Che Guevara, Gauchos, Wein und La Pampa - das volle Klischee und doch zumeist abseits der bekannten Pfade

  • Hallo zusammen,


    ich bleibe im Land. Als Nächstes gehe ich einen weiteren Bericht zu Argentinien an, neben einem anderen. Diese Reise liegt zwar schon länger zurück, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wasserfälle, Berge, Vulkane noch genau so da sind. Außerdem hatte ich eine Route ausgearbeitet, die damals wie heute, uns zumeist abseits der bekannten Pfade entlang führte - wie der Titel schon sagt.


    Die Karte und Routenübersicht sind fertig und online:


    https://www.passionate-about-t…gentinien-2012-reiseroute


    Diesen Bericht werde ich nicht hier online stellen, aber bei weiteren Updates gerne Bescheid geben. Wie immer freue ich mich über Kommentare und beantworte auch gerne Fragen, wenn ich kann.


    Vielleicht habt Ihr Lust, auch hier mitzureisen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Obwohl ich fast 30 Jahre lang in Brasilien lebte, war ich nur ein mal in Argentinien, und zwar für einen halben Tag in Puerto Iguazu :ops:


    Bin neugierig auf dein Bericht, insbesondere was es der Natur angeht. Seid ihr auch (ein Teil) des Aconcagua gestiegen, oder nur von unten angeschaut?

  • Mach mich nicht fertig, Senugeru 8| ;) … nein, wir sind keine Bergsteiger ^^ . Selbst die Lagunen liegen schon bei über 3.000 Metern, das haben wir uns angeschaut.

    Der Aconcagua ist auch nicht so leicht zu besteigen. In der Nähe gibt es einen Friedhof der Bergsteiger.


    Kennst Du meine beiden anderen Berichte zu Argentinien, die ich bereits online habe? Vielleicht sind die auch für Dich interessant.

  • Ich hab mal einen Bericht zum Aconcagua gesehen, der Anfang scheint nicht so schwer zu sein, wird aber natürlich immer schwerer, vorallem wenn dann die Luft dünner wird :P


    Ein Freund von mir hat vor etliche Jahren versucht den Berg zu steigen, ist aber daran gescheitert, indem er sein Knöchel umgeknickt hatte und musste wieder runter, denn es ging einfach nicht mehr. =O


    Deine weiteren Berichte werde ich mir bei Gelegenheit anschauen, danke für den Hinweis :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    zugegeben, es hat eine Weile gedauert, bis es hier weitergeht - mir ist leider eine Reiseplanung dazwischengekommen :thumbsup: . Aber nun ist der erste Teil online. Begleitet mich von Buenos Aires nordwärts auf eine argentinische, authentische Estancia, zu einem UNESCO Welterbe der Jesuiten und den grandiosen Wasserfällen von Iguazú.


    Ich würde mich über Euer Interesse freuen:


    https://www.passionate-about-t…gentinien-2012-reiseroute


    Viele Grüße

    Sabine

  • Lieben Dank, Angelika!


    Ich freue mich immer sehr über Dein Interesse und auch, dass Du Dir die Mühe machst, einen Kommentar zu schreiben.


    Es war eine unglaubliche abwechslungsreiche Reise, nicht nur im ersten Teil, sondern es wird so weitergehen.

  • Ich bin noch nie in Südamerika gewesen. Überwiegend sind wir in Europa unterwegs.


    Besonders Deine herrlichen Fotos von den Iguazú-Wasserfällen begeistern mich sehr. Leider ist der Flug so lang. Mal schauen ... :/ Als Ersatz habe ich Islands Wasserfälle nun auf unsere Reisewunsch-Liste ziemlich nach oben gesetzt. :love:


    Mir gefällt Dein Schreibstil, Sabine. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit den tollen Fotos. :)


    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar und für Dein Interesse.


    Islands Wasserfälle sind auch sehr schön, wenn auch gänzlich anders, aber das ist doch auch eine prima Planung. Es ist schon ewig her, dass wir auf Island waren (mehr als 20 Jahre). Vielleicht kommst Du ja irgendwann noch einmal nach Südamerika … und ja, der Flug Frankfurt - Buenos Aires ist schon verdammt lang.


    Ich freue mich sehr, dass Dir auch der Text gefällt. Leider sind mir gestern beim Durchlesen noch so viele Fehler aufgefallen, die korrigiere ich beim nächsten Update. Ich lese den Text vorher zwar noch einmal, aber irgendwie sehe ich die immer erst mit Abstand und wenn der Text online ist *grummel*. Das liegt vielleicht daran, dass ich das alles in Personalunion mache und auch noch Lektorin bin für meinen eigenen Text.


    Falls es Dich interessieren sollte, kann ich Dir den Bericht von der Puna ans Herz legen. Den findest Du unter Argentinien 2022. Ein Stück Argentinien, das mich sprachlos machte, und über das Du nur sehr wenig bisher im Netz findest.


    LG

    Sabine

  • Falls es Dich interessieren sollte, kann ich Dir den Bericht von der Puna ans Herz legen. Den findest Du unter Argentinien 2022. Ein Stück Argentinien, das mich sprachlos machte, und über das Du nur sehr wenig bisher im Netz findest.

    Das ist der Bericht, wo Du alleine mit Fahrer unterwegs warst, oder? Total fremdartig und faszinierend. So eine Landschaft hätte ich in Argentinien nie vermutet. Ich habe mir schon mehrere Berichte von Dir durchgelesen. Danke, dass Du sie mit uns teilst. :)


    Wir leben in Spanien. Ich habe gerade mal geschaut, wie lange ein Flug von Madrid nach Buenos Aires dauert = 13 Stunden.

    OK, wäre irgendwie schon machbar. Mal schauen... ;)

  • Das ist der Bericht, wo Du alleine mit Fahrer unterwegs warst, oder? Total fremdartig und faszinierend. So eine Landschaft hätte ich in Argentinien nie vermutet. Ich habe mir schon mehrere Berichte von Dir durchgelesen. Danke, dass Du sie mit uns teilst. :)

    Danke, Jofina, das freut mich sehr zu lesen!


    Genau, das war der Bericht zur Reise, wo ich alleine mit Guide unterwegs war. Was für eine Reise!

  • Hallo zusammen,


    der erste Teil des Reiseberichtes von Buenos Aires über Iguazu via Esteros del Iberá nach Alta Gracia ist fertig. Ingesamt sind es bisher 13 Reisetage. Vielleicht mögt Ihr verfolgen, wie wir an Tag 13 mit größeren Schwierigkeiten Alta Gracia erreicht haben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Angelika,


    ich freue mich, dass Du wieder gelesen hast und auch kommentierst.

    Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch, den dritten und letzten Teil der Reise online zu stellen.


    Ist schon unglaublich vielfältig das Land, findest Du nicht auch?


    Was die Flaschen betrifft: Hier war es eine Gedenkstätte zu Ehren von Difunta Correa, eine Nationalheilige im Land, ähnlich wie Gauchito Gil (das sind dann die Gedenkstätten mit den roten Häuschen und Flaggen).

    Dort, aber nicht nur an diesen, sondern auch an vielen anderen Gedenkstätten, legen die Einheimischen leere (zumeist) Wasserflaschen ab. Wasser ist einfach in der Regel das Wichtigste für Leben/zum Überleben.


    Ich habe solche Bilder auch immer mal wieder in meinen anderen Berichten. Nur waren es in diesem Fall besonders viele Flaschen. Möglicherweise, weil die Gedenkstätte an der Hauptverkehrsverbindung über die Anden liegt, wo auch unzählige Lkw-Fahrer vorbeikommen. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Viele Grüße

    Sabine

  • ich weiß nicht, ob noch jemand außer Angelika den Bericht liest?


    Er ist nun komplett fertig. Hier geht es zum dritten und finalen Teil:

    Klar, lese ich Deine interessanten Berichte. Ist halt eine völlig andere Art des Reisens und für mich unbekannte Gegenden, wo ich nie hinkomme.

    Danke dafür den Link von Teil 3. :)

  • Liebe Sabine,


    inzwischen weiß ich ja, was die Plastikflaschen bedeuten (auch wenn es nicht so viele waren) :)

    Das Buch von Nando hatte ich auch gelesen und mir den Film angesehen, aber vergessen, dass die Hilfe aus anderer Richtung so viel näher gewesen wäre.


    Wiederum sehr tolle Eindrücke mit den Farbenkombinationen Land - Lagune - Wolkenhimmel, aber bei diesem Teil hat mir BA mit dem Teatro Colon und vor allem der Panoramaausblick vom Hotel am besten gefallen!


    Falls wir nochmals nach BA kommen (geplant ist es zwar, aber nochmals nach Brasilien hat inzwischen Vorrang), werde ich Führung und Hotel buchen!


    LG Angelika

  • Liebe beide,


    ich freue mich über Euer Interesse am Bericht! Für uns war es eine superschöne Reise.


    Klar, lese ich Deine interessanten Berichte. Ist halt eine völlig andere Art des Reisens und für mich unbekannte Gegenden, wo ich nie hinkomme.

    Danke dafür den Link von Teil 3. :)

    Wer weiß, man soll nie nie sagen … aber ist gut, dass es unterschiedliche Arten und Ziele gibt und ich finde es toll, dass Du trotzdem in andere Berichte schaust und liest.





    Wiederum sehr tolle Eindrücke mit den Farbenkombinationen Land - Lagune - Wolkenhimmel, aber bei diesem Teil hat mir BA mit dem Teatro Colon und vor allem der Panoramaausblick vom Hotel am besten gefallen!


    Falls wir nochmals nach BA kommen (geplant ist es zwar, aber nochmals nach Brasilien hat inzwischen Vorrang), werde ich Führung und Hotel buchen!


    Brasilien ist immer eine Reise wert. Das, was ich bisher vom Land gesehen habe, hat mir auch sehr gut gefallen. Wobei es mich, wenn ich wählen müsste, eher südlicher zieht. Aber vielleicht komme ich auch noch einmal nach Brasilien, ausschließen möchte ich das keinesfalls.


    Teatro Colón fand ich beide Male ganz toll. Letzten Herbst hatte ich auch mal geschaut, ob es an dem Abend, wo ich in BA war, ggf. eine passende Aufführung gegeben hätte, leider nicht. Ansonsten wäre ich evtl. auch mal in eine Vorführung gegangen.


    Das Hotel gibt es noch, ist aber nicht mehr das Panamericano, sondern jetzt ist das Marriott im Gebäude, die sind umgezogen vom Plaza San Martín. Dort habe ich übrigens letzten Herbst gewohnt. Im Bericht zur Puna kannst Du sehen, wie es nun dort aussieht (ganz am Ende). Ich hatte unglaubliches Glück mit der Lage des Zimmers.


    LG

    Sabine