Das Dach der Welt - Indien 2017

  • Hattest du das Gefühl, dass die buddhistische und die hinduistische Mentalität unterschiedlich sind?

    Absolut! Ich merke es immer wieder, sowohl an den unterschiedlichen Orten in Indien als auch im Vergleich verschiedener Länder in Asien:


    Der Hinduismus ist laut und bunt und extravertiert. Der Buddhismus ist eher still, clean und introvertiert. Das ist natürlich eine sehr grobe Verallgemeinerung. Beidem gemeinsam ist ein ganz gutes Feeling für Stimmungen und Atmosphäre. Und auch das ist natürlich eine grobe Verallgemeinerung.


    Ich bin sicher, dass Ladakh etwas für dich wäre, Flicka , zumal man dort auch laaaaaange Wanderungen machen kann. Vermutlich wäre auch Nepal etwas für dich, da kann man das auch.


    Ich stelle gerne den Kontakt zwischen dir und Mareike her, die das schon gemacht hat, auch wenn es schon länger her ist. Du musst allerdings damit rechnen, dass sie dich als Gast in ihrem Podcast akquiriert. Mareike war die mit dem Weitwanderpodcast, falls du dich erinnerst. Wir hatten uns mal darüber unterhalten.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • So, und jetzt habe ich auch die letzten Tage miterlebt. Du postest hier ja schneller komplette Reisetage als ich fünf Zeilen schreiben kann!

    Kunststück, der komplette Bericht war ja schon fertig!


    Jetzt wünsche ich dir alles Gute für das nächste Indienabenteuer!

    Danke schön, wenn alles gut geht, bin ich nächste Woche Donnerstag schon unterwegs!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Ich bin sicher, dass Ladakh etwas für dich wäre, Flicka , zumal man dort auch laaaaaange Wanderungen machen kann. Vermutlich wäre auch Nepal etwas für dich, da kann man das auch.


    Ich stelle gerne den Kontakt zwischen dir und Mareike her, die das schon gemacht hat, auch wenn es schon länger her ist. Du musst allerdings damit rechnen, dass sie dich als Gast in ihrem Podcast akquiriert. Mareike war die mit dem Weitwanderpodcast, falls du dich erinnerst. Wir hatten uns mal darüber unterhalten.

    O je, wenn es Infos nur gegen Podcast-Teilnahme gibt, passe ich jetzt schon! :-O


    Aber wandern im Himalaya, das hätte schon was. Vielen Dank für die Inspiration! =)

  • Das gefällt mir alles ziemlich gut, Birgit, was Du hier zeigst, auch wenn ich wahrscheinlich nicht dorthin komme. Mit was bist Du denn nach Leh geflogen?


    Interessant zu lesen, dass Du auch in der Höhe so viel Durst hattest. Ich habe während der letzten Reise in die Puna auch literweise Wasser getrunken.


    Die Landschaft erinnert mich zuweilen an die Anden, kein Wunder, dass „Sieben Jahre in Tibet“ in Argentinien gedreht wurde.


    Ich bewundere Dich, dass Du in den Orten auch immer alleine rumziehst, ich weiß nicht, ob ich mich das in Indien trauen würde. Du hattest auch nie ein ungutes Gefühl, oder? … außerdem hätte ich schon einen enormen Respekt vor Hunden und Affen … da denke ich sofort an Tollwut.


    Danke für Deinen Bericht und das Zeigen der Bilder.

  • Das gefällt mir alles ziemlich gut, Birgit, was Du hier zeigst, auch wenn ich wahrscheinlich nicht dorthin komme. Mit was bist Du denn nach Leh geflogen?

    Damals noch mit Jet Airways, eine indische Fluggesellschaft, die einen recht guten Ruf hatte, aber leider 2019 pleite gegangen ist.

    Interessant zu lesen, dass Du auch in der Höhe so viel Durst hattest. Ich habe während der letzten Reise in die Puna auch literweise Wasser getrunken.

    Ich hatte das schon ganz vergessen. Aber ja, ich habe nicht nur Wasser getrunken, sondern plötzlich auch gerne Nudelsuppe gemocht, die tibetische Thukpa. Und ich habe mehrfach am Tag Ginger-Lemon-Honey getrunken.

    Die Landschaft erinnert mich zuweilen an die Anden, kein Wunder, dass „Sieben Jahre in Tibet“ in Argentinien gedreht wurde.

    Oh, das wusste ich nicht, dass es dort gedreht wurde.

    Aber auch ich habe beim Posten jetzt sehr daran gedacht, dass ich hoffe, in Argentinien dann wieder ähnliche Bilder zu sehen!

    Ich bewundere Dich, dass Du in den Orten auch immer alleine rumziehst, ich weiß nicht, ob ich mich das in Indien trauen würde. Du hattest auch nie ein ungutes Gefühl, oder? … außerdem hätte ich schon einen enormen Respekt vor Hunden und Affen … da denke ich sofort an Tollwut.

    In Indien speziell habe ich wirklich nie ein ungutes Gefühl außer bei einem gruseligen cholerischen Taxifahrer in Kolkata und auf der allerersten Reise, als ich noch so gar nichts wusste und kannte und voll war von den Geschichten, wie gefährlich Indien sei und wie gruselig und so weiter.


    Etwas anders war das im vergangenen Mai in Jamaica, wo die Menschen supernett waren und ich zwar immer wieder das Gefühl hatte, dass auf mich aufgepasst wird, andererseits aber verrammelte Häuser, Wachhunde und Stacheldraht überall schon eindeutige Zeichen waren, dass man dort echt aufpassen muss, insbesondere wenn ich mit dem Auto auf eher einsamen Strecken unterwegs war.


    Und ja, seit mich 2017 Affen in Haft genommen haben in Shimla und ich dann in Delhi 2019 von einem Hund gebissen wurde, habe ich vor beiden riesigen Respekt. Affen hasse ich, weil ich die unberechenbar finde, mit Hunden schließe ich gerade etwas Frieden seit mir der Tierschützer in Orchha 2022 erklärt hat, dass man die mit etwas Futter und sanften Worten gefügig machen kann.

    Danke für Deinen Bericht und das Zeigen der Bilder.

    Sehr gerne. Es freut mich, dass du mitgelesen hast und es interessant fandest.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Beim Stichwort tibetische Thukpa muss ich an unseren Homestay Trek 2007 in Ladakh denken. Wir sind damals in Likir gestartet und haben bei Einheimischen übernachtet. Es gab an 5 Tagen hintereinander immer zum Abendessen Thukpa :)

    Bei unserem anschließenden Zelttrek konnte ich dann aber auch mal einen Wunsch bzgl. der Verpflegung äußern ;)

  • Beim Stichwort tibetische Thukpa muss ich an unseren Homestay Trek 2007 in Ladakh denken. Wir sind damals in Likir gestartet und haben bei Einheimischen übernachtet. Es gab an 5 Tagen hintereinander immer zum Abendessen Thukpa

    Die ist ja lecker und belebend mit dem Ingwer darin... Aber JEDEN Tag? Nee, das muss nicht sein!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Die Ecke, in der Du in Argentinien unterwegs sein wirst, wird nicht so viel Ähnlichkeit haben, da müsstest Du in andere Gegenden fahren. Ich schreibe das nur, damit Du nicht mit falschen Erwartungen startest.