sorgt für seine Familie.


    Als ich 2015 mit ihm gefahren bin, bat er mich ihm das Passwort vom Hotel zu geben, damit er ins Internet gehen und Kundenanfragen beantworten kann. Und für mein abgelegtes iPhone war er unendlich dankbar, da er mit seinem vorherigen Handy definitiv nicht mehr klar kam. Ich habe ihm das Telefon eingerichtet und dabei Mails gefunden, die er offenbar bis dahin nicht bekommen hat und seine traurigen Versuche die Betreffenden zu kontaktieren à la "Yes, Sir, yes, I confirm!", eine Woche später "Sir, what happen, no answer? Why?" und 3 Tage später: "Sir, only 5 day, what happen?" und dann eine offenbar bis dahin auf seinem alten Handy nicht angekommene (zu Recht) angepisste Mail des potenziellen Kunden, da er nicht geantwortet habe, würde er nun den Auftrag zurückziehen


    Als ich ihm durch eine Freundin ein Tablet mitgegeben habe, hat er es seinem Sohn gegeben fürs Studium, weil von der beruflichen Zukunft seines Sohnes seine Altersversorgung abhing statt sich endlich mal darum zu kümmern, dass er selbst ein zuverlässiges Gerät hat.


    Und letztlich: Leider fällt es ihm schwer Wünsche abzuschlagen oder Tacheles zu reden, sodass er manches Mal schon mich gebeten hat seinen Kunden auszurichten, wieviel Geld er für eine Tour haben will oder zu entscheiden, mit wem er bei Terminüberschneidungen fahren soll und wen er an seinen Bruder weiter vermitteln soll.


    Wenn ihr mit ihm fahren wollt, wäre es vielleicht das Einfachste mit ihm per herkömmlicher SMS Ort und Zeitpunkt zum Abholen und für den Drop off zu vereinbaren, die ungefähre Strecke und die von euch ausgerechneten Kilometer mitzuteilen und nach dem Preis zu fragen. Den konkreten Tourplan drückt ihr ihm dann bei der Ankunft ausgedruckt in die Hand. Hotelbuchungen usw. werdet ihr ja ohnehin selbst machen, vielleicht immer dann, wenn ihr nicht sicher seid, ob das an einem Tag machbar ist, zur Vorsicht stornierbar.


    Aber es ist wirklich schade, schade für euch und für ihn, wenn es an solchen Sachen scheitert...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Wenn er Interesse hätte, müsste er sich irgendwie bei euch melden. Oder er hat schon schon so viele Aufträge, dass ihm das egal ist.
    ...
    Was ist, wenn es unterwegs Fragen gibt und er nicht erreichbar ist?

    Zu Punkt 1: Nee, er hat eher weniger Aufträge inzwischen, weil er eben nicht mit Agenturen mithalten kann, die mit der Zeit gehen, technisch ausgerüstet sind und Mitarbeiter haben, die mit Feeling für unsere Mentalität und gutem Englisch ein Vertrauensverhältnis schaffen.


    Zu Punkt 2: Das ist in Indien kein Problem. Man sieht den Fahrer ja täglich, besonders, wenn er wie Shekhar auf dem Parkplatz vor dem Hotel campiert. Und wenn man ihn nicht trifft oder eine Verabredung unerwartet canceln muss, leiht man sich irgendwo ein Telefon und ruft an.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • per herkömmlicher SMS Ort und Zeitpunkt zum Abholen und für den Drop off zu vereinbaren, die ungefähre Strecke und die von euch ausgerechneten Kilometer mitzuteilen und nach dem Preis zu fragen. Den konkreten Tourplan drückt ihr ihm dann bei der Ankunft ausgedruckt in die Hand.

    Kurz und knapp zu schreiben was ich will ist ja vollkommen in Ordnung.
    Ich habe den Tourplan (so wie ich ihn hier im Thread eingestellt habe) an ihn geschickt mit der Frage: What's the price for the tour? Die 2. Frage war: Does your price include airport pickup/drop, fuel, taxes,parking fees, tolls, accommodation & food for the driver?
    Kürzer geht es für mich nicht, denn das sind die Basics die ich auf jeden Fall wissen will.



    Wenn er nun beispielsweise nur euch als Kunden wegen so etwas nicht gewinnt,

    Keine Kommunikation herstellen zu können um für mich grundlegende Fragen zu beantworten, da fällt es mir schwer Vertrauen aufzubauen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Quote from gudi61

    Keine Kommunikation herstellen zu können um für mich grundlegende Fragen zu beantworten, da fällt es mir schwer Vertrauen aufzubauen.

    Verstehe ich vollkommen.


    Shekhar wurde mir damals von Ashok's Taxi Tours in Delhi empfohlen, die ihm schon mehrere Kunden vermittelt hatten.


    Ich hatte darüber hinaus damals (zufällig) Kontakt zu einer anderen früheren Kundin von ihm, die ich gelöchert hatte mit Fragen zu seiner Zuverlässigkeit. Hätte ich diese beiden Referenzen nicht gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch die teurere und erst einmal zuverlässiger wirkende Variante über eine Agentur gewählt.


    Ich habe ihm gestern nochmals auf allen Kanälen geschrieben, auch, weil ich mich gefragt habe, ob vielleicht irgendwas passiert ist. Er schrieb, er habe von euch keine Mail erhalten, nur meine E-Mail. Ich habe ihn gebeten Whats App mindestens zweimal am Tag zu checken und sofort zu antworten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)