Sandfliegen am Ngapali Strand - Burma ???

  • Total erschrocken habe ich in einem Bericht ( allerdings von 2007 ) gelesen, daß es am Ngapali Beach Sandfliegen gibt.
    Wie ist eure Erfahrung ?
    Ich hatte letztes Jahr mit den Viechern Erfahrung gemacht und sie mögen mich leider so gern, daß sie mich schier auffressen. :(
    War nicht wirklich witzig !!!


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra,


    wir waren 2007 am Ngapali Beach und haben weit und breit (zum Glück) nichts von Sandfliegen bemerkt.


    Für Koh Mak in Thailand hatte ich auch schon des öfteren solche Berichte gelesen, als wir dann aber dort waren, war auch alles bestens.


    Wahrscheinlich kann man einfach Glück oder Pech haben.

  • Hallo Silke,


    daß beruhigt mich zu hören.
    Die Sandfliegen, mit denen ich Bekanntschaft gemacht habe, waren übrigens auf Koh Kood, also die Nachbarinsel von Koh Mak.
    Sandfliegen " fliegen ", wie der Name schon sagt.
    Das bedeutet, selbst wenn man nicht direkt am Strand gelegen hat, haben sie einen ( zumindest mich ) verfolgt.
    Aber wenn ihr keine gehabt habt, lässt das zumindest hoffen....


    Lieben Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra,
    wir waren im Dezember/Januar am Ngapali Beach und haben nichts von den Sandfliegen bemerkt.
    An den 7 Tagen dort haben wir aber auch nichts gesehen, dass andere Gäste zerstochen waren.


    Zum Beispiel Ko Chang in Thailand ist berüchtigt für die Sandfliegen. Wir wurden auch da nicht gestochen, sahen aber andere Gäste, die waren furchtbar zugerichtet.


    :roll:

  • Hallo Erhard,


    du bist nun der zweite, der nichts von Sandfliegen bemerkt hat.
    Das beruhigt mich jetzt wirklich.
    Die Biester sind wirklich schlimm, auf Koh Kood konnte ich nicht mehr am Strand liegen, ging gar nicht.
    An einem Strand bekam ich innerhalb von 2 Stunden 20 !!! Stiche.
    Andere, mit denen wir in der gleichen Unterkunft waren meinten :
    " Erwähne ja nicht mehr das Wort Sandfliegen ", alle hatten sie die Nase von den Biestern voll.
    Aber es scheint ja nun doch am Ngapali in Ordnung zu sein. :roll:


    Danke euch,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Sandfliegen sind ein Zeichen, dass das Ökosystem auf dem Strand noch in Ordnung ist. Ich weiß, das ist nur ein kleiner Trost für jene, die darunter leiden.


    Ich war schon auf vielen Stränden und andere hatten immer Probleme mit Sandfliegen. Mich mögen sie zum Glück aber überhaupt nicht.


    Dass es am Ngapali Beach Sandfliegen gibt, kann ich mir gut vorstellen. Ich war zwar noch nicht an diesem Strand aber schon an anderen in Burma und dort gab es Sandfliegen.

  • Sandfliegen legen ihre Eier im Sand ab.
    Dort schlüpfen dann permanent neue.
    Würde ein Strand ständig umgepflügt werden, was ja im Prinzip mit gut besuchten Stränden passiert, werden die Eier zerstört.
    Somit - keine Sandfliegen.
    Je unberührter also ein Strand ist, da hast du mit dem Öko System wohl recht, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Sandfliegen zu treffen.
    Nach meinem Besuch auf Koh Mak ist mein Bedarf daran jedenfalls gedeckt und ich verzichte lieber auf unberührte Strände! :-/


    Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Quote from cicapetra

    Sandfliegen legen ihre Eier im Sand ab.
    Dort schlüpfen dann permanent neue.
    Würde ein Strand ständig umgepflügt werden, was ja im Prinzip mit gut besuchten Stränden passiert, werden die Eier zerstört.
    Somit - keine Sandfliegen....


    Hallo Petra,
    Ein junger Einheimischer erzählte mir, dass es im Juni/Juli stark regnet und stürmt.
    Die Wellen kommen bis zur Mauer der Hotels/Bungalows hoch.
    www.vivien-und-erhard.de/reise/myanmar/ngapali-beach/ngapali-beach-005.htm
    Vielleicht gibt es deswegen keine Sandfliegen...
    Zumindest als wir da waren, gab es keine. :D

  • Hallo Petra,


    also ich war 2007 am Ngwe Saung Beach und da gabs keine Sandfliegen, und dieser Strand ist noch unberührter als der Ngapali Beach.


    Gruß Gabi

  • Also zumindest habe ich ja jetzt schon von vielen gehört, daß sie zumindest KEINE Sandfliegen hatten.
    So denke ich mal optimistisch und werde sicher auch verschont bleiben... =)


    Danke euch noch mal,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra,
    habe gestern bei Michael Pfeiffer von Fascinating Land Travels & Tours (FLT) in Rangoon nachgefragt.
    Eben bekam ich dieses Mail:

    Quote

    .....Zu Ihrer Frage der Sandfliegen in Ngapali: ich war ueber die letzten 13 Jahre verteilt unzaehlige male in Ngapali, und das zu allen moeglichen Jahreszeiten (ausser direkt in der Regenzeit) und habe nie Sandfloehe gesehen (ich denke, dass dies das gleiche ist?).
    Meine Frau haette bei nur bei einem einzigen Sandfloh garantiert das weite gesucht. Bei ihr entzuenden sich die Bisse / Stiche sofort, das wird richtig ungemuetlich.
    Auch von Gaesten habe ich noch nie eine Rueckmeldung in der Richtung bekommen.
    Aber nun muss man natuerlich auch sagen, dass jemand anderes durchaus Sandfloehe gefunden haben kann. Dann waere fuer mich die Frage, wann und wo das war.
    Wesentlich weiter suedlich ist ja der Kanthayar Beach. Da hatte ich frueher mal von Sandfloehen gehoert (war aber selbst nie dort)...


    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.


    =)

  • Hallo Ehrhard,


    danke dir.
    Ich hatte inzwischen ebenfalls Kontakt zu Herrn Pfeiffer, da ich die Flüge über ihn buchen möchte.
    Nach Sandfliegen hatte ich ihn bisher nicht gefragt, da er auf meine letzte Mail lange nicht geantwortet hatte, aber heute habe ich nun doch ebenfalls von ihm Nachricht bekommen.
    Ich habe ihm auch gesagt, daß ich seine Adresse über ein Forum und insbesondere durch deine Empfehlung habe.
    Was die Unterkunft am Ngapali angeht, wollte ich erst die Linh Thar Oo Lodge nehmen.
    Dann habe ich aber vermehrt gelesen, daß die Bungis wohl doch schon etwas verkommen aussehen.
    So habe ich mich jetzt für das Silver Beach entschieden.
    Es soll schön liegen und es ist preislich noch erschwinglich.
    Es ist finde ich schon traurig, wenn man die Preispolitik in diesem Land sieht.
    Die Bevölkerung ist total arm, daß Preisniveau grundsätzlich sehr niedrig und dann müssen Touristen Wahnsinnssummen für ein Hotel hinlegen.
    Somit wird natürlich bei der Bevölkerung bewusst unterbunden, daß sie die Möglichkeit haben, durch eigene, kleine Hotels Geld zu verdienen. :(


    Unser Reiseplan steht jetzt mittlerweile auch fest und ich bin, obwohl noch so lange hin, schon total aufgeregt.
    Ich habe soooo viel Positives über dieses Land gelesen und gehört, wie von keinem anderen Land in Asien.


    Lieben Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )