Wer kennt diese Pflanze ?

  • Hallo.


    Wer kennt diese Pflanze? Manchmal stellen die Balinesen mit dieser Pflanze ein spezielles Sambal her


    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich habe nach rotem Bambus gegoogelt. Ja, es sieht aus wie roter Bambus. Inzwischen habe ich in meiner Fotobibliothek ein älteres Bild gefunden. Es zeigt die Pflanze mit Blüten in einem späteren Stadium. (Die ersten beiden Bilder zeigen wohl nur die Stengel der Pflanze).


    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Vielen Dank für die Info myumbrella :thumbsup: Gestern schrieb mir eine balinesische Bekannte, daß die Balinesen die Pflanze "Cicang" nennen. In der Küche findet sowohl die Blüte (bunga Cicang), als auch der Stengel (batang Cicang) Verwendung. Für die Herstellung von Sambal verwendet man nach der Aussage meiner Bekannten aber nur die Blüte. (Yang dipakai sambal hanya bunga cicang saja papa).

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).