• Hallo,
    kann jemand eine nette Unterkunft in Perth und Umgebung empfehlen. Sollte moeglichst zentral sein und dennoch ruhig und etwas komfortables. Ueberhaupt sind wir fuer alle Tipps zu informativen Websites zu Perth und Umgebung interessiert. Wir sind 2 Wochen in September dort und wollen 2-3 Tage nur in Perth verbringen und uns dann einige Kilomenter suedlich und nordlich von Perth an der Kueste bewegen. Alle Tipps sind willkommen und schon mal herzlichen Dank im Voraus!
    Gruss Gisela

  • Hallo Gisela,
    ein sehr schöner Tagesausflug von Perth aus ist die kleine Hafenstadt Freemantle. Die beste Anreise bietet sich mit dem Boot an, welches mehrmals am Tag von der Barrack St jetty ablegt.
    Ganz bekannt ist auch der Namburg NP ca 200 km nördlich von Perth mit seinen Pinnacles und 340 km östlich der Wave Rock bei Hyden. Beide Touren kann man in vielen Hotels u. Hostels sowie im Tourist Office in Perth buchen, aufgrund der doch größeren Entfernung aber auch anstrengend wg. der langen Busfahrt.
    Mein ganz persönlicher Favorit ist weiter südlich das kleine Städtchen Margaret River ( den Weintrinkern in diesem Forum sicherlich ein Begriff...) mit seiner tollen Küstenstrasse zwischen Cape Leeuwin und Cape Naturaliste. Es bieten sich tolle Küsten- und Strandwanderungen an wenn das Wetter im September mitspielt, falls nicht, fährt man halt zur Weinprobe. Für diese Gegend ist allerdings auch ein Leihwagen notwendig, da es keine öffentlichen Transportmittel gibt.
    Sehr schön ist auch der Cape le Grand NP bei Esperance mit tollen weißen Stränden, die man meistens für sich alleine hat.
    Webseiten kenne ich kaum, schau mal nach unter http://www.westernaustralia.net


    Gruss kiki

  • Hallo kiki,
    vielen Dank fuer Deine Antwort! Du hast schon die Haupt-Sehenswuerdigkeiten genannt, die wir uns auch anschauen wollen. In Margaret River habe ich auch schon eine Unterkunft ins Auge gefasst. Pinnacles und Wave Rock wollten wir eigentlich nicht von Perth machen sondern in der Naehe/Unterwegs eine Unterkunft ansteuern (hat jemand einen Tipp?) . Mietwagen werden wir auf jeden Fall haben!


    Fuer Hotels in Perth habe ich schon die ueber HRS und andere Anbieter buchbaren Hotels mir angeschaut, aber irgendwie spricht mich nichts sponntan an. Wo habt ihr in Perth uebernachtet?


    Vielen Dank und viele Gruesse
    Gisela

  • Hallo Gisela,
    Ich habe in Perth immer im Stadtteil Northbridge übernachtet. Das Hostel welches ich jedes Mal gebucht hatte ist mittlerweile geschlossen (hieß früher Britannia). Northbridge ist durchaus zu empfehlen da es dort viele nette Restaurants und Kneipen gibt. Ist quasi das Amüsier- und Ausgehviertel von Perth und in die City ist es auch nicht weit.
    Beim Wave Rock hab ich im "Hyden Hotel" übernachtet, nix besonderes, aber ich bin mir auch nicht sicher ob's da überhaupt noch was anderes gab.
    Ich hab den Wave Rock immer als Zwischenstop auf dem Weg nach Esperance "mitgenommen", nach 1-2 Std hat man dort alles gesehen.
    Bei den Pinnacles hab ich in Cervantes übernachtet, bin da in irgendeiner Ferienwohnung gelandet. Fand den Ort allerdings nicht besonders toll, ziemlich ausgestorben, kaum Leute, viele Häuser unbewohnt. Nicht weit entfernt gibts noch ein anderes Dorf, ich glaub es hieß Jurien, das sah besser aus, hatte sogar einen Coles Supermarkt. Vergleicht es einfach mal. Beide Orte sind duch eine schöne Küstenstrasse verbunden, welche dem langweiligen Highway vorzuziehen ist.


    Viele Grüsse kiki


    PS: Ich lad mal 2 Fotos hoch, das mit dem Datum 28/11 ist das Hyden Hotel, das andere die Ferienwohnung in Cervantes, damit ihr mal einen kleinen Eindruck habt, auch wenn die Bilder nicht viel zeigen.

  • Hallo Gisela


    wir haben Westaustralien mit einem Camper erkundet. Gleich bei Perth ist ein sehr schöner Caravanpark, von dem aus man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die City kommt.
    Auch ist es kein Problem, bei den anderen Sehnswürdigkeiten Campingplätze zu finden. Wir würden Camping immer vorziehen, es entfällt die Suche nach einer Unterkunft und man braucht nicht jeden Tag aus-und einzupacken.
    Aber das ist Geschmackssache, nicht jeder mag das Camperleben.


    Schöne Grüße
    Angela

  • Unsere australischen Freunde haben uns von Perth aus mit der Fähre nach Ratnet Island gebracht ( hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben.
    Ca halbe Std Fahrt und nicht teuer.
    auf dieser Insel leben tausende von kleinen Beuteltieren so ca Bibergröße, die irrtümlich früher für Ratten gehalten wurden. Daher der Name.
    Sie sind richtig zahm und laufen überall rum. Muss man erlebt haben.
    Auf der Insel sind Autos verboten, aber es gibt eine Sightseeing Tour mit Bussen die alle 20 Minuten starten. Unbedingt mitfahren.
    Unsere Freunde haben uns auch erzählt, dass man auf der Fahrt mit der Fähre in den Herbstmonaten oft Wale sehen kann, leider waren wir im April dort.


    LG Brigit

  • Hallo an Alle,
    wir sind nun aus Perth und Umgebung (ca. 500 km im Umkreis Richtung Sueden und Osten, Coral Coast haben wir ausgelassen) Es hat uns super gut gefallen. Perth ist eine gemuetliche Staedt. Kann nur jedem empfehlen, wenn man nur diesen kleinen Teil Australiens bereist, ist es mit Mietauto sehr angenehm. Es gibt sehr schoene/zentrale Motels und wunderschoene B&B’s oder ganze Haeuser zu mieten. Ein Lob an die australischen Tourismusbueros, sehr viele,sehr kompetent, sehr informativ, man braucht fast keinen Reisefuehrer dabei zu haben. Was unbedingt sehenswert ist (etwas fuer kulinarische und Weingeniesser) die Weingegend um Margaret River und das Staedchen Guildfort ist sehr schoen (Swan Valley selbst war nach Margaret River enttaeuschend) . Ja und Albany hat uns sehr gut gefallen. Zum Wave Rock wuerden wir nicht extra nochmals hin. Das mal in Kuerze, demnaecht mehr auf unserer Website...


    Man muss auch sagen, dass die Camp-Grounds meistens sehr schoen gelegen sind, wer mehr Naturnaehe sucht (obwohl sie ist eigentlich in Australien ueberall (auch in Motels) gegenwaertig) ist damit bestimmt gut bedient.


    Ich habe aber ein PROBLEM, vielleicht kann jemand helfen. Wir haben ein Auto vor Ort bei Budget gemietet und das war ein Fehler, denn wir hatten schon mal schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit Budget und da sollte man eigentlich gewarnt sein , aber wieder mal auf das guenstigste Angebot reingefallen . Jedenfalls es ist uns jemand hinten aufgefahren, wir haben es gar nicht gemerkt aber es muss wohl so gewesen sein, denn die Kunstoffabdeckung hinten war "gelockert" aber nicht beschaedigt und auch keine Kratzer. Bei der Abgabe hiess es von einem Mitarbeiter, dass es so 200-300 AUS$ kosten wird „to fix this“. Am Schalter (von einer Dame, die sich „den Unfallwagen“ auch unbedingt anschauen musste und wahrscheinlich am wenigsten beurteilen konnte) wurden dann 700 AUS$ veranschlagt. Als wir es reklamiert haben, hiess es es wuerde eine Rechnung von der Werkstadt ueber den tatsaechlichen Schaden folgen, ihr Eintrag waere nur erste grobe Schaetzung. Von der Kreditkarte wurden aber exact 700 AUS$ belastet und nur die von ihr damals ausgestellte Rechnung (ohne Unterschrift von der Mitarbeiterin) ohne unsere Unterschrift uns per Post zugeschickt. Was machen? hat jemand einen Vorschlag? Habe erstmal nur bei der Kreditkarte reklamiert und gebeten den Betrag abzuweisen, weil nicht berechtigt.


    Danke schon mal fuer Eure Hilfe.
    Gruss Gisela

  • Hallo Gisela,
    schön, dass Du Dich aus Perth gemeldet hast. Wir werden im März da sein und sind auch schon sehr gespannt.
    Was Dein Problem mit der Autovermietung angeht, das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich.
    Leider kann und darf in den Foren keine Rechtsberatung stattfinden, ohne dass sich der Betreiber in Gefahr einer Abmahnung begibt. :-((siehe hier diesen Beitrag)
    Vielleicht kann derjenige, der eine Idee hat, sich mit Dir per PM (private Message) in Verbindung setzen.
    Viele Spaß weiterhin in Downunder!
    Viele Grüße
    Petra :)

  • Hallo Mikado,
    danke, wir werden bestimmt in Kuerze wieder nach Downunder :) Leider waren es nur 2 Wochen und die sind vorbei. Jetzt sind wir wieder zurueck in unserem Heim auf Flores/Indonesien, welches auch nicht schlecht ist =) Fuer Februar (wo es hier in Indonesien oft regnet) ist wieder Australien in Planung. Die Schnupperreise hat Lust auf mehr gemacht.


    Habe das alles irgendwie gar nicht mitgekriegt mit den rechtlichen Problemen bei Ratschlaegen in Foren :( Ich kann mich aber an die von Erhard geloeschten Beitraege dennoch dunkel erinnern ;) Ich will auch keinen Anwalt einschalten und auch nicht irgendwie rechtlich vorgehen es ging mehr daraum, wie geht man vor? bei solchen Problemen ? Ich haette aber wahrscheinlich keinen Namen nennen sollen, wird mir jetzt klar! Die Autoanmietung war in Australien! Wir warten mal was passiert, bin optimistisch! Dennoch BUDGET Travel ist nichts fuer uns!


    Gruss
    Gisela

  • Hallo Gisela,
    habt Ihr Euch eigentlich auch direkt in Perth umgeschaut? Wie ist die Stadt? Wir sind ja im März für 4 Tage dort. Hättest Du einen Tipp, was man sich so anschauen sollte? Ich weiß noch nicht, ob wir groß rumfahren wollen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    was ich mir immer vornehme und dann doch nicht schaffe ;) Haette ich die Website fertig, koennte ich jetzt einfach darauf verweisen :-/


    Wir haben nicht direkt in Perth gewohnt aber insgesamt 6 Naechte ganz in der Naehe in Guildfort (3 Naechte am Anfang und 3 Naechte am Ende) und sind mehrmals in Perth gewesen. Super s-bahn Verbindung.


    Perth ist sehr ueberschaubar, eine junge Stadt. Besonders schoen sind die weitlaeufigen Gruenanlagen um den Swan, wunderschoene Fahrradwege. Irgendwie spuert man, dass man in Australien ist, weil man hier mit Flaechen verschwenderisch umgeht... Wir haben es nicht aber beim naechsten Mal wuerden wir ein Fahrrad mieten. Historische Bauten gibt es kaum.


    Ein must to see ist Fremantle, einfach mal an einem Tag mit dem Boot (am Hafen in Perth gibt es etliche Angebote ) am besten frueh morgens nach Fremantle und dort laesst sich ein Tag locker verbumeln und viel zu sehen. Viel Geschichte und ein mediteranes Flair, die meisten Bewohner sind italienischen Ursprungs und das spuert man ueberall. Zurueck mit der s-bahn nach Perth (ca. 30 Minuten), nochmals mit dem Boot macht keinen Sinn.


    Ein lebendiges "Museum" ist Guildford. Es war zum Schluss schon etwas langweilig, weil wir schon jedes Haus gekannt und fotografiert haben und jede Gasse kannten. Guildford ist aber wunderschoen und ein must to see. Im Gegensatz zu Fremantle alles sehr Englisch gepraegt. Mit der s-bahn (faehrt alle 20 Minuten) von Perth in 20 Minuten fahrt bequem zu erreichen.


    Der Bahnhof in Perth ist sehr zentral und man kann sich schnell und einfach orientieren.


    Die Fremdeninformationsbueros sind super sortiert und sehr hilfsbereit.


    Was habt Ihr fuer Plaene ausser Perth. Uebrigens die Ecke ist wunderbar zum Motoradfahren, stelle ich mir vor :)

  • Hallo Petra,


    wir waren im November für drei Wochen in Westaustralien unterwegs. Von Perth aus haben wir eine Rundreise in den Norden bis Exmouth/Karijini und Süden Esperance, Albany, Margaret River unternommen. Wenn Ihr nur vier Tage Zeit habt, würde ich trotzdem nicht die ganze Zeit in Perth verbringen, da WA eine Menge zu bieten hat. M.E. reichen für Perth + Fremantle (Halbtagesausflug mit Boot/Zug) zwei Tage. In der Touristeninfo in Perth (gegenüber vom Bahnhof) gibt es z.B. ein kostenloses Faltblatt mit einem historischen Rundgang durch das Zentrum (ca. 4 - 5 Stunden mit Pausen). Praktisch sind auch die drei kostenlosen Buslinien, die tagsüber im Zentrum verkehren. Die Pinnacles sind ca. 2,5 - 3 Stunden von Perth entfernt und sehr sehenswert (Tagesausflug). Wenn Ihr nach Margaret River wollt (Weingebiet + Cape Leeuwin NP mit Höhlen und Stränden), solltet Ihr wenigstens eine Übernachtung einplanen. Negativ waren lediglich die recht hohen Nebenkosten, wenn Ihr z.B. Abends essen gehen wollt. Gutes haben wir auch über den Caversham Wildlife Park mit seiner heimischen Tierwelt gehört (wir waren allerdings nicht selber dort, da wir einen vergleichbaren Park bereits vorher in Brisbane besichtigt hatten). Es gibt viel zu entdecken. Uns hatt es jedenfalls sehr gut gefallen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach kurz melden.


    Viel Spaß in Perth,


    Jens :)

  • Hallo Gisela und hallo Jens,
    danke für die Tipps. Das hört sich doch schon mal gut an. Wir werden in Fremantle mit der Rhapsodie of the Seas starten und dann mit ihr ein wenig in der Weltgeschichte herumfahren. ;)


    Mit Motorradfahren wird es wohl nichts werden. Vielleicht leihen wir uns mal unterwegs eine aus. Unseren ersten Stop werden wir in Singapur machen, bevor wir dann nach Perth fliegen. Ich bin mal gespannt!


    Jens, wo kommst Du her? Ich glaube, wir sind Nachbarn ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    jetzt verstehe ich auch, warum ihr nur vier Tage Zeit habt für Perth bzw. Westaustralien. Eine Kreuzfahrt um Australien/Neuseeland klingt auch gut (habe gerade mal gegoogelt ;) ). Ich bin schon gespannt auf Deine Berichte.


    Wenn ich die richtige Route Eurer Reise gefunden habe, werdet ihr in Bunbury und Albany stoppen. Bunbury hat m. E. nicht allzuviel zu bieten. Wenn ihr die Gelegenheit habt, solltet ihr ggf. an das Cape Naturaliste und die sich dort befindlichen Strände fahren (ist allerdings evtl. zeitlich etwas knapp). In Albany bietet sich ein Ausflug in den Torndirrup NP an. Dort könnt ihr neben den Aussichtspunkten The Gap und Natural Bridge auch das sehr interessante Museum Whale World besichtigen. Bezüglich Fremantle: mir persönlich wären zwei Tage zu lang, da es noch sehr viele andere Dinge in der Umgebung gibt. Es hängt halt davon ab, ob ihr relaxen oder auch längere Ausflüge machen wollt.


    Viele Grüße,


    Jens :)


    P.S. Ja, wir sind Nachbarn (ich komme aus Nordsehl)

  • Danke für die Tipps! Das Hotel in Perth ist schon gebucht, da werden wir wohl eher in der Region bleiben wollen. Wir sind dann ja noch ein paar schöne Tage unterwegs.
    Ach Jens, so klein ist die Welt! :D
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich finde auch, dass Perth eine tolle Stadt ist, leider ist sie nicht so populär wie Sydney oder Melbourne, obwohl sie auch viel zu bieten hat. Northbridge kenne ich auch recht gut, kann ich auch nur empfehlen, ein sehr nettes Viertel mit viel Unterhaltungsmöglichkeiten. Ich habe gerade meinem Chef bei seinem Umzug in die Villa geholfen und mir etwas extra Kohle dazu verdient, die wird gleich für meinen nächsten Australien-Trip gespart, da möchte ich weitere Teile des Westens erkunden.