Zurück aus West Kanada: In 3 Wochen von Calgary durch die Rockies nach Vancouver

  • Die 800 km lange Strecke von Jasper nach Vancouver legten wir in 4 Etappen mit Zwischenübernachtungen in Valemount, Clearwater und Whistler zurück – was ich hier jetzt einfach mal abkürze und zusammenfasse.


    Das bedeutet, wir verließen nach Jasper die Rockies und die Provinz Alberta und bekamen als Willkommensgeschenk in British Columbia aufgrund des Zeitzonenwechsels eine Stunde geschenkt, die wir auf einigen Zwischenstopps gut nutzen konnten.


    Im Vergleich zu den Rocky Mountains ging es im Folgenden dann landschaftlich weniger „dramatisch“ zu, dennoch gibst es zahlreiche weitere Seen, Wasserfälle und auch wieder Berge - viel weite Natur.


    Ich habe die Route und unsere Stationen auf unserer Website näher beschrieben, hier geht’s zum


    Reisebericht Valemount – Clearwater – Whistler



    Hier ein paar Bilder dazu:




    Mt. Robson, der höchste Berg der Rockies (3.954 müNN):
































    --> Fortsetzung folgt (Vancouver).




  • Schließlich erreichten wir das letzte Ziel unserer Reise durch Kanadas Westen, Vancouver.


    Hier hatten wir nach der Rückgabe des Autos noch zweieinhalb Tage Zeit, um die Stadt zu erkunden.

    Da das Wetter zwar trocken, aber ziemlich wechselhaft und oft bewölkt war, machten wir uns über einen Rundflug mit einem der Wasserflugzeuge im Hafen erst gar nicht groß Gedanken. Wäre natürlich auch ein nicht ganz günstiges Vergnügen gewesen – aber da wir ja schon (nicht freiwillig) die Peak-2-Peak-Gondola und die Cloudraker Skybridge „gespart“ hatten, hätte man das ggf. machen können.

    Aber sei's drum - so beschränkten wir uns darauf, auf dem Boden und in der City zu bleiben und dort viel rumzulaufen, was ganz gut möglich ist, da das Stadtzentrum relativ kompakt ist und der ÖPNV auch ziemlich gut ist.


    Ich muss aber sagen: Wir hatten uns von dieser so oft gehypten Stadt mehr versprochen.

    Über die schöne Lage mit Meer & Bergen kann man reden, aber die Stadt selbst hat nicht so viel Besonderes zu bieten.

    So war Vancouver für uns leider nicht das erhoffte weitere Highlight zum Schluss.



    Im Folgenden ein paar Eindrücke –


    und hier geht’s zum Reisebericht Vancouver & Fazit der Reise.




    Auf Granville Island:





    Dampfuhr in Gastown:












    Canada Place:








    Totempfahl-Sammlung im Stanley Park:








    English Bay Beach:





    "A-maze-ing Laughter":


  • Mir hat Eure Reise gut gefallen - spektakuläre Landschaft fürwahr :thumbsup:

    Kanada, insbesondere der Westen und die grandiosen Berglandschaften sind ja für sehr viele das Traumziel schlechthin, und wenn man Eure Bilder so sieht, kann man das gut verstehen.


    Vor allem mag ich auch Dein ehrliches Fazit, ich finde es ja immer sehr hilfreich, nicht nur die zweifelsohne vorhandenen

    Superlative zu beschreiben, sondern eben auch zu erwähnen, daß das eine oder andere die eigenen Erwartung nicht gänzlich erfüllt hat und auch, warum.

    Leider trauen sich das die wenigsten Reisenden.


    Danke für den Bericht, ich bin Euch gerne virtuell gefolgt.

    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Danke für deinen interessanten Reisebericht, den eure schönen Bilder noch unterstreichen.

    Ich bin gerne mitgereist, da ich den Westen Kanadas noch nicht kenne bzw. durch dich ein wenig kennenlernen durfte.


    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ich habe auch sehr gerne mitgereist, insbesondere als Vergleich zu unseren Reise in Sommer, was für uns sowohl einige Städte in Osten Kanadas und die Kanadischen Rockies beinhaltete.


    Da wir nur 15 Tage für unsere Reise hatten, haben wir uns gegen die Strecke nach Vancouver (und die Stadt selbst) entschieden, und nach deinem Fazit, würde ich fast sagen, war auch gut so. Nicht, dass es dort nix zu sehen gäbe, da wir aber schon einiges an Städte in der ersten Hälfte der Reise besuchten, wäre uns Vancouver am Ende einen Anti-Klimax gewesen.


    Ich habe deinen vollständigen Bericht noch nicht angeschaut, werde aber bei Gelegenheit noch machen, um Ideen für einen zweiten Besuch nach Kanada zu sammeln (k.A., wenn es kommt).


    Also, lieben Dank für deine Eindrücke und nette Berichterstattung.

  • Da wir nur 15 Tage für unsere Reise hatten, haben wir uns gegen die Strecke nach Vancouver (und die Stadt selbst) entschieden, und nach deinem Fazit, würde ich fast sagen, war auch gut so. Nicht, dass es dort nix zu sehen gäbe, da wir aber schon einiges an Städte in der ersten Hälfte der Reise besuchten, wäre uns Vancouver am Ende einen Anti-Klimax gewesen.


    Ich habe deinen vollständigen Bericht noch nicht angeschaut, werde aber bei Gelegenheit noch machen, um Ideen für einen zweiten Besuch nach Kanada zu sammeln (k.A., wenn es kommt).


    Also, lieben Dank für deine Eindrücke und nette Berichterstattung.


    Da habt ihr alles richtig gemacht!

    Wenn man nur die Rockies sehen möchte, sind 15 Tage mit Hin- & Rückflug nach/von Calgary die beste Option.