Myanmarrundreise - Indivual oder Organsiert

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich (beide 38 Jahre) möchten Mitte / Ende Oktober 2008 für 2-3 Wochen eine Rundreise nach Myanmar machen (ca. 17 - 20 Tage). Wir kennen Myanmar noch nicht. Ich habe aber gelesen, dass man dort relativ einfach reisen kann, wenn man Englisch spricht und einigermaßen selbstständig und reiseerfahren ist (ich auf jeden Fall, meine Freundin eher weniger).


    Meine Frage an Euch ist, ob man eine Rundreise (klassische Tour für Anfänger) alleine organsieren und damit immense Kosten sparen kann, oder ob man so etwas von einem Individualreiseagentur aus im Komplettpacket buchen sollte. Bei letzterem wäre wahrscheinlich wohl auch ein lokaler Führer oder Fahrer mit dabei, oder?


    Für mich persönlich wäre es überhaupt kein Problem, individual zu reisen, für meine Freundin allerdings schon. Sie hat so etwas noch nie gemacht, bisher immer nur Urlaub in Europa mit bereits gebuchtem Hotel etc. Und da hat sie verständlicherweise Ressentiments gegen derlei Art zu reisen, weil man ja nie vorher weiß, wo man hinkommt, ob es noch Hotels gibt etc.


    - Was ist eure Meinung?
    - Ist es schwierig, vor Ort 3- 4 Sterne Hotels zu bekommen?
    - Ist es schwierig, die Reisen / Flüge etc. selbst zu unternehmen?
    - Wieviel würde man in etwas pro Tag sparen, wenn man davon ausgeht, dass ein vororgansierter Tag ca. 100 Euro pro Person kosten würde (d.h. Hotel, Transport, Führer)
    - Braucht man einen Führer? Wenn ja, wann und wofür?



    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    klar kann man auch in Myanmar prima eine Rundreise selbst organisieren, sind ja auch einige Beiträge dazu schon hier im Myanmar-Forum. Wir waren voriges Jahr auch auf eigene Faust unterwegs und es hat alles so geklappt, wie wir es uns erhofft hatten.
    Zu Sterne-Hotels kann ich dir jetzt nichts sagen, da wir unterwegs nicht nach Sternchen gehen, sondern uns vor Ort einfach ein nettes Hotel/Guesthouse suchen. Kommt halt auf die individuellen Ansprüche an, aber ich würde mal sagen: Wenn man sich die im Reiseführer beschriebenen "Mittelklassehotels" ausguckt, die sind denk ich alle sehr ok, auch wenn die kein * haben.
    Flüge kann man auch von unterwegs aus buchen, ebenso ein Auto mit Fahrer - entweder als "shared Taxi" mit Mitreisenden oder eben zu zweit, das geht vor Ort auch alles von einem Tag auf den andern zu buchen.
    Einen Führer "braucht" man so gesehen nicht, aber wenn man es möchte, auch kein Problem.
    Auf jeden Fall muss man überhaupt nicht ängstlich sein, irgendwas könnte nicht klappen - irgendwie kommt man immer von A nach B und gerade bei Unterkunftssuche vor Ort: Wenn man nicht auf extremes Sparen angewiesen ist, findet man immer was Passendes.

  • Hallo Silke,


    Super, vielen Dank für Deine Hinweise! Du würdest also gar nichts bis vielleicht auf die ersten 1, 2 Nächte Unterkunft in der Hauptstadt von Deutschland aus organisieren?
    Was hälst du von der Reisezeit Mitte Oktober? Noch zu früh wegen des Regens?
    Wegen des Flugs hab ich gerade mal rumgesurft und bin so bei ca. 820 Euro mit Thai-Airlines als günstigsten rausgekommen.
    Ist das preislich ok? Oder kannst du eine Agentur / Website empfehlen, die noch günstiger sind?


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    es ist dies weniger eine Frage, was möglich ist, sondern viel mehr, welche "Reisetypen" Ihr seid.


    Die "klassische" Rundreise (also Yangon, Mandalay, Bagan, Inle) läßt sich völlig problemlos ohne jedwede fremde Hilfe durchführen. Es ist sogar völlig überflüssig irgend etwas von zuhause aus zu buchen. Selbst Flüge sind in der Regel innerhalb von 24 Stunden zu haben. Es geht aber teilweise recht rustikal zu und man muss sich im klaren darüber sein, dass nicht immer alles so funktioniert, wie man will. Einen "Plan B" in der Schublade zu haben ist immer empfehlenswert. Letztendlich aber funktioniert aber doch alles irgendwie. Eine organisierte Tour erleichtert viele Problemchen des Alltags, erfahrungsgemäß bleibt aber auch einiges an Spontanität und Freiheit auf der Strecke. Was man an Zeit gewinnt wenn man sich nicht um Unterkunft und Transport kümmern muss, geht durch die "Gruppenprozesse" wieder verloren.


    Wenn Ihr es am Geld festmachen wollt würde ich sagen: Mit 20 bis 30 Euro pro Tag und Kopf plus ggf. Kosten für Inlandsflüge (60 bis 90 Dollar pro Strecke) kommt man gut zurecht. Wer es komfortabel braucht, gibt vielleicht 50 Euro aus, Asketen brauchen weniger als 10 Euro. Führer lokal an Ort und Stelle aufzutreiben, macht keinerlei Probleme.


    Wenn es Euch genau so geht wie mir ... nämlich dass Ihr ins Land fahrt um goldene Pagoden zu sehen um dann im Laufe der Zeit festzustellen, dass diese unglaublich freundlichen Menschen in Myanmar das eigentliche Highlight des Landes sind, dann seid Ihr bestimmt froh darüber vorort entscheiden zu können wann und wie Ihr die Reise unterbrechen bzw. fortsetzen wollt.


    Es ist klar, dass Deine Freundin unsicher ist, wenn sie noch nicht so reiseerfahren ist. Das muss respektiert werden und wenn es sie beruhigt, dann kan man auch eine organisierte Tour nehmen. Aber irgendwarum notwendig oder empfehlenswert ist das aus meiner Sicht nicht.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Bernd,


    wir hatten die ersten beiden Nächte in Yangon übers i-Net reserviert - ist einfach bequemer, wenn man nach einem langen Flug nicht noch lange suchen muss und ggf. sogar am Flughafen abgeholt wird, das wäre bestimmt auch gut für euch bzw. v.a. für deine Freundin ganz angenehm.


    Den Flugpreis hab ich so jetzt nicht mehr parat, schau aber vielleicht mal bei Qatar Airways, mit denen sind wir von Frankfurt via Qatar direkt nach Yangon geflogen, das war sehr gut.


    Wegen der genannten Reisezeit kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.

  • Myanmar ist tatsächlich recht leicht zu bereisen. Daß man da aber was einsparen kann, das glaub ich, ehrlich gesagt nicht. Ich glaub schon, daß die Individualreise ganz sicher etwas teurer kommt als eine Gruppenreise. Das ist im Normalfall ja auch in den anderen Ländern so. Eine Individualreise hat sicher viele Vorteile, einen finanziellen aber ganz sicher nicht.

  • Hallo Franz,


    sehr interessant. Da würde ich gerne mehr von Deinen Erfahrungen anzapfen oder zumindest wissen, wie Du zu der Überzeugung kommst. Meine Erfahrungen nach kann man eine Individualreisen erheblich günstiger gestalten als eine vergleichbare Pauschalreise. Und so spontan wäre es ja auch einsichtig, dass ein Produkt / eine Dienstleistung umso teuerer ist, je mehr Menschen die Hand dafür aufhalten. Und wenn ich oben lese "100 Euro pro Tag und Person" für eine organisierte Tour in Myanmar, dann kann ich verbindlich sagen: In diesem Land geht es bei Oberklasse-Standard sogar incl. übliche Innlandsflüge auch ganz erheblich günstiger.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo zusammen,


    wir fliegen am 12.2. zuerst nach Chiang Mai und am 17.2. geht es dann nach Yangon.


    18.2. Flug nach Mandalay, Sightseeing um MAndalay herum (Ava), dann geht es aufs Boot (Pandaw) für 1 Nacht
    19.2. Ankunft Bagan, Sightseeing Bagan
    20.2. evtl. Ballooning über Bagan, dann sale und evtl. Mt Poppa
    21.2. Flug nach Heho, dann Fahrt nach Kalaw
    22.2. Treckingtag in Kalaw
    23.2. Autofahrt zum Inlesee, Pindaya Höhlen
    24.2. Inle See (Bootsfahrt Märkte, südl. See, Pagoden Kloster)
    25.2. Bootsfahrt zu einem kleineren See, Sangha
    26.2. Flug von heho nach Thandwe / Ngapali
    26.2. - 2.3. Ngapali Beach
    2.3. Flug nach Yangon
    3.3. Rückflug nach Deutschland


    Hotels:
    Yangon Kandawgyi
    Bagan Thande Hotel
    Kalaw Amara Resort
    Inle See Shwe Inn Tha
    Ngapali Bayview Hotel oder Amata Resort


    Ich habe nun für alles komplett ein Angebot von einer deutschen Agentur, also Individual, aber gebucht im voraus.
    Ich finde das aber gar nicht sooo günstig, v.a. im Vergleich zu Vietnam und Thailand. Könnt Ihr mir da ein gefühl vermitteln, wenn man vor ort selber organisiert?


    Ich bin nun hin und hergerissen, ob ich nicht doch erst vor Ort entscheide. Allerdings lässt unser Zeitplan gar nicht soviel Freiheit zu,wenn man bestimmte Dinge sehen möchte.


    Meint Ihr, es ist viel günstiger erst im Land zu buchen, sprich einen Fahrer/Führer dort zu organisieren?
    Flüge und Hotels werden wohl nicht unbedingt vor Ort günstiger sein, oder?
    Könnt Ihr mir in Bezug auf den reiseplan noch Tips geben?
    Kennt Ihr die Hotels? V.a. müssten wir noch für Ngapali das Hotel entscheiden.


    Bin schon ganz gespannt auf Antworten.


    Beste Grüße


    andrea-anna

  • Hallo,


    lass´ mich mal orientieren: Also 2 Wochen in Myanmar, 2 Nächte aber 0 ganze Tage in Yangon, 2 Tage in Bagan incl. Mt Popa, keine Zeit in Mandalay - obwohl Ihr dort hin kommt ... dafür aber eine Woche am Strand :o


    Also für mich wäre das so nix:


    Erstens: Individuell von zuhause aus buchen und organisieren: Damit vereinigst Du alles Negative aus der individuellen und der pauschalen Art zureisen. Besser wäre IMO entweder eine geführte Pauschalreise oder eine komplett individuelle Tour.
    Zweitens: Du fährst überall hin und kommst nirgendwo an. Das wird Stress pur und bekommst doch nicht wirklich was vom Land zu sehen.
    Drittens: wenn Du sowieso nur zwei Wochen Zeit hast, dann laß´ doch einfach die Woche am Strand sausen. Provokativ ausgedrückt: Die Ecke ist teuer und auf Malle bekommst Du das Gleiche für weniger Geld und nutze lieber die Zeit im Land. Myanmar ist vielleicht das schönste Land der Welt, aber man muss sich darauf einlassen und braucht etwas Zeit.
    Viertens: Flüge kosten im Land exakt so viel wie von zuhause aus gebucht - Hotels können im Land gerne mal ein paar Dollar teuerer sein.
    Fünftens: Das Thande (Riverview) Hotel in Old Bagan kenne ich. Sehr empfehlenswert, wobei Old Bagan pagodenmäßig sehr zentral liegt, aber das Leben eher in Nyaung U tobt. Geschmackssache. Es gibt im Thande Bungalows mit Blick auf den Fluß und sehr viel einfachere/billigere in der zweiten Reihe.
    Sechtens: Ob es vor Ort gebucht billiger ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was Du gezahlt hast.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo HaPe


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, auch wenn dieses mich ja wieder sehr verunsichert ....


    Strand brauchen wir, da wir einfach derzeit nur ausgepowert sind.


    Yangon haben wir tatsächlich nur wenig Zeit, da ich gehört habe, dass es ausser der Pagode nicht soviel gibt.


    Aber das ist sicher Geschmackssache.


    Mandalay haben wir leider nur ein bisschen Zeit zum Sightseeing um die Stadt herum, da wir dann auf das Boot (Pandaw) gehen möchten, welches uns nach Bagan schippert. Das soll ein sehr schönes Erlebnis sein.


    Da mein Mann und ich derzeit sehr getresst sind, denke ich, dass eine im voraus gebuchte Reise vielleicht stressfreier ist und wir ja uch nicht soviel Zeit für "Freiheit" haben.


    Wir haben für die Reise, wie dargestellt, nun ein Angebot über EUR 1.300,- pro Person, d.h. inkl. Hotels, Flüge, Fahrer/Führer, Auto/Kutsche/Fahrrad, exkl. Eintrittsgelder


    Leider habe ich da gar keinen Vergleich.


    Vielleicht bekommt man im Land das Angebot einiges günstiger und unterstützt damit direkter einen Burmesen...


    Hast Du dazu eine Einschätzung?


    Beste Grüße


    andrea-anna

  • Hallo,


    das mit der Einschätzung ist so eine Sache. Es kommt halt wirklich sehr darauf an, welche Vorstellung man selbst mit dem Urlaub verbindet. Myanmar fällt in jeder Beziehung aus jedem bekannten Rahmen. Die politischen Verhältnisse, die klimatischen Verhältnisse im März, die Menschen dort die ich verkürzt mal als "unvergleichlich liebenswert" beschreiben möchte - all das und vieles mehr sind Aspekte, die (zumindest in meinen Augen) Myanmar zu einem wirklich besonderen Ort machen.


    Ich habe gerade eine Reise durch Malaysia hinter mir und im Vorfeld hätten wir die Planung - wider besseren Wissens - beinahe so angelegt, dass wir einfach die "Highlights" des Landes möglichst "effektiv" abgegrast hätten. Wir sind dann gerade noch rechtzeitig Punkt für Punkt die einzelnen Stationen durchgegangen und haben uns überlegt, wie ganz konkret sich die einzelnen Stationen vor Ort anfühlen werden.


    Ein Beispiel: An Mandalay scheiden sich die Geister. In den Reiseführern wird es als eines der Highlights des Landes geschildert, einige Reisende berichten, dass gerade dieser Ort der uninteressanteste der Reise war und man gerne darauf verzichten kann. Mit diesem Hintergrund wollte ich dort nur eine Nacht bleiben. Als ich dann tatsächlich dort war habe ich mich regelrecht in diese Stadt verliebt und bin drei Tage dort geblieben und hätte es noch zwei Wochen mehr ausgehalten. Es ist ein wunderbarer Ort mit ganz vielen Facetten und zauberhaften Pagodenanlagen. Ich wünsche jedem Myanmar-Reisenden, dass er die Chance hat, das für sich selbst heraus zu finden ... beispielsweise im Sonnenuntergang auf dem Mandalay Hill.
    Und die Bootsfahrt? Ich habe die Fahrt in umgekehrter Richtung (Bagan => Mandalay) am Tag gemacht und speziell das würde ich am ehesten weglassen. Was sieht man? Was passiert da? Eigentlich gar nichts. Man sieht einen unendlich breiten Ayeyarwaddy (Irrawady) zwischen zwei Sandufer und das wars dann (nachzulesen in meinem zugegebenermaßen langweiligsten Tagesbericht unter *** Link wieder entfernt *** ... Vorsicht 3,75 MByte!).


    Ihr habt eine konkrete Vorstellung von dem Ablauf der Reise und das will ich Euch nicht ausreden, aber den Stress den Ihr zuhause habt und dem Ihr entfliehen wollt, den organisiert Ihr Euch möglicherweise jetzt bis nach Myanmar. Ich würde wirklich empfehlen, dass Ihr Euch den Ablauf noch mal überlegt. Ich schicke Euch gerne viele Bilder von den Orten zu, die Euch bei dieser Planung durch die Lappen gehen :D.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo HaPe (und andere Myanmar-Freunde),


    du scheinst dich ja wirklich auszukennen.


    Ich habe zwischenzeitlich mit der "Fascinating Land Travels" Agentur von Herrn Michael Pfeiffer korrespondiert bezüglich einer möglichen Pauschalreise bzw. einer Mischung aus Individualbuchung vor Ort und Vorabbuchung durch Herrn Pfeiffer.


    Ich weiß nicht, ob Ihr den Herren kennt. Er hat bisher auf mich einen sehr engagierten und bemühten Eindruck gemacht und uns nach unseren genauen Interessen und Budget gefragt. Da kann ich gar nichts schlechtes sagen. Was das ganze dann preislich angeht, habe ich noch keine Aussagen. Wißt ihr mehr dazu?


    Natürlich will der Herr Pfeiffer auch verdienen, sonst würde er das ganze ja gar nicht machen. Und wenn seine Organisation einen echten Mehrwert liefert, dann ist ein angemessener Betrag sicherlich auch ok.


    Ich möchte einfach mal kurz die von uns geäußerten Vorstellungen auflisten und daraufhin die von ihm angebotene Reiseroute / -organisation darstellen, und dich, HaPe, und Euch, liebe Community, um eure Meinung dazu bitten.
    Was würde es denn so ca. kosten, wenn man dies alles privat und vor Ort machen würde?


    Hier unsere Vorstellungen:


      - nur so viel Reiseleitung wie nötig, englisch ist ok
      - von der Übernachtung her komfortabel, aber nicht luxuriös, vergleichbar einem Hotel mit ca. 3 - 4 Sternen, Guesthouse wären aber auch ok, falls der Standard entsprechend ist
      - im Zweifelsfalle mehr Natur als Kultur (d.h. keine Pagoden bis zum Abwinken, gerne aber Wandern etc.)
      - Strand nur dann, wenn kein riesiger zeitlicher und finanzieller Umweg


    Hier die vorgeschlagene Reiseroute und Logistiken von Herrn Pfeiffer, direkt aus seiner Email kopiert:


    Festivals: In Ihrer Reisezeit gibt es auf Ihrer Route ein wichtiges Festival, das Phaung Daw Oo Pagoda Festival am Inle See (bis zum 18.10.). Das waere sicher eine Reise wert, daher haben wir den Inle See zuerst geplant.




      Ich habe jetzt mal einen Vorschlag erarbeitet, der bei Ihren Interessen vielleicht nicht verkehrt waere.



      Itinerary for Mrs. Carmen Callozzo & Mr. Bernd Albersmann



      15 OCT 08 Day 1. Yangon arrival (morning?? or evening??) (OWN arrangement)


      16 OCT 08 Day 2. Yangon - Heho (by afternoon flight and car & guide)


      17 OCT 08 Day 3. InleLake - Indein (by guide + boat)


      18 OCT 08 Day 4. InleLake (by guide + boat) (Phaung Daw Oo Pagoda Festival)


      19 OCT 08 Day 5. InleLake - Sanghar?? (by guide + boat)


      20 OCT 08 Day 6. InleLake - Kalaw (by guide + boat and car or local train ??? up to Kalaw only) (OWN arrangement in Kalaw)


      21 OCT 08 Day 7. Kalaw (OWN arrangement)


      22 OCT 08 Day 8. Kalaw - Heho - Mandalay (by lunch time flight and car) (OWN arrangement in Kalaw + Airport transfer in Mandalay)


      23 OCT 08 Day 9. Mandalay (by guide + car)


      24 OCT 08 Day 10. Mandalay (by car)


      25 OCT 08 Day 11. Mandalay - Bagan (by Speedboat??? Or afternoon flight on Day 10.)


      26 OCT 08 Day 12. Bagan (by guide + car)


      27 OCT 08 Day 13. Bagan (OWN arrangement)


      28 OCT 08 Day 14. Bagan - Thandwe (NgapaliBeach) - (by morning flight)


      29 OCT 08 Day 15. NgapaliBeach


      30 OCT 08 Day 16. NgapaliBeach


      31 OCT 08 Day 17. NgapaliBeach


      01 NOV 08 Day 18. NgapaliBeach


      02 NOV 08 Day 19. Thandwe (NgapaliBeach) - Yangon (by morning flight and car)


      03 NOV 08 Day 20. International Departure (OWN arrangement)



    Sicher ist das so nicht leicht zu verstehen. Wir arbeiten das aber spaeter noch detailliert aus und geben gerne mal eine Preisindikation.



      Reiseleiter wuerde ich wie folgt vorschlagen:


      Place: Guide Name, From - To


      Station Guide Yangon: NO Guide, 15 OCT 08 -16 OCT 08


      Station Guide Inle: Mr.??? 16 OCT 08 morning - 20 OCT 08 up to Kalaw only


      Station Guide Mandalay: Mr. ???, 23 OCT 08 morning, 1 day only


      Station Guide Bagan, Mr. ???, 26 OCT 08 morning, 1 day only


      Station GuideBeach & Yangon: NO Guide, 28 OCT 08 - 03 NOV 08 departure



    So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Inputs!


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    hört sich nicht schlecht an! Wenn Ihr es nicht alleine bereisen wollt, ist dies sicher eine gute Alternative,
    Der Name Pfeiffer wurde schon mehrmals im Forum erwähnt. Bisher immer positiv.
    Gib mal unter der Funktion "Suchen" (rechts oben) Pfeiffer ein und bei Forum Burma, da findest etliches (13 Themen).


    ;)

  • Hallo Bernd,


    mein Mann und ich waren letztes Jahr von Ende Dez 06 bis Mitte Jänner 07 in Myanmar.
    Unsere Reiseroute sah ungefähr so wie deine aus nur in umgekehrter Reihenfolge. Ich hab alles per Mail mit Herrn Pfeiffer abgemacht und wir hatten auch einen Guide, aber nicht immer, an manchen Tagen sind wir alleine Losgezogen. Alles kein Problem organisiert alles Herr Pfeiffer. Man hat dann nicht das Gefühl nur mit Reiseleiter unterwegs zu sein.
    In Kalaw hatten wir eine Trekkingtour in die Berge , das war sehr interessant und auch der Markt früh morgens ist ein Erlebnis und sollte man nicht verpassen.
    Wir hatten unseren Badeaufenthalt am Ngwe Saung Beach, das war wunderschön.


    Ich denke bei Herrn Pfeiffer bist du in Guten Händen und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.



    Gruß Gabijavascript:insertSmiley('bbcode_area',';-)');
    javascript:insertSmiley('bbcode_area',';-)');

  • Hallo Gabi,


    vielen Dank für die Antwort. Das stärkt mein Vertrauen, die Organisation dem Herrn Pfeiffer anzuvertrauen.


    Folgende Fragen hätte ich noch an Dich:


    - Kannst du mir bitte noch sagen, was ihr so ungefähr bezahlt habt?
    - Hast du einen Eindruck, ob man dies alleine vor Ort deutlich günstiger bekommen hätte?
    Sicherlich möchte Herr Pfeiffer für seine Orga ja auch seinen Teil verdienen. Wenn dies im
    Rahmen liegt (vielleicht so 10 / 15 Prozent oben drauf), wäre das ja ok.
    - Habt ihr die lokalen Reiseführer selbst organisieren müssen oder war alles vororganisiert?
    - Habt ihr die Hotels vor Ort selbst organisieren müssen oder war alles vororganisiert?
    - Liegt der Strand abseits der "normalen" Route und wie ist er? Oder kann man sagen:
    "Strand ist Strand", egal ob in Myanmar oder Mallorca?


    Vielen Dank schon mal im vorab für deine Antworten. Ist echt toll, wenn man an euren Erfahrungen
    partizipieren kann. Dann wird man sowas wie ein "mündiger" Touri ;)


    Lieben Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich würde es wieder so machen, das teuerste war der Flug, den hab ich von Deutschland aus gebucht, ich bin zwar Österreicherin aber wir liegen Grenznahe und kenne da ein gutes Reisebüro. Der Flug kostete ca. 950,00.


    Reisepreis für 2 Wochen Rrundreise plus Hotels mit Frühstück, bei manchen Hotels bekamen wir sogar ein Abendessen wenn wir 3 Nächte blieben (wurde aber alles schon vorher von Michael ausgehandelt.) Die Hotels waren super, das einfachste hatten wir in Kalaw war aber auch in Ordnung und sauber (auch das kannst du dir alles mit Michael ausmachen ob teure Hotels oder Mittelklasse usw. kommt halt dann auf deinen Geldbeutel an. Aber er gibt dir schon bevor du buchst die Hotels und Preise durch. Hab sie mir dann im Internet angesehen sofern sie eine Homepage hatten.)
    Wir hatten einen deutsch sprechenden Reiseführer auch mit dabei auch sämtliche Innlansflüge, Mietautos mit Fahrer die Schiffsfahrt von Mandalay nach Bagan ( meiner Meinung ein muss, aber da gehen die Meinungen auseinander) Alles im Preis inbegriffen. An manchen Tagen hatte der Guide frei, er bot uns aber trotzdem an er würde uns begleiten ohne Bezahlung, was wir aber ablehnten da wir auch mal selbständig etwas unternehmen wollten.
    Kurz gesagt es war alles im Preis dabei außer unser Mittagessen oder private ausgaben, da brauchst aber nicht mehr viel. Wir brauchten so um die 200-300 Euro haben aber da nicht gespart.
    Der Strand ist nur mit Mietauto und Fahrer erreichbar und die fahrt dauerte so ca. 5 Stunden aber die haben sich gelohnt. Ich wollte nicht nach Ngpali, da wir da wieder einen Flug gebraucht hätten. Ich bereue es aber gar nicht den Ngwe Saung Beach gewählt zu haben. Wir waren im Palm Beach Resort, das schönste was ich jemals gesehen habe auch vom Service, den Bungalows und dem Strand. Touris siehst du da soviel wie gar keine. Am Poll waren wir immer allein, denn die paar Gäste waren am Strand oder ich weiß ich nicht wo. Fast keine, überhaupt noch nicht überlaufen. Ach ich komm ja vom Schwärmen schon wieder nicht heraus. Mein Mann und ich sind sich einig in diese Hotel und diesen Strand wollen wir sicher nochmal.
    Aber den Preis hab ich ja noch nicht erwähnt ca.3000,00 Dollar für 2 Personen ohne Flug.


    Aber uns war es das Wert, den der Urlaub fing schon am Flughafen von Yangoon an und hörte genau dort wieder auf. Es war bei diesem Preis wirklich alles dabei.


    Ich hab das alles mit Michael in 6 Monaten ausgearbeitet er ging auf meine Wünsche ein er machte mir Vorschläge und ich denke wenn du es alleine Organisierst und du da noch ein Neuling bist wird es auch nicht recht viel billiger und musst dir alles selber suchen. Aber ich denke jeder hat seine Art zu reisen und sollte das Beste für sich raussuchen.


    Ich kann es dir nur empfehlen.


    Liebe Grüße und melde dich wenn du noch fragen hast.


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    gerne für mich nochmal zur Sicherheit...


    Habt Ihr die $ 3000 für 2 Pers. für die komplette Reise (14 Tage, ohne Langstreckenflug) gezahlt?
    Darin waren dann Hotels, Inlandflüge, Auto/Boot, Führer/Fahrer enthalten.?
    Nur Essen und evtl. Eintrittsgelder extra?


    Beste Grüße andrea-anna

  • Hallo Andrea-Anna,


    ja da war alles enthalten auch die Eintrittsgelder und wir waren 3-Wochen unterwegs. Es kommt halt auf die Hotelauswahl an und den Dollarkurs.


    Lg. Gabi