Ist Mexico teuer?

  • Hallo,
    haben unsere Mexicoplaene noch nicht aufgegeben. Haben nun gehoert, dass Mexico tierisch teuer sein soll:-(
    Stimmt das(?)
    Danke!


    Susi
    :D

  • hallo,
    ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich denke, in Mexiko gilt immer noch, wie in vielen ähnlichen Urlaubsländern: Wenn Ihr Euch in den Touristenecken aufhaltet und dort auch Touristen-Sachen kauft, dann ist es teuer. Wer sich mit den Preisen auskennt und eben nicht unbedingt Wiener Schnitzel essen muss, der kann sehr günstig über die Runden kommen.
    have fun
    Gar

  • Hallo,
    ich war 2001 in Mexiko, und fand es nicht übermässig teuer. Da der Dollarkurs aktuell günstig ist, sollte es sogar noch preiswerter sein. Wir sind individuell in Zentralmexiko gereist. Bei Hotels lagen wir, soweit ich mich erinnere, pro Doppelzimmer, bei ca. 50 Dollar pro Nacht. War nichts großartiges, aber nett.
    Gruß
    Katja

  • Hallo Susi,
    War im Dezember in Yucatan und war angenehem überrascht. Preise ganz normal und niemand macht Dich an.


    armin

  • Hallo Susi,
    das kommt ganz darauf an was Du unter teuer verstehst. Der Flug ist klar nicht grossartig unter EUR 800 zu bekommen. Wir sitzen gerade in Palenque (wenn Du nach Mexiko fliegst, auf keinen Fall auslassen und zwei Tage zeitnehmen).


    Also so Dinge des taeglichen Lebens (Essen, getraenke...) sind hoechstens halb so teuer wie in Deutschland. Meistens billiger. Fuer 5 EUR kann man hier ganz nett essen gehen z.B., fuer EUR 10-15 richtig schlemmen.


    Rauchst Du? Zigaretten kosten ca. 1,5 - 2 EUR. Einfache Hotels gehen bei 10-15 EURO fuers DZ los, geht aber auch billiger in Cabanas oder Haengematten in Gemeinschaftsraeumen.


    Klar, Thailand oder so is billiger, aber teuer wuerde ich das nicht nennen. Empfehle den Stefan Losse Reisefuehrer.


    Also ein bisschen sparen und ab nach Mexiko. Is wirklich klasse. Super nette Menschen. Die stehen richtig auf Deutsche. Und dass will was heissen!!!


    Viel Spass
    Solman27

  • Hey Solman,, du bist einer von den wenigen hier, die wirklich viel positives über mexico schreiben ;-p
    Ich plane ende sep einen flug nach m.city, und habe ganz schön bammel!
    Wollte zwar nicht lange dort bleiben, aber hört sich doch recht hefftig an.
    Wo warst du genau wenn man fragen darf ?
    Suche noch eine günstige absteige für ein paar wochen bevor es weiter nach Panama geht ;-p
    Freue mich über deine/eure tips!


    mFg
    Martin

  • Hallo Martin,
    man sollte in Mexico City nicht mit Wertgegenständen offen rumlaufen. Also pack Armbanduhr (auch wenn nicht besonders wertvoll) und Kamera in einen kleinen Reiserucksack, und abends vielleicht nicht gerade in zwielichtigen Gegenden rumrennen, dann sollte nicht viel passieren.
    Wir waren hauptsächlich auf den Zócalo, den sollte man schon mal gesehen haben, einschließlich der Kathedrale. Hier habe ich auch im dichten Gedränge zum Día de los Muertos Festtag Fotos gemacht, aber die Kamera möglichst gleich wieder weggepackt.
    Den Templo Mayor haben wir auch besichtigt. Das Museum war ganz interessant.
    Einen guten Blick auf den Zócalo hat man von der Aussichtsterasse des Hotel Majestics.
    Probier's doch mal beim Hotel Catedral http://www.hotelcatedral.com/. Ich finde das sieht ganz gut aus. Das Doppelzimmer gib'ts hier für 45 US Dollar.
    Wir waren damals im Hotel Metropol, aber das scheint es nicht mehr zu geben.
    Gruß
    Katja

  • Hallo Martin,


    Katja hat soweit schon recht, in Mexiko-City muss man etwas besser aufpassen. Aber in der Gegend rund um den Zocalo (Stadtzentrum) isses nicht so schlimm. Klar, man höhrt immer wieder Geschichten von Raubüberfällen, aber wie gesagt, wenn man nicht mit Geld oder Wertgegenständen um sich wedelt, braucht man keine grosse Angst haben. Der kleine Reiserucksack is aber im Fall der Fälle schneller weg als die billige Armbanduhr.


    Wichtig: Geld auf mehrere Taschen verteilen, wenn dich jemand ausrauben will, lieber eine Tasche mit 30 Euro leer machen und gut ist. Auf keinen Fall die Polizei einschalten. Bringt nix und macht nur Ärger. Ich hab mich auf jeden Fall in keiner Situation unwohl gefühlt.
    Und keine Kreditkarten in der Stadt mitnehmen. Die werden sowieso nur in Luxusläden angenommen.


    Das Hotelzimmer gibts auch billiger. Schau auf jeden Fall dass du im Zentrum bleibst. Der Rest der Stadt ist sowieso nicht interessant. Um zu sehen was Mexiko-City für ein Molloch von Stadt ist, reicht der Landeanflug... wir haben das Hotelzimmer für die erste Nacht bereits in Deutschland gebucht , den Rest vor Ort. Dann weist du nach der Landung wenigstens schon mal wo du hinmusst. Waren im Hotel Tulip Inn Rizz, sehr zentral und ordentliches Preis-Leistungsverhältniss. Billige Unterkünfte sind mehr Abseits und dann wirds auch "gefährlicher".


    Aber 3 Tage reichen für MC. Wenn Du sowieso mehrere Wochen Zeit hast, bevor Du nach Panama fährst, dann schau dir das Land an. Geht mitm Bus (1. Klasse - ADO) supergut und ist echt nicht teuer. Wir sind bestimmt 2.400 km in 2 Wochen für weniger als 150 € gefahren.
    Mit Nachtfahrten kannst Dir auch noch das Hotel sparen.


    Ansonsten ist das Land absolut zu empfehlen. Die Leute sind superfreundlich und stehen auf Deutsche. Erstmal klarmachen dass man kein Gringo ist (US-Ami) und dann stehen dir alle Türen offen.


    Kauf dir den Stefan-Loose-Reiseführer. Kostet 25€, ist aber goldwert.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...


    Gruss
    Solman (Ralph)

  • Vielen dank für eine schnellen Antworten und Tips ;D
    Habe gestern die Flüge gebucht, und werde mich erst mal in Cancun ein bisschen einleben, und MC als letzte station machen !
    mFg Martin