1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Calendar
    1. Upcoming Events
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Home
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Reiseforum, Reise Forum
  2. Asien Reise-Forum
  3. Indien Forum

Transit Visa

• efendie834
  • April 16, 2024 at 12:36 PM
  • efendie834
    Beginner
    Birthday
    Feb 4th 1983 (42)
    • April 16, 2024 at 12:36 PM

Hallo,

ich bin ein bisschen am verzweifeln, da die Informationen bzgl. des Transitvisas nicht sehr aufschlussreich sind. Daher habe ich ein paar Fragen und hoffe jemand hat bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir Auskunft darüber geben. Wir werden auf der Rückreise von Sri Lanka einen 38stündigen Aufenthalt in Mumbai haben (wir haben den Transit selber verlängert, da wir uns die Stadt angucken möchten) und sind gerade am zweifeln das dies eine gute Entscheidung war - da die Visa Modalitäten zum Haare raufen sind.

1) Ist ein Transitvisa auch möglich, wenn man nicht zwingend den Flughafen wechseln muss - oder muss dann auf das Tourist Visa zurückgegriffen werden?

2) Kann man ein Transit Visa auch online beantragen?

3) Ist es richtig das Kinder ein Erwachsenenvisa beantragen müssen?

Freue mich über eure Mithilfe

• efendie834 April 16, 2024 at 12:36 PM

Changed the title of the thread from “Tranist Visa” to “Transit Visa”.
  • Senugeru
    Professional
    Reactions Received
    179
    Hobbies
    Sport, Reisen
    • April 16, 2024 at 1:21 PM

Hallo,

ich kenne mich nicht mit den Visa-Modalitäten in Indien aus, würde aber von Namen her meinen, dass einen Transit-Visa nur dazu dient, für den Aufenthalt im Transit-Bereich des Flughafens (oder eventuell zwischen Flughäfen) während man auf den Weiterflug wartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit sogar zur Stadt fahren darf und Tourismus zu machen, schon gar nicht für 38 Stunden!

Nur meine 2 Cents...

• Riverside
    Student
    Reactions Received
    57
    • April 16, 2024 at 1:55 PM

ist es hier nicht klar definiert?

https://www.visa-india-online.org/complete-guide…an-transit-visa

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,234
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 16, 2024 at 2:23 PM

So steht es auch auf der offiziellen Seite:

BUREAU OF IMMIGRATION - Ministry of Home Affairs, Government of India

Senugeru in Indien ist alles etwas anders. ;)

Live aus Istanbul im April 2025 *neu`*
    Live aus Maine und New York
    Live aus Indien - Mumbai - Goa - Wildernest
    Bologna zwischen Weihnachten und Silvester 2024

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• Senugeru
    Professional
    Reactions Received
    179
    Hobbies
    Sport, Reisen
    • April 16, 2024 at 2:58 PM
    Quote from Mikado

Stimmt! Sehr eigenartig 8-)

Quote from Riverside

So ganz klar finde ich nicht, aber vielleicht bin ich es nicht gewohnt, so viel Text zu lesen um festzustellen, was für ein Visa man dafür braucht... :-O

• Inspired
    Enlightened
    Reactions Received
    2,802
    • April 16, 2024 at 3:06 PM
    Quote from Riverside

Das ist nicht die offizielle indische Visa-Seite, also würde ich diese Infos mit Vorsicht genießen. Die offizielle Seite hat diese Adresse:

https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html

Allerdings habe ich mich mit Transit-Visa nie befassen müssen und kann dazu nichts sagen leider...

EDIT: Wenn ich dieser Info aus dem (nicht offiziellen) Link folge, kann man mit einem Transit-Visum den Flughafen nicht verlassen.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Inspired
    Enlightened
    Reactions Received
    2,802
    • April 16, 2024 at 3:17 PM
    Quote from Mikado

So steht es auch auf der offiziellen Seite:

BUREAU OF IMMIGRATION - Ministry of Home Affairs, Government of India

Wenn ich mir diese (offiziellen) Infos so ansehe, würde ich dringend von einem Transit-Visum abraten. Indien ist ein sehr bürokratisches Land. Beispielsweise wird beim Einchecken in ein Hotel das Visum kontrolliert, da jeder Hotelgast gemeldet werden muss und die Hotels somit damit rechnen müssen, dass es Ärger gibt, wenn sie jemanden beherbergen, den sie nicht beherbergen dürfen.

Ich würde da befürchten, dass ein Check-In für 2 Nächte irgendwo in Mumbai ggf. nicht möglich wäre oder dass es Probleme gibt, wenn man dann nach 35 Stunden oder so an der Immigration steht und wieder ausreisen will. Und stellt euch vor, Indien packt euch, da wäre es schade, wenn es deshalb mit einem erneuten Visum Probleme gäbe.

Übrigens: Ich wüsste nicht, dass es eine Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen gäbe: Auch ein Kind benötigt ein eigenes Visum und auch dessen Pass muss noch ein halbes Jahr mindestens gültig sein.

• Riverside
    Student
    Reactions Received
    57
    • April 17, 2024 at 9:49 AM
    Quote from Inspired
    Quote from Riverside

Das ist nicht die offizielle indische Visa-Seite, also würde ich diese Infos mit Vorsicht genießen. Die offizielle Seite hat diese Adresse:

https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html

Allerdings habe ich mich mit Transit-Visa nie befassen müssen und kann dazu nichts sagen leider...

EDIT: Wenn ich dieser Info aus dem (nicht offiziellen) Link folge, kann man mit einem Transit-Visum den Flughafen nicht verlassen.

Display More

Sehe ich anders, wenn ich die Informationen im Detail betrachte. Aber der Tenor ist, dass man eher von einem Transit Visum Abstand nehmen sollte.

Auch wenn es nicht die offizielle Seite ist, finde ich den Informationswert gut geeignet um sich ein Bild zu machen.
    Zwecks Beschaffung wählt man dann sicher offizielle Seiten (falls sie funktionieren).

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,234
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 17, 2024 at 11:06 AM

Es ist ja eher eine Geldfrage. ;)

Das Transit-Visum kostet um die 33 €, während das Touristenvisum um die 153 € kostet, das mal 3 ist dann schon ein Haufen Geld für nicht mal 3 Tage.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

Edited once, last by Mikado: Falsche Behauptung, habe mich vertan, sorry... (April 17, 2024 at 1:57 PM).

• Inspired
    Enlightened
    Reactions Received
    2,802
    • April 17, 2024 at 11:28 AM
    Quote from Mikado

Das Transit-Visum kostet um die 33 €, während das Touristenvisum um die 153 € kostet, das mal 3 ist dann schon ein Haufen Geld für nicht mal 3 Tage.

Um das zu relativieren: Die 30 Tage kosten 25 USD pro Nase. Sollte der Aufenthalt zwischen April und Juni liegen, sind es nur 10 USD.

Ist natürlich ne Menge Geld. Aber es ist nunmal so und wäre durch Recherchieren vor der Flugbuchung vermeidbar gewesen...

Quote from Riverside

Sehe ich anders, wenn ich die Informationen im Detail betrachte. Aber der Tenor ist, dass man eher von einem Transit Visum Abstand nehmen sollte.

Auch wenn es nicht die offizielle Seite ist, finde ich den Informationswert gut geeignet um sich ein Bild zu machen.

Das ist nicht der Punkt. Für mich ist der Punkt, dass die Infos dort zwar wahrscheinlich gut recherchiert sind, aber eben nicht die verbindlichen Infos. Muss man einfach nur im Hinterkopf haben...

Ohnehin wären eigene Recherchen auf den offiziellen Seiten für den / die TO ohnehin besser als in einem Forum noch unverbindlichere Infos (eigentlich nur persönliche Erfahrungen, Interpretationen und Meinungen) zu bekommen.

• Riverside
    Student
    Reactions Received
    57
    • April 17, 2024 at 12:09 PM

Ich würde so und so vom geplanten kurzen Abstecher absehen, denn der bringt, außer Kosten und Zeitvergeudung, wenig.

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,234
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 17, 2024 at 12:11 PM
    Quote from Inspired
    Quote from Mikado

Um das zu relativieren: Die 30 Tage kosten 25 USD pro Nase. Sollte der Aufenthalt zwischen April und Juni liegen, sind es nur 10 USD.

Wie meinst Du das? So wie ich es verstanden habe, ist der Aufenthalt von efendie in Mumbai auf 38 Stunden beschränkt. Oder verstehe ich da gerade was nicht? Es ist doch schon ein Unterschied, ob ich für 1,6 Tage 33€ oder 153€ (mal3) zahle.

Meine Reiseberichte aus:

Edited 2 times, last by Mikado (April 17, 2024 at 3:43 PM).

• Inspired
    Enlightened
    Reactions Received
    2,802
    • April 17, 2024 at 1:05 PM

Ich weiß gerade nicht, wie du auf 153 Euro kommst:

Ein Touristen-ETA kostet pro Person 25 USD (30 Tage vorher beantragen und Double Entry für maximal 30 Tage Reise bekommen. Reist man zwischen April und Juni, kostet es 10 USD pro Person.

Da ein Jahr 40 USD kostet und 5 Jahre 80 USD, kann ich mir die 153 Euro nicht erklären?

https://indianvisaonline.gov.in/evisa/images/E…t_fee_final.pdf

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,234
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 17, 2024 at 1:55 PM

Ok. jetzt verstehe ich es, :thumbsup:

Ich habe mich derbe vertan und die falschen Gebühren genommen! Sorry, ich verbessere meine obigen Beiträge

Meine Reiseberichte aus:

• Inspired
    Enlightened
    Reactions Received
    2,802
    • April 18, 2024 at 7:47 AM
    Quote from Riverside

Ich würde so und so vom geplanten kurzen Abstecher absehen, denn der bringt, außer Kosten und Zeitvergeudung, wenig.

Es liest sich nicht, als ob das noch eine Option wäre...

Abgesehen davon, dass ich persönlich Mumbai nicht so toll finde wie einige andere, finde ich schon, dass man mit 38 Stunden etwas anfangen kann. Je nach Ankunfts- und Abflugzeit. Sie können 2 Mal oder sogar 3 Mal je 3 bis 4 Stunden unterwegs sein. Das ist bei geschickter Auswahl des Hotels genügend Zeit für Colaba, Gateway of India, den Marine Drive, den einen oder anderen Markt, einen Blick auf Dhobi Ghat und vielleicht (wenn man außer einem ganzen Tag noch einen Vormittag hat) sogar für Dharavi, wenn man möchte.

Allerdings würde ich mich nach einem wirklich coolen Guide umsehen, der einen individuellen Plan macht und einen effektiv zu den interessanten vorher besprochenen Orten bringen kann. Ansonsten ist Indien oft überfordernd und Mumbai zu groß um effektiv die Zeit für ein positives Erlebnis zu nutzen.

EDIT: Und ihr solltet bei den großen Entfernungen in Indien unbedingt die Uber-App nutzen (unbedingt vorher schon eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzufügen, das geht nämlich im Land selbst leider nicht mehr). Das erspart nerviges Suchen und Verhandeln. Uber funktioniert in Mumbai gut.

• travel_buddy_8
    Beginner
    Birthday
    Jun 1st 1999 (25)
    • June 4, 2024 at 4:19 PM

Hallo,

das Thema Transitvisum ist gar nicht so einfach und die Websites informieren hier meiner Meinung nach nicht gut/klar genug. Daher hoffe ich das euch mein Beitrag hilft.

Anbei mein Verständnis für den Flughafen Neu Delhi:

Du brauchst ein Transitvisum, wenn du ...

- den Flughafen verlässt (offensichtlich)

- das Terminal verlässt oder wechselst (da du hier auch die Transitzone verlässt)

- umsteigst in eine andere Fluglinie & aufgegebenes Gepäck durchecken musst (hierfür muss man nämlich die Transitzone verlassen!)

Du brauchst kein Transitvisum, wenn ...

- dein Umstieg nicht länger als 24h dauert

- du ein Ticket für den Anschlussflug bereits hast

- du im Transitbereich bleibst

Hinweis:

- beim Umstieg in die gleiche Airline transferieren diese dein Gepäck für dich

Anbei noch ein Beitrag aus einem anderen Forum zu dem Thema, den ich sehr hilfreich fand:

I asked for clarity the Indian Bureau of Immigration and got promptly the following official answer, quite sensible:

Dear Sir/Madam,

Foreign national may stay in transit in Indian airport without visa provided he/she has confirmed onward journey ticket for destination from same terminal of the airport and has no intention to cross the immigration zone.

It is to be mentioned that if baggage is to be collected by the passenger/foreigner then he/she has to come out of the Immigration zone. After that he/she has to check-in again for the next connecting flight. Indian Visa would be required then. Please also seek clarification from the concerned airlines.

Ich vermute das ganze ist auch in ähnlicher Form an anderen Flughäfen gültig, aber keine Garantie.

Hoffe das hilft einigen von euch.

Wär ja blöd wenn man bei der eh schon stressigen Flugreise auch noch Visumprobleme bekommt :)

Admin: Werbung entfernt!

Unsere anderen Seiten

Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen

oder unsere Kochseite: Kochen

Hier unsere Live Reiseberichte von 2021, 2022 und 2024

- Hallo aus Kroatien 2021,
- Servus aus Wien 2021
- Kalimera aus Kreta 2021
- Sawadee aus Phuket 2021
- Sawubona aus Südafrika 2022
- Bonjour aus Südfrankreich 2022
- Konnichiwa aus Japan 2024