EasyJet (neulich in Wien)

  • Ich hab grad - nachdem EasyJet per Mail darum gebeten hat - eine Beschwerde bezüglich der heutigen Vorfälle am Flughafen Wien an EasyJet geschrieben:


    Am Vormittag werden in Wien in 4 EasyJet-Flüge (2 x London, Manchester und Edinburgh) abgefertigt. Es waren insgesamt nur 3 Schalter besetzt, teilweise auch nur 2. Davon war einer für Speedy Boarding reserviert. Das Personal war unfähig. Es wurden z. B. Gepäckstücke statt nach London nach Manchester gelabelt. Insgesamt wurde mehr Zeit mit telefonieren verbracht, als mit dem Abfertigen von Fluggästen.


    Wir waren 90 Minuten angestellt. Als wir endlich an der Reihe waren, wurde der Flug geschlossen. Wenn nicht hinter uns eine halbe Schülergruppe angestanden wäre, hätte man uns nicht mitgenommen. Nach scharfen Protesten wurde das Boarding fortgesetzt.


    Billig fliegen ist schön und gut. Aber derart beim Personal zu sparen auf Kosten der Passagiere, ist eine bodenlose Frechheit. Die Mitarbeiterinnen an den Check-In-Schaltern waren komplett überfordert und unfähig. Dass man sich lange Fingernägel aufklebt, mit denen man nicht tippen kann, ist nur ein Detail von vielen. Den Pass meiner Frau hat die Göre einem anderen Passagier mitgegeben. Hätte ich nicht aufgepasst, wäre er weg gewesen.


    Ich erwarte mir eine angemessene Reaktion auf diese Beschwerde

  • Easyjet macht die Abfertigung sowieso nicht selber, sondern beauftragt damit einen der üblichen "Ground Handler". In Wien wird es wie auf vielen anderen größeren Flughäfen mehrere Abfertiger (3-5?) geben, die dann auch für andere Fluglinien arbeiten. Easyjet könnte also solche Beschwerden durchaus nutzen, um dem Abfertiger "Dampf zu machen".


    Ich fliege übrigens häufig mit "Billigfliegern" wie Easyjet, Ryanair, Norwegian usw. Die Abfertigung ist da i.a. nicht signifikant langsamer oder inkompetenter als bei "normalen" Fluglinien. Es gibt immer mal Ausreißer nach unten und nach oben, aber die gibt es genauso bei Lufthansa, British Airways, KLM usw.



    Gruß, Matthias