Sri Lanka

  • hallo all


    hier bei euch gibt es wenig zu lesen über sri lanka.
    oder hab ich es nur nicht gefunden?


    ich bin also regelmäßig drüben und kann sagen das dass
    klima super ist, die menschen sind in der regel sehr nett und freundlich.


    klar die flüge (preise) dorthin sind noch nicht hitverdächtig aber wenn man rumschaut kann man günstige angebote finden.
    die unterkünfte sind von sehr günstig bis unverschämt teuer(aber wers hat)


    sehr zu empfehlen sind einfache landeinwärts fahten mit dem tuk tuk, ohne ziel einfach mal drauf los.


    cirka nach 20 minuten fahrt seid ihr in einer ganz anderen welt, wo ein touri zum teil noch angestaunt wird.


    sri lanka hat schöne tauchgebiete, schnorchlen und surfen geht fast überall.


    wer noch fragen über sri lanka hat - immer raus damit.


    gruß detlev

  • Servus Detlev,
    ich war schon in Sri lanka und fand es wunderschön. Herrliche Landschaft, traumhaft schöne Natur und Tiere, super Wasser, freundliche Menschen.
    Kein negvatives Erlebnis und ich habe auch eine Brieffreundin dort, seit ca. 30 Jahren.


    Wir haben damals eine Rundreise gemacht und die vielen Sehenswürdigkeiten bestaunt und wenn es nicht wegen der Tamilen immer so viele Anschläge gegeben hätte, wären wir sicher schon wieder mal dort gewesen. Doch es war schon eine sehr unsichere Zeit, die jetzt hoffentlich doch anders wird.


    Wir waren dann im Anschluß auf den Malediven und auch das war traumhaft schön.
    Liebe Grüsse, Maxi

  • Ach ja - Sri Lanka ist wahrlich eine Perle im Indischen Ozean ...!


    Wir sind vor Jahren mal dort gewesen und haben auch eine kleine Rundreise über die Insel unternommen (mit Ausnahme der Gebiete im Osten und Norden) und waren begeistert. Sri Lanka hat unglaublich viel zu bieten, sowohl an Kulturellem als auch an Naturschönheiten inklusive schöner Strände.
    Gerne würden wir auch hierhin nochmal reisen, darum bin ich jetzt auch gerade in diesem thread gelandet.
    War vielleicht jemand kürzlich dort und hat Bilder oder einen Bericht?


    Wie gesagt, bei uns ist es schon ein Weilchen her, ein paar Eindrücke gibt es auf unsrer Homepage


    http://www.silke-und-max.de/SriLanka.htm

  • Hallo Detlev,
    gerade habe ich mich mal auf Deiner Homepage ungesehen. Klasse!
    So, wie Du alles beschreibst, muss es einfach toll sein. Leider war ich noch nie in Sri Lanka, aber ich glaube, es wird mal Zeit.
    Ich muss mal mit meinem Mann ein "ernstes" Wort reden. ;)
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    wir fliegen am 17.03. nach Sri Lanka und sind dort 2 Wochen - für nützliche Hinweise bin ich sehr dankbar was wir beachten müssen.


    Vor unserer Reise nach Bali habe ich hier sehr viel hilfreiches gefunden - vorallem zu den Menschen dort.


    Wir machen eine Rundreise und werden dann anschliessend noch ein bischen relaxen - das Hotel haben wir schon gebucht "Royal Palms" .


    Danke für alle Infos die ihr habt - LG ala

  • Wir waren - allerdings schon 1994 - auch auf Rundreise in Sri Lanka und haben nur Positives erlebt.
    Wir sind von Colombo nach Dambulla zum Höhlentempel. Dort waren viele Affen, wie in Bali aufpassen, sie werden zudringlich.
    Weiter ging es zu den Fresken von den Wolkenmädchen beim Sigiriya Felsen. Da sollte man gut zu Fuss sein. Viele Stufen aber wunderschön. Dort sind allerdings Helfer, die mit einem speziellen Griff unter dem Ellbogen wirklich helfen die Stufen besser zu bewältigen, wenn jemand nicht mehr weiter kann.
    Wasser mitnehmen, kann man am Eingang noch besorgen.
    Nächstes Ziel der Königspalast von Polonnaruwa aus dem 12. Jhdt. mit einem riesen grossen liegenden Stein Buddha.
    Dann waren wir in einer Gewürzfabrik namens Matale, sehr interessant Vanille, Kakao und dergleichen wachsen zu sehen. Höher ging es nach Kandy, wo ein Zahn von Buddha im Tempel zu sehen ist und berühmte Tempeltänzer Vorführungen machen. Der Tempel liegt wunderschön an einem See.
    Nuwara Eliya ist eine Hochebene wo man Teeplantagen besichtigen kann und die Fabrik dazu. Dort ist es kühler und es gefiel uns sehr. Herrliche Grüntöne der Teepflanzen.
    Danach waren wir im Yala Nationalpark wo wir bei einer Jeep Safari Elefanten, Büffel, Warane, Maribuvögel und noch viele andere Tiere sahen.
    An der Südküste ging es entlang nach Galle zu einem Fort, nach Hikkaduwa zu den Stelzenfischern und immer der Küste entlang wieder bis Colombo.


    Unterwegs sieht man alle Reisarbeiten, Wasserbüffel, Ochsenkarren,es gibt einen schönen Botanischen Garten, man kann Elefantenreiten, es gibt auch ein Elefantenwaisenhaus, Schulen mit vielen Kindern in Schuluniformen, Bäume mit Flughunden, es gab Hindutempel, Moscheen, oder Buddhastatuen, Märkte mit herrlichem Gemüse, Ananasplantagen, Frauen die im Fluss die Wäsche waschen. Wir sahen zu wie Schmiede Nägel herstellen, Schindeln aus Bäumen gemacht wurden, Kautschuk wird gewonnen, Sand aus dem Fluss mit Körben geholt . Alle Arbeiten ohne Maschinen, nur mit vielen Menschenhänden. Sehr mühsam aber alle waren freundlich und liesen uns gerne zusehen.
    Kleine Jungen spielen Flöte und führen Kobras vor, Frauen tragen herrlich bunte Saris, Batikherstellung kann man sehen und natürlich auch schöne Stoffe kaufen.
    Am Meer flicken die Fischer ihre Netze, es ist herrlich zu baden und die Sonnenuntergänge sind traumhaft schön. Am Abend kamen die Einheimischen mit den Kindern und liesen viele Drachen steigen bis die Sonne unterging.
    Es ist ein wunderschönes Land mit tollen Hotels und gutem Essen.
    Wir fanden nichts was uns nicht gefiel. Die Menschen sind nicht reich aber herzlich und gehen neugierig auf Fremde zu.


    Wir waren Ende Februar dort und hatten jeden Tag herrliches Wetter. Wir sind weiter auf die Malediven geflogen.
    Ich denke, wenn auch einiges moderener geworden ist, die Fischerdörfer die vom Tsunami betroffen waren nun neue Häuser haben, die Freundlichkeit und Schönheit des Landes hat sich sicher nicht verändert.
    Ihr könnt euch freuen auf ein wunderschönes Land.
    LG Maxi