Dresden & Sächsische Schweiz im Winter

  • Hallo zusammen,


    übers verlängerte Wochenende geht es bei uns morgen nach Dresden und in die Sächsische Schweiz.

    Habt ihr da Tipps für uns, speziell jetzt zur kalten Zeit und mit Kind? Wo haben wir die besten Chancen auf zentralen und günstigen Parkplatz in Dresden?


    Wir möchten jedenfalls in die Dresdner Altstadt, Striezelmarkt, Molkerei Pfund aber auch zumindest zur Bastei, Felsenlabyrinth und Festung Königstein. Untergebracht sind wir in der Stadt Wehlen.


    Freu mich auf neue Ideen. Am Rückweg wollen wir auch noch kurzen Stopp in Prag einlegen.


    lg cheeky

  • Hallo Cheeky,


    da habt Ihr ja ein strammes Programm. Wie alt ist denn das Kind?


    Dresden hat, wie alle Städte wenig günstige und zentrale Parkplätze zu bieten. Außerdem liegen Eure Sehenswürdigkeiten ziemlich weit auseinander.

    Mit „Altstadt“ meinst Du sicherlich Hofkirche, Zwinger, Oper, Frauenkirche? Von dort kann man fußläufig den Striezelmarkt erreichen. Mir persönlich gefallen ja der romantische Weihnachtsmarkt am Schloss und der mittelalterliche Markt (mit Eintritt)im Stallhof besser.


    Die Pfundsmolkerei liegt auf der anderen Elbseite, nach dem oben aufgeführten Programm werdet Ihr wenig Lust verspüren, dorthin zu laufen.


    Parken: Entweder im Bereich Ostra-Allee und Terrassenufer, oder Parkhaus Semper-Oper. Aber gerade am Wochenende ist Dresden in diesem Bereich voller Touristen.


    Und nun mein Vorschlag: nehmt die Öffentlichen! Von Wehlen per S-Bahn nach Dresden Neustadt (40 Minuten). Dann ein Tagesticket für Dresden kaufen. Mit der Linie 11 in Richtung Bühlau bis „Diakonissenhaus“ fahren und dann die Pfunds-Molkerei besichtigen. Dann wieder zurück mit der Linie 11 (diesmalig Richtung Zschertnitz) und am „Postplatz“ aussteigen, Oper, Zwinger usw. ansehen und auf dem Weg zum Striezelmarkt die von mir empfohlenen Weihnachtsmärkte ansehen. ;)


    Dann entweder über die Prager Straße (Achtung, furchtbarer Weihnachtsmarkt) zum Hauptbahnhof schlendern, oder mit der bereits bekannten Linie 11 von der Haltestelle „Prager Straße“ wieder in Richtung Zschertnitz bis zum Hauptbahnhof und dann zurück nach Wehlen.


    Tipp für Prag: Fahrt auf die Kleinseite! Hinter der Burg das Auto abstellen. Innenstadt meiden.


    Gruß,

    Molodjezka

  • Hallo Molodjezka,


    danke für die vielen Tipps, hilft mir sehr! Wir sind insgesamt 4 Tage hier und wir müssen ja nicht alles machen - hab immer nur gern einige Ideen parat, die wir dann nach Lust und Laune angehen.


    Klingt so als wäre es nicht schlecht heute oder morgen nach Dresden rein zu fahren.


    lg Karin


    Ps: verlängertes Wochenende ist für uns ab heute weil wir heute Feiertag haben in Österreich 🙂