Praktikum / Stellenangebot in Hoi An

  • @all Thomas  Rastlos


    Quote from Rastlos

    Das dann auch noch gleich Diskriminierung oder unterschwellig vielleicht sogar Rassismus vorgeworfen wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen und kommt mir extrem engstirning bzw. einseitig vor :confused:



    Lieber, naiver Rastlos,


    wie bezeichnest Du dann diese Aussage?


    Quote from Thomas

    Es macht schon einen ganz anderen Eindruck wenn beispielsweise am Flughafen ein Deutscher mit dem Namensschild der Gäste zum abholen dasteht, denn alle anderen Abholer sind Vietnamesen.


    Das ist Rassismus!!! :-/


    Ausserdem nervt die Selbstbeweihräucherung von Thomas schön langsam. Ich habe ja schon gesagt, dass er sein Ding machen soll und glücklich dabei werden. Da muss er aber doch nicht endlos seine Werbesprüche und Rechtfertigungen hier im Forum ablassen.


    Servus
    Rudi
    :(

  • Quote from spirit

    Lieber, naiver Rastlos,


    Ich weiss zwar nicht, warum Du meinst mich als naiv bezeichnen zu müssen/können, zeigt aber wieder einmal, dass Du sehr schnell mit Bewertungen aufwartest ohne überhaupt jemanden zu kennen. Sehr schade, dass Du Aussagen anderer Leute nicht wertfrei sehen kannst (oder wohl eher nicht willst).


    Quote from spirit

    Das ist Rassismus!!! :-/


    Das willst Du darin sehen - nicht mehr und nicht weniger!


    Quote from spirit

    Ausserdem nervt die Selbstbeweihräucherung von Thomas schön langsam. Ich habe ja schon gesagt, dass er sein Ding machen soll und glücklich dabei werden. Da muss er aber doch nicht endlos seine Werbesprüche und Rechtfertigungen hier im Forum ablassen.


    Vielleicht solltest Du mal einen Blick auf den Verlauf des Threads werfen, bevor Du so einen inhaltlichen Unsinn schreibst.


    Ausgang des Threads war eine stinknormale Stellenauschreibung - mehr nicht. Thomas hat sich erst später etwas ausführlicher gegenüber Hallovietnam erklärt. Wohin der restliche Verlauf gesteuert wurde sieht man ja leider.


    Glaub mir Rudi, ich bin wahrlich kein Freund von Werbethreads, aber einen solchen sehe ich hier nun wirklich nicht.



    Gruss
    Jens

  • Rastlos


    Quote from Rastlos

    Ich weiss zwar nicht, warum Du meinst mich als naiv bezeichnen zu müssen/können, zeigt aber wieder einmal, dass Du sehr schnell mit Bewertungen aufwartest ohne überhaupt jemanden zu kennen. Sehr schade, dass Du Aussagen anderer Leute nicht wertfrei sehen kannst (oder wohl eher nicht willst).


    Lieber Jens,


    schau mal, da lässt Du doch selber eine vorschnelle Bewertung los, ohne mich zu kennen. :o:-P


    Wollen wir jetzt über den Schmarrn vom Thomas hier in dem Forum streiten? Ich glaube, dass das nicht der richtige Ort dafür ist.


    Also, ich mal den Anfang und gebe keinen Kommentar mehr in diesem Thread. :D



    Servus
    Rudi
    =)


    PS:


    Bezüglich Rassismus solltest mal hier schauen http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus aber da gibt es noch viel mehr zu lesen. Nicht vergessen, lesen bildet!!! ;)

  • Quote from Thomas w

    Cathrin
    >> -Es wuerde mir aber nicht einmal im Traum einfallen, einer oder einem Einheimischen den Job wegzunehmen.


    Ich habe mich dazu entschlossen mit meiner Frau in ihr Heimatland auszuwandern und lebe hier seit jahren mit Frau und Kind. Würde ich deinen Satz jetzt mal auf Deutschland umlegen dann sollten auch die Ausländischen Ehepartner von Deutschen dort nicht den Deutschen die Arbeitsplätze wegnehmen. Auch Auslandssemester für Studenten würden unter diesem Gesichtspunkt recht schwierig werden. Deine Denkweise kann ich in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen.


    Hallo Thomas,


    ich finde diesen Vergleich, mal ganz vorsichtig ausgedrueckt, nicht sehr geglueckt. Du interpretierst da etwas in meine Aussage hinein, dass ich so nie gesagt habe. Es geht doch hier um eine Entscheidung, die ich konkret anhand meiner ganz persoenlichen Lebensumstaende getroffen habe. Und so eine Entscheidung kannst du nicht einfach verallgemeinern. Es geht darum, mache ich den Job oder bekommt ihn jemand anderes. Da ich aber mehr oder weniger finanziell abgesichert und somit nicht unbedingt auf einen Zusatzverdienst angewiesen bin, habe ich keine Probleme damit, diese Stelle einer Deutschstudentin zu ueberlassen, die normalerweise mit 800.000 Dong im Monat auskommen muss und dringend einen Zusatzverdienst braucht. Ich wuerde diese Entscheidung jederzeit wieder so treffen. Und wenn ich dann doch mal Touristen durch Hanoi fuehre, was aber aus Zeitmangel nur sehr selten geschieht, dann mache ich das aus Spass an der Freude und nicht wegen Geld.


    Quote from Thomas w

    da ich auch die ganzen Nachteile einstecken muß


    Viele der negativen Dinge, die du hier manchmal beschreibst, kann ich gut nachvollziehen. Bei anderen wiederum frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht etwa doch in einem anderen Land lebe als du. Es mag an deinem Schreibstil liegen, aber oft kommt es mir so vor, als ob du einfach nur Frust ablassen willst. Nun ist mir schon klar, dass jeder seine ganz persoenlichen Erfahrungen macht, die man ihm sicher nicht absprechen kann und darf. Dass unsere Erfahrungen manchmal so unterschiedlich sind, liegt bestimmt zu einem grossen Teil an den ganz unterschiedlichen Gruenden, warum wir in Vietnam leben oder auch an der unterschiedlichen Art und Weise, wie wir ins Leben integriert sind. Und von den Nachteilen, die du immer wieder so sehr betonst, habe ich persoenlich noch nie etwas bemerkt.


    Ich wuensche dir viel Erfolg als Reiseveranstalter. Dein Konzept ist mir aber zu perfektionistisch, einfach zu "deutsch". Ich glaube nicht, dass man ein Land wie Vietnam auf diese Art und Weise richtig kennenlernen kann. Die "kleinen Pannen des Alltags", die ich auf vielen Reisen selbst erlebt habe, gehoeren doch auch irgendwie dazu und machen ein Land erst richtig sympatisch. Aber da kann man natuerlich vollkommen unterschiedlicher Meinung sein.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo,wir waren schon etliche male in Vietnam und werden auch wieder dieses Jahr für 3 Monate hin fahren.Wir können was Thomas schreibt nur bestätigen,manchmal ist es wirklich ganz schlimm was den Touristen zu gemutet wird und wenn einer nur 14 Tage Zeit hat möchte mit dem alles nichts zu tuen haben.Ein beispiel was vielen schon passiert ist in der Trocknen Halong Bucht werden mache Touristen nicht vom Boot gelassen bis man ein hoches Trinkgeld bezahlt hat,ich könnte noch viele Beispiele dazu schreiben.Aber wenn man schon öfters da war kennt man seine Pappenheimer und regt sich drüber nicht mehr auf.Genau so gibt es auch viel Positives zu berichten.Wir haben noch im Ja.2008 mit Thomas eine Tour unternommen alles war super.Viele möchten auch nicht einen Jungen Reiseleiter weil die nicht viel über Vietnam wiesen woher auch die werden direkt ins kalte Wasser geworfen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from Thomas w


    Ich bitte jetzt aber wieder zum Thema zurück zu kehren. Neulinge die auf dieses Forum stoßen und sich für eine Praktikantenstelle interessieren werden ja geradezu abgeschreckt. Sie bekommen mitgeteilt das sie einem Einheimischen die Arbeitsstelle wegnehmen und alles falsch ist was ich hier mache.


    Zu dem, wie sich hier jetzt alles entwickelt, will ich mich nicht mehr äußern, das habe ich einmal gemacht und das reicht mir ;-):-/
    Aber wir kommen zu einem ganz anderen Punkt:
    Angebot von Arbeitsstellen/Jobbörse/Praktikantenstelle
    Ich stelle mir gerade die Frage: Wenn her eine "Jobbörse" eröffnet wird, muss Erhard dann nicht ein Gewerbe anmelden?
    Viele Grüße
    Petra

  • Als "Vietnam-Freund", wenn auch relatives Passivmitglied dieses Forums verfolge ich die Themen zu Vietnam und auch dieses Thema mit entsprechenden Interesse.


    Offtopic


    Quote from Mikado


    Aber wir kommen zu einem ganz anderen Punkt:
    Angebot von Arbeitsstellen/Jobbörse/Praktikantenstelle
    Ich stelle mir gerade die Frage: Wenn her eine "Jobbörse" eröffnet wird, muss Erhard dann nicht ein Gewerbe anmelden?


    Als privater, wie auch gewerblicher Betreiber mehrer Internetplattformen machen mir solche Anmerkungen Sorge, ja es kommt schon Wut auf: Was will die Mikado damit erreichen ? Das Internetrecht hat viele Fallstricke und fast jeder Betreiber setzt sich der Gefahr aus, morgen früh eine Abmahnung im Briefkasten vorzufinden.


    Mit meinen geringen steuerrechtlichen Kenntnissen würde ich jedenfalls die Frage mit NEIN beantworten, da der Betreiber keine Einnahmen aus dieser Anfrage erzielt. In wie weit er zulässt, dass andere kommerziellen Nutzen aus seinen Angeboten, ist einzig und allein eine Entscheidung des Betreibers. Meine persönliche Meinung: Toleranz, von beiden Seiten ....


    Mikado, sitzen wir nicht alle im Glashaus ? Auf Deiner möglicherweise privaten Webseiten (für eine gewerbliche Webseite fehlen bestimmte Kriterien) erzielst Du Einnahmen aus Partnerprogrammen, löblich für Hilfe ! Allerdings bist Du z.B. mit Amazon einen Vertrag eingegangen:

    Quote

    .... können wir nur mit gewerblichen Partnern im Rahmen des Amazon.de Partnerprogramms zusammenarbeiten. Wenn Sie den Antrag für das Programm stellen, gehen wir davon aus, dass Sie diese Voraussetzung erfüllen. "Gewerblich" sind Sie, wenn: ....


    Deine Anmerkung ist MEINES ERACHTENS fehl am Platz zumal ich nicht nachvollziehen kann, was Du damit erreichen willst !


    Zum Thema:


    Ich finde Thomas hat hier einige Aspekte unglücklich formuliert. Wobei ich mich an seiner Stelle, mit der öffentlichen Diskussion zu seinem Geschäftsmodell, eher mehr zurückgehalten hätte. Wir sollten uns aber bewusst sein: Keiner von uns wird eine Träne oder einen Cent für ihn übrig haben, wenn seine Philosophie mit rein deutscher Unterstützung nicht aufgeht oder anderseits die Firma mit "Einheimischen" vielleicht nicht läuft ...


    Thomas W. bietet für seine Firma in VN einen Praktikumsplatz an. Als Selbstständiger würde ich jeden Interessierten raten, sich direkt an Thomas W. bei Interesse zu wenden und auf eine öffentliche Bewerbung zu verzichten. Eine(N) VietnamesenIN mit Deutschkenntnissen aus Hoi An, Hue, aus ... würde ich trotzdem ermutigen, sich Thomas (wenn möglich) persönlich vorzustellen um ihn zu überzeugen, daß er/sie als Bewerber doch der/die Richtige ist !


    Eine Diskussion zu führen, weil Thomas einen Deutsche/eine Deutsche favorisiert, angeblich Arbeitsplätze für Vietnamesen nicht zur Verfügung stellt, ist einseitig. Firmen in seiner Größe sind in VN sowieso meist nur Familienbetriebe. Diese Diskutanten sollten beachten, daß Thomas durch Charakter und Inhalte seine Tätigkeit auch die Arbeitsplätze Einheimischer, wenn auch indirekt (ein kleines bischen) sicherer macht.


    Thomas W. muss in Vietnam kein Gleichbehandlungsgesetz beachten, was nicht bedeutet , daß er damit der "schwärzeste Kapitalist, der härteste Ausbeuter" ist. Anderseits wird er in Vietnam als Unternehmer auch nicht durch Gesetze geschützt, wie hier ein Unternehmer ! Man muss auch etwas die Mentalität, das Geschäftsgebahren vor Ort und der Leute berücksichtigen, bevor man hier den Knüppel raushohlt.


    Ich arbeite seit Jahren geschäftlich mit Vietnamesen zusammen, ich lebe mit einer Vietnamesin zusammen. Details, Beispiele, Erfahrungen, warum ich Thomas W. vielleicht besser verstehe, würden zu weit führen.


    Gruß
    vietnaminfo

  • Hallo,
    komme jetzt erst dazu alle Beiträge zu lesen, da ich Mittwoch und Donnerstag von der Firma aus unterwegs war und heute noch einen Kurztermin in Stuttgart hatte.
    Da sich die Beiträge allmählich vom ursprünglichen Thread entfernt haben, glaube ich es ist besser, wir schliessen hier das Thema.


    ;)