Kommender Vietnam Urlaub!! Vorfreude, aber Fragen offen

  • Hallo zusammen,


    wir fliegen in 2 Wochen nach Vietnam und ich freue mich schon riesig auf diese 4 Wochen!

    Kurz zu uns, wir sind 30 und 32 Jahre alt und werden mit dem Rucksack in Hanoi landen und dann irgendwie (nicht zu fuß) nach HCMC kommen. Dort geht dann unser Rückflug. Übernachten werden wir hauptsächlich in Hostels / Hotels. (Ich kann leider überhaupt nicht mit anderen Leuten in einem Raum schlafen :D)

    Geplant haben wir das so, dass wir uns ein Hostel/Hotel nehmen, dort dann unseren Hauptrucksack verstauen und uns dann mit einem kleinen Rucksack auf den Weg machen.


    Einige Fragen habe ich jedoch noch und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt:


    • Ha Long Bucht
      • Gibt es hierzu eine Alternative, bzw ist diese wirklich ein Must-See. Ich habe gehoert, dass es hier total touristisch sein soll, aber auch wirklich schoen. Cat Ba als Alternative?
    • Was würdet ihr wirklich für 4 Wochen mitnehmen? Bin am Überlegen, ob ich eine sehr dicke Jacke brauche, evtl noch lange Hosen etc.
    • Wenn ihr in die nächste Stadt aufgebrochen seid, bzw. aufbrecht: Wie weit davor habt ihr eure Unterkunft gebucht?
    • Wie bucht man Ausflüge? Am besten mit einem Guide? Weil wegen Englisch? Rollerfahren wollen wir zumindestens in den großen Städten nicht.
    • Bringen einen die Guides/Tourbusse, dann auch wieder zurück?
    • Wie ist das Essen in Vietnam? Habt ihr euch von Fleisch distanziert bzw. von Salat oder so?
    • In die großen Städte gehen ja eigentlcih immer Busse. Was ist, wenn ich mal in kleinere Städte will (keine Ahnung welche nun genau) - wie finde ich hier einen Bus? Bzw wie ist allgemein das Weiterreisen in Vietnam? Wie funktioniert das?
    • Wie ist das mit dem Drohnenfliegen in Vietnam? (Nein, ich bin nicht derjenige, der die Drohne mitten in einer Menschenmenge oder an ruhigen/entspannten Orten steigen lässt und alle damit nervt :D). Ist das erlaubt? Habe nur mal gelesen, dass man EIGENTLICH eine Einverständniserklärung der Regierung braucht..... Die lässt aber oft auf sich warten.

    Ich hoffe, dass dies nun euch nicht erschlägt :(


    Gruß

    Epi


    Gruß

    Bastian

  • Damit mich Deine Fragen nicht erschlagen, picke ich mal eine davon heraus... :)

    In die großen Städte gehen ja eigentlcih immer Busse. Was ist, wenn ich mal in kleinere Städte will (keine Ahnung welche nun genau) - wie finde ich hier einen Bus? Bzw wie ist allgemein das Weiterreisen in Vietnam? Wie funktioniert das?

    Du gehst in Deinem Hotel oder Hostel an die Rezeption und sagst, wann Du wohin fahren möchtest. Der Rezeptionist ruft bei der infrage kommenden Busgesellschaft an, bucht euch 2 Tickets und sagt euch, wann ihr an der Rezeption erscheinen sollt, um weiterzufahren. Ihr werdet abgeholt, zum Busbahnhof gebracht und in den richtigen Bus gesetzt. That's it.


    Fahr aber auch mit der Bahn, das ist toll! Bahntickets könnt ihr vor Ort am Schalter oder in Reisebüros kaufen. Oder online. Alle Infos, Zugfahrpläne, etc. findest Du unter http://www.seat61.com/Vietnam

  • Damit mich Deine Fragen nicht erschlagen, picke ich mal eine davon heraus... :)

    In die großen Städte gehen ja eigentlcih immer Busse. Was ist, wenn ich mal in kleinere Städte will (keine Ahnung welche nun genau) - wie finde ich hier einen Bus? Bzw wie ist allgemein das Weiterreisen in Vietnam? Wie funktioniert das?

    Du gehst in Deinem Hotel oder Hostel an die Rezeption und sagst, wann Du wohin fahren möchtest. Der Rezeptionist ruft bei der infrage kommenden Busgesellschaft an, bucht euch 2 Tickets und sagt euch, wann ihr an der Rezeption erscheinen sollt, um weiterzufahren. Ihr werdet abgeholt, zum Busbahnhof gebracht und in den richtigen Bus gesetzt.

    Das ist sehr nett von dir, dass du antwortest! :)
    Meine Kollege hatte auch schon den Fall, dass er zum xy Nationalpark wollte und er da einfach in der Pampa ausgesetzt wurde... Gottseidank kam kurz vor Nachtanbruch ein Mopedfahrer vorbei und hat ihn für etwas € zu seinem Hotel gefahren :D

  • Hi Epi,


    da hast du eine tolle Reise vor Dir! Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich Vietnam bereist habe, aber ich picke auch mal zwei Fragen heraus:


    Halong-Bucht

    Ja, die ist wirklich sehr touristisch, aber eben auch wunderschön! Falls Du eine Tour machst, würde ich nicht mehr als eine Nacht/zwei Tage buchen. Ob Cat Ba eine Alternative ist? Wie meinst Du? Cat Ba gehört doch zur Halong-Bucht, ich denke, das ist die größte Insel dort.


    Übernachtungen für die nächsten Ziele haben wir gar nicht im Voraus gebucht, sondern immer direkt vor Ort, das war nie ein Problem.


    Thomas aus diesem Forum wohnt in Vietnam (Hoi An) und kann Dir sicher weiterhelfen.


    Habt ne tolle Reise, Grüße!

    Mamita

  • Die klassische Tour durch die Halong Bay ist mittlerweile recht überlaufen. Und ich hab den Eindruck, dass alle Schiffe die gleiche Tour machen, als würden die Boote auf Schienen durchs Wasser gezogen werden. Seenomadendorf, Höhle, Kayakfahrt. Schön ist es trotzdem, überhaupt wenn die richtigen Leute zusammentreffen. Aber das ist natürlich Glückssache.


    Die Alternativen sind die Lan Ha Bay, vermutlich ist das mit Cat Ba gemeint, das Fahrgebiet befindet sich direkt vor der Nordküste von Cat Ba Island, und die Bay Tu Long Bay. Ich kenne beide Fahrgebiete nicht.

  • Was würdet ihr wirklich für 4 Wochen mitnehmen? Bin am Überlegen, ob ich eine sehr dicke Jacke brauche, evtl noch lange Hosen etc.

    Du bist ein Mann? Dann würde ich auf jeden Fall eine lange Hose mitnehmen und auch anziehen. In Vietnam tragen Bauern und Schulkinder kurze Hosen. Und Touristen, denen nichts peinlich ist. ^^


    In einem Café in Hoi An


    Pyjama ist ok, Hauptsache lange Hosenbeine!


    Die "sehr dicke Jacke" würde ich zu Hause lassen. Ein Fleecepulli ist ja im Flieger schon praktisch. Und in Vietnam in runtergekühlten Verkehrsmitteln. Mehr brauche ich persönlich nicht. Vielleicht noch eine ganz dünne Jacke gegen Wind oder Regen.

  • Alternative zur Halong-Bucht ist die Bay Tu Long Bay. Wir waren (vor mehr als 10 Jahren) auf Quan Lan Island. Damals ist eine lokale Fähre von Halong City (nicht dem Touristenhafen, sondern vom alten Teil aus) in ca. 4 Stunden nach Quan Lan Island gefahren. Toll war, dass man so quasi eine Tour durch die Bucht hatte. Auf der Insel war mehr oder weniger ein Dorf und ein paar Guesthouses…


    Jetzt ist es wohl etwas mehr entwickelt, aber immer noch nicht ein Hotspot.