Exif Daten löschen ja/nein und wenn ja warum....

  • Fortsetzung von diesem Thread: Fotoworkshop Tierfotografie


    Quote from HaPeRieger


    ...(aus den EXIF-Angaben: "Brennweite 600mm, Blende 4" kann man ableiten: "Der Fotograf ist reich", weil er einen fünfstelligen Betrag für ein Objektiv ausgeben kann.


    Hier kann ichs ja noch verstehen, das man die EXIF-Daten rausnimmt... Aber jemand der so ein Objektiv hat wird wohl kaum einfach so seine Bilder in einem Forum (wie hier) zeigen,oder?


    Quote from HaPeRieger


    Oder wenn man nicht verraten will, dass man doch mal im "P" Modus gearbeitet hat.


    Was ist daran verwerflich?


    Quote from HaPeRieger


    Oder sie werden gelöscht, weil der Fotograf ein Copyright in seiner Kamera eingestellt hat und dieser nun namentlich in allen Bildern erscheint.


    Gerade hier sehe ich doch eine Möglichkeit nachzuweisen, das es meine Bilder sind, auch wenn man die Daten natürlich nachträglich löschen kann...

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ich stöbere auch mal gerne in den EXIF-Daten fremder Bilder herum (soweit vorhanden).
    Mich interessiert:
    - Blende
    - Verschlusszeit
    - welche Kamera
    - Blitz
    - etc.
    Deshalb entferne ich die Daten meiner Bilder auch nicht bewusst. Da ist nichts Geheimes drin, was nicht jeder sehen dürfte.


    Gruß Bernhard

  • Quote from Bernhard

    Ich stöbere auch mal gerne in den EXIF-Daten fremder Bilder herum (soweit vorhanden).
    ...
    Deshalb entferne ich die Daten meiner Bilder auch nicht bewusst. Da ist nichts Geheimes drin, was nicht jeder sehen dürfte.


    Genau, so geht es mir nämlich auch.


    Klar erfährt man das Kameramodell und den Objektivtyp, aber ich versuche gerade bei besonders interessanten Bilder was vom Fotografen zu lernen und je nach Möglichkeit dies später entsprechend anzuwenden ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from HaPeRieger


    Oder sie werden gelöscht, weil der Fotograf ein Copyright in seiner Kamera eingestellt hat und dieser nun namentlich in allen Bildern erscheint.


    Wenn man eine Homepage hat, ist sowieso die komplette Adresse und der Hoster derselben offengelegt. (Denic-WhoIs - Infos!)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Guten Morgen,
    wie schon gesagt, habe ich mir in diesem Leben noch keine Gedanken über die Exif-Daten gemacht. :D
    Ich habe eben mal bei meinem Programm nachgeschaut, wenn ich die Exif-Daten mit abspeichern will, muss ich mehr einstellen und muss dieses in 2 Schritten machen. Weiterhin wird bei diesem Programm nicht übertragen, mit welchem Objektiv die Aufnahme gemacht wurde.


    Ich verkleinere aber oft meine Bilder mit einer Batch-Datei mitels Digital Photo Professional. Das bietet sich an, wenn ich wenig Zeit habe und viele Bilder bearbeiten muss, wie z. B. bei meiner Motorradreise. Dass dabei die Qualität leidet ist mir klar. Ich suche jetzt bei der Neu-Erstellung meiner Seite die Lösung. ;)


    Bei der Stapelverarbeitung werden auch die EXIF-Daten übertragen, aber ich habe hier mal in meinen Bericht geschaut, dieses Bild (es ist ein Ausschnitt) habe ich mit Adobe gemacht und dieses Bild (mit Digital...)ist nicht bearbeitet. Beide haben keine EXIF-Daten, obwohl auf bei dem 2. Bild (da mit Batch-Datei erstellt) EXIF-Daten vorhanden sind.


    Es liegt insofern nicht an mir, oder?
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from blaufotograph


    Wenn man eine Homepage hat, ist sowieso die komplette Adresse und der Hoster derselben offengelegt. (Denic-WhoIs - Infos!)


    Das ist richtig, aber bei den meisten Foto-Platformen und wie hier auch im Forum, kann man ganz schön anonym herumsurfen und möchte nicht erkannt werden. Das geht mir in manchen Foren auch so, da kennt mich keiner und da gebe ich auch meine Webseite nicht an. Und für solche Fälle habe ich auch einige Wegwerf-Mailadressen, die ich dann benutze, so kann man keine schnellen Rückschlüsse ziehen. ;) Klar, über die IP ist noch vieles möglich, aber ich mache ja keine unerlaubten Sachen.


    Viele Grüße
    Petra :)

  • Hi,


    Quote from blaufotograph


    Was ist daran verwerflich?


    gar nichts. Aber wenn man den virtuellen Schritt vom Hobbyknipser zum Amateur geschaft hat, dann hört man oft die Meinung, es würde die Kamera das Bild machen und nicht mehr der Fotograf, wenn man sich von der Kamera sämtliche Gestaltungsmöglichkeiten abnehmen lässt. Wir wissen, dass das natürlich Unsinn ist - spätestens seit der Erfindung der Programm-Shift Funktion in moderner DSLRs.


    Auch hier gilt wieder der alte Spruch, der mir von den vielen Foto-Merksätzen immer noch mit Abstand der liebste ist:


    - Der Amateur kümmert sich um die Ausrüstung.
    - Der Profi kümmert sich um das Geld.
    - Aber der Meister kümmert sich nur um das Licht!


    :)
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger


    Auch hier gilt wieder der alte Spruch, der mir von den vielen Foto-Merksätzen immer noch mit Abstand der liebste ist:


    - Der Amateur kümmert sich um die Ausrüstung.
    - Der Profi kümmert sich um das Geld.
    - Aber der Meister kümmert sich nur um das Licht!


    Der Spruch ist wirklich Klasse! Ich wäre froh wenn ich bei Stufe 2 angekommen wäre.... ;)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph