Rundreise im November/Dezember 2010

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    nachdem wir im November 2005 schon einmal in Myanmar waren, werden wir dieses Jahr im Nov./Dez. wieder
    hinfliegen und sind dazu gerade in der Planung. *freu*
    Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Preise für Hotels und Fahrer/Guide ziemlich gestiegen sind!?
    Oder vertue ich mich da total?


    In unsere Reisezeit fällt auch das Hot-Air-Balloon Festival in Taunggyi. Sollten wir das mit einplanen oder eher nicht?
    Wer war da schon und kann uns bei unserer Entscheidung helfen?


    Und am Ende des Urlaubs wollten wir unbedingt wieder ins Bayview Resort in einen Ocean View Bungalow. Diese Bungalows sind aber in unsérer Reisezeit schon ausgebucht, es gibt nur noch Garden View. Als Alternative haben wir uns mal das Amazing Ngapali Beach Resort mit einem Ocean View ausgesucht. Kennt das jemand und hat schon Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Infos!


    Sonni

  • Hallo Sonni!
    Das Amazing Ngapali Beach Resort kennen wir leider nur vom Vorbeigehen - ist eine Preisklasse zu hoch für uns. Wir waren immer in der Linn Tha Oo Lodge - nette, saubere Bungalows um $25/T.
    Wir waren 2008 das letzte Mal drüben, aber uns ist nicht aufgefallen, dass die Preise sehr gestiegen sind. Vielleicht letztes Jahr - da können euch Vivien und Erhard aber genaueres berichten.
    Das Hot-Air-Balloon Festival in Taunggyi habe ich bereits 2 mal besucht. 2004 war es noch auf einem anderen Platz (direkt in Taunggyi), dort war für Touristen eine eigene Tribüne und man war ganz nahm am Geschehen. Nun wurde es auf eine große Wiese etwas außerhalb verlegt und der Startplatz der Baloons ist großflächig abgegrenzt und das Ganze hat jetzt mehr Jahrmarktcharakter - aber es ist trotzdem sehenswert. Die ganze Stadt ist ein einziger Festplatz mit "Spielhöhlen", vielen Jahrmarktständen und die Wiese mit Baloonstarts und Vergnügungspark (natürlich alles nach burmesischen Maßstäben - zB Riesenrad, das von Männern, die von oben nach unten schwingen, angetrieben wird). Die sonst sehr ruhigen, zurückhaltenden Burmesen sind in dieser Woche ausgelassen und in Festtagslaune. Am letzten Abend gibt es einen wunderschönen Umzug, wo viele Angehörige der verschiedenen Bergvölker mit ihren Trachten teilnehmen. Von jedem Stamm wird ein Gestell, das mit hunderten Kerzen geschmückt ist, getragen. Der Umzug endet bei der auf einer Anhöhe gelegenen, sehr schön beleuchteten Myoe Le Ehamma Yon-Pagode. Dort finden auch Chinlon-Meisterschaftsspiele statt. Chinlon wird mit einem geflochtenen Rattanball gespielt . Die Spieler stehen im Kreis und spielen den Ball mit oft akrobatischen Verrenkungen mit den Füssen und Beinen einander zu. Das ist wirklich sehr nett anzusehen. Aber das Faszinierenste sind die Baloons. Es handelt sich hierbei um Papierbaloons, so groß wie bei uns die Freiluftballone, die rundherum mit Kerzen geschmückt sind, die verschiedene Figuren - meist Buddha- darstellen und noch einen langen Schweif mit Kerzen nach sich ziehen. Andere Baloons wieder haben unten ein Feuerwerk hängen, das dann (hoffentlich erst) in der Luft abgefeuert wird. Es wird ca. jede Stunde ein Baloon gestartet und das dauert die ganze Nacht hindurch, fast eine Woche lang. Am Schluss wird der prächtigste Baloon prämiert. Es ist wirklich ein beeindruckendes, sehenswertes Fest, wenn man den Trubel nicht scheut.
    Hoffentlich haben wir euch einen Gusto darauf gemacht.
    Burgi und Günther

  • Hallo Sonni,
    irgendwie habe ich Deinen Beitrag übersehen. Es lag vielleicht am 1.Juli, denn da sind wir nach Griechenland geflogen.


    Wir hatten uns Anfangs auch für das Amazing Ngapali Beach Resort entschieden. Da wir aber über Weihnachten/Silvester waren, war uns der Preis zu hoch. Ausserdem liegt es ziemlich einsam, Richtung am Flughafen. Einsam und abseits ist in Burma wirklich einsam und abseits. :D
    Wir waren dann im Amata Resort und waren bis auf das Frühstück zufrieden.
    ;)

  • Hallo Günther,
    hallo Erhard
    und alle anderen...


    danke für Eure Antworten. Inzwischen steht unser Reiseverlauf und wir haben uns diesmal wieder für
    das Bayview Resort entschieden. Das hatte uns 2005 schon super gefallen. Ansonsten haben wir eher einfache
    bis Mittelklassehotels, aber am Ende des Urlaubs am Strand sollte es eben ein bißchen Luxus sein.


    Jetzt hoffe ich nur, dass alles mit Visum etc klappt, da wir am 13.11.10 in Yangon ankommen und kurz vorher
    ja die Wahl stattfindet. Aber wie alle hier und auch Michael Pfeiffer aus Yangon schon geschrieben haben, sollte
    es keine allzu großen Probleme geben.


    Freue mich doch schon jetzt auf 4 herrliche Wochen in diesem wunderbaren Land!!!


    LG
    Sonni