Erstes mal in England / Cornwall. Tipps für die Anreise (4-5 Tage) gesucht.

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine Familie mit zwei Kindern (9+12) + einem Labrador Hund. Wir wollen in diesem Jahr etwas neues ausprobieren und habe für August 2 Wochen in Cornwall im einem AirBNB Cottage 2 Wochen gebucht. Wir reisen von NRW aus an und nehmen die Fähre nach Dover. Da wir noch nie da waren, würden wir gerne 4-5 Tage im Süden Englands verbringen und uns langsam dem Ziel Cornwall nähern. Ich denke dabei grob an diese Route - Dover, Rye, Seven Sisters, Brighton, Isle of Wight, Durdle Door, Cerne Abbas, Salisbury/Stonehenge, Bath, Glastonbury, Exeter. Ziel ist dann in Cornwall (Tregony). Oder ist das viel zu viel/wenig für 4-5 Tage? Oder ist etwas dabei, was man auch umfahren könnte oder fehlt etwas entscheidenes? London besuchen wir schon Ostern.


    Schon jetzt lieben Dank!!!

  • Hi Butcher


    Also ich würde aufpassen, wenn du deine genannten Ziele alle unterbringen möchtest, reicht es nur für ein paar Fotos und um gleich weiterzufahren. Die Ziele wirken alle sehr Nahe beieinander, aber unterschätze es bitte nicht. Der Tag ist schnell voll. Gebt am besten die Route mal in Google Maps ein und rechnet auf die Fahrzeit nochmals 20% drauf. Vergesst nicht, in den Städten und Touristen-Hotspots muss immer noch ein Parkplatz gefunden werden.


    Die Region südlich von London um Portsmouth, Seven Siters, Durdle Door, Jursassic Coast kenne ich leider noch nicht. Der South West Coast Path bietet aber sicherlich schöne Wanderungen an der Küste - dieser zieht sich übrigens ab Poole der ganzen Küste entlang bis fast nach Bristol.

    Dort lässt es sich locker eine Woche verbringen.


    Das gleiche kann ich aber auch über die "Cotswolds" um Salisbury und Bath sagen. Castle Combe finde ich noch erwähnenswert. Stonehenge bietet auch Führungen abseits den offiziellen Öffnungszeiten, was ich auch für den Preis deutlich besser fand. Exeter würde ich streichen, das kommt meiner Meinung nach nicht an die anderen umliegenden Städten an.


    Zwischen Bath und Tregony kann ich das Dartmoor sehr empfehlen, falls ihr nochmals einen Zwischenstopp einlegen möchtet.


    Was sind denn eure Prioritäten ganz allgemein? Meiner Meinung fehlt deiner Auflistung noch einiges, aber dafür reicht auch die Zeit nicht.

    Wir selber haben keinen Hund, aber auf den Wanderwegen hatte ich schon Gefühl, dass viele Hund unterwegs sind und viele Hotels sehr hundefreundlich. Wie reagiert euer Hund den in den Städten?

  • Hi Butcher,


    wenn ich die Auflistung so lese, ist eher der Weg das Ziel. Oder sind die 4-5 Tage für die Anreise und die 2 Wochen nur in Cornwall angedacht? Oder gehören die 4-5 Tage zur gesamte Reisedauer?


    Wir waren selbst 2 mal in Cornwall, und haben jedesmal einige der genannten Ziele auf den Hinweg besichtigt bzw. kurz besucht. Da ihr mit Kinder verreist, würde ich darauf achten, was sie selbst interessiert, damit die Reise nicht zu "langweilig" wird. Bei unserer 2ten. Reise war unser Jungster noch so um die 6 und wir hatten sehr viele Spielplätze in Cornwall entdeckt... =) Trifft aber sicherlich nicht mehr für euren Kids zu, aber es gibt auch sehr interessante Sachen unterwegs.


    Wir sind aber der Sorte, die lieber so einen Basislager haben und von dort aus die Ziele der Gegend besuchen, so Roadtrips sind weniger unser Ding. Das heißt, wir würden in diesen Fall einige Übernachtungen irgendwo auf der Mittelstrecke planen und von dort aus die gut erreichbaren Ziele anvisieren, und dann weiterziehen. Zum Beispiel, letztes Jahr waren wir innerhalb von 2 Wochen, für etwa 4 Tage in der Region von Dover, dann noch einige Tage um Cambridge und später um Oxford noch weitere Tage rum, und jeweils die umliegende Ziele besucht. Wir finden es so entspannter, weil das nächste Zielort noch an den Tag erreicht werden muss. Und falls wir uns entscheiden, einen faulen Tag dazwischen zu schieben, können wir immer irgendwelches Ziel auf die nächste Reise schieben.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Auch wenn ich schon mindestens 20 Mal in Cornwall bzw. überhaupt im Südwesten der Insel war, würde ich das, was ihr vorhabt bei der Anreise so auf keinen Fall machen. Zumindest Bath und Glastonbury werdet ihr nicht unterbringen können, auch für die Isle of Wight fehlt euch die Zeit, das ist eigentlich schon ein Tagesausflug, zumal die Fähren auch mal voll sein können und man auf die nächste warten muss.


    Viel hängt ja auch davon ab, wann ihr in Dover ankommt, ob ihr z.B. in Calais übernachtet und eine frühe Fähre nehmt oder ob ihr erst nachmittags ankommt.

    Das wäre mein Routenvorschlag, falls ihr schon am Morgen ankommt:

    Dover-Rye, das liegt ja praktisch auf dem Weg. Ihr solltet euch allerdings nicht auf ein Navi oder Google Maps etc. verlassen, die leiten euch nämlich über die Schnellstraßen. Der größte Reiz Englands sind jedoch die kleinen Nebenstraßen und Dörfer. In Rye könnt ihr einen kurzen Stopp einlegen und euch z.B. am ATM mit Bargeld versorgen (denn in GB wird tatsächlich noch an manchen, wenn auch wenigen, Stellen Bargeld verlangt, vor allem, wenn es sich um kleinere Beträge handelt.)

    Dann fahrt ihr weiter, immer möglichst nahe an der Küste entlang, bis Eastbourne, nehmt dort Quartier und besucht von da aus am Nachmittag die Beachy Head Klippen, den Leuchtturm hoch oben auf der Klippe und die Seven Sisters. Eure Kids werden die Klippen lieben!


    Achtung - falls ihr zu dem berühmten Fotospot für Abendfotos wollt, lasst euch auch hier NICHT vom Navi leiten! Sondern gebt ins Navi ein Coastguard Cottages, Cuckmere Haven, dann landet ihr nach einem kurzen Fußmarsch durch eine tolle Landschaft hier:


    Zum Abendessen könntet ihr anschließend ins legendäre Tiger Inn in East Dean gehen - britischer und schöner geht's kaum!


    Das wäre z.B. die Strecke für Tag 1

    Falls du für diese Ecke noch Anregungen brauchst oder sehen willst, was euch da erwartet, findest du Bilder, Routen und Beschreibungen in meinem Blog. (wobei wir da letztes Mal auf der Rückreise waren, du musst es also quasi andersrum lesen)


    Ein paar Eindrücke von Rye gibt es hier


    Am nächsten Tag würde ich weiter über Southhampton in den New Forest (Beaulieu, Lymington), von Poole aus mit der kleinen Autofähre rüber nach Studland und von da nach Lulworth Cove (Durdle Door). Die Gegend ist unglaublich malerisch! In Lulworth oder Umgebung übernachten.


    Tag 3 dann den Abstecher nach Cerne Abbas zum Giganten und anschließend wieder runter nach Bridport und weiter nach Exeter. Von dort entweder durch's Dartmoor oder über Dartmouth, da gibt es traumhafte Strecken durch die South Hams, allerdings sind die Sträßchen dort seeeeehr schmal und vielleicht für's erste Mal nicht so gut geeignet. Lieber durchs Dartmoor.

    Ab Plymouth seid ihr dann in Cornwall. Da könnt ihr die Torpoint Ferry nehmen und z.B. noch bis Fowey fahren. Am nächsten Tag geht's dann weiter nach Truro bzw. Tregony.


    Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast oder Anregungen haben möchtest! Ich bin zur Zeit in Südafrika unterwegs, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich auf deinen Post reagiert habe.

  • Zur Route hast Du ja schon viele Tips bekommen, dazu kann ich nichts weiter beitragen.

    Aber die dringende Bitte, alles was bei Einreise mit Hund zu beachten ist, dringend einzuhalten.

    Freunde von uns durften im letzten Jahr nicht einreisen, weil irgend etwas nicht eingehalten bzw. lesbar war.

    Ich kann leider nicht sagen, was genau nicht stimmte.

  • Und gültige Reisepässe nicht vergessen! Seit dem Brexit kommt man nur noch mit Pass, nicht mehr mit Personalausweis ins Königreich.

    Das gilt auch für die Kinder!

  • Hallo Butcher,

    Wir waren 3,5 Wochen unterwegs und haben auf dem Hinweg von Trier nach Penzance nur einen stopp in Salibury gemacht! Das war schon sehr anstrengend, würde ich so nicht mehr machen, aber da wir eine Ferienwohnung gebucht hatten, hatten wir nur den einen Tag. Würde heute auf jeden Fall 2 Tage für die Fahrt einplanen!

    Gruß