Vogelgrippe in Vietnam

  • Hallo,
    wir überlegen gerade, ob wir diesmal statt Thailand nach Vietnam fahren sollen. Die Bilder und Berichte haben uns sehr gefallen.
    Das einzige was stört, ist die Vogelgrippe in Vietnam. :(
    Ist sie wirklich schlimmer als in Thailand, oder ist es vergleichbar?
    Wer war erst da und kann uns Auskunft geben?


    Danke


    R.

  • hallo,
    ganz genau.
    ich war heuer in vietnam thailand und kambodscha und habe sogar hühnchen gegessen. wer nicht direkt mit lebenden hühnern zu tun hat bekommt nichts. zu 99,99%. es ist schon gut sich gedanken zu machen, aber keine angst. und sein reiseziel wegen der vogelgrippe auszusuchen ist momentan völlig unbegründet.


    gruß reinhold

  • Hallo,
    als wir heuer im März/April in Vietnam waren, war ja die Vogelgrippe schon ausgebrochen.
    In verschiedenen Hotels gab es keine Frühstückseier, Omeletts, Eierspeisen ....
    Auch wurde kein Chicken/Duck als Gericht angeboten.
    Kamen aber trotzdem essensmäßig gut zurecht.
    Auf den Märkten und Billigrestaurants wurde Huhn und Ente weiter angeboten, ob als nichts wäre.
    In Thailand merkte man von dem ganzen nichts.
    Was wir allerdings gemacht haben, wir sind lebendigen Enten/Gänsen/Hühner...... aus dem Weg gegangen!
    ;)

  • hallo,


    wir waren dieses jahr märz/april in vietnam. wir haben uns vorher auch so unsere gedanken gemacht und haben uns dann zur beruhigung die grippenschutzimpfung geben lassen, da wir menschen für die hühnergrippe so wie so nur anfällig sind, wenn wir bereits eine grippe/erkältung haben bzw. unser imunsystem geschwächt ist (=sekundärinfektion). dies alles war aber auch vorwiegend für den kopf, besonders ich fühlte mich etwas sicherer!!!


    in vietnam haben wir dann die ersten wochen genüßlich banana pancack gegessen und uns keine gedanken gemacht. als wir dann einen bericht im vietnamesischen tv über die hühnergrippe gesehen hatten (politiker tagten gerade in saigon), verzichteten wir dann lieber auf die leckeren pfannkuchen!!!


    auf unseren fast täglichen marktbesuchen zogen wir dann den fischmarkt dem lebenden tiermarkt vor, denn gerade der hühnerkot war doch in diesen gängen schon überall verbreitet!!!


    ich hoffe ihr entscheidet euch für einen aufenthalt in vietnam, es waren nämlich 4 unbeschreiblich schöne und erlebnisreiche wochen!!!
    liebe grüsse katja=)

  • hallo und guten morgen


    wir waren in Thailand zur Zeit der ersten Informationen zur Vogelgrippe
    anno 2004. In den Hotels , Gaststätten und Garküchen merkte man rein garnichts von Beschränkungen. Wir achteten genau auf eine korrekte
    Zubereitung ( gut gekocht oder gebraten) , und vermieden peinlichst
    Märkte mit lebenden Geflügel und Vögeln. Und ich denke bei Einhaltung der bereits genannten Verhaltensregeln wird nichts passieren.
    Wir werden auf alle Fälle im Februar einen Schönen Urlaub in Vietman verbringen.
    Klaus

  • da ich in bangkok lebe, habe ich mich auch gut informiert ueber die vogelgrippe. wie die panik in deutschland zeigt, ist es dort mit der aufklaerung nicht so weit her, daher hier meine ergaenzung zu obigen beitraegen


    www.vogelgrippe-update.de


    die website basiert praktisch auch auf informationen, die in diesem threat stehen, wird aber staendig erweitert und aktualisiert.


    hoffe, das ist hilfreich! alexander

  • Es scheint sich aber zu verändern, jedenfalls die Informationen werden anders.
    Wichtig ist, dass man sich immer gut informiert und auch während der Reise mal in "ne Zeitung" schaut, ob wieder was Neues geschehen ist.
    Als wir im Nov. 05 in Thailand waren sind gerade 2 Menschen an Birdsflu gestorben. da wurde der Ortsteil von Bangkok genannt.
    Wir sind daraufhin ziemlich vorsichtig geworden und haben (ausnahmweise) mal nicht an jeder Straßenecke gegessen.
    Aber ob diese Maßnahme richtig war????

  • Hallo,


    vorgestern war im Deutschen Fernsehen auf ZDF im heute journal ein kurzer Bericht über "Vogelgrippe in Vietnam". Es wurde von einem 70 jährigen berichtet, der die Vogelgrippe überlebt hat.


    Alles in einem, das Risiko ist, wenn überhaupt, schon auf das Minimum reduziert. Es kann also euch nicht passieren, wenn man sich an die Sicherheitsmaßnahmen hält.


    Saigonight

  • Hallo, wir sind am 25.01.06 aus Vietnam zurückgekommen. Lasst Euch nicht Verrückt machen es gibt kaum noch Geflügel auf den Märkten und man muß ja nicht mit den Hünern kuscheln. Fisch ist sowieso ambesten und auch immer frisch.
    Gruß Ines

  • Hallo,sind jetzt in Vietnam es wird noch auf jedem Markt Gefluegel angeboten,man kann ja einen Bogen drum machen.Gruess Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.