Javascript und Browserprobleme

  • http://www.asiaphoto.de/india/


    Quote from bernie13


    Das freut mich. Warum klappt es nur ohne Überblenden?


    Hallo Bernie,


    habe mir jetzt mal Firebug installiert und versuche mal rauszufinden, was schief geht. Ich habe den Javascripts bei mir allerdings folgendes nicht erlaubt (siehe angehängte Datei).


    Morgen guck ich mal was Dein Javascript tut, in der Hoffnung, das ich was sehen kann. Javascript ist generell schwierig, weil nicht alles von jedem Browser unterstützt wird.


    Vielleicht können wir ja hier in diesem Thread zusammen herausfinden, warum es nicht klappt.


    Welche Funktionen, bzw. Mechanismen verwendest Du genau in Deiner Seite?

  • hallo bf,


    bevor ich jetzt hier viel schreibe, was genau geht oder geht eben nicht bei dir? die js einstellungen in deinem firefox sollten so kein problem sein, mein script braucht das alles nicht. schau einfach mal rein.


    an meinen logfiles sehe ich, dass es bei den allermeisten besuchern (und browsern) gut klappt, sonst schaut sich ja niemand hunderte von fotos hintereinander an...


    der kniffligste punkt war die positionierung der bilder übereinander, weil der ie und der ff das ganz unterschiedlich handhaben. die einstellung der transparenz ebenfalls.


    auf prozessorspeed und -last habe ich leider keinen einfluss, daher kann man jetzt auch ohne überblendung weiterschalten.


    bin übrigens kein js experte, bastel da nur mal sporadisch mit rum...


    bernie

    Reiseberichte & Fotos
    aus Laos, Kambodscha, Thailand, Burma, Indonesien und Indien
    Mit dem Motorrad in den Iran und zurück ums schwarze Meer

    Asiaphoto.de - Asiabike.de
    ________________________________________________

  • Quote from bernie13


    bevor ich jetzt hier viel schreibe, was genau geht oder geht eben nicht bei dir? die js einstellungen in deinem firefox sollten so kein problem sein, mein script braucht das alles nicht. schau einfach mal rein.


    Moin Bernie,


    also ich hab jetzt mal mit Firebug geschaut, kann aber auch nicht sehen warum z.B. die Funktion nextpage() bei mir nicht funktioniert.


    Code
    <body bgcolor=#303030 id="bd" name="bd" onload="alignpics();"  >
    
    
    <table BORDER=0 CELLSPACING=0 CELLPADDING=5  WIDTH="100%" >


    Warum benutzt Du CSS, wenn Du im Body und in den Tabellen doch die Stylesheetangaben angibst? Das ist auch irgendwie doppelt. Es gibt übrigens auch tabellenfreies Design mit CSS...


    Quote from bernie13


    der kniffligste punkt war die positionierung der bilder übereinander, weil der ie und der ff das ganz unterschiedlich handhaben. die einstellung der transparenz ebenfalls.


    Das kann ich mir gern vorstellen, das das wirklich nicht einfach ist.


    Was bei mir ganz konkret nicht funktioniert ist folgendes:


    Wenn ich die Seite aufrufe kommt noch das erste Bild. Sämtliche Javascriptfunktionen werden aber bei mir nicht komplett ausgeführt.
    Was funktioniert ist das Umschalten des Beschreibungstextes unterhalb des Bildes. Wenn ich auf den Next-Button klicke, dann wird das Bild so angezeigt, als ob kurz jemand mit der Hand drüber fährt. Also wie so ein Fächereffekt. Einen Screenshot kann ich Dir da leider nicht von machen.

    Ich weiß jetzt nicht ob Dir das weiterhilft und welche der Javascriptfunktionen hier problematisch ist.


    Wenn ich Deine Seite durch den Validator laufen lasse, gibts einige Fehler. (Abgesehen davon, habe ich gesehen, das ich mir auch noch was in dieser Richtung tun muß... :ops: :ops: )


    Naja, Du mußt nun nicht wegen mir Deine Seite umschreiben. Ich weiß im Moment nicht wie ichs ändern könnte.

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Hallo,


    Quote from blaufotograph

    Naja, Du mußt nun nicht wegen mir Deine Seite umschreiben. Ich weiß im Moment nicht wie ichs ändern könnte.


    aufgefallen ist, dass bei der Überblendung wohl alle 40 ms die Transparenz um 5% geändert wird. Das sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings führt das bei meinem Rechner (der auch mit anspruchsvollen Programmen wie etwa Photoshop CS4 zügig arbeiten kann) zu einer CPU-Load von über 50%. Und es werden mit jeder Seite einige KByte an Strings geladen, die beim Start der Seiten JavaScript Variablen initialisieren. Laufzeitmäßig müssten da noch Reserven für Optimierungen vorhanden sein :roll: . Momentan lässt sich die Seite bei mir zuhause nur ohne Überblendung sinnvoll betrachten. Über die Bilder (und um die geht es ja eigentlich) schreibe ich heute Abend noch was.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from blaufotograph


    Wenn ich die Seite aufrufe kommt noch das erste Bild. Sämtliche Javascriptfunktionen werden aber bei mir nicht komplett ausgeführt.
    Was funktioniert ist das Umschalten des Beschreibungstextes unterhalb des Bildes. Wenn ich auf den Next-Button klicke, dann wird das Bild so angezeigt, als ob kurz jemand mit der Hand drüber fährt. Also wie so ein Fächereffekt. Einen Screenshot kann ich Dir da leider nicht von machen.


    Danke für deine Mühe. Leider hatte ich diesen Fehler noch nicht, kann viele Ursachen haben. Immerhin läuft JS prinzipiell bei dir. Geht es denn bei dir mit dem Link NO FADE? Versuch doch bitte mal diese Version hier, liegt im selben Verzeichnis: indiagall_js.html Das ist die light version ohne Überblenden.


    Quote from HaPeRieger

    ...aufgefallen ist, dass bei der Überblendung wohl alle 40 ms die Transparenz um 5% geändert wird. Das sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings führt das bei meinem Rechner (der auch mit anspruchsvollen Programmen wie etwa Photoshop CS4 zügig arbeiten kann) zu einer CPU-Load von über 50%. Und es werden mit jeder Seite einige KByte an Strings geladen, die beim Start der Seiten JavaScript Variablen initialisieren. Laufzeitmäßig müssten da noch Reserven für Optimierungen vorhanden sein


    Das stimmt so. 50% ist doch ok. Auch beim surfen ohne js ist mein FF oft bei 100% unterwegs. Die strings in den arrays können eigentlich auch nicht stören, die werden ja am Anfang nur einmal definiert. Kritisch st eigentlich nur die Zeit während des Überblendens, da sollte die CPU nicht gestört werden, sonst ruckelt es etwas. Leider fällt mir zum optimieren grade nicht mehr viel ein... Danke für die Hinweise.

    Reiseberichte & Fotos
    aus Laos, Kambodscha, Thailand, Burma, Indonesien und Indien
    Mit dem Motorrad in den Iran und zurück ums schwarze Meer

    Asiaphoto.de - Asiabike.de
    ________________________________________________