taegliches Budget in Indien

  • Mal wieder ein Fragen-Nachschlag...


    Wie handhabt Ihr das vor Ort mit dem Geld? Wieviel Budget schätzt Ihr brauchen wir tgl (Unterkunft und Fahrer sind schon bezahlt und bei allen Locations zumindest Frühstück auch). Holt /Tauscht Ihr gleich zu Beginn der Reise den kompletten Betrag? Nehmt Ihr Schecks o.ä. mit? Gibt man Trinkgeld und wieviel? Was fällt Euch noch zum Thema Finanzen ein?


    Ihr merkt, stürzt mich grad das ganze Thema Geld in Verwirrung und ich weiß noch nicht recht, wie sich dem nähern...


    Mal wieder ratlose Grüße

  • Ich hole Bargeld immer aus dem ATM per Karte. Zur Sicherheit habe ich jedoch immer ein paar €, US und Travellerschecks. mit.


    In Kerala gibt es fast überall ATM. Ausnahme: Trivandrum Airport.


    Es kommt darauf an auf welchem Level Ihr unterwegs seid.
    Beispiele: Hausboot (für bis 4 Personen) kostet 100 € pro Tag (für 4 Pers.).
    Ein Tag Übernachtung /Vollpension im Ammaaschram kostet 3,50 €.
    Eine Übernachtung in Kempinskis "Leela Palace" so rund 150 €



    .....und alles was dazwischen liegt.


    Indien ist eben ein Land mit großen Unterschieden.

  • HI Jupp,


    merci für Deine Infos.


    Der größte Teil der Kosten (Unterkünfte, Transfers, Fahrer) sind eh schon bezahlt. Mir fällt es nur schwer, den "Rest" einzuschätzen, also das, was "nebenbei" noch so dazukommt. Viel kann es eigentlich nicht sein :)


    Hier unsere Route und Unterkünfte


    http://www.vivien-und-erhard.d…sts&fid=7&tid=4492&site=1

  • Hallo Semira,


    ... also wir Jupp schon schrieb die Nebenkosten steigen mit den Hotelsternen; wie überall. Wir waren im Februar in Rajasthan unterwegs. Nur eine Woche, weshalb bei uns Unterkünfte, Frühstück und Fahrer auch schon im Preis enthalten waren. Der Fahrer hat mit uns Pausen in Restaurants gemacht, die er ausgewählt hatte. Die Preise für europäische Verhältnisse sehr günstig, alles in allem mit Getränken pro Person, je nach Gusto so zwischen 3 und 10 Euro. Das geht sicher auch günstiger. Wir hatten einen Reiseleiter, einen Fahrer und eine Hilfskraft für den Fahrer (statt blinken hielt der den Arm raus, wenn das Fahrzeug die Spur wechseln wollte, oder stellte den Tritt raus, damit man bequem aus dem Bus steigen konnte, das "Händchen" hielt allerdings wieder der Fahrer). Wir haben unser Trinkgeld gestaffelt. Wir haben das Trinkgeld gestaffelt. RL 5E, Fahrer 2E und Helfer 1E. Aus der Reaktionen der Drei konnte man ablesen, dass wir Fahrer und Helfer fürstlich bedacht hatten; der Reiseleiter zeigte uns sein Pokerface..... Man kann es halt nicht allen recht machen.


    Was das Bargeld angeht, hatte ich im Vorfeld der Reise die Info bekommen: alles, immer an allen ATM's möglich. Das war nicht so. Wir hatten uns bei der Ankunft in Dehli direkt nach der Passkontrolle mit Bargeld versorgt. Das war auch gut so, denn in Dehli und auch in Agra konnte kein funktionierender ATM gefunden werden. Entweder wurde die VISA oder oder Mastercard nicht akzeptiert, das Gerät hatte eine Störung oder es klappte aus anderen Gründen nicht. Natürlich konnte man im Hotel mit der Karte Bargeld erhalten aber das war ja nicht die Ausgangsfrage gewesen. Wir haben den ersten gängigen ATM erst in Jaipur gefunden! Aber um auf Deine Frage zurückzukommen. Ich trage NICHT das gesamt Reisebudget Bar mit mir herum. Ich habe allerdings immer einen Betrag bei mir, der es mir erlaubt auch mal 3 Tage ohne Bargeldversorgung als ATM's klar zu kommen.


    Liebe Grüße
    Mona

    Liebe Grüße
    Mona


    Jeder Jeck is' anders :D