Zu Besuch bei den Bartmeisen

  • Einen goldenen Oktobertag nahmen wir zum Anlass den Bartmeisen einen Besuch abzustatten.


    Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir die kleinen putzigen Piepmätze, mit ihren hübschen Gesichtern - dem Bart- und ihren langen Schwanz, genauer anzusehen. Nun war es endlich soweit.

    Das größte Moorgebiet in Baden-Würtemberg sollte unser Ziel sein.

    Wie heißte es so schön: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." Also nahmen wir uns dem Motto an und sind früh aufgebrochen, um hoffentlich die kleinen Gesellen beobachten und fotografieren zu können. Die Rechnung ging auf :) .


    Das ist "Frau" Bartmeise



    und hier kommt "Herr" Bartmeise



    Dank der frühen Morgenstunde gab es auch noch das zu sehen



    natürlich dürfen ebenso die "Klassiker" nicht fehlen



    Für uns hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt (obwohl wir der Nachteulen-Liga angehören). Die absolute Stille - nur durchbrochen vom Vogelgezwitscher, das spezielle Licht - das die gewisse Atmosphäre schafft und die Menschenmassen - die NICHT vorhanden waren.


    Viele Grüße

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo Gudi,


    oh, wie schön!


    Vielen Dank fürs Zeigen - das gefällt mir sehr gut. Ich kann immer mehr Gefallen an Piemätzen finden, auch wenn ich mich nicht sonderlich damit auskenne. Früher bin ich eher achtlos daran vorbei, aber mittlerweile ist das anders.


    Als Zugehörige der Nachteulen-Fraktion kann ich verstehen, wenn die frühe Stunde schwer fällt.


    Gibt es nicht (mehr) so viel Lebensraum in Deutschland für die Bartmeise?


    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    soweit ich weiß, sind die Bartmeisen in D und A noch gut vertreten. Ihr Lebensraum sind Schilfgebiete (dieser Bereich wird halt leider auch immer weniger), indem sie auch ihre Nahrung finden. Der Sommerspeiseplan ist gefüllt mit div. Insekten und im Winter stehen die Samen der Kolben zur Verfügung. Eigentlich ein gut aufgeteilter und gut ausgestatteter Jahresspeiseplan, wenn man ihnen die gewohnte Umgebung beibehält.


    LG

    gudi =)


    P.S. Willkommen im "Nachteulen-Club"

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Kennst Du diese Gegend besser, da Du mit Deiner Vermutung absolut richtig liegst?

    nein, ich kenne das Moor nur von einem Betriebsausflug meiner früheren Firma von vor 35 Jahren.

    Damals machten wir eine herrliche Wanderung dort.

    Es wird Zeit für mich wieder mal hinzufahren.