Krakau - Fragen

  • Hallo zusammen,


    Corona hat bereits zweimal dafür gesorgt, dass wir unsere Krakau Reise verschieben mussten. Drückt die Daumen, dass es nun endlich im Herbst klappt. Nach der zweiten Verschiebung haben wir uns dann noch für eine Verlängerung in Zakopane entschieden.


    Ich habe zwei Fragen zu Krakau, weil ich in nächster Zeit gerne Reservierungen vornehmen möchte.


    Wawel Burg

    Gibt es hier eine spezielle Tour, die Ihr empfehlen würdet oder lieber alles individuell? Habt Ihr hierzu noch spezielle Tipps?


    Oskar Schindler Museum

    Gleiche Frage(n) wie oben



    Habt Ihr noch Tipps zu Zakopane? Wenn Wanderungen, dann bitte die Dauer, Länge der Strecke und Schwierigkeitsgrad angeben. Leider sind längere Wanderungen nicht möglich. Ein bisschen habe ich schon über Zakopane gelesen, aber noch nicht so viel.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hey Sabine,


    du weißt sicher, dass ich schon in Krakau war und es einen Reisebericht gibt bei "Eumerika"? Mir scheint zwar, dass das Forum so gut wie tot ist, aber den Bericht kannst du ja dennoch lesen dort: Ich war einmal im Sommer etwas länger in Polen, allerdings nicht in Zakopane, einmal über Silvester nur in Krakau.


    Sowohl auf der Burg als auch in Schindlers Fabrik habe ich alles individuell gemacht. Ich weiß nicht einmal, ob es Führungen gibt. Wenn, dann wäre sie aber sicher in der Fabrik sinnvoll. In jedem Fall empfehle ich euch, einmal vorher und einmal nachher "Schindlers Liste" zu sehen. Ihr könnt in Krakau auch zu dem Steinbruch, wo das Arbeitslager war, das liegt deutlich abseits der Touristenrouten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hi Birgit,


    ja, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir beide versucht haben, eine gewisse Person von Polen zu überzeugen … jetzt hatte(n) ich/wir es geschafft und dann kam Corona …


    In das Eumerika Forum habe ich schon jahrelang nicht mehr geschaut. Vielleicht schaue ich da mal nach.


    Ich tendiere auch dazu, alles individuell zu machen, aber soweit ich gelesen habe, sei es sinnvoll, vorab die Eintrittskarten zu besorgen. Hast Du das gemacht?


    Schindlers Liste habe ich mir letztes Jahr (bevor, wir dannn wieder verschieben durften) noch einmal angeschaut. Ebenso den Film mit dem Pianospieler (weiß gerade nicht den Namen). Der spielt zwar hauptsächlich in Warschau, wenn ich mich recht erinnere, aber als Vorbereitung fand ich es passend.


    Liebe Grüße (auch von meiner weitaus besseren Hälfte, der gewissen Person)

    Sabine

  • Dann grüß mal die bessere Hälfte von mir!


    Nein, ich fand es in Krakau recht entspannt, habe alles spontan gemacht, selbst den Besuch in diesem Bergwerk, dessen Namen ich niemals zu schreiben lernen werde (Wielizcka oder so). Da war es ziemlich voll, eine Führung jagte die nächste, aber man bekam problemlos selbst dort ein Ticket.


    Ich denke auch, dass Krakau ja noch nicht so sehr viele internationale Besucher haben wird und gehe daher davon aus, dass es auch dort nicht allzu voll sein wird.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • … in dieses Salzbergwerk mit dem Namen, den ich auch Buchstabe für Buchstabe abschreiben müsste, wollen wir auch. Da bin ich jedoch noch in der Recherche,, ob es eine Tour gibt, bei der man nicht die vielen Stufen laufen muss. Ich glaube, für bestimmte Personenkreise (Alter, Disabled) wird angeboten, dass man den Fahrstuhl zweimal nutzen darf.


    Grüße sind ausgerichtet!

  • (Wielizcka oder so)

    Fast richtig, nur ein kleiner Buchstabendreher Wieliczka;)


    Auf jeden Fall ist das Bergwerk einen Besuch wert. So etwas Eindruckvolles hatte ich, bis dato, noch nie gesehen.

    Es gleicht einer unterirdischen Stadt mit vielen Relifs aus geschnitzten Salskristallen


    LG

    gudi=)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • So, gebucht habe ich die Karten und Transfers für/nach Auschwitz und Karten fürs Schindler-Museum. Für das Bergwerk habe ich noch eine Anfrage laufen, mal sehen, wann eine Antwort kommt.


    Zum Wawel habe ich noch eine Frage:

    Auf der Seite zur Wawel Burg kann man für verschiedene Bereiche Karten reservieren. Ich liebäugele mit dem Garten, der Kirche, den königlichen Gemächern, der Rüstkammer und der Drachenhöhle. Hab‘ ich etwas vergessen, was man nicht verpassen sollte oder meint Ihr, es gibt etwas von Vorgenanntem, was man sich sparen könnte und wenn ja, warum?


    Was ich nicht so ganz verstehe, worin sind die Krypten abgedeckt?


    Viele Grüße

    Sabine