Reiserücktrittsversicherung für Amerikaner - brauche Hilfe

  • Bei diesem Problem komme ich einfach nicht weiter:

    Für die 2 minderjährigen Nichten meiner Frau aus Iowa gelingt es mir bisher nicht, eine Reiserücktrittsversicherung für eine gebuchte Reise von Ende Mai bis Mitte August (Iowa – Deutschland – Guinea – D – Tansania -D- Iowa) abzuschließen. Meine Versuche, von hier aus bei einem Versicherer eine entsprechende Versicherung abzuschließen, führten zu der Erkenntnis, dass man in Deutschland Amerikaner, die nicht in D wohnhaft sind, nicht versichern kann.


    Ich habe mittlerweile auf Empfehlung einer Amerikanerin aus Kaiserslautern eine Reiseagentur in Pittsburgh kontaktiert. Zuerst telefonisch, wonach alles vielversprechend aussah, aber was dann doch ohne Reaktion -trotz mehrmaliger Erinnerungsmails- blieb. Das liegt nun gut 6 Wochen zurück.


    Vor 3 Wochen habe ich einen entfernt Verwandten in Arizona telefonisch kontaktiert, mit dem gleichen Resultat. Ich habe eben nochmals mit ihm gesprochen. Er erklärte mir, dass er unverständlicherweise von dem Reiseversicherer keine Rückmeldung bekommt.


    Ich werde jetzt etwas zappelig, weil wir doch ein schönes Finanzpaket investiert haben und das Risiko des Reisenichtantritts oder -Abbruchs nicht versichert ist. Ich bin eigentlich nicht jemand, der immer auf Nummer Sicher geht (gell Angelika!).


    Jetzt habe ich aber selbst die Erfahrung gemacht, wie schnell man mit einem solchen Problem konfrontiert wird. Meine Tochter und ich wollten zu Beginn der Osterferien für 1 Woche zu Mama nach Guinea reisen. Am Abend vor der Abreise machte meine Tochter einen „faux pas“, was zu einem dicken Knie führte, welches geschient werden musste. Mitten in der Nacht konnte ich noch die Reise mit AF online umbuchen, ohne Geld zu verlieren. Glück gehabt, hätte aber auch anders enden können.


    Nun zurück zu dem aktuellen Problem: wer kann mir einen Rat geben oder einen Versicherer empfehlen?

    Viele Grüße

    horas

  • Hallo horas,

    da hast Du ein kleines Problem. Für andere im Ausland Lebende eine "weltweite" Reiseversicherung abzuschließen, ist vermutlich kaum machbar.

    Es gibt für ausländische Gäste eine sogenannte "Incomingversicherung", die aber dann nur Deutschland und den Schengenraum abdeckt. Diese werden von den größeren Versicherungen angebotem, auch z.B.vom ADAC. Dann hättest Du ja schon mal den Teil in Deutschland abgedeckt. Vielleicht kannst Du dann die Reise D - Guinea sowie D- Tansania getrennt abschließen.


    Ansonsten kannst Du auch die Flüge getrennt bei den Fluggesellschaften absichern, da lohnt sich vielleicht ein Telefonat bei den Fluggesellschaften.


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe eine Reiseversicherung die nicht auf eine konkrete Reise, sondern auf einen Zeitraum (1 Jahr) abstellt ist, in dem ich versichert bin. Die Reiseschutz ist weltweit und die Reise darf nicht länger dauern als 3 Monate.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich habe eine Reiseversicherung die nicht auf eine konkrete Reise, sondern auf einen Zeitraum (1 Jahr) abstellt ist, in dem ich versichert bin. Die Reiseschutz ist weltweit und die Reise darf nicht länger dauern als 3 Monate.

    Ja, das ist ok; ich habe alle unsere (Familien-) Reisen versichert, und zwar über meine Masterkarte. Da brauche ich nichts zu tun, noch nicht einmal unsere Reisen mit dieser Kreditkarte zu bezahlen, so heißt es in den mitgelieferten Versicherungsterms. Ich war aber noch nie in der Situation, diesen Versicherungsschutz in Anspruch zu nehmen. Leider sind Familienangehörige, die nicht in D wohnen, nicht mitversichert, und das ist der Haken.

    "Incomingversicherung"

    Ja, das werde ich mal versuchen; danke Dir

    horas

    I made it :thumbsup:


    Es sind nicht alle Reisebausteine versichert, dafür war es schon zu spät, aber zumindest die teuersten (Tansania - Safari). Für satte 307 € habe ich die Risiken einer Reisestorno und eines Reiseabbruchs für die Girls versichert bekommen.


    Es wundert mich dennoch, dass bei meinen telefonischen Anfragen bei einigen großen deutschen Versicherern (auch ADAC) vor Monaten niemand mir diese "incoming-Versicherungs" Option vorgeschlagen hat.


    Nochmals herzlichen Dank an dich.

    Viele Grüße

    horas

  • Es wundert mich dennoch, dass bei meinen telefonischen Anfragen bei einigen großen deutschen Versicherern (auch ADAC) vor Monaten niemand mir diese "incoming-Versicherungs" Option vorgeschlagen hat.

    Ich glaube, es liegt daran, dass Ausländer in der Regel mit einer eigenen Reiseversicherung reisen (wenn sie es sich selbst leisten können). Die Incoming-Versicherung wird meistens von Menschen genommen, die Angehörige aus dem Ausland zu Besuch bringen (und, in der Regel, für sämtliche Kosten bezahlen müssen). Das Gute bei der Incoming ist, dass sie auch als "Krankenversicherung" für Ausländer gilt, z.B., wenn sie bei der Ankunft danach gefragt werden (kommt schon mal vor).

  • Ich finde aber schon, dass Berater die eigenen Produkte kennen sollten. ;)


    Man nennt diese Versicherung auch Schengen-Versicherung. Jeder, der ein Visum für Deutschland und den Schengenraum braucht, muss eine Krankenversicherung für den Schengenraum nachweisen.

    Auch hier lohnt sich dann immer ein Preisvergleich und vor allem, was man noch zusätzlich abdecken kann oder schon damit abgedeckt ist.

    Viele Grüße
    Petra

  • Das Gute bei der Incoming ist, dass sie auch als "Krankenversicherung" für Ausländer gilt, z.B., wenn sie bei der Ankunft danach gefragt werden

    Also nach dem Gespräch mit einem Versicherungsmakler, über den ich die Incoming Storno-+Abbruchsversicherung abgeschlossen habe, stimmt das nicht ganz.


    Wenn man das Risiko des Reisestornierungs-, des Reiseabbruchs- und des Krankheits-Falls absichern will, muss man dies in separaten Verträgen tun. Ich habe mich auf die ersten beiden Risiken beschränkt. Das geht mit einem Versicherungsabschluss. Wollte ich auch eventuelle krankheits- bzw. verletzungsbedingte Kosten abdecken, hätte ich eine weitere Versicherung abschließen müssen, so wurde mir gesagt.


    Viele Grüße

    horas

  • Ich finde aber schon, dass Berater die eigenen Produkte kennen sollten. ;)

    Genau - und das war meinen Ansprechpartnern bei der Allianz und beim adac nicht bekannt.

    Für unsere afrikanischen Gäste, die mit Visum zu uns kommen, schließe ich immer eine Krankenversicherung bei Mawista ab. Das geht einfach und ist nicht teuer (das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur ein Lob).

    Viele Grüße

    horas

  • Wenn man das Risiko des Reisestornierungs-, des Reiseabbruchs- und des Krankheits-Falls absichern will, muss man dies in separaten Verträgen tun.

    Das wird möglich sein, damals war mir bzw meinem Besuch nur der Krankheitsfall wichtig, so weiß ich nicht mehr ob was anders auch damit abgedeckt war.