Hamsterkäufe

  • Ich bin gerade in gewisser Weise froh, dass ich gezwungen bin es mal einige Wochen sehr ruhig angehen zu lassen.


    Was ich so höre, ist eine Katastrophe: Partys werden gefeiert und Passanten wird entgegengesprungen und freudig ins Gesicht gehustet...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • ... Bevor eine generelle Ausgangssperre für alle kommt, wäre ich für drastische Strafen für die Assos.

    Tja, und genau da liegt das Problem.


    Art.8(1) Grundgesetz, der da sagt: Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.


    Da muss man schon den Absatz 2 des Art.8 GG bemühen: Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.


    Durch §28 Absatz 1 Satz 1 Infektionsschutzgesetz etwa: …. so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Schutzmaßnahmen, ……. soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten erforderlich ist.


    Unter den Voraussetzungen von Satz 1 kann die zuständige Behörde Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen einer größeren Anzahl von Menschen beschränken oder verbieten….. Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Grundgesetz) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 Grundgesetz) werden insoweit eingeschränkt.


    Also zuerst muss eine „Ausgangssperre“ (…. Veranstaltungen oder sonstige Ansammlungen einer größeren Anzahl von Menschen beschränken oder verbieten…) nach dem IfSG angeordnet werden. Wenn dann danach verstoßen wird, kommen die Straf- und Bußgeldvorschriften nach dem IfSG zu tragen. Aber eben auch erst dann.

  • Das sind doch alles Ausreden. In Österreich, das in den letzten Jahren nicht unbedingt durch politische Einigkeit aufgefallen ist, sind diesbezügliche Gesetze einfach ratz-fatz beschlossen worden, mit den Stimmen aller im Parlament vertretenen Fraktionen. Versammlungsrecht, Hausrecht, etc. sind auch bei uns Grundrechte im Rang eines Verfassungsgesetzes.


    Die Freiwilligkeit wird jedenfalls nicht ausreichen.

  • ..... In Österreich, das in den letzten Jahren nicht unbedingt durch politische Einigkeit aufgefallen ist, sind diesbezügliche Gesetze einfach ratz-fatz beschlossen worden, mit den Stimmen aller im Parlament vertretenen Fraktionen. Versammlungsrecht, Hausrecht, etc. sind auch bei uns Grundrechte im Rang eines Verfassungsgesetzes.

    Ich bin mir sicher, auch in euerem Verfassungsgesetz sind diesbezüglich Backdoors eingebaut. Neuer Gesetze wird es da gar nicht bedürfen.

    Die Freiwilligkeit wird jedenfalls nicht ausreichen.

    Eben. Deshalb auch Einschränkung der Rechte aufgrund eines (vorhandenen) Gesetzes.

  • Was ich so höre, ist eine Katastrophe: Partys werden gefeiert und Passanten wird entgegengesprungen und freudig ins Gesicht gehustet...

    Ist eben auch immer eine Frage, wo man hinhört. Mein 22-jähriger Neffe war letzte Woche in der ehemaligen Arztpraxis meines Vaters, um ein Rezept abzuholen. Kurz danach wurde die Praxis geschlossen, weil eine Mitarbeiterin infiziert ist. Der Bengel ist seitdem in selbst auferlegter Quarantäne in seiner kaum eingerichteten Studentenbude. Nun gut, vielleicht nicht gänzlich "selbst auferlegt". mein Bruder/sein Vater ist ja auch Arztsohn.


    Was ich allerdings verblüffend finde: Es wurden nicht alle Kontaktpersonen, also die Patienten der Arztpraxis, informiert. Er bzw. seine Eltern haben das nur zufällig über einen Aushang an der geschlossenen Tür erfahren.



    Gruß, Matthias

  • .....und genau das behandelt man in Asien anders, hier werden sofort alle Kontaktpersonen gesucht und unter Quarantäne gestellt, hier in Vietnam werden sogar ganze Straßenzüge abgeriegelt wenn jemand in besagter Straße infiziert ist.


    In NTV gibt es einen Artikel dazu vom 19.03.2020 19:36
    China-Experte über Coronakrise
    "Wir befinden uns im Propagandakrieg"





    Ein Auszug:
    Ist Chinas Erfolgsrezept gewesen, dass sie besonders viel getestet haben?
    Das Testen spielt in allen Ländern, die mit Sars bittere Erfahrungen haben, eine große Rolle. Sie sind das Problem ganz anders angegangen. Sie haben die Tests verbunden mit einem Isolationssystem und einer Kontaktsuche. Das heißt, dass bei einem bestätigten Ansteckungsfall alle möglichen Kontakte gesucht werden. Dazu werden auch teilweise Lokalisierungsdaten von Telefonen genutzt. Und dieser Kreis an Personen wird systematisch als nächstes getestet. So sind sie in der Lage auch bei einer großen Fallanzahl, jeden potenziellen Fall zu finden, zu testen und gegebenenfalls bei einem positiven Ergebnis zu isolieren. Die Verbindung von Tests mit einem Isolations- und Quarantänierungssystem scheint das Geheimrezept zu sein.

  • Ausgangssperre romantisch. In Frankreich sind Kondome und Rotwein Mangelware. :love:
    Mediterran. Aktueller Notstand ist in Italien bei Rotweinen zu verzeichnen. :*
    Chill mal, Peace Alter. Lange Schlangen vor den Coffeeshops in den Niederlanden bis die am 15. März alle geschlossen wurden. :thumbup:
    Ein Stellvertretersymbol für die Säulen der Zivilisation. Klopapier! Das sagt viel über uns Deutsche. ;(
    Ein Gefühl der Sicherheit. Ansturm auf Waffen und Munition in den USA. <X