Tipps für August/September

  • Hallo ihr Lieben,

    endlich geht es für uns wieder nach Thailand. Mitte August geht es nach Bangkog und Anfang September auch von dort aus wieder zurück.

    wir wissen das die Reisezeit nicht ideal ist, und sind auch auf REGEN eingestellt. Habt ihr uns Tipps für uns? Wir möchten gerne etwas Kultur, viel Natur und natürlich baden und Strand?? welche Strände bzw Inseln könnt ihr uns empfeheln? Sonstige Tipps?


    Vielen Dank für eure Hilfe..

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • August/September sind ideal für Samui/Pha Ngan/Tao und die gesamte östliche Golfküste (Hua Hin, Chumpon, Khanom...). Es wird schon auch zwischendurch nass werden, aber die Niederschlagsmengen betragen ca. 1/5 bis 1/4 von dem, was euch in Phuket, Krabi oder Koh Chang erwarten würde.


    Bei zwei Wochen würde ich eine knappe Woche in Bangkok bleiben und danach nach Hua Hin fahren. Oder nach Surat Thani fliegen und von dort mit dem Mietwagen über Khanom, Chumpon und Hua Hin nach Bangkok fahren. Auch die Zentralebene ist im August/September wettermäßig begünstigt und rund um Bangkok gibt's tolle Nationalparks und auch kulturell viel zu sehen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Wir haben auch gedacht, dass wir auf jedenfall an der Ostküste bleiben. Insgesamt haben wir 3,5 Wochen Zeit. Die ersten Tage bleiben wir in Bangkok. Dann vielleicht einen kurzen Abstecher nach Ayutthaya. Danach sind wir noch offen....


    Ist die Niederschlagsmenge in Koh Chang auch so hoch, wie an der Westküste?

    Schon besucht: Thailand, Malaysia, China, Vietnam, Bali, Philippinen, Mexico, Hongkong, Taipei, Spanien Italien, Türkei, Griechenland, Österreich, Schweiz

  • NoDurians hat das Wichtigste ja schon gesagt. Wir waren auch einige Jahre zwecks Schulferien auf den August festgelegt und haben - von einem Jahr mal abgesehen - eigentlich immer problemlos Urlaub machen können.


    Bzgl. Strand und Meer würde ich mich auf jeden Fall auf das Samui-Archipel und die Ostküste zwischen Hua Hin und Surat Thani konzentrieren. Auf Samui hatten wir oft 23 Stunden "Traumwetter" - unterbrochen von einer Stunde (am späten Nachmittag / frühen Abend) "Weltuntergang". Aber durch die Klimaerwärmung ist auch das alles etwas unsicherer geworden...


    Eine Empfehlung für Reisen in der Regenzeit wäre auf jeden Fall Flexibilität - also je nach tatsächlicher Wetterlage ggf. ausweichen. Wenn ich von Bangkok aus über Ayutthaya in den Süden möchte, würde sich auf jeden Fall Kanchanaburi für einige Tage anbieten. Auch in Ratchaburi und Phetchaburi und weiter die Küste entlang würde mir einiges einfallen, um 2 Wochen interessant zu verbringen.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • und der Thi Lo Su Wasserfall nahe der burmesischen Grenze, einer der schönsten Wasserfälle Südostasiens.

    Thi Lo Su ist ein Kraftakt. Die Anfahrt nach Umphang ist zwar wahnsinnig schön - aber ewig lang und besteht quasi nur aus Kurven. Zum Wasserfall selbst kommt man in der Trockenzeit zwar ganz gut, dann sind die Fälle aber nicht ganz so beeindruckend. In der Regenzeit ist dann die Erreichbarkeit deutlich schwieriger. Ok...vielleicht gibt es von Umphang aus dann geführte Touren. Wir waren damals am Ende der Trockenzeit dort.



    Wer die Mühe der Anreise aber auf sich nimmt, hat dort wirklich noch Natur pur (zumindest war es vor 15 Jahren noch so...).

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Auch die Zentralebene ist im August/September wettermäßig begünstigt und rund um Bangkok gibt's tolle Nationalparks und auch kulturell viel zu sehen.

    Wenn Ihr für diese Gegend ein paar Anregungen sucht, kann ich auf meinen Thread vom letzten Dezember verweisen. Aber eben nicht Regenzeit, sondern (im letzten Jahr traumhaften) Thailand-"Winter".

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)