Rucksacktour durch Südostasien - Grobplanung

  • Hallo liebe Reisefreunde!


    Zuerst ein grosses Lob an das Forum! Viel Begeisterung und Erfahrung fühlt mensch aus den Biträgen heraus!
    Desshalb hoffe ich von euch einige nützliche Tipps für die Grobplanung unserer Rucksackreise durch Südostasien zu erhalten.


    Meine Freundin und Ich (24/27) planen eine Rucksackreise durch Südostasien. Wir werden im Februar 2009 für
    ca . 6 Monate unterwegs sein und haben uns folgende Reiseroute überlegt:


    Februar - Mitte März: Vietnam
    - Einreise in Hanoi
    - Halongbucht
    - Hanoi - Saigon per Zug mit Zwischenstops in Hue / Hoi An / usw
    - Saigon
    - Mekong Delta
    - Flug von Saigon nach Phnom Phen


    Mitte März - Anfang April: Kambotscha
    - Einreise in Kambotscha
    - Rundreise mit ÖV in Kambotscha
    - Ankor und Siam Reap
    - Flug Siam Reap - Bangkok


    Anfang April - Ende Mai: Thailand
    - Bangkok und Umgebung
    - Reise Südwärts mit ÖV
    - ev. Inselhopping


    Juni: Malaysia / Singapur
    - noch keine genauen Vorstellungen


    Juli: Indonesien
    - noch keine genauen Vorstellungen



    So sieht unsere Grobplanug aus. un stellen sich bereits viele Fragen (Länderspezifische Fragen werde ich dann in den entsprechenden Foren stellen!):


    1) Was hält ihr von der Reiseroute und der zeitlichen Aufteilung?
    2) Hat jemand Erfahrungen mit Rucksackreisen in SOA in diesem Umfang?
    3) Wer hat Tipps bezüglich ÖV in Vietnam/Kambotscha/Thailand/Malaysia und Indonesien
    4) Was für Reiseformen bieten sich in den unterschiedlichen Ländern sonst noch an?
    5) Welche Reiseziele in den Ländern könnt ihr empfehlen/welche nicht?


    Bin für alle Rückmeldungen sehr dankbar!


    Lieber Gruss
    Flyaway

  • Huihui, ganz schön umfangreich dein Posting...


    aber vielleicht ergibt sich ja doch so einiges aus der Diskussion.


    Grundsätzlich hört sich das ja schonmal klasse an.
    Ich würd vielleicht Thailand zeitlich vorziehen wenn ihr baden wollt. Da ist das Wetter noch sicherer. Aber dazu ist ja eh keine gültige Aussage zu treffen.


    Warum vom Süden Vietnams nach Kamboscha fliegen? Geht gut und interessant überland.
    Genauso wie Sieam Reap - BKK ....über Battambang - Poipet nach Thailand, Zug nach BKK oder in den Norden (der geht auch ab)


    Laos fehlt mir in Deiner Aufzählung.


    Aufteilung Reisezeit...
    gut, zu lange kann man ja eh nie sagen.
    aber Vietnam geht sicher auch etwas kürzer, dafür dürfte für Indonesien 4 Wochen etwas kurz sein (Sumatra, Java, Bali, Lombok, Gilis usw.)
    es sei denn du konzentrierst dich auf ein oder zwei Inseln.


    Gruss
    Joe

  • Danke für deine Antwort!


    Nun ja ich weiss, dass mein Beitrag sehr umfangreich ist, dachte aber es sei sinnvoll mal die ganze Reise zu beschreiben, damit mensche einen Überblick erhält


    Ja stimmt, warum nicht mit dem Zug nach Bangkok! könnte ich mir gut vorstellen. Es scheint, als hättest du Erfahrungen bezüglich Zugfahren in Südostasien. Was muss dabei beachtet werden? Muss man Tickets reservieren? Preis? Pünktlichkeit? Komfort?! Sicherheit Nachtzüge? reichen gute Englischkentnisse um mit Fahrplänen und Bahnangestellten zurecht zu kommen usw...


    Was würdest du mir im Norden von Thailand empfehlen?


    Ja Laos fehlt... wir haben uns aber noch nicht definitiv dagegen entschieden...weiss jemand wie es dort mit dem ÖV aussieht?


    Bezüglich Reisezeit sind wir sehr Flexibel... weniger Zeit in Vietnam, bedeutet früher in Thailand (besseres Wetter) und mehr Zeit für Indonesien! Wie reisen wir am besten durch Indonesien?


    Danke und Gruss

  • Servus,


    Quote

    Ja stimmt, warum nicht mit dem Zug nach Bangkok! könnte ich mir gut vorstellen. Es scheint, als hättest
    du Erfahrungen bezüglich Zugfahren in Südostasien. Was muss dabei beachtet werden? Muss man Tickets
    reservieren? Preis? Pünktlichkeit? Komfort?! Sicherheit Nachtzüge? reichen gute Englischkentnisse um
    mit Fahrplänen und Bahnangestellten zurecht zu kommen usw


    Normale Tickets mußt du nicht reservieren, Schlafwagen würde ich schon ein paar Tage vorher schaun. Hängt davon ab ob Feiertag, Wochenende, Ferien etc. Macht aber jedes Guesthouse oder Reisebüro für Dich.
    Preis....günstig ;)
    Pünktlichkeit....ihr seid doch im Urlaub ;)
    Komfort...2 Klasse schon ganz ok, 1 Klasse gut
    Sicherheit...noch nie Rr
    obleme irgendeiner Art gehabt. auf alle Fälle sicherer als die Kao Sarn Road - Abzocke - Bustouren. (oder Bus allgemein)
    Englisch..reicht


    Quote

    Was würdest du mir im Norden von Thailand empfehlen?


    Chiang Mai, Chiang Rai, Pai, Dschungeltrekking (mehrtägig) und von dort aus überland nach Laos einreisen



    Quote

    Ja Laos fehlt... wir haben uns aber noch nicht definitiv dagegen entschieden...weiss jemand wie es dort
    mit dem ÖV aussieht?


    Boot, Minibus, öffentliche Busse, Tourist - VIP - Busse, Taxi...alles machbar und leicht zu organisieren



    Quote

    Bezüglich Reisezeit sind wir sehr Flexibel... weniger Zeit in Vietnam, bedeutet früher in Thailand (besseres
    Wetter) und mehr Zeit für Indonesien! Wie reisen wir am besten durch Indonesien?


    da kann ich nur von Java und Bali sprechen, der Rest ist dieses Jahr dran.


    Zug, Busse, Taxis, Auto mit Fahrer, und für längere Strecken die günstigen Innlandsflüge



    Gruss
    Joe

  • Danke tolle Tipps!


    Hab auch schon von übler Abzocke auf Bustouren gehört. Unter anderem in deisem Forum!
    Deshalb setzen wir lieber auf den Zug. Du scheinst das zu bestätigen!


    Also dann würdest du BKK anfliegen, den Norden erkunden und über Laos nach Vietnam und von dort die Tour wie geplant! Gute Idee Danke.


    Was sagst du zum Norden von Vietnam (Sa Pa)...hab schon unterschiedliches gehört! "Menschenzoos" möchten wir meiden..Andererseits interessieren uns aber die "Bergvölker" hast du da Erfahrung?


    Na ja hast recht auf pünktlichkeit kommts wirklich nicht an:-)


    Vielen ank für die Reiseziele in Nordthailand
    Hast du auch Reiseziele für Malaysia? (ich weiss ich muss noch Reiseführer lesen, doch sind Tipps aus Ersterhand natürlich wertvoller)!


    Zwischen Java / Sumatra / und Borneo müssen wir uns noch entscheiden...Tipps willommen!


    Gruss

  • Nein, nicht ganz....
    von Laos würde ich nach Kambodscha gehen (hat den Vorteil daß du den südlichen Teil Laos sehen kannst, 4000 Inseln usw.)
    Die Einreise von Laos nach Vietnam ist nicht so angenehm.


    Zu Sapa kann ich nicht viel sagen daß ich dort das letzte mal vor 12 Jahren war. Da war alles noch etwas anders.
    Aber ich könnte mir denken wenn man einen längeren Trek macht kommt man weg von dem Troubel und es könnte besser sein.


    Ein schönes Ziel ist übrigens Phu Quoc (insel im Süden von Vietnam) Zu erreichen von Saigon mit dem Flieger oder von Rach Gia mit dem Boot.


    Zu Malaysia weiß ich nix, das muß ich mir erst selber noch anschaun.


    Java hat mir persönlich nicht so gut gefallen, obwohl natürlich die Vulkane (Bromo), die Tempelanlage Borobodur usw. schon sehenswert sind.


    Bali ist sehr schön, Lombok und die Gilis auch.

  • Hi Flyaway,


    ich beneide Euch, 6 Monate SOA, klasse! Ich würde Laos auf jeden Fall ebenfalls ansteueren. Zugfahren in Thailand ist easy! Wir waren während unserer Weltreise ebenfalls einige Zeit in Asien unterwegs (Indien, Sri Lanka, Thailand, Laos, Vietnam, Singapur). Einige Zeit später China, Cambodia und Malaysia, ich würde alle Reiseziele wieder einbauen. Genauere Infos findest Du auf unserer HP.


    Viel Spass!!!


    Mamita

  • Quote from Flyaway

    Zwischen Java / Sumatra / und Borneo müssen wir uns noch entscheiden...Tipps willommen!


    Ich kann Dir leider nur Tipps bzgl. Indonesien geben.


    Der indonesische Teil von Borneo ist angeblich recht schwer zu bereisen. Wenn Ihr also mal einen Eindruck von Borneo bekommen möchtet, dann solltet Ihr evtl. lieber den malayischen Teil aufsuchen - bietet sich bei Eurer Reiseplanung ja auch an.


    Die meisten Leute besuchen nur den nördlichen Teil von Sumatra rund um Medan (Toba-See und Gunung Leuser-Nationalpark), da er relativ unkompliziert zu bereisen ist. Hast Du schon Vorstellungen, was Du Dir dort anschauen möchtest?


    Den nördlichen Teil von Java kannst Du getrost weglassen. Ich würde an Deiner Stelle erst ab Yogyakarta anfangen (z.B. Flug von Medan auf Sumatra aus), die 2 großen Tempel als Kulturprogramm einplanen und dann weiter per Bus Richtung Süden. Von dort kannst Du dann nach Bali übersetzen und die Insel von Westen aus erkunden.


    Viele Leute waren auch begeistert von einer mehrtägigen Durchquerung von Flores - im Anschluss daran ein Ausflug nach Rinca zu den Komodo-Waranen.

  • Hei Joe
    Nein, nicht ganz....
    von Laos würde ich nach Kambodscha gehen (hat den Vorteil daß du den südlichen Teil Laos sehen kannst,
    4000 Inseln usw.)
    Die Einreise von Laos nach Vietnam ist nicht so angenehm
    Dann würdest du von Kambotscha nach Vietnam und wieder zurück, oder versteh ich dich falsch:roll:?


    Hei Rastlos
    vielen Dank für die nützlichen Hinweise bez. Reiseplanung!
    Wir wissen über den Teil Malaysia/Indonesien noch sehr wenig bescheid was es sehenswertes gibt, und was wir genau sehen wollen, da wir uns vorläufig mit den ersten Ländern (Vietnam, Kambotscha, Thailand) befasst haben. Daher sind wir für jeden Tipp froh! Wieviel Zeit würdest du für Malaysia / Indonesein einrechnen, meinst du 5-6 Wochen reichen?


    Hoi Mamita
    Danke für die Blumen.. ja wir freuen uns auch riesig! Hast du Tipps was wir in Laos unbedingt sehen sollten? OK vielleicht sollte ich mir zuerst deine www anschauen!



    Noch zwei weitere Fragen:
    -Wie würdet ihr von Malaysia bzw. Singapur nach Indonesien/Borneo reisen? Flieger oder Schiff?
    - Braucht es für Singapur ein eigenes Visum? Lohnt sich das, oder bleibt da nur viel Geld und Zeit liegen? Wie schätzt ihr das ein?


    Lieber Gruss an alle!

  • Quote from Flyaway

    Wir wissen über den Teil Malaysia/Indonesien noch sehr wenig bescheid was es sehenswertes gibt, und was wir genau sehen wollen, da wir uns vorläufig mit den ersten Ländern (Vietnam, Kambotscha, Thailand) befasst haben. Daher sind wir für jeden Tipp froh!


    Meine persönlichen Highlights von meinem Indonesien-Trip findet Du hier: Highlights Indonesien.


    Quote from Flyaway

    Wieviel Zeit würdest du für Malaysia / Indonesein einrechnen, meinst du 5-6 Wochen reichen?


    Meinst Du jetzt 5-6 Wochen PRO Land oder für beide zusammen?


    Wieviel Zeit Du benötigst bzw. einplanen solltest hängt ganz von Deinen Interessen ab. Das ganze Land kann man eh nicht in einer solchen Zeit abklappern, man muss sich also eh auf einige bestimmte Dinge/Regionen konzentrieren.
    Also einfach mal ein paar Reiseberichte im Netz durchforsten (meinen findest Du hier) und sich mit einem Reiseführer beschäftigen um einen groben Überblick von den interessanten Dingen zu bekommen. Anschließend hier mal Deine Auswahl posten und die Kommentare der anderen User abwarten ;)

  • Du kannst Laos auch von "unten nach oben" bereisen. Das würde sich bei Dir anbieten. Den Mekong entlang bis Vientiane ist reger Busverkehr. Als Maßstab kannst Du sagen: von Savannaketh nach Vientiane ist es eine volle Tagesreise.
    Von V. aus kannst Du über die Berge (immer noch mit dem Bus) nach Luang Prabang und von dort aus mit dem Schiff nach Norden. Dort das Mekongufer wechsel und Du bist in Thailand in der Nähe von Chiang Rai. Von dort aus kannst Du schnell (Billigflieger) oder langsam in Richtung BKK kommen oder einfach (Bus) nach Chiang Mai.
    Die 4000 Seen (Laos) kennen wir auch noch nicht, kann aber noch kommen.

  • Quote from Flyaway

    Was sagst du zum Norden von Vietnam (Sa Pa)...hab schon unterschiedliches gehört! "Menschenzoos" möchten wir meiden..


    Sa Pa ist schon sehr touristisch. Aber warum muss es eigentlich immer Sa Pa sein? Bei eurem grosszuegigen Zeitplan ist es doch durchaus drin, die ausgelatschten Touristenwege mal zu verlassen. Wie waere es zum Beispiel damit?
    http://cathrinka.blog.de/2007/04/11/title~2070955


    Quote from Flyaway

    Andererseits interessieren uns aber die "Bergvölker" hast du da Erfahrung?


    Dazu bietet sich auch Gelegenheit im Zentralen Hochland im Gebiet von Pleiku, Kontum und Bon Ma Thout. Auch dafuer muesst ihr aber fuer ein paar Tage von den ueblichen Touristenrouten abweichen.


    Sechs Monate Zeit zum Reisen moechte ich auch mal haben.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Ja rastlos du hast natürlich recht mit dem Vorgehen...sollte mich zuerst besser informieren! Hab ja dank euch jetz auch bereits ein paar wichtige Anhaltspunkte! Werde mich also baldmöglichst etwas schlauer machen und meine Ideen hier posten! Ich dachte eigentlich 2-3 Wochen Malaysia und 3-4 wochen Indonesien ich weiss das das relativ wenig ist! Wie lange wir gesamthaft unterwegs sein werden hängt weniger von der Zeit als vom Geld ab! Naja wir werden sehen...


    Gute Idee Jupp tönt spannend! Danke für die Angabe über die pi mal daumen Busreisezeit!


    Also ich werde mich über das Wochenende noch konkreter über die einzelnen Länder informeiren und mich nochmals an euch wenden! Vielen Dank für die bereits erhaltenen Tipps! IHR SEID SUPER!


    ;) Liebe Grüsse:-P

  • Hei Cathrin


    Wow toller Reisebericht! werde ihn noch genauer lesen... vielen Dank für deine hilfreiche Antworten bezüglich Nordvietnam! Werde mich dafür gerne nochmals an dich wenden:-)


    Nun ja ich weiss ist ein grosses Privileg sich soviel Zeit fürs Reisen nehmen zu können...dafür musste aber auch drei Jahre sparen (=keine Reisen, keine ferien!), den Job und die Wohnung kündigen und lange mit grossem Fernweh leben;-)!!


    Lieber Gruss Flyaway

  • Wenn Geld "das" Thema ist, kommt Ihr an Loas kaum vorbei. Da kostet die Tagesreise mit dem Bus p.P. 4 € und auch eine günstige Übernachtung liegt in diesem Preisrahmen. (8tung) evtl. aus hygienischen Gründen dünne Leinenschlafsäcke mitnehmen.

  • Nun ja Geld ist insofern das Thema, weil wir ja Job und Wohnung kündigen werden. Das Geld ist der einzige grund, der uns irgendwann wieder nach Hause zwingen wird=)! Und ja OK dann ist Laos wahrscheinlich wirklich ein muss!


    Da wir schon bei der Ausrüstung sind... Leinenschlafsack ist bereits gekauft. Was ist mit Moskitonetz? Normaler Schlafsack? Brauchen wir das??



    P.S Wie zum Teufel hast dus zum Forum-Gott gebracht??:D:D:D

  • (Götter) Papa Erhard hats gerichtet. Ich schicke ihm auch laufend Opfergaben.:D


    1. Wir sind immer ohne MNetz unterwegs. Wir schlafen allerdings nicht unter Ventilator Standard (ist in L für den Preis zu bekommen).
    2. Einen "dicken" Schlafsack haben wir nicht mit. Es gibt kaum Situationen, in denen Du die Wärme eines "richtigen" Schlafsacks brauchst auf Eurer Reise. Die kühlsten Punkte werden Nord Vietnam, Nord Laos und Nordthailand sein.
    3. Für mich unverzichtbar sind Leatherman (Nicht im Handgepäck haben) und Kopflampe.
    4. Wichtig für mich ist: Geldmix meint : US $, Traveller Checks, Mastercard, Euronen, Nie auf ein Geldsystem verlassen! Was, wenn mal ein Geldautomatensystem zusammengebrochen ist?
    5. Habt Ihr eine Auslandsreiseversicherung mit Rücktransport?


    Gruß
    J.

  • Ok, ok ich begreife..werde meine Opfergaben aus SOA mitbringen:-P


    Danke für die Tipps! Leatherman bereits gekauft, Stirnlampe ein muss, das seh ich auch so. Aber OHNE MNetz, das ist entweder mutig oder dir machen Tausendfüssler im Schlafsack nix aus! Nun ja, wahrscheinlich wird es schwierig sein ein eigenes MNetz immerwieder zu Installieren!:confused:
    Bezüglich Reiseversicherung sind wir z.Z die verschiedenen Anbieter am abchecken!
    Dollars, Lokalwährung, Mastercard, EC-Maesro und Travellerchecks sollten dabeisein.


    Darf ich dich in dem Zusammenhang nach dem besten Schuwerk fragen?


    Hab gerade den Laosbericht vom Göttervater(und Mutter) gelesen und mich begeistern lassen! Versuche nun Laos sinnvoll in unserer Reise einzubauen!


    Werde am Weekend mögliche Varianten posten!

  • tja schuhe..... Ich trage im Urlaub gern alte Schuhe auf. Das hatte auf unserem Laostrip zur Folge, dass ich mit diesen (das großen Bild links) http://www.gebrueder-goetz.de/…013510&PageSize=5&Page=15 unterwegs war. Zweifellos nicht der Hit aber es ging!. Ich würde, wenn Du nicht spezielle Probleme mit "Umknicken" hast keine hohen Schuhe nehmen. Halbschuhe mit Profil (auf dem Weg zu den Mekongbooten ist es schon mal feucht auf der Planke) sind völlig OK.
    Evtl. Luxus aber für uns unverzichtbar sich "Flip-Flops" oder ähnliches als Duschschuhe. Ich hole mir nicht gern Pilze in Duschen..... .
    Um nicht wie einstmals die Stones in eine Desinkektionsbreduillé zu geraten (I can´t get no desinfection) nehmen wir auch eine kleine Flasche Hautdesinfektion mit.

  • Quote from Flyaway

    Ok, ok ich begreife..werde meine Opfergaben aus SOA mitbringen:-P



    Ach ja und huldigen nicht vergessen.. immer mal wieder huldigen! :D