März/April 2025 mit Freundin in Japan

  • Hallo Zusammen :)

    meine Freundin und ich erfüllen uns einen kleinen Traum mit der Reise nach Japan 2025 im März / April. Da ich derjenige bin, der die Urlaube plant bin ich schon eifrig dabei die Flugrouten und Orte / Städte rauszusuchen, die wir auf jeden Fall besuchen möchten. Wir planen aktuell 20-22 Übernachtungen, je nachdem wann die Flüge entsprechend günstiger/teurer sind.

    Allerdings ist es so, nach unseren Erfahrungen die letzten 3 Jahre (21 Übernachtungen Indonesien, 19 Übernachtungen Thailand und 12 Übernachtungen Ägypten), dass weniger eher mehr ist.. In Indonesien haben wir alle 2-3 Nächte die Unterkunft gewechselt, in Thailand hatten wir daraus etwas gelernt und alle 4-5 Nächte "nur" gewechselt. Da uns das doch immer etwas stressig war und wir am Ende lieber weniger Stopps gemacht hätten um uns dort mehr umzuschauen und mehr zu sehen ohne Stress, würden wir für Japan doch gerne die Strategie etwas wechseln :-/

    Wir hatten uns vorgestellt maximal 3x Unterkunft zu wechseln während des Urlaubs und entsprechend lieber Tagesausflüge o.ä. zu machen von unseren Standorten.

    Also kommt natürlich auch eher ein Gabelflug in betracht.. Aktuell wollen wir mit ANA oder mit JAL in der Premium Economy mit nem Direktflug fliegen.. Ich habe die Preise seit letztem Jahr beobachtet und festgestellt, dass die Preise direkt nach freischalten der Flüge am günstigsten waren.. Ich würde also spätestens Ende des Monats buchen wollen für nächstes Jahr.


    Ich habe aktuell geplant so am 24.03.25 zu fliegen und irgendwann um den 15.04.25 wieder zurückzufliegen. Wir wollen von Frankfurt nach Osaka fliegen (also in Tokyo 1x umsteigen) und zurück von Tokyo nach Frankfurt direkt.

    Dadurch würde sich natürlich ergeben, dass wir hauptsächlich die Gegend um Osaka und Tokyo erkunden mit 1-Tagesausflügen. Bzw. wenn es noch 1-2 Orte / Städte gibt wo ihr sagt, dass müssen wir unbedingt gesehen haben (Nikko, Kyoto, Hiroshima stehen zb auf der Liste, sollten aber im Tagesausflug machbar sein, oder?), würden wir auch noch 1-2 Stops irgendwo ansetzen.

    Mount Fuji steht zb auch auf meiner Liste (Ist das von Tokyo machbar?)..

    Lohnt sich das Universal Film Studio in Osaka? Fand das in Amerika wirklich cool und wir hatten überlegt dort 1 Tag zu verbringen?


    Gibt es von Euch Tipps wie wir die Route besser planen können? Machen die Flüge so Sinn? Gibt es bessere Alternativen? Vielleicht lieber Emirates mit 1 Stopp? Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Generell würde ich jetzt erstmal die Flüge buchen und dann entsprechend die Route anpassen (was sind hier Eure Empfehlungen? Welche Stopps sollten wir machen?).. Würde gerne im Mai spätestens die Unterkünfte gebucht haben, weil ich glaube gerade zur Kirschblütenzeit sind die meisten Unterkünfte doch schnell ausgebucht?

    Ich bin allerdings auch schon mit März/April immer noch nicht 100% sicher.. Auch wenn wir die Kirschblütenzeit sehr schön finden und bestimmt das ein oder andere wirklich atemberaubende Foto machen können, ist die Frage ob es September / Oktober nicht noch besser wäre Japan zu besichtigen? Da hört man ja auch viel unterschiedliches?


    Wie ihr seht, bin ich noch ziemlich unsicher, muss mich aber die nächsten 3-4 Wochen entscheiden, wenn ich die Flüge für März/April ´25 buchen möchte..

    Bin also für jeden Tipp dankbar :)


    LG Benni

  • Hallo Benni,


    ich denke mit eurer Grobplanung (Flug nach Osaka, zurück ab Tokyo) könnt ihr gerade als Erstbesucher nichts falsch machen. Sind Umsteigeverbindungen mit Emirates entscheidend günstiger als die Direktflüge mit ANA oder JAL? Wenn nicht würde ich persönlich die Direktflüge wählen.


    Zum weiteren Planen habt ihr dann ja noch Zeit. Allerdings auch nicht zu lange. DIe Kirschblüte ist eine beliebte Reisezeit.


    Ihr solltet neben Osaka und Tokyo auf jeden Fall auch Kyoto zur Übernachtungsstation machen. Und dann hängt es natürlich davon ab, was ihr noch sehen wollt. Ich habe 2014 auf der ersten Reise das Takayama-Festival besucht. Dort muss man aber ziemlich zwingend übernachten (vielleicht schaut ihr schon mal, ob es für 2025 schon Buchungsmöglichkeiten gibt; ich habe mit Mühe und Not 11 Monate vorher noch was gefunden), um den abendlichen Umzug erleben zu können. Takayama ist im übrigen auch ansonsten ein sehr hübscher Ort zum Herumflanieren, da bietet sich auch eine zweite Übernachtung an.


    https://www.japan-guide.com/e/e5909.html


    Tagesausflüge lohnen sich über eure genannten Ziele hinaus in jedem Fall noch nach Himeji (z.B. von Osaka aus) und nach Kamakura (von Tokyo aus).


    Zum Fuji gab es zuletzt auch mal Fragen nach Tagesausflügen. Da hilft euch sicher die Suche im Forum weiter.

  • Oh, vielen lieben Dank schonmal für die vielen Tipps! Da ist einiges dabei :)


    Der 15.04 ist nicht fest, wir sind da recht flexibel :) Dachten nur, wenn wir so um den 25.03 rum fliegen, dann haben wir am meisten von der Kirschblütenzeit? Wir könnten aber auch Anfang April für 3 Wochen fliegen, sodass wir dieses Festival noch mitnehmen könnten, wenn es sich lohnt :)


    Umsteigeverbindungen mit Emirates sind nicht wesentlich günstiger als der Direktflug mit ANA / JAL, zumindest aktuell nicht was ich bis jetzt gesehen habe.. Mal schauen, was Ende des Monats passiert, wenn die Flüge für nächstes Jahr freigeschaltet werden und ich buchen kann :)

    Das einzige was neben dem Preis noch eine Rolle spielen würde, wäre, dass Emirates mit dem A380 die halbe Strecke fliegt und ich sehr Flugzeugbegeistert bin und gerne nochmal mit der A380 fliegen möchte.. Nur das wird schwierig meiner Freundin zu erklären, dass wir deswegen keinen Direktflug haben :D


    Die PremiumEconomy von Emirates sieht jetzt nicht wirklich wesentlich besser aus als die von JAL oder ANA, sodass dies auch kein wirklicher Grund wäre.

  • Wenn ihr mit der Kirschblüte sichergehen wollt, solltet ihr so fliegen wie geplant, so dass ihr schon für die letzte Märzwoche in Japan seid. Wenn es früh und langanhaltend im Jahr warm und sonnig ist, öffnen sich die Blüten schon in der zweiten Märzhälfte, so dass ihr im April nicht mehr viel von der Kirschblüte hättet.

  • Guten Morgen :)

    Ich bin gerade dabei die Reise etwas genauer zu planen. Du hattest ja geschrieben, dass wir auf jeden Fall in Kyoto eine Übernachtungsstation machen sollen. Wie viele Tage sollte ich da einplanen? Kyoto ist doch nur ca. 1,5h von Osaka entfernt, lohnt es sich dann dort zu übernachten oder ist ein Tagesausflug dort hin ausreichend?

    Und kannst du mir einen Tipp geben wo man die besten Onsen findet? Wir würden vielleicht sogar gerne irgendwo übernachten mit privaten Onsen bzw. Onsen im Hotel / Unterkunft..


    LG
    Benni

  • Guten Morgen :)

    Ich bin gerade dabei die Reise etwas genauer zu planen. Du hattest ja geschrieben, dass wir auf jeden Fall in Kyoto eine Übernachtungsstation machen sollen. Wie viele Tage sollte ich da einplanen? Kyoto ist doch nur ca. 1,5h von Osaka entfernt, lohnt es sich dann dort zu übernachten oder ist ein Tagesausflug dort hin ausreichend?

    Das ist eine Glaubensfrage. Osaka ist eine moderne Großstadt, genauso wie Tokyo. Kyoto hat so gut wie keine Skyline und besitzt ein ganz anderen Charakter. Man muss sich fragen, was man lieber mag, eine flippige, neonlicht-geprägte Großstadt, oder eine sehr traditionelle, abends eher ruhige Stadt. Allerdings werden gerade die Hotspots von Kyoto durch Unmengen von Touris überrannt, andererseits finden sich immer wieder wunderschöne Ziele in Kyoto, die von den Massen ignoriert werden.

    Kyoto lohnt sich genau für solche Ziele, oder aber wenn die Tagestouristen weg sind. Den Inari-San bei einsetzender Dunkelheit und nachts zu erkunden, genauso wie die Yasaka-Pagode oder Gion zu später Stunde sind unvergesslich. Deshalb auch Flickas Tip mit einer Übernachtung in Kyoto.


    In jeder jap. Metropole oder unmittelbaren Umgebung gibt es zig Onsen. Einfach googeln. Etwas besonderes ist es, in bestimmten Gegenden gezielt ein Onsen-Hotel für ein oder zwei Übernachtungen zu buchen. Typische Gegenden wären Beppu auf Kyuschu, Hakone oder Kawaguchiko am Fuji, oder bei Nikko nordöstlich von Tokyo. Diese Orte sind oft naturnah, so dass man sie mit Wanderungen oder ähnlichen Verbinden kann. Solche Onsen-Hotels können modern sein, oder klassische Ryokan sein. Oft kann man ein typisches Kaiseki-Essen dazu buchen. Wer die Öffentlichkeit scheut, oder eine Menge Tattoos besitzt, findet in solchen Hotels häufig auch kleine Onsenbecken auf dem Balkon des Zimmers, oder ebenerdig abgeschirmt nur für sich allein.

  • Vielen Dank für deine Tipps :)

    Tatsächlich sind wir wohl beides.. Wir lieben die neonlicht geprägte Großstadt, aber genießen dann auch einfach gerne die Ruhe in so traditionellen, ruhigen Städten.. Also macht es wohl Sinn, dass wir beides in Angriff nehmen :)

    Wie ist es denn mit einem Tagesausflug von Osaka nach Hiroshima? Ist das zu empfehlen oder ist das zu weit weg?

    So ein Hotel mit kleinen Onsenbecken auf dem Balkon / ebenerdig im Zimmer klingt perfekt :) Wahrscheinlich ist es aber etwas komplizierter nach Beppu zu reisen um dort 2-3 Nächte zu übernachten, oder lohnt sich das dort, weil dort die Hotels / Onsen wesentlich schöner sind?

    Ansonsten wäre es wahrscheinlich sinnvoll ein solches Hotel am Fuji zu suchen, da wir dort sowieso hin wollten :) Ich schaue mich da mal etwas nach einem solchen Hotel mit Onsen um, oder habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen? :) Gerne auch klassische Ryokans.

    Nikko hätte ich als Tagesausflug von Tokyo aus gemacht, oder?


    Aktuell hätte ich unsere Reise so geplant, habt ihr da noch Vorschläge / Verbesserungen?

    Ich kann es aktuell schwer einschätzen ob sich zb 3 Nächte in Kyoto lohnen oder ob wir lieber 1 Nacht länger in Osaka bleiben, wenn wir dort viele Tagestouren wie Hiroshima oder die Universal Studios machen..


    1. Tag: Abflug Frankfurt

    2. Tag: Ankunft Osaka

    3. Tag: Osaka

    4. Tag: Osaka

    5. Tag: Osaka

    6. Tag: Osaka

    7. Tag: Osaka

    8. Tag: Weiterfahrt Kyoto

    9. Tag: Kyoto

    10. Tag: Kyoto

    11. Tag: Weiterfahrt zum Fuji (Onsen Hotel)

    12. Tag: Fuji (Onsen Hotel)

    13. Tag: Fuji (Onsen Hotel)

    14. Tag: Weiterfahrt Tokyo

    15. Tag: Tokyo

    16. Tag: Tokyo

    17. Tag: Tokyo

    18. Tag: Tokyo

    19. Tag: Tokyo

    20. Tag: Tokyo

    21. Tag: Tokyo

    22. Tag: Abflug Tokyo

    23. Tag: Ankunft Frankfurt


    LG und vielen Dank für Eure Hilfe :)

    Benni

  • Ein Onsen-Hotel am Fuji klingt doch gut. Beppu ist für seine Quellen berühmt, liegt aber zu weit weg von eurer Route.


    Zur Feinplanung: Wo ihr wie viele Übernachtungen einplant hängt natürlich von euren persönlichen Interessen ab.


    Beispiel: Osaka finde ich persönlich mit fünf vollen Tagen eher übergewichtet. Aber wenn da je ein Tag Universalstudios, Hiroshima und Himeji dabei sind, passt es. Falls ihr von dort aus noch einen Tag nach Nara wolltet, hättet ihr entsprechend noch 1 Tag weniger. Und falls ihr auch noch einen Ausflug zum Koyasan unternehmen wolltet, hättet ihr für Osaka nur noch ca. 1,5 Tage (was aus meiner Sicht allerdings auch ausreicht, aber ich bin mit Osaka nicht so warm geworden).


    Kyoto würde ich aber keinesfalls weiter kürzen. Eher einen Tag Tokyo nach Kyoto verschieben.


    In Tokyo ist es ähnlich wie in Osaka: Es hängt davon ab, was ihr dort und als Tagesausflüge vorhabt. Insgesamz hat Tokyo als Stadt allerdings deutlich mehr zu bieten als Osaka.


    Zum Stöbern:


    https://www.japan-guide.com/e/e2157.html


    https://www.japan-guide.com/e/e2158.html


    https://www.japan-guide.com/e/e2164.html

  • Eigentlich hatten wir für Tokyo noch nicht so viel geplant, da wollten wir uns eher treiben lassen. Wir lieben die Arcade Hallen, die Tiercafés, Anime / Manga und das Essen, sodass wir uns da viel Zeit für lassen wollten zum genießen ohne Stress. Vielleicht einen Tagesausflug nach Nikko noch, aber vielleicht habt ihr hier noch Tipps für den ein oder anderen Tagesausflug den wir auf jeden Fall gemacht haben sollen, wenn wir in Tokyo sind?


    Osaka wird durch die ganzen Tagestouren glaub ich schon voll sein :) Himeji wollten wir auf jeden Fall besuchen, sodass wir mit Universial Studios, Hiroshima und Himeji schon bei 3-Tages Touren sind. Nara und Koyasan stehen auf unserer "Vielleicht-"Liste. Eins von den beiden würde ich vielleicht noch einplanen, aber beide wären dann etwas zu viel, weil uns dann zu wenig Zeit für Osaka ansich bleibt :) Gibt es da bei Euch einen Favorit von den zwei? :)

  • Hallo Benni,

    erstmal willkommen hier im Forum.


    Ich kann dich gut verstehen, ich neige auch dazu alles sehen zu wollen und zu oft die Unterkunft zur wechseln.

    Was wir auch als Stress empfinden, da der Tag einfach zerrissen ist.

    Wir waren im Herbst drei Wochen in Japan und haben es auch so gehandelt, dass wir vieles durch Tagesausflüge gemacht haben. Für uns deutlich entspannter. Natürlich sagt man, da hätte man eine Nacht bleiben können, aber man kann ja zurückkommen und die Route dann anders gestalten :*


    Da wir in Tokyo starteten und hier über 1 Woche waren, haben wir von hier als Tagesausflug jeweils Nikko, Kamakura und den Fuji (Kawaguchiko) gemacht.


    Tja, Kyoto. Jeder schwärmt davon, wir sind zwiegespalten. Hier war gefühlt mehr los als in Tokyo auf der Shibuya Kreuzung :S Wir waren hier immer leicht gestresst, allerdings die Tempel hier sehr schön, obwohl völlig überlaufen, und wir wie die Lemminge durch geschoben worden sind.

    Trotzdem würde ich hier vielleicht doch einen Tag dran hängen, wenn man schon mal dort ist ;)

    Von Kyoto aus haben wir auch einen Tagesausflug nach Nara gemacht.


    In Osaka waren wir 4 Nächte. Von dort als Halbtagesausflug Himeji.

    Und als separaten Ganztagesausflug nach Hiroshima und Miyajima. Von Hiroshima kann man am Friedensmuseum mit dem Boot nach Miyajima rüber. Zurück sind wir dann mit der Fähre und von Miyajimaguchi zurück mit dem Zug nach Osaka.

    Bei den Universal Studios waren wir auch, allerdings nur, weil dort das Hard Rock Cafe ist.

    Wir saßen aber mindestens eine Stunde vor dem Eingang zu den Studios und haben uns die Leute angeschaut.

    Soviele Spidermans, Marios und sonstige "Verkleidungen" sieht man glaub ich sonst nirgendwo :*


    Viel Spaß bei der weiteren Planung

    Claudi

  • Hallo Claudi :)

    vielen Dank für deine Hinweise und Erfahrungen von Eurer Reise!

    Das klingt doch schonmal ganz gut, dann sind wir mit unserer Planung ja gar nicht so falsch :)


    Lohnt sich ein Ausflug nach Nara denn? Ich hatte den aktuell noch nicht eingeplant, aber ich würde vielleicht die Reise um 1 Tag verlängern und dann 1 Nacht länger in Kyoto bleiben und diesen Tag für den Ausflug nach Nara nutzen.


    Ich habe gestern mal versucht ein schönes Onsen Hotel am Fuji zu finden.. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein.. Falls da jemand einen Tipp hat, gerne her damit :)


    Wie haben Euch die Universal Studios drinnen gefallen? :) Hat es sich für Euch gelohnt abseits vom HardRock Cafe? :)

  • Lohnt sich ein Ausflug nach Nara denn?

    Ich bin zwar nicht Claudi, aber hier meine 5 Cent.


    Nara war vor Kyoto knappe hundert Jahre lang im 8. Jahrhundert Hauptstadt des Kaiserreichs. Es ist eine Phase, in der sich der Buddhismus in Japan konsolidiert hat und zur "Chefsache" der Kaiser erklärt wurde.

    Deshalb bestehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nara aus erhaltenen Tempelgebäuden jener Zeit, wobei die aktuellen Gebäude in der Regel wiederaufbauten aus dem 15. -18. Jahrhundert sind (Erdbeben, Feuer, Kriege). Wirklich alt ist zum Beispiel das Nandaimon, der südliche Zugang zum Todaiji aus dem Jahr 1299. Der Todaiji ist das zweithöchste Holzgebäude der Welt. Kernbereich des touristischen Epizentrums ist der Nara-Park mit dem Hirschen, dem Kofukuji, dem Todaiji und dem Kasuga-Taisha. Alles UNESCO Weltkulturerbe.


    Es gibt genug Youtube Videos. Schaut sie euch an und entscheidet selber.

    Ich habe gestern mal versucht ein schönes Onsen Hotel am Fuji zu finden.. Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein.. Falls da jemand einen Tipp hat, gerne her damit :)

    "Am Fuji" ist zu schwammig. Touristisch beliebt mit entsprechend vielen Hotels ist die Hakone-Region und Fujikawaguchi.


    Hakone liegt an der Pacifik-Seite des Fuji, ist bergiger, ist für den Ashi-See und Dampferfahrten, die alte Tokaido, und das Höllental Owakudani mit den Seilbahnen und grandiosen Blick auf den Fuji berühmt. Ein guter Ort für Onsen-Hotels am Anfang/Ende der Kabelbahnstrecke ist Gora.


    Fujikawaguchi gehört zur 5 Seen Region an der Nordseite des Fuji. Hier ist man auf 800 bis 1000 Meter Höhe und das Gelände ist weiter, so das man häufiger von vielen Spots den Fuji sieht. Deswegen gibt es hier deutlich mehr Onsenhotels mit Fuji-Blick. Das Gebiet ist auch für den Geisterwald Aokigahara und einigen Höhlen bekannt.


    Hakone ist aus meiner Sicht einfacher zu erreichen als Fujikawaguchi. Und der Fuji ist launisch. Selbst bei guten Wetter kann der scheue Fuji sich in Wolken hüllen.

  • Hallo Benni,


    ich plane auch gerade unserer erste Reise nach Japan.

    Wir werden am 20.03.2025 von Köln über München nach Osaka fliegen .

    Diese Route habe ich ausgewählt, da wir so nicht in Tokio den Umsteigeprozess mit evtl. Verspätungen (Lufthansa) riskieren.

    Ankunft ist in OIsaka morgen um 7.55Uhr.


    Wir sind auch zur Hauptzreisezeit dorrt. Gerne wollte ich die Unterkünfte sichern. Habe jedoch gelesen und festgestellt, dass einige Unterkünfte wohl erst ab ca. 6 Monaten vorher zu buchen sind.


    Beste Grüße


    Gaby

  • Hallo Benni, Nara lohnt sich und ist wegen der freilaufenden Hirsche ziemlich unterhaltsam.


    Ansonsten wirst du aber zu jedem deiner genannten Ziele jemanden finden, der es aus guten Gründen empfiehlt oder Bedenken äußert. Deshalb nochmal: Es ist eure Reise, und ihr werdet definitiv nicht alles sehen können, was lohnenswert ist. Ihr müsst deshalb eine Auswahl treffen, und dafür habt ihr ja auch noch Zeit. Eure Grundplanung passt, und die Details sind ganz allein von euren Interessen abhängig.


    Ich persönlich würde deutlich anders planen und versuchen, unterschiedlichere Erlebnisse mit hineinzunehmen, z. B. mit einer ÜN in einem Tempel in Koyasan und einer ÜN in Hiroshima, und von Hiroshima noch die Insel Miyajima besuchen. Falls möglich würde ich in Shirakawago in einem traditionellen Haus übernachten. Ich würde höchstens dreimal in Osaka übernachten, dafür mindestens fünfmal in Kyoto. Die Universalstudios wären für mich sicher keine Priorität,


    Aber das wäre MEINE Reise.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für Eure vielen Tipps :)


    Na klar, am Ende ist es unsere Reise, aber ich höre mir immer gerne an wieso jemand die Orte für seine Reise gewählt hatte :) Dann kann ich für mich am besten entscheiden, ob es auch für uns interessant wäre oder nicht.

    Ich persönlich würde auch lieber mehr unterschiedliche Erlebnisse mit einbauen, die ÜN in einem Tempel und die ÜN in Shirakawago in einem traditionellen Haus klingt sehr spannend.. Wir haben nur die Erfahrung gemacht in unseren Urlauben bisher in Neuseeland, Indonesien, Ägypten und Thailand, dass die Unterkunft nur für 1-3 Nächte und dann weiter doch etwas zu stressig für uns ist.. Wir hatten bei solch einer Planung einfach zu wenig Zeit uns vor Ort treiben zu lassen und einfach mal durch die Gassen zu schlendern und das "Feeling" aufzunehmen. Wir hatten dann immer die Zeit und dieses "Wir müssen gleich im Hotel noch Koffer packen" im Nacken und vor allem geht durch die vielen An- und Abreisen extrem viel Zeit verloren..

    Ich glaube auch, dass es sowieso nicht nur bei diesem einen Mal Japan bleiben wird und dann können wir beim nächsten Mal andere Ortschaften / Gegenden in Ruhe erkunden :)

    Wenn wir allerdings den Tagesausflug nach Hiroshima machen z.B. und es uns dort hält und wir gerne dort übernachten möchten, dann bleiben wir einfach 1 Nacht dort, da sind wir dann doch einfach so spontan.


    Die Erfahrung musste ich leider auch die letzten Tage machen, dass viele Hotels gar nicht buchbar sind.. Hatte schonmal etwas vorgefühlt, weil wirklich buchen kann ich dann erst Ende April, wenn ich die Flüge gebucht habe..


    Einfach cool :) Glaub da werden wir auch ein bisschen Leute beobachten, aber wir werden definitiv auch reingehen in den Park :)

    Danke für die Ausführlichen Tipps :) Ich habe Nara jetzt aufgenommen in unsere ToDo´s.

    Ich habe mich die letzten Tage mal etwas im Internet umgeschaut in Hakone was es da für Onsen Hotels gibt. Leider ist das auch gar nicht so einfach das richtige zu finden, und da geht es ja auch ziemlich schnell mal auf die 500€ / Nacht zu :)

    Da muss ich mich mal noch bisschen einlesen bzw. Reiseblogger lesen, was die so für Hotels empfehlen.


    Hat denn jemand versucht die Hotels mal direkt per Mail anzuschreiben, vielleicht ist es dann möglich weiter im voraus zu buchen als 6 Monate? Ich würde ungern warten bis Oktober, bis ich erfahre ob ich noch einen Platz im benötigten Zeitraum bekomme :)

  • Ich habe mich die letzten Tage mal etwas im Internet umgeschaut in Hakone was es da für Onsen Hotels gibt. Leider ist das auch gar nicht so einfach das richtige zu finden, und da geht es ja auch ziemlich schnell mal auf die 500€ / Nacht zu :)

    Da muss ich mich mal noch bisschen einlesen bzw. Reiseblogger lesen, was die so für Hotels empfehlen.


    Hat denn jemand versucht die Hotels mal direkt per Mail anzuschreiben, vielleicht ist es dann möglich weiter im voraus zu buchen als 6 Monate? Ich würde ungern warten bis Oktober, bis ich erfahre ob ich noch einen Platz im benötigten Zeitraum bekomme :)

    Wir waren im Indigo Gora. Ja, das ist etwas teurer, aber einmal wollten wir es auch etwas "dekadenter" haben.


    Ich würde mir aber nicht den Stress machen und hauptsächlich auf Booking schauen. Sobald die Hotels, welche in näherer Wahl kommen buchbar sind, würde ich zuschlagen, zumal die meisten kostenlos stornierbar sind. In der Regel haben die selben Hotels auch Webseiten. Einer Kontaktaufnahme steht also nichts im Weg.


    Den Hakone-Übernachtungsausflug haben wir von Tokio unternommen. Danach sind wir ins gleiche Hotel in Tokio wieder eingecheckt. So konnten wir unser großes Gepäck dort einfach zurücklassen. Aber selbst wenn man von Kyoto aus kommend Zwischenstation in Hakone machen will, um dann nach Tokio weiter zu reisen, könnte man sein Gepäck in Odawara - dem Ausgangspunkt nach Hakone und Shinkansen-Halt - für 1 bis 2 Tage im Bahnhof einfach abgeben und gut ist.