Baderegion Zentralvietnam

  • Hallo zusammen,


    wir fliegen im Mai nach Vietnam und möchten die letzten Tage in Zentralvietnam am Strand entspannen und die Reise ausklingen lassen.


    Unsere Frage: Welche Baderegion ist in Zentralvietnam zu empfehlen? Folgende Aspekte sind uns wichtig:


    - Zentralvietnam (Festland oder Insel)

    - Schöne, "gute" Hotels am Strand mit eigenem Strandzugang

    - Ruhige Lage, aber trotzdem touristisch erschlossen mit Restaurants/Bars/Ausgehmöglichkeiten in der Nähe


    Wir freuen uns über Vorschläge zu einem passenden Ort oder einem passenden Strandabschnitt.


    Liebe Grüße

    Jasi

  • Für Erstbesucher ist Hoi An meiner Meinung nach unschlagbar. Das hat Atmosphäre (im Gegensatz zu Mui Ne). Das Ortszentrum liegt ein paar Kilometer landeinwärts, die guten Hotels haben Shuttlebusse, die Taxifahrt ist aber auch leistbar.


    Was die Strände betrifft, musst Du Dich gut informieren. In manchen Bereichen leidet man unter Stranderosion. Vielleicht sagt ja Thomas w etwas dazu, der lebt in Hoi An und veranstaltet u. a. auch Touren in die Umgebung.

  • Eine Insel in Zentralvietnam ??

    Meines Erachtens bietet Vietnam viel, aber das gesuchte wird in Zentralvietnam schwer zu finden sein.

    Wir waren vor 2 Tagen am Strand von Cua Dai (Hoi An) und zumindest derzeit war es nicht zum Baden, im Mai mag sich das anders darstellen.

    Gegenüber vor einigen Jahren war der Strand viel schmal, sicher ein Opfer der Stürme.

    Auch Thomas hat dies in seinen Berichten bereits beschrieben. Es wird zwar versucht, mit Sandsäcken aufzupolstern und Terrassen zu bauen um dem Meer zu trotzen, aber es sieht sehr geflickt und nicht einladend aus. einen anderen Strandabschnitt haben wir nicht besucht.

  • Wir waren 2010 in Mui Ne und fanden es sehr schön dort, ich weiß nicht wie es heuzutage dort aussieht.

    Strand ist in Mui Ne schön, "bessere" Hotels findet man auch aber die "Ausgehmöglichkeiten" sind dort eher was für schlichte Gemüter. Die Strandstraße bietet auf mehreren Kilometern Länge eine immer wiederkehrende Abfolge von total verwestlichten Restaurants, Apotheken, Reisebüros und Läden für Strandbedarf. Alles schön für die Zielgruppe auf russisch angeschrieben übrigens.


    Ich würde ja nach Quy Nhon gehen, aber ich weiß nicht, ob das für Jasi das Richtige ist.

  • Wir haben uns für unsere 3 Wöche Reise damals die selbe Frage gestellt. Und irgendwann bei der Planung entschieden das wir das einfach sein lassen mit dem Badeaufenthalt,... Es gibt einfach bessere Orte dafür und wir haben es keinen Tag vermisst.

  • Mui Ne bietet sich auf dem Weg von Saigon nach Nha Trang (oder umgekehrt) als Stopp an.

    Bei unserem letzten Besuch vor 6 Jahren hat uns der Strand nicht mehr gefallen, wo zuvor breiter Sandstrand war befanden sich betonierte Treppen und der Strand war nicht vorhanden. Außerdem war der Ort damals extrem beliebt bei russischen Gästen.

    Die Umgebung (Dünenlandschaften und fairy streams) lohnen sich jedoch und ein paar Tage kann man hier durchaus verbringen. Allerdings würde ich ein gutes Hotel mit Pool wählen.

  • Grüße aus Quy Nhon

    Das wäre genau meins! Gewachsene, vietnamesische Stadt, authentische Kulinarik, touristisch nicht überlaufen, landschaftlich und kulturell interessant... Womit auch die Gegensätze zu Mui Ne aufgezählt sind.


    Wobei es in Mui Ne schöne Hotels gibt und wenn man einen fahrbaren Untersatz hat und nach Phan Thiet reinfährt, kann man auch authentisches Vietnam erleben. Ich kann's aber auch gut aushalten, dass Andere gerne auf der Strandstraße in Mui Ne flanieren und frischen Fisch (aus der Tiefkühltruhe) und beim Ratinger Löwen Sauerbraten und Schwarzwälder Kirsch essen.

  • 2010 war der Strand vor unserem tollen Hotel (mit Pool) sehr schön, Den Kitesurfern hat es wohl auch gefallen. In Phan Thiet waren wir seinerzeit auch. Im Hotel nebenan waren tatsächlich Russen, die haben uns aber weiter kaum gestört, außer dass die die Obststände leergekauft haben. Ratinger Löwensauerbraten kenne ich garnicht <X, auch Schwarzwälder Kirsch würde ich hier nicht essen wollen :shock: . Die Dünenlandschaft ist/war schon einen Ausflug wert, wie es heute dort aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Ja, die Dünen und der Lotussee sind sehr schön. Ich bereue auch nicht, da gewesen zu sein. Unser Hotel damals war das Anantara, das war einfach nur klasse. Pool ist mir wichtiger als Strand und Meer.


    Man braucht halt, wenn man sich von den schlechten Restaurants und zweifelhaften Touranbietern fernhalten möchte, einen fahrbaren Untersatz plus den entsprechenden Führerschein und Helm, denn nirgendwo wird so rigoros kontrolliert und gestraft wie in Mui Ne.