Noch 7 Wochen, dann gehts los. Tipps für Myanmar (u.a. Strand).

  • Hallo zusammen,
    in 7 Wochen geht es jetzt los. Nachdem ich mich lange nicht zw Myanmar und Laos/Kambodscha entscheiden konnte (und Thailand) ist die Entscheidung nur endlich gefallen. Die Planung sieht jetzt wie folgt aus. Flug am 5. 12. über Bangkok nach Yangon. 2 Tage bleiben und dann Aufbruch Richtung Mandaley, Inle See, Bagan etc. (ca. 16 Tage), dann vom 24.12. bis 1.1. Strandurlaub (fällt von der Planung leider genau zwischen die Feiertage). Dann zurück nach Bangkok und Rückflug am 11.1. nach München.
    Die Flüge Bangkok / Yangon und zurück werde ich von hier buchen, ebenso das Hotel in Yanagon für die ersten 2 Nächte.
    Ich würde eigentlich auch gerne das Beach Resort von hier aus buchen um dann die Strapazen der Rundreisen besser geniesen zu können wenn ich schon die Reservierung am Strand in der Tasche habe.
    Kann mir jemnd Tipps für gute Resorts geben? Besser Ngapali oder Ngwe Saung Beach? Hat jemand Erfahrung mit dem "The Emerald Sea Resort"? Gefällt mir im Internet sehr gut. Bei vielen Resort finde ich nichts im Netz. Ich möchte kein Zimemr sonderen einen Bungalow am Strand. Luxus muss nicht sein. Nur sauber, ruhig, schöner Strand, Restaurants in der Nähe. Brauche keine Klima, TV, Minibar, etc.
    Ein Bungalow im Emerald Sea kostet 100$ am Tag. Ich habe schon öfters gelesen, dass es gute Rabatte gibt und man sich nicht von den angegebenen Preisen abschrecken lassen soll. Ich denke allerdings, dass solche Rabatte nur vor Ort gewährt werden, nicht bei Internetbuchung im Vorfeld. Wie war das bei Euch? Finde 100$ am Tag schon nicht wenig.
    Ach ja, hab im Stefan Loose update für Myanmar gelöesen, dass für den Ngwe Saung Beach Nafang 2009 eine Travel Permitt nötig war, stimmt das?
    Habt ihr noch gute Tipps für Myanmar? Würde gerne auch eine 2-3 Tägige Bootsfahrt machen.
    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian, für Deinen Strandurlaub über Weihnachten/Neujahr empfehle ich Dir den Ngapali-Beach und dort das Linn-Thar OO.
    Ist - glaube ich - genau was Du suchst: mit der schönste Strand in Myanmar, nicht zu überlaufen, aber auch nicht "tot", kleine Restaurants am Strand und das Linn Thar Oo besteht nur aus Strandbungaloes direkt am Strand, Preis 30-40 USD/Bungalow mit Frühstück.
    Es ist aber um diese Zeit DRINGEND zu empfehlen vorzubuchen, sonst mußt Du in den High-End Anlagen zu 100-150 USD absteigen.


    Ich bin übrigens genau um diese Zeit auch dort in Linn-Thar OO, vielleicht trifft man sich ja. Das Linn-Thar O0 ist buchbar über Fascinating-Land-Travels, ein Büro unter deutscher Leitung in Myanmar. Absolut professionell und zuverlässig.
    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Fabian!


    Gratuliere dir zu deiner Entscheidung für Myanmar - es wird dich sicher faszinieren.


    Nun zu deiner Überlegung bezüglich Strandurlaub:
    Der Ngapali Beach ist nur mit Flugzeug zu erreichen (bzw. sehr beschwerlich und langwierig mit einem Bus von Yangon aus). Er ist aber wirklich schön und es gibt einige kleine nette Fischrestaurants (im Brillance ist Lobster sehr zu empfehlen - wir haben für 2 Portionen samt Reis und Gemüse 28.000 Kyat bezahlt). Wir waren bei unseren letzten Myanmar-Urlauben im Jänner 2007 und im November 2008 auch im Linn Tha OO (Preis $ 25,--/Bungalow mit Frühstück), sehr nett und sauber. Am Ende der Resorts ist ein Fischerdorf - aber ohne Infrastuktur für Touristen.
    Der Ngwe Saung Beach ist mit Bus von Yangon aus leicht zu erreichen. Erst mit großem Bus bis Pathein (5 Std.) von dort mit Minibus dichtgedrängt zum Strand (2 Std.) oder wenn man mehr Zeit hat mit dem Schiff (18 Std.) nach Pathein. Mir persönlich hat dieser Strand besser gefallen. Am Beginn der Resorts ist ein nettes Dorf mit Restaurants, Teestuben und Shops. Wir waren 2006 in einem Bungalow im Resort Silver Beach, wo der Frühstücksplatz einfach traumhaft ist. Die Busfahrt nach Pathein durchs Ayeyarwady-Delta war sehr interessant. Nur weiß ich nicht, wie's jetzt nach dem verheerenden Sturm Nargis dort ausschaut. Letzte Saison benötigte man, wie du bereits erwähnt hast, ein Permit. Wie es heuer ist weiß ich nicht, aber du kannst dich sicher bei Herrn Michael Pfeiffer vom Fascinating Land Travel erkundigen (michael.pfeiffer@fascinating-land travels.com). Herr Pfeiffer lebt seit vielen Jahren in Yangon und hat viel Erfahrung.
    Nun noch einige Tipps: nur unbeschädigte, am Besten neue, Dollarscheine mitnehmen - aber ohne den Buchstaben CB. Wechseln kann man in fast jedem Hotel - Bank ist nicht zu empfehlen. Je größer der Schein, um so besser der Kurs. Wir haben in Yangon immer im White House genächtigt und dort auch gewechselt. Außerdem kann man dort auch Busfahrten und Flüge buchen (ist nicht teurer, als bei den Busterminals).


    Wenn du noch Fragen hast melde dich bitte! Wir können Auskunft geben über: Yangon, Bagan, Inle See und Umgebung (wunderbare Trekking-Touren mit Nächtigung in Klöster), Kalaw, Mandalay und Umgebung, Hispaw, Kyaiktiyo, Hpa-an, Mawlamyaing, Mt. Victoria und Mindat.


    Liebe Grüße
    Günther und Burgi


    _

  • Hallo Fabian,


    am Ngapali Beach können wir ebenfalls die Linn Tha Oo Lodge empfehlen, wir hatten einen sehr netten Bungalow in erster Reihe am Strand mit tollem Sonnenuntergangsblick und das für ca. 30,- $ (habe den exakten Preis nicht mehr im Kopf, aber so die Kategorie).
    Wir waren im Februar unterwegs und hatten nicht vorgebucht, da wir nicht genau vorher sagen konnten, wann wir dort sein würden, hatten aber Glück und bekamen den Bungalow.


    Die Anreise nach Ngapali haben wir per Auto mit Fahrer von Bagan aus gemacht (2 Tage), was sehr schön war, besonders die 2. Etappe über die Berge.
    Nach Yangon sind wir dann aber von Ngapali aus geflogen.


    Andere, die wir unterwegs getroffen hatten, sind am Ngapali Beach ins "Royal Beach" gegangen und fanden es auch sehr schön dort, es gibt auch eine Website davon:


    http://www.royalbeachngapali.com

  • Hallo ihr drei,
    vielen Dank für Euro Tipps. Ich habe jetzt einfach mal einen Anfrage bei Fascinating-Land-Travels gestartet, wegen Resorts. as Lhin Tha OO würde mir am ehersten zusagen.
    Bin schon mal gespannt auf die Antwort.
    Silke, hab mal bisschen durch Euro Seite geklickt. Echt beeindruckend wo ihr schon überall wart. Hoffe ich komme irgendwann mal auf die Hälfte :) Außerhalb von Europa war ich bisher erst in New York und Vietnam.
    Günther, vielen Dank für das Angebot wegen weiterer Fragen. Darauf komme ich gerne zurück, wenn es mal um die Feinplanung geht.
    Jetzt bin ich dann erstmal froh, wenn die Flüge, die ersten 2 Nächte im Yangon und das Resort am Ende gebucht sind. Dann lass ich den Rest auf mich zukommen.


    Gruß, Fabian

  • Hi Fabian,


    da hast Du eine Super-Reise vor Dir (Neid). Wie seid Ihr im Land unterwegs, fliegt Ihr oder mit Bus? Die "Überland-Fahrten" sind super-schön, aber unglaublich anstrengend und zeitaufwändig. Ob die Tour von Mandalay nach Bagan per Boot derzeit möglich ist, weiss ich nicht. Wir waren im November 2008 dort, da war die Bootstour wg. zu wenigen Touristen nicht möglich.


    Viel Spass!
    Mamita


    PS. Bilder & Reisebericht von Myanmar auf unserer HP