Urlaub auf Amrum

  • Am letzten Tag machte ich mich auf den Weg zum Quermarkenfeuer. Das ist Amrums kleinster Leuchtturm.

    Es war wieder ein schöner Spaziergang durch herrliche Dünenlandschaften.



    Gleichzeitig ist es auch eine Ecke in der archäologische Grabungen Spuren der Bewohner aus der Eisenzeit freilegen.

    Dazu hat man auch einen Nachbau eines damaligen Hauses dem neugierigen Besucher spendiert.



    Die Steine sollen Spuren eines alten Grabes darstellen. Weitere Reste sind unter dem Sand verschwunden.



    Der Leuchtturm



    Ein Päuschen mit Blick über die Dünen.



    Vor dem Dünenweg befindet sich ein großes Feuchtgebiet mit einer Vogelkoje, wo früher Wildenten gejagt wurden.

    Heute ist es ein Naturschutzgebiet für Wildvögel und Frösche.


  • Anschließend gab ich das Fahrrad ab. Den Nachmittag verbrachte ich am Kniepsand bei Wittdün. Hier hatte mein Urlaub angefangen und hier ging er auch wieder zuende. Ich könnte tagelang in dieser riesigen Sandkiste stöbern. 8-)



    Eine kleine Kuriosität durfte ich dann auch noch entdecken.





    Der Wind hatte sich auch verzogen und ich konnte mich nur schwer am Abend vom Strand verabschieden.

    Aber ich war mittlerweile sehr durstig und mußte dann dringend die Strandbar ansteuern.



    Das soll es von Amrum jetzt gewesen sein. Ich habe mich prächtig erholt und werde bestimmt irgendwann dort wieder eintrudeln.


    Schönen Restsonntag und LG

    kiki

  • schön, dass du deine kleine Auszeit so gut genießen konntest und wieder neue Energie zu tanken.

    Danke für die wunderbaren Bilder.


    LG

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo kiki,

    ich freue mich sehr über die wundervollen Fotos.

    Vor längerer Zeit bekam ich von Freunden eine Einladung nach Amrum

    und hatte dort eine herrliche Zeit. Durch Deinen Bericht sind meine Erinnerungen wieder wach geworden.


    Ich muss

    aber demnächst nach Sylt, wegen dem fehlenden Stempel.