Von Bali nach Flores und Komodo

  • Die andere seite von Indonesien kennenlernen jenseits von Bali


    Flores Und Komodo National Park
    Flores und Komodo: unvergessliche Reisen fur Sie.
    Komodo-Warane und weise Strande, atemberaubende Landschaften, alte Kulturen,und freundliche Menschen


    INSEL-FLORES
    Lage und Geografie
    Die Insel Flores gehort zu Indonesien, dem grosten Inselarchipel der Erde bestehend aus uber 17.000 Inseln zwischen Asien und Australien. Flores liegt ostlich von Bali und gehort zu den Kleinen Sunda Inseln. Zusammen mit der Insel Sumba, dem westlichen Teil der Insel Timor und einigen kleineren Inseln - Alor, Sabu Rote, Solor, Lembata - gehort Flores zur Provinz Nusa Tenggara mit der Hauptstadt Kupang auf West Timor.


    Die Insel Flores ist 14.125 km2 gros, sehr bergig und ist die groste Insel in Nusa Tenggara. Die Lange der Insel betragt 360 km und sie ist zwischen 26 und 270 km breit. Der schmalste Teil ist in Maumere. Flores liegt im vulkanischen Gurtel, welcher sich von Sumatra uber Java, Bali bis zur Banda See erstreckt. Eine turbulente geologische Geschichte spiegelt sich in der stark zerklufteten Gebirgslandschaft von Flores wider.


    Flores selbst ist aufgeteilt in 6 Bezirke, vom Westen nach Osten: Manggarai, Ngada, Ende-Lio, Sikka, Flores Timor und Lembata mit den Hauptstadten Ruteng, Bajawa, Ende, Maumere, Larantuka und Lewoleba. Charakteristisch sind beachtliche Hohenunterschiede zwischen den Bergregionen (mit Gipfeln zwischen 2100 und 2445 m) und der Tiefe des Meeres, dass an manchen Stellen 5000 m tief ist.


    Flores hat 14 aktive Vulkane und in jungerer Vergangenheit gab es einige Vulkanausbruche: Mt. Lewotobi (Ost Flores) 1938, Mt. Lerek (Lembata) 1948, Mt. Rokatenda (Palue) 1964 und Mt. Ia (Ende) 1969. Das seit 100 Jahren groste Erdbeben war am 12. Dezember 1992.


    Flora & Fauna
    Flores liegt ostlich der Wallace Linie und westlich der Weber Linie. Man findet hier keine grosen asiatischen Saugetiere mehr, aber viele asiatische Vogel, Insekten und Reptilien. Das bekannteste Reptil ist der Komodo Waran, der einmalig auf der Welt ist. Die an einigen Stellen gefunden Fossilien zeigen, dass hier auch einmal eine Art von Pygmaen-Elefanten lebte.


    Besonders interessant ist die sehr reiche Unterwasserwelt, Korallenriffe und interessante Fischarten. Vieles spricht dafur, dass es sich bei den Korallenriffen von Flores um die reichsten in der Welt handelt.


    Auch wenn der blumige Name der Insel "Capo des Flores" es vermuten last, wachsen hier auch nicht mehr Blumen als in anderen Teilen Indonesiens. Dennoch ist die Landschaft von Flores sehr grun. Neben vielen Reisfeldern im Westen und einem Meer an Kokosnuspalmen im Osten, wachsen hier viele tropische Nutzpflanzen, wie Kaffe, Kakao, Vanille und vieles mehr.


    Klima auf Flores
    Auf Flores herrscht typisches Monsunklima. Der Nordwest-Monsun (Dezember- April) mit Winden von West nach Nordwest bringt Regen. Wahrend des Sud-Ost-Monsuns (Juni bis Oktober) ist Trockenzeit mit Wind von Osten nach Sudosten. In den Monaten zwischen diesen beiden Monsunen (November und Mai) kommt der Wind von allen Richtungen. Gemessen am Regenfall kann man Flores in drei Zonen unterteilen: 1. die trockene Nordkuste mit weniger als 1000 mm Niederschlag pro Jahr, 2. das zentrale Gebirge mit uber 2000 mm Niederschlag pro Jahr und 3. die Sudkuste, die haufiger vom Regenfall profitiert. Informationen zum aktuellen Wetter in Indonesien und eine Wettervorhersage fur die nachsten Tage gibt es auf der Website http://www.wetteronline.de


    Bevolkerung
    Die Bevolkerung auf Flores hat einen unterschiedlichen ethnischen Ursprung mit beachtlichen sprachlichen Unterschieden. Neue archaologische Funde lassen vermuten, dass Flores der Malaiischen Kultur angehort und auserdem Melanesische Kulturcharakteristiken aufweist. In Flores gibt es auch viele Nachkommen der Portugiesen. Auf den kleinen Inseln in der Flores See und auch vereinzelt in den Dorfern an der Nordkuste leben Bajau, Bugis und Butonesen, die ursprunglich aus Sulawesi stammen. Flores unterteilt sich in 6 Bezirke, die jeweils unterschiedliche Sprache sprechen. Von den 2 Millionen Menschen auf Flores leben ca. 254.000 in Sikka. In Maumere leben ca. 20.000 Einwohner. Mehr als dreiviertel der Bevolkerung bekennen sich zur romisch-katholischen Kirche. Der Rest, vorwiegend im Westen der Insel und in den Hafenstadten, ist Anhanger des Islam

  • Hallo Leonardus,kann man die Insel auch in der Regenzeit Jan.-Febr. bereisen? Ich meine die Floresroute von Ost nach West-ich habe gelesen ,sie wäre in dieser Zeit nicht befahrbar.Würde mich über eine Antwort freuen,viele Grüsse Bärbel Gerlach

  • Hallo Bärbel,
    Leonardus oder / und Gisela werden dir sicher auch noch antworten.


    Wir haben vor 2 Jahren die Auskunft erhalten, daß es nicht ratsam wäre, die Insel in der Regenzeit zu bereisen. Die Regenfälle sind teilweise heftig und manchmal schwemmt es Brücken oder Straßenteile weg. Bei unserer Durchquerung mußte der Fahrer auch einmal durchs Bachbett - ziemlich steiles Ufer runter und andere Seite wieder hoch.


    Ansonsten tolle Insel, manche Hotels ziemlich basic.


    Gruß Fifty

  • Hallo
    Gerlach


    Danke, insel flores betraeg etwa 350 km Lange, topografische ist gebirgen, so die landschaft von westen bis im osten ist sehr unterschiedlich. im regenzeit sowie januar und februar regnet es in den bergen mehr als an der kuste. Labuanbajo,ende,und maumere liegen am meer dahin zu fahren ist kein problem aber ganz insel zu reisen ist ein bisschen probleme wegen erdrutz, und manchmal festregen. beste reisezeit nach flores ist march bis November. fuer die reise nach Komodo kann mann ganzes jahr durch machen.


    Viele Gruesse


    Leonardus

  • Hallo Bärbel,
    wie schon geschrieben, es ist sehr risikant in Januar/Februar aber auch schon in Dezember oder auch in März eine Tour von West nach Ost zu buchen und meines Wissens bieten es die Agenturen auch gar nicht an. Dieses Jahr hat es kaum geregnet, Anfang Januar relativ heftig einige Tage und dann gar nicht mehr, in Februar war bestes Tauchwetter, in März gab es Erdrutsche wegen Regen bei Ruteng, hier im Nordosten war es trocken. Das Wetter spielt halt manchmal verrückt... ;) Empfehlen würde ich eine Tour in Januar und Februar nicht! Man kann aber vor Ort entscheiden, dieses Jahr wäre es möglich gewesen... An der Küste im Westen und besonders im Osten regnet es sehr selten über mehrere Tage hinweg.
    Grüße von der Insel
    Gisela

  • Hallo,vielen Dank an alle.Ich hatte es mir schon gedacht,dass dies nicht möglich ist in der Regenzeit.Ich wollte unbedingt nochmal nach Indonesien bevor die Kerosinsteuer kommt und die Flugpreise sehr erhöht werden.Dannsind solche Reisen für mich nicht mehr möglich,ich muss schon jetzt sparen,sparen um meinem Lieblingshobby zu Reisen und andere Länder und Menschen kennenzulernen,nachzukommen.
    Das hat aber nichts damit zu tun,dass ich es nicht einsehe,dass das Kerosin besteuert wird,wenn man davon ausgehen könnte,dass das Geld wirklich für die Umwelt verwendet wird.
    Viele Grüsse Bärbel