Welcher Mückenschutz?

  • Hallo miteinander!


    Inzwischen steht unser Reiseablauf fest. Wir werden im November 11 Tage durch Myanmar reisen und 5 Tage am Ngapali Beach verbringen. Wer hat Erfahrung mit einem guten Mückenschutzmittel? Autan soll nicht so optimal sein. Klar, dass wir ein Stand By Mittel und ein Moskitonetz mitnehmen und auch die Kleidung dementsprechend wählen, aber ohne Mückenschutzmittel geht es sicher nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so?


    Liebe Grüße


    Sonja und Michael

  • Meiner Meinung nach ist Autan nicht das ideale, zumindest für potentielle Malariaregionen.
    Der zuverlässigste Wirkstoff gegen Mücken ist erwiesenermassen DEET, auch wenn er die Fähigkeit hat in hoher Konzentration Plastik aufzulösen.
    In erträglicher Konzentration gibt es das Wundermittel z.B. von Jaico Sensitive oder NoBite - bei Globetrotter oder im guten Outdoorhandel erhältlich.
    In der Schweiz gibt es Antibrumm forte mit dem gleichen Wirstoff.


    Zusätzlich ist ein Moskitonetz sinnvoll, falls ihr nicht nur in Luxushotels unterwegs seit. Hier bitte eine Modell mit "Tropen"-Maschenweite nehmen und keines mit den feinen "Nordland"-Maschen. Ideal ist die sogenannte Umbrella Form, da man hier nur einen Aufhängepunkt brauch und den mit ein paar Hilfmitteln in jedem Zimmer anbringen kann.


    Gruss
    Henning

  • Ich kann Soulskier76 da nur zustimmen. DEET ist besser als Autan. Jedoch halte ich es nicht für nötig ein moskito netz mit zu nehmen. ist nur unnötiger balast und helfen tut es nicht. wenn man abends unterwegs ist hat man ja auch kein Moskito netz an ;-), einfach versuchen abends die zimmer tür zu zu lassen und so wenig wie möglich licht. Wenn man sich dann noch gescheit einschmiert kann einem nix passieren.

  • ich war zwar noch nicht in burma, war aber im feb./märz in vietnam. wir haben zwar auch autan dabei gehabt, aber das hat nicht so viel gebracht. wir haben uns dort auf dem markt an einer kleinen straßenapotheke ein tolles mittel gekauft "sofell". dies hat uns die mosquitos vom "Hals" gehalten. riecht wirklich gut und ist angenehm auf der haut. haben uns für deutschland gleich einige packungen mit genommen.... einige stiche gabs natürlich trotzdem, gegen den juckreiz haben wir uns dort ein tolles balsam gekauft "cup brand balsam health", dieses haben wir uns bei den kleinsten "wehwehchen" auf die haut geschmiert, kühlte und nahm sofort den Juckreiz. denke in burma gibt bestimmt auch so einige mittel die euch helfen werden!!!!
    ach ja, zum thema mosquito-netz. also ich war froh das wir eines dabei hatten. man schläft doch etwas beruhigter wenn man unter einem solchen netz liegt und die mosquitos nur summen hört....ich finde für ein mosquito netz muß in meinem rucksack immer platz sein!!!!
    gruß katja

  • Nochmal zum Moskito-Netz:


    Das hängt natürlich sehr von dem Standart der Unterkunft ab. Wenn man ein Hotel hat, bei dem die Fenster und Türen gut schliessen oder am Ende gar ein Moskitonetzt im Fenster haben bzw. eine Klimaanlage, kein Problem.
    In einfachen Unterkünften aber bin ich auch schon komplett verstochen aufgewacht am nächsten Morgen.
    Man kann sich natürlich auch komplett mit DEET einschmieren, aber, da dieser Stoff doch pure Chemie ist finde ich es Nachts ganz ok, wenn ich nach dem Duschen ohne diesen Giftschutzmantel ins Bett kann.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Tipps, die wir alle gut brauchen können.
    Zum Moskitonetz: Wir werden in Hotels nächtigen, die einen 'normalen' Standard haben, also ca. 2-3 Sterne. Nur am Strand haben wir uns für das BayView Beach Resort entschieden... wahrscheinlich genügt dann nur
    das Mückenschutzmittel OHNE Moskitonetz


    Gruß
    Sonni

  • Hallo Sonni
    kann sein das ihr noch nicht unterwegsseit.DEET gibt es auch bei uns in Apotheken in Form von AZARON before für Tropengebiete. 7,95-€ für ca. 200mm.Schöne Reise und alles Gute
    Harry

  • Hatten Autan mit und uns viel damit eingecremt. Hatte nur 2 Stiche abbekommen. Außerdem hatten wir "Malarone" geschluckt.:roll:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)