Das erste Mal auf Bali, 1 Woche!

  • Hallo!
    Erstmal muss ich loswerden, dass das ein sehr cooles Forum hier ist. =) Bin durch Zufall drauf gestoßen.
    Wir sind 4 Austauschstudenten, die gerade in Singapur studieren. Nächste Woche startet die sogenannte "Recess Week", quasi eine freie Woche, wo man als normaler Student Zeit hat den Stoff zu wiederholen/nachzuholen oder offene Assignments fertig zu stellen. Für Austauschstudenten heißt es aber alles stehen und liegen lassen und eine Woche verreisen!! 8-)
    Womit wir schon beim Thema wären, denn für uns geht es eine Woche nach Bali.
    Ich weiß, dass zu dem Thema schon einige Threads hier im Forum vorhanden sind. Ich habe auch schon etliche gelesen, auch ein paar Bali-Reiseberichte von Forenmitgliedern. Ganz ehrlich, so viele Orte, Sehenswertes, man verliert schon den Überblick :confused:


    Mittlerweile weiß ich, dass eine Woche kaum genug sein wird, um "alles" zu sehen. Unsere bisherige simple Planung:
    Anreise Sonntag Abend, Übernachtung in Kuta (Hotel Lusa) und dann Montag gleich nach Ubud, vorerst bis Mittwoch. Danach Touren nach X, Y und Z, keine Ahnung, ist wohl eher Spontanität gefragt.
    Habe auch schon die Bali Hightlights-Seite besucht: http://www.weltbummeln.de/highlights/high_indo.html


    Fest steht, wir wollen viel sehen, ein bisschen am Strand relaxen und auf jeden Fall auf einen Vulkan und den Sonnenaufgang genießen, ich glaube es war der Gunung Batur!?
    Da wir bestimmt viel unterwegs sein werden, hatten wir daran gedacht, Motorroller auszuleihen und selbst die Insel zu erkunden. Frage wäre hier nur, schon in Kuta ausleihen und dann auch selbst nach Ubud fahren, oder in Ubud ausleihen (wenn das möglich ist?).
    Wäre es ratsam in Ubud zu bleiben und einfach Tagestouren zu unternehmen, oder einfach rund um die Insel, von einem Ort zum nächsten zu fahren und dort zu übernachten, wo man gerade bleibt.


    Habt ihr Tipps, wo man in Ubud gut und günstig übernachten kann?
    Für ein paar weiter Bali-Reisetipps, wo es sich lohnt, was man auf jeden Fall sehen muss, wären wir sehr dankbar. Natürlich auch über Hilfe bei der etwas genaueren Planung :) Ich hab in einem Bali-Thread diese Excel-Tabelle gesehen, so genau muss es wohl am Ende dann doch nicht sein :D


    Vielen Dank!!!
    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich würde erst einmal mit dem Taxi nach Ubud fahren und dann dort ein Moped mieten.
    In Kuta ist der Verkehr doch etwas heftiger und die Anfahrt dauert etwas, ab Ubud und Umgebung selbst zu fahren ist dann eigentlich kein Problem mehr.
    Wir haben bei Nyoman und Ulli in Gucis Guesthouse gewohnt und uns dort sehr wohl gefühlt.
    http://www.guci-bali.com/de.htm
    Er ist Balinese, sie Deutsche und geben gern Tipps, was man alles machen kann.
    Warst du auf meinem blog schon ?
    Wir waren insgesamt 5 Tage in Ubud und haben von dort aus viel erreichen können und uns nicht gelangweilt.
    Wenn du zum Vulkan möchtest, ist es allerdings etwas weiter, vielleicht wäre da ein Standortwechsel vorteilhafter.
    Da können aber bestimmt andere hier noch mehr zu sagen, denn beim Vulkan selbst waren wir nicht.


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Mieten sind in Kuta am günstigsten - Internationalen FS nicht vergessen!!
    Mit Motor-Bike nach Ubud, Standortwechsel einplanen, sonst verfahrt ihr zu viele KM umsonst. Uli hat 2 Doppelhäuser, in einer Hälfte sind 5 Schlafgelegenheiten - eventuell wäre das etwas für euch, Voraussetzung sie sind frei.

  • Ok, also war der Plan, erstmal mit dem Taxi nach Ubud und dort dann ausleihen schon garnicht so verkehrt.
    Danke für den Tipp mit Gucis Guesthouse, werde mal anrufen und nachfragen, ob noch was frei ist. Die Doppelhaushälfte klingt natürlich super, ist aber fast schon zu teuer, mal schauen :) Wollten eigentlich unter 10 Euro die Nacht bleiben.
    Da wir nur die erste Nacht in Ubud zu viert sind und ab dann nur noch 3 Personen, wäre so ein Bungalow schon passend.


    Internationaler Führerschein ist jetzt wohl etwas spät :) Wir haben nur den normalen aus Deutschland mit und so einfach wird man hier in Singapur wohl keinen bekommen. Schon gar nicht auf die Schnelle. No risk no fun :)


    Lohnt es sich auf Bali eine Sim-Karte zu kaufen? Wie teuer ist es und welcher Anbieter? Jemand ein paar genauere Infos? Wir haben nur Singtel (Singapur) und das wird auf Bali wohl etwas teuer werden.


    Achso, gibt es eine gute und günstige Straßenkarte von Bali? Wenn wir selbst rumfahren, wäre das vielleicht ratsam!? Wo bekommt man die in Bali am einfachsten?


    Kann jemand was zu Indra´s Home Stay in Ubud sagen? Steht auf http://www.balicheapaccommodation.com/


    Jemand noch ein paar Reisetipps?

  • Ohne internationalen Führerschein auf Bali zu fahren halte ich für etwas riskant.
    Als wir da waren wurde regelmäßig kontrolliert. Allein wir sind in den gut 2 Wochen, in denen wir da waren, 2 x kontrolliert worden und sie wollten genau den internationalen Führerschein sehen.


    LG Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from d1rk


    Internationaler Führerschein ist jetzt wohl etwas spät :) Wir haben nur den normalen aus Deutschland mit und so einfach wird man hier in Singapur wohl keinen bekommen. Schon gar nicht auf die Schnelle. No risk no fun :)


    Internationaler Führerschein ist kein Problem. Paßbild mitnehmen, Führerschein beantragen und fertig. Der itnernationale Führerschein ist nur ein Papierwisch (sorry für den Ausdruck) und den bekommt man sofort mit.
    (War zumindest bei uns so.)

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Wir sind in 3 Wochen mit dem Auto nur 1 mal kontrolliert worden - das auch nur, weil mein Göttergatte nicht angeschnallt war und der Polizist auf dem Motorrad dies natürlich im vorbeifahren gesehen hat:-( Der internationale lag sicher im Safe ( wo auch sonst...) und der Spaß hat uns dann 300 000 und einen Haufen Ärger gekostet. Vor allem Zeit, da der Polizist uns die Papiere vom Auto weggenommen hat und Zeit ist ja gerade das, was man meist am wenigstens hat!
    LG Beate

  • @ blaufotograph
    Ich habe jetzt mal etwas danach gegoogelt und oft heißt es, dass die Prozedur den halben Tag dauert, da man noch nen Test machen muss und teilweise auch noch zeigen muss, dass man Roller fahren kann.
    Wo hast du den denn auf Bali dann beantragt, wie lange hats gedauert und was musstest du machen?
    Was kostet der "Touristenführerschein" dann?
    Ne Strafe von 300.000 wäre nicht so toll. Hab gelesen, dass es ohne Führerschein ca. 50.000 teurer wird, wenn man wegen irgendwas angehalten wird, weil z.B. der Helm nicht richtig zu ist :)

  • Quote from d1rk

    @ blaufotograph
    Ich habe jetzt mal etwas danach gegoogelt und oft heißt es, dass die Prozedur den halben Tag dauert, da man noch nen Test machen muss und teilweise auch noch zeigen muss, dass man Roller fahren kann.


    d1rk
    Sorry, aber der internationale Führerschein ist wohl etwas anderes als Du hier meinst ;)
    Den Internationalen Führerschein beantragst Du bei Deiner Zulassungs- + Führerscheinstelle!

    Quote from d1rk


    Wo hast du den denn auf Bali dann beantragt, wie lange hats gedauert und was musstest du machen?


    Nix Bali :-), ... s.o.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Ah, sry hab da was mit durcheinander gebracht. Ich dachte du hättest dir einen Touristenführerschein in Bali geholt.
    Dass man den Internationalen Führerschein bei der Zulassungsstelle ganz einfach beantragen kann weiß ich :) Allerdings geht das wohl kaum hier in Singapur. Die Botschaft wird das kaum machen können / dürfen!

  • Autofahrer werden kaum kontrolliert. Mopeds dafür um so strenger - egal ob Einheimischer oder Tourist. Internationaler FS wird immer verlangt und sie schauen inzwischen auch ganz genau, ob man überhaupt Maschinen bis zu 125 ccm fahren darf. Wenn ihr zu Dritt seid, könnt ihr euch einen Fahrer mit Auto nehmen, kostet so zwischen 25 und 40 Euro pro Tag. Bei nur einer Woche Aufenthalt würde ich diesen ganzen SChwierigkeiten aus dem Weg gehen.