Hotelsuche in Doha

  • Liebe Weltenbummler,

    das erste Mal für 3 Nächte (11.-14.4.) Stopover in Doha überlege ich derzeit, welches Hotel ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen ist.

    Vielleicht kann ich auch die Stopover-Angebote von Qatar-Airways nutzen, wobei ich mir hier noch unsicher bin, ob mir diese zustehen. Darüber lassen sich - zumeist günstiger als bei booking - 5-Sterne-Hotels buchen. Ich sage "unsicher", da man mir auf Anfrage zwar schriftlich mitgeteilt hat, dass ich mit meiner Flugbuchung Anspruch drauf habe, allerdings gab man mir telefonisch genau die entgegengesetze Antwort.

    Für uns sind eher die Lage entscheidend, puren Luxus brauchen wir nicht. Und da das Frühstück im Allgemeinen in den Emiraten immer irre teuer ist, kann man das sicherlich auch günstiger im Cafe zu sich nehmen.

    - Kennt sich jemand mit den Stopover-Angbeboten der Airline aus? (Flug ist bereits separat über Qatar gebucht)

    - Kennt Ihr vielleicht eines von diesen aufgeführten Hotels oder könnt sagen, welche in einer guten Region in der Stadt liegen? Was würdert Ihr buchen?


    PREISE sind wohl für jeweils 3 Nächte angegeben:

    5 Sterne ohne Frühstück ohne Strandzugang (QAR 272.50 p.P. = 68,75 €)

    dusitD2 Salwa Doha, Radisson Blu Hotel, Doha, Millennium Plaza Doha, The Grand Lux Hotel, Grand Regency Trademark Collection by Wyndham, Al Samriya Hotel Autograph Collection Doha, Millennium Place Doha

    5 Sterne ohne Frühstück mit Strandzugang Doha Sands Beach (QAR 347.50 p.P. = 87,67 €)

    Crowne Plaza Doha West Bay, Pullman Doha West Bay

    Luxuriöse 5-Sterne-Hotels Inc. Frühstück (QAR 906.50 [228 €] bis QAR 1,305.50 [329,37 €] p.P.)

    Rixos Gulf Hotel Doha, The Westin Doha Hotel & Spa, Al Messila, A Luxury Collection Resort & Spa Doha, Century Marina Hotel, The Plaza Doha LXR, La Cigale Hotel          

    https://www.discoverqatar.qa/stopover


    Über das Angebot kann man auch Ausflüge, Stadtrundfahrten etc. günstiger buchen. Würdet Ihr das empfehlen aufgrund der nur 2 Tage in der Stadt? Oder eher auf eigene Tour erkunden? (Haben wir in Dubai und Abu Dhabi eigentlich auch gemacht).

    DANKE für Eure Tipps und viele Grüße von Constance!



  • Ich würde unbedingt das mit dem Strandzugang nehmen. Wir waren mal knapp 1 Tag in Doha und sind trotz Mietwagen nirgends an den Strand gekommen. Der einzige Zugang, wo es ohne lange Lauferei (und dafür war es zu heiss) möglich gewesen wäre, war ein Club, wo man hätte eine Mitgliedschaft erwerben können. War aber zu teuer für ein paar Stunden.


    Ansonsten haben wir die Stadt auf eigene Faust erkundet. Uns hat aber ein Tag gereicht. Im Gegensatz zu den Emiraten fanden wir Doha nicht besonders spannend.

  • Wir waren 2016 für 2 Tage (Stop over) in Doha und haben im Radisson Blue gewohnt. Ich hatte damals die Variante mit Frühstück gewählt und es war phantastisch. Flughafentransfer war kostenlos und hat einwandfrei funktioniert. Bei jedem Ankommen wurde eine Sicherheitskontrolle fällig.


    Sightseeing haben wir in Eigenregie gemacht und war überhaupt kein Problem. Das Einzige war, dass wir vom Hotel mit dem Taxi in die Stadt mussten, um zu einem Ausgangspunkt zu gelangen. Etwas Besonderes war für mich der Falken Souq.


    Wie gesagt, es ist schon ein Weilchen her, dass wir dort waren. Es wurde viel gebaut wegen der WM und vielleicht gibt es mittlerweile bessere öffentliche Verbindungen.


    Viel Spaß beim Planen

    gudi =)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo ihr beiden, nun erst einmal herzlichen Dank für eure Tipps! Mich hatte es mit einer fiesen Erkältung hingestreckt, drum sehe ich erst heute rein. In der Hoffnung, vor der Tauchsafari werd ich noch richtig fit ;-).

    So viele Forenbesucher scheinen noch nicht so viel Erfahrung mit Doha gemacht zu haben. Ich habe ich immer noch nicht gebucht. Na wird schon noch. :) . Hotels mit Strandzugang gibt es im Programm nur zwei, wie oben aufgelistet. Ich finde es gar nicht so leicht, eine gute Lage heraus zu finden. In Dubai hatte ich mir damals die Metrolinien angesehen und ein Hotel einfach in der Nähe einer Haltestelle genommen. Wir werden einfach eines heraussuchen und zur Not, wie ihr, mit dem Taxi rein fahren. Für alles andere fehlt uns die Planungszeit.

    Dabke nochmal.

    VG Constance

  • Okay, lohnt sich das für 2 1/2 Tage? Wir kommen gegen 14:00 Uhr am Flughafen an und verbringen dann 3 Nächte in Qatar.

    Im Oman sind wir auch selber gefahren, aber die Strecken waren vorwiegend nicht in der Großstadt. Stell ich mir stressig vor, wenn ich da so an Dubai denke. Wie ist es da mit dem Parken?

    Ich habe versucht, einen kleinen Reiseführer zu bekommen (z.B. Marco Polo oder so). Manchmal sind die Tagesrouten ganz nett, wenn man nicht viel Zeit hat. Aber da gibt es gar nichts. Nur einen von 2009 und ich glaube, der ist nun wirklich zu alt.

  • Wir waren im Februar erst dort , auch im Stoppover, darum meinen Senf dazu.

    Einen Mietwagen halte ich für absolut hinderlich.

    Man erreicht jeden Punkt mit dem MRT in kürzester Zeit zu einem symbolischen Fahrpreis ( Eine Tageskarte kostet 3 Euro!) Die Metro ist sauber, schnell und effizient., dazu noch komplett automatisiert ( es macht Spaß auf der eigentlichen Zugführer Position zu sitzen). Trotzdem haben wir am zweiten Tag darauf verzichtet weil auch Uber extrem günstig ist ( wir hatten zu viert keine Fahrt über 8 €)

    Ein Hotel würde ich immer in der Nähe des Souq Whakif nehmen , da hier das Leben stattfindet und sich die meisten Restaurants befinden .


    LG Lutz

  • Danke Lutz! MIt der Metro in Dubai hat man auch leicht alle Punkte erreicht. Ich denke, das werden wir wieder so tun. Hätte mich nur gern mit nem Reiseführer drauf vorbereitet. Nun ja, wir haben ja zuvor noch 10 Tage Tauchsafari, da hab icvh hoffentlich Internet (wenn es nicht wieder uasfällt) und kann im Netz etwas recherchieren.

    Wollten halt gern das Hotel-Stopover-Angebot nutzen. Es ist allerdings nicht ganz leicht, deren Lage raus zu finden. Und wenn man einen Strandzugang möchte, stehen eh nur zwei (Crowne Plaza Doha West Bay, Pullman Doha West Bay) zur Verfügung. Ob diese auch strategisch günstig zu Haltestellen der Metro liegen, weiß ich nicht.

  • Wie gesagt,die Hotels am Souk halte ich für am besten geeignet. Ein U Bahn Kreuz ist dort auch.

    Aktuelle Reiseführer gibt es nur auf Englisch.

    Eine Alternative ist der Führer " arabische Halbinsel" vom Dumont welcher ein Kapitel zu Doha beinhaltet.


    LG Lutz

  • Danke Lutz! Sind gerade in Doha. Die Hotelauswahl der Stopover-Angebote hatte dann kurzfristig ziemlich abgenommen. Hätte bei den riesigen Hotels nicht gedacht. Sind im Millenium Plaza, die Metro ist wohl 400m entfernt. Mal schaun, was wir uns in 2 Tagen ansehen können… VG