Wer fliegt mit Handgepäck?

  • Ganz genau, ein 60 Liter Rucksack, sorry für die umständliche Umschreibung. Air India ist gut eben weil die nicht so rum gemacht haben wegen Gepäckgrößen. Der Rest in der Economy Class war Star Aliance typisch. Etwas Chaotisch war es aber dann zu Beginn weil es Unstimmigkeiten bei der Sitzplatzvergabe gab weshalb wir 40 min später abgehoben sind. Für 700 Euro Direktflug hin und zurück, ein Schnäppchen aus heutiger Sicht.

  • ... Der Rest in der Economy Class war Star Aliance typisch.

    Und was bedeutet das (wir fliegen normalerweise mit Flying Blue)? Ich habe gelesen, daß es an Bord recht schmutzig ist (Toiletten, Sitze etc), die Sitze extrem abgenutzt sind, war das auch dein Eindruck?

  • Mir ist in der Hinsicht nichts aufgefallen. In keinem indischen Flieger. Nur dass die Flieger oft verspätet waren und man Anschlussflüge nie zu knapp buchen sollte.


    Für indische Züge gilt genau das Gegenteil, pünktlich aber sehr dreckig ^^

  • Als ich 2019 nur mit Handgepäck in Japan eingereist bin, und ich die Frage nach weiteren Gepäck verneint hatte, wurde ich für den Zoll interessant und musste den Inhalt zeigen.

    2019 wurde mein Trolley noch von den Maßen und dem Gewicht kontrolliert und bekam dieses Kabinengepäck-Bändsel. In diesem Zusammenhang fand ich es merkwürdig, dass es trotzdem bei einem Fluggast direkt am Gate Theater gab, weil ein Kabinentrolley mit diesem Bändsel als zu groß empfunden wurde.


    2022 hat das Handgepäck niemand weder hin noch zurück kontrolliert oder interessiert - außer die üblichen Sicherheitskontrollen.

  • 2019 wurde mein Trolley noch von den Maßen und dem Gewicht kontrolliert und bekam dieses Kabinengepäck-Bändsel.

    Oh ja, das war in Indien auch lange Zeit so. Das wurde dann gewissenhaft auch nochmals an der Security überprüft und abgestempelt.


    Und wenn man sich dann am Gate entschloss, doch etwas aus dem Handgepäck extra in die Hand zu nehmen, hatte man ein Problem und musste es wieder reinstopfen, bis man im Flieger saß :rolleyes:

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • 2019 wurde mein Trolley noch von den Maßen und dem Gewicht kontrolliert und bekam dieses Kabinengepäck-Bändsel.

    Oh ja, das war in Indien auch lange Zeit so. Das wurde dann gewissenhaft auch nochmals an der Security überprüft und abgestempelt.


    Und wenn man sich dann am Gate entschloss, doch etwas aus dem Handgepäck extra in die Hand zu nehmen, hatte man ein Problem und musste es wieder reinstopfen, bis man im Flieger saß :rolleyes:

    Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht als ich im Oktober nach Indien bin, das Bodenpersonal war super lässig drauf am FFM Airport.


    Was passiert denn eig. wenn jemandem vom Bodenpersonal vor dem Boarding die Dimension vom Handgepäck als zu groß auffällt, man aber schon durch die Kontrolle ist?

  • Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht als ich im Oktober nach Indien bin, das Bodenpersonal war super lässig drauf am FFM Airport.

    Zumindest meine Schilderung bezog sich auf Domestic Flights innerhalb Indiens.


    In Frankfurt hat Qatar Airways beim Einchecken das Handgepäck gewogen, allerdings nur die große Tasche.


    Auf einem sehr vollen LH-Flug nach Delhi gab es in Frankfurt am Gate im Herbst mehrfach eine Durchsage mit der inständigen Bitte wegen des vollen Fluges das Handgepäck kostenfrei noch einzuchecken. Aber die meisten hatten einen Trolley und einen vollgestopften Rucksack und ein Handtäschchen und allerlei an Decken, Jacken etc. über dem Arm dabei und nichts abgegeben.

    Was passiert denn eig. wenn jemandem vom Bodenpersonal vor dem Boarding die Dimension vom Handgepäck als zu groß auffällt, man aber schon durch die Kontrolle ist?

    Ich habe es bei LH sowohl in Delhi als auch bei einigen USA-Flügen tatsächlich vor dem Abflug mehrfach beobachtet, dass Personal am Gate herumging und zu groß oder zu schwer erscheinendes Gepäck nachgewogen und entweder mit einem "OK-Anhänger" versehen oder mitgenommen hat. Ob das etwas gekostet hat, habe ich nicht mitbekommen. Ich vermute aber nicht, weil das eine relativ kurze Prozedur ohne das Zücken von Brieftaschen war.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht als ich im Oktober nach Indien bin, das Bodenpersonal war super lässig drauf am FFM Airport.

    Zumindest meine Schilderung bezog sich auf Domestic Flights innerhalb Indiens.

    Indien ist so voller Chaos außer an den Flughäfen, da herrscht Zucht und Ordnung :D Und weil ich vor Abflug dachte dass das auch für die Flughäfen zutrifft habe ich die 12 Kg in handliche Gepäckstücke aufgeteilt um nicht ohne Rucksack (mal wieder) nach dem Umstieg in Kalkutta anzukommen. Den Tatonka kann man so schnüren dass er, obwohl er hinten eine Platte hat, nicht all zu groß aussieht. Ich berichte falls ich mal damit vorm Boarding nicht durchkommen sollte.