Einsames Haus am See gesucht

  • Hallo liebe Urlaubsprofis,


    ich bin vor allem in Deutschland absoluter Urlaubsanfänger und habe bisher mit meiner Familie nur ein Mal Urlaub in Deutschland gemacht. Dort waren wir im Center Parcs Bostalsee, das möchte ich nicht wiederholen! Mein Mann, mein 7jähriger Sohn und ich suchen ein ruhiges, kleines Häuschen am See, evtl. im Wald gelegen mit unmittelbarer Nähe zum See.


    Am See darf es gerne gut besucht sein, nur möchten wir ein idyllisches Plätzchen für 2 oder 3 Nächte ohne Geschrei, Gegröhle und vielen Menschen am frühen Morgen. Wir suchen etwas für die Seele....Ruhe, Vogelgezwitscher und ein atemberaubender Blick auf den See...das wäre unser Traum. Wir hatten an den Chiemsee gedacht, doch ich verzweifel nun schon seit 2 Tagen bei der online Suche. Uns wäre auch jeder andere schöne See in Bayern recht.


    Wenn also jemand von euch Erfahrung hat mit einem solchen Häuschen und sein Geheimnis mit uns Teilen würde, wären wir mehr als begeistert. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, ein Haus das 300 Euro oder mehr die Nacht kostet, können wir uns derzeit nicht leisten...ich freue mich wahnsinnig auf eure Vorschläge, evtl auch Erfahrungsberichte oder Bilder, alles ist sehr willkommen <3


    Liebe Grüße

    Pika :saint:

  • Ich würde da mal bei den Portalen der Anbieter von Ferienwohnungen/häusern suchen. Manchmal helfen da auch Anrufe in der Touristeninfo von Gemeinden. Darüber haben wir selbst kürzlich was in der Eifel gehabt.

    LG margarete

    Nur, mit einem 7jährigen Sohn bist du ja an die Ferienzeit gebunden. Sucht ihr für diesen Sommer? Dann viel Glück!

  • Hallo Margarete,


    ja das Glück können wir wirklich gebrauchen...wir sind zwar den ganzen August über flexibel, aber es muß tatsächlich in den Ferien sein. Die gängigen Portale habe ich, wie schon erwähnt, die letzten Tage durchforstet. Es gibt auch reichlich Häuser und Ferienwohnungen, die noch frei wären in dieser Zeit, nur ist es unheimlich schwer hier die rauszufiltern, die abgelegen oder ruhiger liegen und dennoch direkt am See. Ich konnte hier nicht wirklich fündig werden und die Suche gestaltete sich frustrierend. Allerdings könnte ich wirklich mal einige Gemeinden rund um den Chiemsee anrufen, mal sehen wie aufwendig sich das gestaltet, ich werde berichten!

  • Hallo Pika,

    Ob du um diese Zeit am Chiemsee oder anderen sehr bekannten Seen fündig wirst? Ich habe da Zweifel.

    Ich würde mal in der Schwäbischen Alb suchen oder anderen, weniger als gr. Urlaubsziele bekannten Gebieten.

    Zufällig haben wir vor 2 Wochen den Zülpicher See in der Eifel umrundet. Da ist einb gr. Gebiet mit Strand zum Baden ausgewiesen. Ich glaube, da gab es auch Ferienhäuschen. Das ist aber nichts, was du suchst. Ich habe mir auch Unterlagen vom Edersee schicken lassen und div. Telefonate geführt.

    Mir machte das einen total überfüllten Eindruck und die Preise waren das Geld nicht wert.

    Vielleicht wirst du irgendwo fündig, zeitaufwändig ist es sicherlich. Viel Glück!

    margarete

  • Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg haben soooo viele Seen, die teilweise unbekannt und somit ganz sicher auch nicht überlaufen sind...

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ja da sieht es toll aus und es gibt dort sicher viele schöne Plätze, aber das sind 6 Stunden fahrt...wir wollten für den Anfang etwas in der Nähe, also in Bayern sollte es schon sein. Ich denke auch hier in der Nähe gibt es schöne Orte..es muß wie gesagt nicht der Chiemsee sein...

  • Aus welcher Ecke in Bayern kommst du denn?

    Aber ich befürchte fast auch, dass du mit den bekannteren Seen wie dem Chiemsee gerade zur Ferienzeit wenig Glück haben wirst.

    Wenn du Richtung Tschechien denkst, wäre vielleicht auch der Lipno Stausee eine Alternative.

  • Aus welcher Ecke in Bayern kommst du denn?

    Hallo Claudi,


    wir kommen aus Mittelfranken und 2 oder 3 Stunden fahrt sind kein Thema. Wie gesagt bin ich nicht auf den Chiemsee versteift, er war nur die erste Wahl, weil mein Ehemann dort schöne Kindheitserinnerungen hat. Mir ginge es vorwiegend um einen schönen Platz am See, egal welcher.