Indonesien / Bali oder doch Vietnam?

  • Hallo :)


    Die Zeit vergeht wie im Flug, noch 3,5 Monate, bis es endlich nach Indonesien geht :)


    Wir bereisen das Land ja mit dem Rucksack, haben uns aber darauf geeinigt, die beiden ersten und die beiden letzten Tage in einem Hotel zu entspannen, das wir auch von D aus buchen werden.


    Nun die Frage aller Fragen, welcher Ort / Strand ist denn nun besonders schön?


    Dass Bali nicht für schöne Strände geeignet ist, haben wir schon gehört. Wir möchten einen Ort, bei dem man Abends auch mal etwas trinken gehen kann, einige Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind und natürlich schöne Restaurants. Im Meer sollte man gut schwimmen können, , obwohl uns Ebbe und Flut nicht wirklich stören würden, und der Strand soll einfach "sauber" sein.


    Dann noch eine Frage:


    Wir landen in Denpasar. Wie kommen wir zu unserem Hotel? Habe gelesen, es gibt am Airport einen Taxischalter?! Aber relativ teuer?
    Oder sollen wir den Flughafen verlassen und mit einem Taxi fahren? Vorher den Preis ausmachen oder benutzen die Taxifahrer ihr Taximeter (ist ja in Thailand leider nicht oft der Fall, dass die Fahrer dieses benutzen)?!


    Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank schon mal!!

  • Quote from Caro86

    Nun die Frage aller Fragen, welcher Ort / Strand ist denn nun besonders schön?


    Dass Bali nicht für schöne Strände geeignet ist, haben wir schon gehört. Wir möchten einen Ort, bei dem man Abends auch mal etwas trinken gehen kann, einige Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind und natürlich schöne Restaurants. Im Meer sollte man gut schwimmen können, , obwohl uns Ebbe und Flut nicht wirklich stören würden, und der Strand soll einfach "sauber" sein.


    Sucht Euch ein Hotel in Legian.


    Quote from Caro86

    Wir landen in Denpasar. Wie kommen wir zu unserem Hotel? Habe gelesen, es gibt am Airport einen Taxischalter?! Aber relativ teuer? Oder sollen wir den Flughafen verlassen und mit einem Taxi fahren? Vorher den Preis ausmachen oder benutzen die Taxifahrer ihr Taximeter (ist ja in Thailand leider nicht oft der Fall, dass die Fahrer dieses benutzen)?!


    Es gibt am Flughafen unzählige Schlepper, die Euch den günstigsten Preis versprechen etc. Lasst diese Leute links liegen und nehmt Euch ein offizielles Taxi (Ticket am Taxi-Schalter rechts vom Ausgang holen; Festpreise) - die Preise sind nicht überzogen. Handeln werdet Ihr am Flughafen kaum können, denn die Fahrer wissen, dass Ihr auf einen Transport angewiesen seid ;)
    Bei sonstigen Fahrten auf der Insel kommt man bei Kurzfahrten meist mit dem Taximeter und bei längeren Fahrten mit einem vorher ausgehandelten Festpreis zurecht. Ihr werdet aber schon recht bald ein Gefühl für die Fahrpreise bekommen.

  • Prima, danke für die Antwort :)


    Also die ersten paar Tage werden wir nun ins Respati Bali, 3,5*, gehen. Hotelbewertungen sind alle positiv und der Preis schon sehr günstig :)

  • Quote from Rastlos

    [
    Es gibt am Flughafen unzählige Schlepper, die Euch den günstigsten Preis versprechen etc. Lasst diese Leute links liegen und nehmt Euch ein offizielles Taxi (Ticket am Taxi-Schalter rechts vom Ausgang holen; Festpreise) - die Preise sind nicht überzogen. Handeln werdet Ihr am Flughafen kaum können, denn die Fahrer wissen, dass Ihr auf einen Transport angewiesen seid ;)


    Hallo Caro,


    Vielleicht könnt Ihr ja dann mal ein paar aktuelle Preise mitbringen und uns mal über das dann geltende Preisgefüge ein wenig ins Bild setzen ;)


    Danke

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • In einem Monat geht es endlich los :-))


    Habe mich im Gesundheitsforum über die Tollwutimpfung informiert.
    Meine Frage nun an alle, die schon nach Indonesien gereist sind:


    - Habt ihr euch gegen Tollwut impfen lassen?
    - sind an den Sehenswürdigkeiten wirklich überall Affen und Hunde? Und sind diese gefährlich? Also wenn ich diese in Ruhe lasse und nicht reize, springen die mich trotzdem an und beissen?
    - nach einem Biss muss ich ja ins Krankenhaus und mich impfen lassen. wie sind die Krankenhäuser vor Ort? Haben die diesen Impfstoff auch vorrätig?


    Machen uns etwas Sorgen, deshalb hoffen wir auf Antwort von euch!

  • Quote from Caro86

    In einem Monat geht es endlich los :-))


    Cool, dann wär ich jetzt schon total hibbelig ;)


    Quote from Caro86


    - Habt ihr euch gegen Tollwut impfen lassen?
    - sind an den Sehenswürdigkeiten wirklich überall Affen und Hunde? Und sind diese gefährlich? Also wenn ich diese in Ruhe lasse und nicht reize, springen die mich trotzdem an und beissen?
    - nach einem Biss muss ich ja ins Krankenhaus und mich impfen lassen. wie sind die Krankenhäuser vor Ort? Haben die diesen Impfstoff auch vorrätig?


    Also wir haben uns nicht impfen lassen, geht das überhaupt vorab? Wir sind aber grundsätzlich irgendwelchen wilden Hunden aus dem Weg gegangen. Affen haben wir auch nicht angefaßt!
    .... ich wollte meine Brille auch nicht unbedingt an die Affen abtreten .... :D


    Es gibt schon ab und an mal Affen, aber die Menschen sind eindeutig in der Überzahl :evil::evil:


    Quote from Caro86


    Machen uns etwas Sorgen, deshalb hoffen wir auf Antwort von euch!


    Ich würde jederzeit wieder und auch ohne Tollwutimpfung nach Bali fliegen.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote

    Also wir haben uns nicht impfen lassen, geht das überhaupt vorab?


    Ja man kann sich vorbeugend gegen Tollwut impfen lassen!
    Mache ich aber auch nicht!


    Als ich das erste Mal auf Bali war fand ich die Hunde sehr unheimlich. Ich bin Hundegeschädigt! ;)
    Aber mittlerweile gehören sie dazu. Man sollte Hunde und Affen mit Vorsicht begegnen!

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Laut unserer Ärztin sind wir sowieso zu spät dran mit der Impfung, da diese an Tag 0, 7 und 56 (oder so) verabreicht werden muss. Und bei einem Biss muss man sowieso ins Krankenhaus, die Wunde reinigen lassen und man bekommt dann noch einmal 2 Spritzen gespritzt.


    Wir werden den Tieren vor Ort vorsichtig begegnen.


    Sind die Affen dort eigentlich heilig? Wir haben uns ein Pfefferspray für Tiere gekauft. Sollte es wirklich im Notfall notwendig sein, hoffen natürlich dass wir es nicht brauchen werden.

  • Quote from Caro86


    Wir werden den Tieren vor Ort vorsichtig begegnen.


    Sind die Affen dort eigentlich heilig? Wir haben uns ein Pfefferspray für Tiere gekauft. Sollte es wirklich im Notfall notwendig sein, hoffen natürlich dass wir es nicht brauchen werden.


    Hi Caro,


    Vorsichtig zu sein ist bei fremden Tieren ohnehin immer angeraten.


    Ich glaub eh ihr das Pfefferspray in "Anschlag" gebracht habt, sind die Affen 3x um Euch rum, und haben nen Kaffee mit Euch getrunken....
    Am Ende besprühst Du noch aus Versehen Deine Freundin mit dem Spray....


    Jetzt aber mal "Butter bei die Fische"..... ich kann mir nicht vorstellen, das Ihr mit dem Spray was anfangen könnt. Ich würde mal sagen Ihr braucht es nicht.
    Wenn Ihr wirklich unsicher seid, dann nehmt einfach nen Stock mit. Das machen die Guides teilweise auch so und davor haben die Affen definitiv Respekt!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ja einen Stock werden wir auf alle Fälle auch mitnehmen...
    Und wir werden mit diesen Affen ja nie alleine sein.


    Wir werden einfach versuchen diese Tiere zu ignorieren. Auf keinen Fall füttern, oder? Sonst wird man diese Tiere ja nie wieder los...

  • Quote from Caro86

    Sind die Affen dort eigentlich heilig? Wir haben uns ein Pfefferspray für Tiere gekauft. Sollte es wirklich im Notfall notwendig sein, hoffen natürlich dass wir es nicht brauchen werden.


    Ja, die Affen sind heilig!
    Mit Vorsicht und Abstand(wenn möglich) braucht ihr kein Pfefferspray!


    Macht euch nicht schon vorher verrückt sondern lasst es auf euch zu kommen und genießt eure Vorfreude!
    :D

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Hallo,
    wir waren mit der Singapore Airline ganz zufrieden. Die Flugzeiten und die Umsteigezeit (3,5 Std.) waren gut.Nur den Rückflug morgens würde ich demnächst anders machen. Mittags fliegen und die Zeitumstellung 6 Std. zurück, dann wären die Leute sicher ruhiger im Flugzeug gewesen. Ich denke eure Entscheidung Bali und Lombok zu bereisen ist sehr gut. Wir haben sehr viel in 3,5 Wochen auf Bali gesehen und uns nicht gelangweilt. die Touristen die wir getroffen haben die vorher auf Java waren haben die Ruhe auf Bali genossen, denn alle haben unheimlich gestöhnt, dass Java so laut ist. Wir haben uns sehr sicher auf Bali gefühlt. Die Männer z.B. auch Fahrer sind uns allen und vorallem auch mir und meiner Tochter sehr respektvoll begegnet. Es war auch nie problematisch beim Weiterfahren Besichtigungen zu machen. Der Fahrer bleibt beim Gespäck und würde sich sicher niemals daran vergreifen. Immer wieder haben wir erfahren, dass es für die Balinesen nicht einfach ist, dass soviel Javanesen nach Bali übersiedeln. Sie haben immer wieder gesagt, Balinesen als Hinduisten sind leise und Javanesen als Moslems sind laut, dass paßt einfach nicht richtig zusammen. Was für mich auch schön war, dass die Balinesen auch mit ihren eigenen Frauen so respektvoll umgehen und nicht nur mit uns Touristen. Ich würde euch empfehlen möglichst viel Adressen für Unterkünfte, Ideen für Touren, Telefonnummern von Führern mitzunehmen, um vor Ort spontan entscheiden zu können war man machen will. Wir sind damit gut gefahren, denn wenn man zum Teil nur 4 Tage an einem Ort ist, kann man sich nicht erst umsehen, was man dort unternehmen kann. Wir haben z.B. einen Tag einen Kochkurs mit gemeinsamen Markteinkauf gemacht, Fahrradtagestour, Tanzunterricht........ und durch die vielen privaten Fahrer sehr viel Kontakt zu den Einheimischen bekommen. Wir waren mit dem Reiseführer BALI von Iwanowski's mit guter Karte sehr zufrieden. Adressen für Unterkünfte könnt ihr auch zusätzlich vorher am Internet (zu Hause oder auch auf Bali) raussuchen, selbst kleine haben bereits eine Homepage. Wir hatten dann noch BALI & LOMBOK von Dorling Kindersley (dieser Reiseführer allein würde mir aber nicht ausreichen). Seht sie euch mal an im Buchladen.
    Beim Flug buchen würde ich empfehlen gleichzeitig über die Reisegesellschaft (TUI, FTI....) eine Landleistung z.B. die ersten Übernachtung oder nur den Transfer z.B. nach Sanur oder Jimberan....., dann gilt die Flugreise als Pauschalreise und man erhält einen Sicherungsschein.
    So jetzt viel Spaß beim Planen Rossi

  • Hallo caro, Gratulation zu eurem Entschluß nach Bali zu fliegen. Werdet es nicht bereuen. Wenn ihr Lust habt, schaut mal mein Fotobuch durch, da könnt ihr schon mal recht viel entnehmen und euch Gedanken machen, was ihr sehen wollt.


    http://www.pixunity.de/fotoblog/27308-Bali---Hong-Kong-2008


    Ist auf jeden Fall ein sehr sicheres Reiseland, wenn ihr da seid, sind alle Unsicherheiten und Bedenken weg.
    Singapur-Airlines ist die beste Fluggesellschaft schlechthin, auch da könnt ihr kaum was falsch machen. In Singapur würde ich an eurer Stelle ne geführte Tour für nen halben Tag mitmachen, oft auch auf Deutsch von den Reiseagenturen angeboten, man erfährt ein paar Hintergründe und kommt viel rum. Von Kriminalität auch keine Spur. Falls ihr noch Fragen habt, schreib mir einfach ne Nachricht.


    Liebe Grüße.
    Maik

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gibt es auf Bali eig. auch Tuk Tuks (so wie in Thailand) oder ist man mit einem privaten Fahrer besser dran, auch wenn man nur kurze Strecken zurücklegen möchte?!


    Die ersten vier Tage möchten wir in Sanur verbringen (Hotel 4 Nächte gebucht), um uns etwas einzugewöhnen. Von Sanur aus möchten wir schon einmal Kuta ansehen (dort wollen wir nicht über Nacht bleiben) und an einem Tag möchten wir gerne nach Tanah Lot)


    Dann wollen wir für ein bis zwei Tage nach Ubud. Danach soll es einmal um die Insel gehen, Lovina auf alle Fälle. Lombok und die Gilies sind für uns auch Pflicht.


    Ich hoffe es klappt alles so, wie wir uns das vorgestellt haben :) Haben nur das erste Hotel gebucht, das andere entscheiden wir alles vor Ort. ein paar gute Hotels haben wir uns auf jeden Fall schon einmal herausgeschrieben... :)


    Werden uns jetzt nicht gegen Tollwut impfen lassen. Werden mit Vorsicht den Tieren dort begegnen und der Stock ist Pflicht bei uns :-))

  • Hallo Caro86,
    auf Bali gibt es Bemos.
    Für kurze Strecken könnt ihr aber auch ein Taxi nehmen.
    Fahrtzeit von Sanur nach Kuta je nach Verkehrsaufkommen ca. 20 - 30 Minuten.
    Gruß
    Claudia

    Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Wenn ihr nach Lombok rüberfahrt, geht das normale Fährschiff ab Padangbai. Plant ein paar Tage für Padangbai ein. Der Ort ist ideal, um den Osten zu erkunden (Goa Lawah, Klungkung, Besakih, Reisterrassen von Sidemen, Tirta Gangga, Nachtbesteigung des Baturs). Außerdem ist Padangbai nett, schon Taucher und Backpacker unterwegs aber immer noch mehr ursprünglich mit sehr netter Dorfbevölkerung. Viele sind bereits anstatt 2 Tage gleich 2 Wochen geblieben.

  • Danke, das hört sich toll an...


    Aber Nachtbesteigung des Baturs? Ist das nicht gefährlich? Wie lange braucht man dafür denn?!


    Dann werde ich meiner Reisebegleitung gleich vorschlagen, zwei Tage dort einzuplanen. Dankeschön :)
    Freue mich über weitere Tipps :)


    Muss man das Ticket für die Fähre nach Lombok denn schon ein paar Tage vorher kaufen oder reicht es das zu kaufen, wenn man fahren möchte?

  • Hallo,
    vor 2 Jahren war ich auch mit meiner bestern Freundin in Indonesien mit dem Rucksack unterwegs. Da waren wir 23 und 20.
    Ich kann dir versichern das es super sicher ist. Und wir sind in 2 Monarten die komplette Strecke von Jakarta bis Flores runtergereist.
    Solange man mit offenen Augen durchs Leben läuft und nicht jeden Mist glaubst ist alles ok.


    Als Tip, grad für Rücksackreisende, wenn man keinen privaten Fahrer möchte... kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.peramatour.com
    Hier hast du mal nen ersten Eindruck was ca. die Transfers kosten und wie lange man von Ort zu Ort braucht. Die bieten so ziemlich alles an was man so braucht... in den Bussen sind auch doch eher Backpacker anzutreffen.
    Auch haben Sie ganz nette Ausflüge.


    Ich weis jetzt nicht inwie weit Eure Route schon steht... aber was wir in 3 Wochen geschafft haben war:
    -1 Woche Bali
    -5 Tage Lombok (mir hat es für Lombok gereicht, aber das ist natürich Geschmackssache)
    -von dort aus haben wir eine Bootstour mit eben Perama Tours gemacht. Ging von Lombok aus über den Komodo Nationalpark bis Flores.
    Man kann das Ganze One-Way buchen oder auch Return nach Lombok (fährt natürlich nen anderen Weg zurück). Dauer Return: 4N/5T
    Ich persönlich fand den Komodo Nationalpark wahnsinnig toll. Wir hatten auch viel Glück und haben viele Warane gesehen.
    - auf dem Rückweg nach Bali haben wir noch 3 Tage Gilis eingelegt.


    Somit hättet Ihre nen schönen Mix aus allen.


    Hoffe ich konnte noch ein paar Anregungen geben.


    Viele Grüße

    Träumt nicht Euer Leben, sonder lebt Eure Träume!!! :P

  • Ach ja... und eine Nachtbesteigung des Baturs ist eine tolle Sache! Zwar auch ziemlich anstrengend... aber toll!
    Schöner Ausblick... und auch der Krater ist beeindruckend.
    Wir haben das Ganze in nem Tagesausflug gebucht, der an jeder Ecke angeboten wird.

    Träumt nicht Euer Leben, sonder lebt Eure Träume!!! :P