Betreutes Wohnen in Thailand Phuket

  • Quote from Kosa

    Was haltet ihr über diese Web.Seite?


    Was soll man sagen? Wer es sich leisten kann, mag ja nicht schlecht sein. Billig ist es auf alle Fälle nicht!!!!


    In den AGB ist immer von einer Reise die Rede!!! Ich habe es nicht genau gelesen, das viel mir aber auf. Vom Visa bzw. der Aufenthaltserlaubnis habe ich nichts gesehen.


    Man sollte das Angebot wirklich genau prüfen, ehe man was unterschreibt. 8-)


    Servus
    Rudi
    :)

  • Hallo Rudi,
    genau das dachte ich mir auch.
    Muss ich da hin auswandern, wie lang darf ich bleiben und wer soll das bezahlen.
    Es geht ja um Rentner und so ne tolle Pension ist eher selten.
    Wenn ich stark pflegebedürftig bin hab ich nix vom Pool und dergleichen.
    Und jedes Extra muss extra bezahlt werden.
    Aber noch bin ich e nicht soweit :D Lg Maxi

  • Quote from Maxi

    Muss ich da hin auswandern, wie lang darf ich bleiben und wer soll das bezahlen.


    Das ist genau der Knackpunkt!!!


    Als Rentner kann man schon dauerhaft in Thailand leben. Die Aufenthaltserlaubnis muss man jährlich neu beantragen. Für das Rentnerpermit muss man 800.000.- THB auf einem eigenen Konto in Thailand vorweisen. Es kann auch die Rente sein und eventuell durch einen entsprechenden Betrag auf dem Konto zu den 800.000 THB aufgestockt werden. Die thailändische Einwanderungsbehörde will halt gesichert sehen, dass man dem Staatssäckel nicht zur Last fallen wird.


    Ich habe auf dieser Website diese Infos und noch mehr vermisst.


    Ohne die Aufenthaltserlaubnis kann man mit dem entsprechenden Visum nur maximal 90 Tage bleiben und dann geht der berühmt, berüchtigte Visarun los. Das geht aber auch nicht endlos, weil Thailand dieses Verfahren jetzt limitiert hat.


    Die Kosten für dieses betreute Wohnen sind für Thaiverhältnisse schon sehr teuer. Das wären ja ungefähr 85.000.- THB/Person bzw. 60.000 THB/Person im Doppelpack in der Kategorie Einzelbungalow.


    Die Relation: Eine einfache Krankenschwester verdient grob gesagt 10.000.- THB/Monat!!!!


    Ich würde empfehlen, das genau unter die Lupe zu nehmen.


    Servus
    Rudi
    :)

  • Für ältere Menschen, die auch mal gerne einfach nur für eine Zeitlang weg wollen, finde ich, ist es ein klasse Angebot. Man muss ja nicht gleich auswandern. Ich finde auch, es gibt viel zu wenige Angebote für Menschen in älteren Jahren, die nicht mehr so mobil sind.
    Und wenn ich an unser betreutes Wohnen hier denke, das kann man einfach nicht vergleichen, da spielen sich teilweise ganz schön "schlimme" Sachen ab.
    Sicher sollte aber alles gut überlegt werden.
    Viele Grüße
    Petra ;)

  • Quote from Mikado

    die auch mal gerne einfach nur für eine Zeitlang weg wollen,



    Unter diesem Aspekt gesehen mag es angehen.


    Trotzdem bleiben viele Fragen offen!!


    Für ein älteres Ehepaar wären das dann 120.000.- THB, nicht gerade ein Schnäppchen. :D Ich würde das alles schon genau durch rechnen.


    Servus
    Rudi
    =)

  • Quote from spirit


    Für ein älteres Ehepaar wären das dann 120.000.- THB, nicht gerade ein Schnäppchen.


    Mit THB´s kenne ich mich nicht aus, aber auf der Seite steht als Beispiel ab 1.099 € pro Monat pro Person im Doppelzimmer. Das entsprächen noch nicht einmal 36 € pro Person inclusive Essen etc.
    Wenn ich an Griechenland denke, da haben wir mit mehr als das pro Tag gerechnet. ;)
    Es muss ja auch nicht immer ein Schnäppchen sein.:-)
    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag.: das heißt nicht, dass ich alles akribisch überprüft habe, aber ich habe bei diesem Angebot kein ungutes Gefühl.

  • Quote from Mikado

    aber ich habe bei diesem Angebot kein ungutes Gefühl.


    So hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und das ist ja auch gut. :)


    Man sollte allerdings Griechenland nicht mit Thailand vergleichen!!! Ich meine jetzt, was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht. Für 400 THB gehe ich zu zweit gut und reichlich in einem netten Lokal zum Abendessen. Das wirst Du in Griechenland nicht finden.


    Übrigens als Faustformel: 50 THB sind 1 Euro.


    Servus
    Rudi
    =)

  • Quote from spirit


    So hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und das ist ja auch gut. :)
    Man sollte allerdings Griechenland nicht mit Thailand vergleichen!


    Da kann ich nur zustimmen ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Auch ich habe Hinweise auf die aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen vermisst, denke aber, dass die Klientel, an die sich dieses Angebot wendet, bereits von Hause aus ueber die geforderte Bonitaet verfuegt. Weiterhin ist das ein ziemlich kompliziertes Feld, das nicht in zwei Saetzen abgehandelt werden kann und einer auf den Einzelfall bezogenen Individualberatung bedarf. Schliesslich gibt es fuer Auslaender, die sich aus gesundheitlichen Gruenden in Thailand aufhalten, auch noch einige Sonderregelungen und Erleichterungen. Somit denke ich mal, dass hier absichtlich auf entsprechende Hinweise verzichtet wurde, um nicht zu verwirren.


    Quote from spirit

    Ohne die Aufenthaltserlaubnis kann man mit dem entsprechenden Visum nur maximal 90 Tage bleiben und dann geht der berühmt, berüchtigte Visarun los. Das geht aber auch nicht endlos, weil Thailand dieses Verfahren jetzt limitiert hat.


    Da musst du was verwechseln. Mit Visum, hier wohl in erster Linie Non Immigrant O, geht das nach wie vor endlos. Jedes Jahr ein neues Non Im O Multiple und es gibt keinerlei Probleme. Man muss halt nur alle 90 Tage mal kurz raus.


    Beschraenkungen gibt es lediglich bei visumfreien Aufenthalten (nur noch insgesamt max. 90 Tage im Halbjahr moeglich), nicht aber bei Aufenthalten mit Visum.


    Das Angebot selbst moechte ich nicht beurteilen. Allerdings bin ich ueberrascht, dass die Anlage nur ueber eigenes Pflegepersonal zu verfuegen scheint, anscheinend aber nicht ueber einen eigenen Arzt oder ueber sonstige medizinische Einrichtungen. Bei Grundpreisen ab gut 50.000 Baht/Monat plus Pflegekosten wuerde ich als Laie schon ein wenig mehr erwarten.


    Gruss
    Caveman

  • He Caveman: Man muss halt nur alle 90 Tage mal kurz raus.


    Wenn jemand pflegebedürftig ist, ist das sicher nicht so einfach da ewig hin und her zu wandern,
    aber da wäre auch schon der 1. Flug ein Problem.


    Also muss man sowieso ziemlich gesund sein um hinzu kommen, genug Geld haben
    und es einfach als Urlaub für Senioren sehen, wo jemand da wäre wenn man was bekäme - oder so.....

  • Quote from maxi

    He Caveman: Man muss halt nur alle 90 Tage mal kurz raus.


    Nicht unbedingt. Es gibt da - gerade bei Aufenthalten aus gesundheitlichen Gruenden - durchaus einige legale Moeglichkeiten, laenger im Land zu bleiben, auch sehr viel laenger. Ist man mindestens 50 Jahre alt und verfuegt ueber ausreichende Bonitaet, geht das sogar ganz einfach. Ausreichende Bonitaet duerfte bei denen, die sich dieses Angebot leisten koennen, sicher kein Problem sein.


    Gruss
    Caveman

  • Erscheint mir für thailändische Verhältnisse ein stolzer Preis.


    Alle Zusatzleistungen gehen extra und da es im Ausland ist, kann man auch die Pflegekasse nicht in Anspruch nehmen.


    Von der Qualität der vorhandenen deutschsprachigen Ärzte, der Bungalows, des Essens usw. weiß man natürlich auch nichts.


    Wenn ich mir ein Haus miete und mein Betreungs- Pflegepersonal selbst aussuche, kommt das wesentlich billiger.
    Dann kann ich aber Shoppingfahren wenn ich möchte und nicht wenn es auf dem Plan der Anlage steht.

    Leider sind die Bilder der Anlage und der Bungalows sehr klein und daher auch nicht sehr aussagekräftig.


    Aber egal, könnte ich mir eh nicht leisten.


    Auf jeden Fall hat der Betreiber eine gute Idee wie man schnell, großes Geld macht.



    vg
    christa

  • caveman schrieb:Das Angebot selbst moechte ich nicht beurteilen. Allerdings bin ich ueberrascht, dass die Anlage nur
    ueber eigenes Pflegepersonal zu verfuegen scheint, anscheinend aber nicht ueber einen eigenen Arzt oder
    ueber sonstige medizinische Einrichtungen.



    das wundert mich auch, wenn diese leistung includiert wäre, sicher ein schnäppchen für den ein oder anderen ....



    lg carlos

  • Carlos, ich schrieb ja nichts von "includiert". Dass die dort geforderten Prteise keine medizinische Flatrate beinhalten koennen, ist mir schon klar.


    Ich wundere mich halt nur darueber, dass da anscheinend gar kein hausinterner Arzt vorhanden ist. Das wuerde ich eigentlich bei einer Anlage, die sich gerade an Pflegebeduerftige wendet, eigentlich erwarten. Aber vielleicht ist diese Erwartung aus meiner in diesem Bereich voellig laienhaften Sicht auch ueberzogen und man macht das allgemein so, keine Ahnung.


    Gruss
    Caveman