Sicherheit in Brasilien

  • Hallo zusammen,


    ich werde im Juli für 16 Tage nach Brasilien fahren. Es handelt sich um eine organisierte Reise mit ca. 25 Teilnehmern. Ich denke da ist man vielleicht nicht ganz so gefährdet.


    Dennoch liest man ja viel von Diebstählen und Überfällen. Wir kommen auch 2 Tage nach Rio und 3 Tage nach Salvador de Bahia. Dort ist es ja angeblich besonders gefährlich. Wie schätzt Ihr die lage ein und wie kann man sich am Besten schützen. Ich kann zwar wenig Geld mitnehmen, aber den Foto brauche ich ja dauernd. In meinen Urlauben mache ich so immer um die 1000 Bilder. Für mich wäre es fatal ohne urlaubsbilder heim zu kommen.


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,
    mein Cousin war vor einiger Zeit in Brasilien und hat keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Sie waren zu 4. und er fotografierte auch sehr viel und schöne Bilder bei den herrlichen Motiven.
    Vorichtig muss man heutzutage überall sein. Keinen Schmuck offen zur Schau stellen, Kamera wieder wegpacken wenn Du sie nicht brauchst.
    Nur kleinen Tagesrucksack ev. vorne tragen und nicht Nachts alleine herumlaufen. Auch bei der Kleidung besser unauffällig und mit niemandem einfach mitgehen in irgedwelche Hintergassen um was Tolles zu sehen. Das wurde ihm nämlich angeboten und das tat er natürlich nicht.
    Passieren kann immer und überall was, da nützt wohl alle Vorsicht nichts aber man muss es ja nicht provozieren.


    Wir waren in Sizilien auch eine Gruppe und trotzdem wurde einer überfallen und warum ? Weil er unbedingt seine protzige Goldkette um den Hals tragen mußte im Hafenviertel. Er tat mir nicht mal leid, wurde genug vorher gewarnt. Es ist ihm auch nichts Gröberes passiert, Würgemale am Hals weil die Kette so schwer abging aber so hatte er 2 Wochen was zu erzählen.


    Sei einfach vorsichtig und geniesse diese sicher wunderschöne, interessante Reise.
    LG Maxi

  • Hallo Stefan,
    würde gern mit Dir tauschen. Brasilien ist immer eine Reise wert ! War erst sechsmal geschäftlich dort.........


    Quote

    Wir kommen auch 2 Tage nach Rio und 3 Tage
    nach Salvador de Bahia. Dort ist es ja angeblich besonders gefährlich.


    Rio hat für mich immer ein besonderes Flair, nicht nur 24 Stunden Samba Musik, ästestisch prima aussehende Menschen sondern auch Entertainment im Überfluss. Kann die Disco HELP an der COPA auf jeden Fall empfehlen.

    Wie Maxi schon ausführte ist es angeraten, nur jeweils absolut notwendige Dinge mit auf die Straße oder sonst wo zu nehmen.


    Auch nur abgezähle REAL oder US$ und ansonsten sich stets bedeckt von Fremden oder Unbekannten auf Distanz zu halten !


    Süße Frauenangebote und attraktive Taxifahrten sind ebenfalls mit allergrößter Vorsicht zu genießen.


    Trotz aller Vorsicht und Umsicht, Dir eine unvergeßliche Reise.;-)

  • Hi Stefan,


    ich war vor einigen Jahren 2x in Salvador. Besonders gefährlich (d.h. unsicherer als sonst in Brasilien) ist es eigentlich nicht. Die Zahl der Touristen zieht allerdings viele Diebe an. Vor allem die sog. Straßenkinder sind ungemein flink. Nach dem, was wir mitbekommen und auch selbst erlebt haben, treten die meisten Diebstähle nach Einbruch der Dunkelheit und vor allem nachts auf. Tagsüber ist fast an allen Touristenorten viel Polizei vorhanden. Das heißt, dass man abends und nachst immer ein Taxi nehmen sollte, auch für kurze Strecken.