Schottland 2024 — Bed & Breakfasts

  • Hallo zusammen,


    Wir planen im Frühherbst 2024 einen zweiwöchigen Individual-Trip nach Schottland.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach guten B & B’s und Guesthouses in einem angemessenen preislichen Rahmen. Wir haben bereits ein wenig im Internet recherchiert, sind jedoch noch nicht umfänglich fündig geworden.


    Hat jemand eventuell Ideen, wie man am besten an entsprechende Informationen zu den Unterkünften gelangt (außerhalb der bekannten großen Buchungsportale und gesponserten Google-Einträgen)? Oder könnt Ihr z. B. spezielle Seiten / Anbieter / Verzeichnisse empfehlen?

    Seit dem Brexit und mit dem neuen Licensing-Gesetz hat sich wohl so einiges geändert……


    Das wäre super =)

    Vielen Dank und viele Grüße

    Yasmin

  • außerhalb der bekannten Buchungsportale

    Warum?


    "Gut und halbwegs günstig" heißt, nach meiner persönlichen Einschätzung, 150 Euro aufwärts. Das muss man in manchen Gegenden schon rechnen, wenn's nicht die letzte Besenkammer sein soll.


    Oft ist eine Mindestdauer von zwei Nächten vorgeschrieben. Wenn du auf einer Plattform nach Quartieren suchst und nur eine Nacht eingibst, werden manche gar nicht angezeigt.


    Für Glasgow und Edinburgh kann ich die Motel Ones aus eigener Erfahrung empfehlen.

  • Vielen Dank für die Infos und die Hotelempfehlung für Edinburgh :thumbup:

    Das Thema Mindestaufenthalt habe ich ebenfalls gelesen. Wir planen aber sowieso mind. 2 Nächte pro Aufenthalt ein. 150 € sind also eine gute Ausgangsbasis für die Budget-Berechnung :)

  • Hallo Yasmin,

    wir waren im Mai 2022 auch zwei Wochen individuell in Schottland unterwegs und unsere teuerste Nacht war bei 145,– Euro.

    Ansonsten eher bei 120,– inkl. Frühstück.

    Im Motel One in Edinburgh waren wir auch.


    Auf Isle of Skye waren wir länger (3 Nächte) und hier haben wir uns für ein traumhaft schönens AirBNB entschieden.


    Wie sieht denn eure Route aus, habt ihr schon einen groben Plan?


    Lieben Gruß

    Claudi

  • Hallo Claudi,


    vielen Dank für die Infos 😊👍🏻


    Aktuell gibt es nur einen groben Rahmen. Meine Mum sitzt gerade über den Reiseführern und plant die Route 😊 Der Aufenthalt ist erst Anfang Oktober geplant.


    Habt Ihr Eure B&B’s immer direkt gebucht, z. B. über die Googleanzeige (abgesehen von Airbnb)?


    Liebe Grüße


    Yasmin

  • Habt Ihr Eure B&B’s immer direkt gebucht, z. B. über die Googleanzeige

    Ich buche eigentlich weltweit fast alles über Booking.com, in Schottland hab ich von erfahrenen Schottland-Reisenden hier im Forum ein paar Tipps für B&B's bekommen, die dort nicht gelistet waren. Die hab ich dann direkt kontaktiert (Webseite des B&B oder eMail). Für solche Tipps ist es aber zu früh, plant mal eine ungefähre Route.


    Zwei Wochen ist eine recht komfortable Zeitspanne und im Oktober ist es in Schottland auch nicht so voll. Da könntet ihr euch auch etwas Flexibilität erhalten und vor Ort kurzfristig (einen oder zwei Tage im Voraus) das jeweils nächste Quartier buchen. Es ist ja so, dass man oft vor Ort erst auf gewisse Dinge (Markttag, lokale Feste...) draufkommt, oder es gefällt einem an einem Ort besonders gut, dann finde ich es blöd, wenn man weiter muss, nur weil man das nächste Quartier schon gebucht hat.

  • Schottland ist eines unserer Lieblingsziele in Europa, wir sind alle paar Jahre dort. Zuletzt waren wir im letzten Sommer rund 5 Wochen dort, davor 2019. Falls es dich interessiert - hier ist der Reisebericht 2023 und hier der von 2019. Da sind auch alle Unterkünfte namentlich benannt und meistens auch Fotos dabei.


    Unterkünfte zu empfehlen, ist derzeit etwas schwierig - viele wirklich tolle kleine B&Bs, in denen wir öfters waren, haben während Corona dicht gemacht. Hinzu kommt, dass mittlerweile auch viele der kleineren nur im Sommer noch Gäste aufnehmen und ab Ende September zu machen. Das gilt übrigens bei etwas entlegeneren Orten auch für Restaurants und Pubs - außerhalb der Saison gibt es dort abends oft nichts mehr zu essen, das solltet ihr auch im Blick haben.


    Und ebenso schwierig ist es, dir Empfehlungen zu geben, wenn du noch gar keine Vorstellung von eurer Route hast. Wie werdet ihr denn unterwegs sein - mit Flug und Mietwagen? Oder mit dem eigenen Auto, z.B. mit der (Nacht)-Fähre von Amsterdam nach Newcastle?


    Wollt ihr eher Natur oder auch größere Städte? Wollt ihr bis in die Highlands oder eher in der unteren Hälfte bleiben, also maximal bis Höhe Inverness/Isle of Skye? Im Oktober würde ich euch von den Inseln eher abraten, denn falls es stürmisch ist, fallen Fährverbindungen oft aus und dass ist bei einer Reisezeit von 2 Wochen nicht so gut.


    Und bei der Streckenplanung solltet ihr im Auge haben, dass man in Schottland keine Autobahnen hat und eher langsam voran kommt. Also keine zu großen Strecken planen - ihr werdet ohnehin alle naselang anhalten, weil es so schön ist! Wir haben an manchen Tagen für 200km fast einen ganzen Tag gebraucht!

  • Hallo Serenity,

    hallo NoDurians,


    vielen Dank für die hilfreichen Infos 😊👍🏻


    @ Serenity,


    den Saison-Hinweis werde ich auf jeden Fall beherzigen, denn daran hatte ich gerade noch gar nicht gedacht.


    Leider steht die Route noch nicht fest, da diese derzeit von meiner Mum grob geplant wird. Sie war erst 1x für 4 Tage dort, Nähe Edinburgh, und es hatte ihr so gut gefallen, dass wir dieses Jahr einen richtigen Trip in Angriff nehmen möchten 😊


    Im Fokus steht auf jeden Fall eher Landschaft, Natur, Land und Leute, jedoch ohne wirkliche Wanderungen in den Highlands, da dies für meine Eltern in ihrem Alter zu schwierig wäre. Die Inseln haben wir bereits ausgeklammert👍🏻


    Sobald die Route feststeht, würde ich diese gerne posten wenn es ok ist. Schon wegen der zeitlichen Abfolge 😉


    Vielen Dank


    Liebe Grüße

  • Ja, mach das - und falls ihr vorab Tipps möchtet, einfach melden! :)

    Pitlochry ist z.B. ein sehr hübscher Ort mit einer wirklich tollen Umgebung, da hast du Moore und Seen, Berge und verträumte Täler, Schlösser und alte Burgen. Und ausserdem gibt es dort reichlich schöne Unterkünfte.

    Wir sind dort bisher auf fast jeder Reise gewesen.

  • Hallo Yasmin,


    Wir haben nur ein Hotel direkt gebucht und den Rest bei booking. Ist meistens am einfachsten und unkompliziertesten bei Stornierung - wovon wir zwar nicht ausgehen, aber man weiß ja nie.


    Ich bin auf deine Route gespannt.

    Schade, dass bei eurer Reisezeit die Puffins (Schockverliebtheit garantiert :love: ) schon wieder weg sind, ansonsten hätte ich euch wärmestens einen Ausflug nach Lunga ans Herz gelegt.


    Lieben Gruß

    Claudi

  • Hallo Claudi,


    danke Dir für die Tipps 😉👍🏻 Meine Liste an nützlichen Infos füllt sich allmählich und sobald unsere Route fertig ist, teile ich diese hier super gerne.


    Liebe Grüße


    Yasmin

  • Im aktuellen Heft von "Reise&Preise" ist ein netter Bericht mit vielen Tipps "Schottlands Wilder Westen", inkl. Unterkunftstipps. Gibt euch vielleicht noch ein paar Anregungen