Autofahren auf Ko Samui

  • Hallo


    Wie ist der Straßenverkehr so auf Ko Samui?


    Wo bekommt man Mietwagen am günstigsten?


    Was kosten die so am Tag?


    Vielen Dank in voraus für euere Antworten.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • hallo,
    soweit ich unterrichtet bin, gibt es keinen autoverleih auf samui. kann sein, das sich das jetzt geändert hat. ich habe mir öfter das auto meines vermieters ausgeliehen. ansonsten kann man unzählige mopeds, roller und motorräder leihen. der verkehr beschränkt sich hauptsächlich auf die ringstrasse und da gibt es mittlerweile sogar sowas wie eine rush hour. das schönste ist eh, abseits der großen strasse in den kleinen feldwegen herumzufahren. das geht halt am besten mit dem moped. falls es schon autos zum miéten gibt, dann leihe dir auf jeden fall einen geländewagen. es gibt so viele stellen auf samui wo fast kein tourist hinkommt. die samuianer sind schnelle und wie fast überall in asien brutale autofahrer. die thais habe nicht gelernt normal zu fahren. es muß immer und überall überholt werden. viele haben gar keinen führerschein. also aufpassen!!


    viele grüße reinhold

  • Hallo Hans,
    habe gerade nachgeschaut, wir haben bei unserem ersten Aufenthalt auf Ko Samui 1996 :D
    einen Jeep gemietet. Wir wollten damals kein Moped mieten, weil der Zustand dieser Vehikel alles andere als vertrauenswürdig war. 4 Räder sind halt besser als 2 Räder!
    Da kann man nicht umfallen, wenn irgendwas nicht funktioniert! :D:D
    Ich kann mir aber vorstellen, dass sich dies geändert hat(!)
    Internationale Autovermieter wie Hertz oder Avis gab es damals auf Ko Samui (noch) nicht.
    Es war aber kein Problem ein Auto zu mieten.
    Wahrscheinlich ist dies heute alles viel einfacher.
    Der Verkehr war sehr moderat, also ohne Stress. Aber auch das, dürfte sich geändert haben!
    :D:D:D

  • hallo erhard,
    hast du dir dein auto auch privat gemietet oder bei einem offiziellen autoverleih? ich war das letzte mal 2001 auf samui und ich habe nirgends einen autoverleih gesehen. vielleicht weil ich auch nicht danach gesucht habe. der verkehr ist wirklich schlimm geworden. "damals" konnte man noch in 45 minuten die insel auf der ringstrasse umrunden. übrigens gibt es mittlerweile so viele mopedverleiher die auch neue mopeds vermieten. so richtig mit mietvertrag usw. man muß halt ein bißchen vergleichen.


    gruß reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Quote

    hast du dir dein auto auch privat gemietet oder bei einem offiziellen autoverleih


    Sorry, keine Ahnung mehr. :confused:


    Quote

    übrigens gibt es mittlerweile so viele mopedverleiher die auch neue mopeds vermieten. so richtig mit mietvertrag usw.


    Kann ich mir vorstellen, wenn man bedenkt wie sich die Insel geändert hat. Ist vielleicht auch besser so (?)


    :confused:

  • Hallo


    Also Auto mieten auf Samui ist mittlerweile kein Problem, fast jedes Hotel hat einen eigenen Mietservice. Ein kl. Honda kostet für einen Tag rund 1700 Baht, incl. Versicherung (5000 Baht Selbstbeteiligung). Alle haben natürlich Klima.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo


    Bei der Wahl eines Mitwagenverleihers sollte man nicht nach dem Preis sich richten sondern nach dem wie der Wagen Versichert ist.Bei ein billiger Anbieter ohne ausreichender Versicherungsdeckung kann es im Schadensfall Teuer werden.



    Gruß


    Cobra

  • und es herrscht Linksverkehr. Auf dem Moped ist es kein Problem. Aber im Auto. Statt die Blinker zu setzen, hat man schnell die Wischer an. Ist lustig,. Wie bereits erwähnt, die Vehikel sind teilweise nicht verkehrssicher. Lieber ein bisschen mehr bezahlen.


    Bei einem Unfall auf jeden Fall, wenn ihr auf Koh Samui seid, einen sog. Tuorist Police aufsuchen. Die stehen meisten in Chaweng, auch bis in die Nacht.


    Saigonight.

  • hallo,
    das mit den versicherungen bei fahrzeugen ist so eine sache in thailand. es gibt nirgends eine wirkliche vollkasko. wenn du einen unfall hast, ist meistens der tourist schuld. außer es kommt die "korrupte tourist-police" und der vermieter ist bekannt mit den bullen oder zahlt schmiergeld - dann kann es sein, dass man recht bekommt. dann heißt das aber nicht, dass man nichts zahlen muss. fast niemand zahlt auf samui für eine unfallversicherung, also kann man auch nichts von dem unfallverursacher holen. der vermieter will aber sein geld und fordert das sofort ein. man kann es sich ja später vom unfallverursacher zurückholen, was fast nie geschieht, auch wenn es sich um reiche thais handelt. und auf samui sind die meisten vermieter reich. also entweder man geht das risiko ein, aber verlassen kann man sich auf nichts. auch wenn die vermieter vorher viel versprechen.
    das heißt nicht, dass man sich kein auto ausleihen soll. ich bin monatelang mit moped und autos auf samui rumgefahren. man sollte aber etwas erfahrung mit linksverkehr haben. es gibt kaum verkehrsschilder und wenn, hält sich niemand dran. das wichtigste sind die rückspiegel und die hupe.
    wer bilder eines krankenhaus auf samui sehen will kann sich ein paar bilder von meinem motorradunfall anschauen


    http://www.asienforever.de/thailand/frames/motorrad.html


    viele grüße reinhold

  • Hallo,


    es gibt auf Samui mittlerweile Budget, Hertz und Avis, die auf internationalem Standard arbeiten.


    Das schlaegt sich naturgemaess auf die Preise nieder.


    Es gibt auf Samui fast alles. z.B. TESCO (aehnlich wie WalMart) Mac Donalds, Burger King, Pizza Hut,KFC uind so weiter.


    Es gibt 2 Bungiejump-plaetze, TRIKE und Buggie Racing, Paintball aerea und und und


    Gruss Guenther


    http://www.asiawebonline.com

  • Hallo,


    ganz so ist es nicht. Die Insel ist immer noch wunderschoen. Wo es keine Nachfrage gibt, gibt es auch kein Angebot. Mac Donalds ist immer voll. Alles beschriebene konzentriert sich mehr oder weniger in und um Chaweng. 5 km ausserhalb sieht alles schon ganz anders aus. Die Insel ist nach wie vor eine Reise wert und es gibt immer noch kleine charmante resorts mit Preisen um 500 baht die Nacht.

  • Hallo Reinhold,


    wir sollten die Insel wirklich nicht schlecht reden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Insel durch MacDoof und Co Schaden nimmt. Und solange das ganze sich auf Chaweng erstreckt, ist es für mich ok. Wenn ich was brauche, weiss ich, wo ich es finden kann.


    Und ausserhalb dieser Gegend ist wirklich alles traumhaft. Wir hatten uns an einem abgelegenen Strand von früh bist spät aufgehalten. Da war nur eine kleine Strandhütte mit dem feinsten Essen und kühlen Getränken.
    Es war wirklich traumhaft. Mehr braucht man nicht auf dieser Welt.


    saigonight

  • hallo saigonight,
    eigentlich hast du ja recht. samui ist immer noch eine schöne insel, nur ich bin halt kein pauschalurlauber und wenn man goa, samui und andere orte auf dieser welt noch aus den 80'ern kennt, dann wird es einem schon schwer ums herz,wenn man dann sieht was heute los ist. ich kann heutzutage viele schöne orte aus vergangen tagen einfach nicht mehr besuchen. vieles ist unpersönlicher geworden. was solls :confused:


    auf zu neuen gefilden :-O


    vielem grüße reinhold