Ständig aktualisierter Hochwasser & Taifunbericht 2010 in Hoi An

  • "Taifun MEGI" 18.10.2010 Ortszeit 23.52 Uhr.


    MEGI hat Luzon schon fast überquert und ist nahe an der Westküste. Erste Meldungen in den Nachrichten hier reden von nur einem Toten. Da hat ja die Evakuierung die seit tagen läuft richtig gut funktioniert. Laut „Al Jazeera“ ist MEGI der stärkste Taifun in dieser Region seit 20 Jahren gewesen.



    Aktuelle Lage des Taifuns:
    Etwa 3000 Km süd-östlich von Hongkong bei der Philipphinischen Insel Luzon.



    Vorhergesagte Strecke:
    Er macht einen großen Bogen und wird irgendwo zwischen Hanoi und Hongkong in China an land gehen. Durch diesen großen Bogen über das Meer hat er viel Strecke zurück zu legen und braucht somit volle 5 Tage um das Chinesische Festland zu erreichen.



    Vorhergesagte Stärke:
    Aktuell hat MEGI eine Stärke der Kathegorie 2 (154 -177 km/h). Volle 3 Tage braucht MEGI um wieder auf Kathegorie 4 anzuwachsen. Wenige Hundert Kilometer vor dem Landgang wird eine Abschwächung auf Kathegorie 3 (178 – 210 km/h) vorhergesagt und beim Landgang ist eine weitere Abschwächung auf Kathegorie 2 (154 – 177 km/h) zu erwarten.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    Es sind aktuell folgende Gebiete betroffen die es in etwa 5 Tagen am 23.10.2010 erwischen könnte:


    - Halongbucht (Halong)
    (ich denke in der Halongbucht werden bereits in 3 Tagen keine Boote mehr auslaufen dürfen)


    - Hanoi
    Es könnte in 4-5 Tagen recht windig werden. Der große Sturm wird aber sehr Wahrscheinlich Hanoi verschonen und man bekommt nur noch die Ausläufer des Taifunes mit wobei das auch recht stürmisch sein kann.


    - Ba Be See
    Ich denke die Beschreibung wie in Hanoi wird auch im Nord-Osten etwa zutreffen.


    Auf den Philliphinen hat MEGI etwa so viel Regen gebracht wie es sonst im ganzen Oktober dort regnet. Es wird dann wohl auch im Norden Vietnams einiges an Regen geben.



    Viele Grüße aus Hoi An um 23.52 Uhr bei 29 starker Regen
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________


    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • Hallo Thomas,


    Mit großem Schrecken lese ich gerade die Taifun-Warnung.


    Wir kommen am 21.10.2010 in Hanoi an. So wie ich dich verstehe, können wir die Halong Bucht auf jeden Fall vergessen ?


    Und würdest du uns empfehlen, sofort weiterzufliegen oder wird es evtl. doch nicht so schlimm ?


    Lohnt es sich dann, nach Hue zu fliegen oder gleich nach Saigon und dort mehr Zeit verbringen ?


    Vielen Dank !!

  • Hallo Stephan,


    ich nehme an du hast die Halongtour fest gebucht und bezahlt. Wenn die Halongbucht gesperrt wird dürfen keine Boote mehr auslaufen. In diesem Fall empfehle ich dir ins Büro deines Anbieters zu gehen und das Geld abzuholen. Bei dem Boot das ich meinen Gästen vermittle (Phoenix Cruiser) ist das der richtige Weg. Meine Gäste haben beim Sturm Conson im Juli 2010 alle ihr Geld in voller Höhe rückerstattet bekommen.


    Leider machen das sehr viele Anbieter anders. Sie holen ihre Gäste im Hotel in Hanoi ab und fahren sie nach Halong. Dort lassen sie sie 1-2 Stunden warten und erzählen ihnen danach das sie wegen des Sturmes nun doch nicht auslaufen dürfen. Die Touristen werden dann wieder in ihre Hotels zurück gefahren und ihnen wird nur noch ein kleiner Teil ihres bereits bezahlten Geldes zurückerstattet da sie ja bereits auf Tour waren und das Essen auf dem Schiff für die 2-Tägige Bootsfahrt sei ja auch schon gekauft....usw...


    Wenn ihr am 22.10 eine Halongtour machen möchtet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie ausfällt. Sobald ich die Mitteilung von meinem Bootsanbieter bekomme das die Halongbucht "offiziell" gesperrt wurde, werde ich das hier mitteilen.



    "würdest du uns empfehlen, sofort weiterzufliegen oder wird es evtl. doch nicht so schlimm ?"
    An einen Flug zu denken ist genau das was ich empfohlen hätte. Die letzten Tage war wegen Hochwasser ca.300 Km Südlich von Hanoi die Bahnlinie und der Highway gesperrt. Die Strecke ist im Moment gerade wieder frei aber mir wurde von Gästen die gestern per Zug gekommen sind berichtet das überall rechts und links der Bahnlinie das Wasser sehr hoch steht. Wenn die nächsten Tage durch Tafun MEGI weiterer starker Regen kommt dann ist die Strecke auf dem Landweg in kürzester Zeit wieder gesperrt.



    "Lohnt es sich dann, nach Hue zu fliegen oder gleich nach Saigon und dort mehr Zeit verbringen ?"
    Für Hue / Hoi An ist jetzt die normale Monsunzeit und es ist mit Regen zu rechnen. Ich würde dir vorschlagen einen der beiden Orte zu besuchen und per Flug An -und Abzureisen. Durch die neue "Autobahn" am Meer entlang von Hoi An nach Danang ist der Flughafen Danang selbst bei 2 Meter Hochwasser in Hoi An noch zu erreichen. Eine Stadtbesichtigung in Hoi An ist mit den 50 cent Einweg-Regenmantel durchaus machbar. Bei Hochwasser ist eine Stadtbesichtigung per Ruderboot a la Gondelfahrt in Venedig, ein ganz besonderes "Abenteuer" =)



    Viele Grüße aus Hoi An um 09.36 Uhr bei 27 Grad sehr stark bewölkt aber gerade ohne Regen.
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________


    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • Hallo Maxi,


    nein, ausser Regen wird es wohl nicht schlimm werden. Heute Nacht kann ich sicher Verkünden das es Hongkong erwischen wird und nicht Vietnam. In Vietnam wird der Regen die bereits überschwemmten Gebiete in Nge Anh (Vinh) und runter in Richtung Hue stark treffen.


    Dann sind die Transporte per Schiene und Straße von Hanoi nach Hue unterbrochen. Wir haben gerade viel Regen, das Wasser steht schon überall sehr hoch und die Strecke Hue - Hanoi kann jederzeit unterbrochen werden.



    Viele Grüße aus Hoi An um 15.38 Uhr bei 27 Grad, Regen, Regen, Regen.
    Thomas & Kim Yen
    _____________________________________
    Und was man alles in VN machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier.....

  • "Taifun MEGI" 19.10.2010 Ortszeit 23.46 Uhr.


    Die Vorhersage des zu erwarteten Weges wird nun immer häufiger geändert. Das Ziel Hongkong bleibt aber stets das gleiche. Mal rechtsbogen nach Hongkong und dann bei der nächsten aktualisierung wieder ein linksbogen. Dies läßt bei mir den Eindruck aufkommen das er vielleicht in den nächsten 1-2 Tagen doch noch etwas total unerwartetes tut. Die Strecke die MEGI die letzten 24 Stunden zurückgelegt hat traf nicht mehr so exact zu wie die Vorhersage der letzten 7 Tage.



    Aktuelle Lage des Taifuns:
    Etwa 1000 Km süd-süd-östlich von Hongkong auf gleicher Höhe wie Danang/Hoian.



    Vorhergesagte Strecke:
    Man kann nahezu sagen er geht direkt auf Hongkong zu. In 4 Tagen soll der Landgang von MEGI dort sein. In ASIA –NEWS kommen hier schon ständig Mitteilungen das sich Süd-China auf MEGI vorbereitet.



    Vorhergesagte Stärke:
    Aktuell hat MEGI eine Stärke der Kathegorie 3 (178 - 210 km/h). Er wird noch mal auf Kathegorie 4 (211 – 250 km/h) anwachsen aber wenige Hundert Kilometer vor dem Landgang nur noch Kathegorie 3 (178 – 210 km/h) haben. Mit dieser Stärke geht er auch an Land und wird sich schon auf die nächsten 80-100 Km abschwächen bis auf einen Tropensturm mit (63 – 118 km/h).



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    So wie die Abbildung unten aussieht ist nicht zu erwarten das es größere Probleme in Halongbucht und Hanoi geben wird. Es wird in 2-3 Tagen mit Regen losgehen und mein Kontakt im Norden hat mir heute mitgeteilt das es aktuell keine Überlegung gibt die Halongbucht zu schließen.



    - Halongbucht / Hanoi
    Aufgrund der ständigen Abweichungen und Änderungen des vorhergesagten Weges die letzten 24 Stunden würde ich es nicht ausschließen das MEGI noch etwas merkwürdiges tut.
    Morgen um diese Zeit werden wir mehr wissen.



    Viele Grüße aus Hoi An um 23.46 Uhr bei 29 stark bewölkt
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________


    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • guten morgen!


    wir sind hier in hai duong nd haben ueber unsren vertrauensmann juergen die halngtourt fuer 2 tage gebucht.
    gestern haben wir mit heiko vor ort telefoniert und die hatten dort strahlenden sonnenschein.
    sie selbst erwarten, dass der sturm an uns vorbei zieht trotzdem sollten wir mit wind rechnen. gesperrt ist die halongbucht nicht und sie haben es bis jetzt auch nicht vor.


    die meldung von megi heute morgen sieht so aus, dass wir zwar nen staerkeren wellengang bekommen aber es wird sogar noch mit baden und kajaken geplant. ich glaube nicht, absolut nicht, dass uns juergen eine tourt buchen wuerde, wenn es nicht sicher fuer uns ist!!!!!!! immerhin rede ich von JUERGEN!!! der kennt sich aus und sorgt sich 200% um seine "schaefchen" ;)


    thomas, bei dir sind heute nacht zwei ganz ganz liebe berliner eingetroffen, drueck die beiden doch bitte von andrea und gerald, ja? schade, dass wir nicht noch mehr zeit zusammen hatten, vermissen sie schon ganz arg!
    hoffentlich bleibt ihr so gut es geht vom hochwasser befreit.


    bei uns gehts in ca. 3 stunden los nach halong, treffen dort ca 12 uhr ein und gehen an board. eine nacht werden wir dort uebernachten und dann weiter zu heiko in seine traumanlage fuer die letzten zwei tage. mal schauen, ob wir ueberhaupt soooooo viel mitbekommen von der megi.


    die erste panik wegen dem supertaifun ist jedenfalls gebannt, da er nun ganz anders als in den ersten prognosen verlaeuft und vor allem, wenn man aufhoert sich das ganze ueber panikmacher bbc oder cnn anschaut.... hab wieder mal was gelernt ;)



    viele liebe gruesse


    andrea

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • "Taifun MEGI" 20.10.2010 Ortszeit 23.58 Uhr.


    Für Vietnam dürfte Taifun MEGI so gut wie gelaufen sein. Es ist eigentlich schon Entwarnung.


    Die Panikmache vor Ort in Asien hat dazu geführt das es nur 10 Tote auf den Philipphinen gab. Größtenteils war das Gebiet evakuiert und die, die geblieben sind haben sich auf geschütztes höherliegendes Gebiet zurückgezogen. Sehr interessant fand ich die Berichte im Philipphinischen Fernsehen die ja größtenteils englisch reden. In Manila, 400 km vom betroffenen Gebiet entfernt, wo nie eine Vorhersage MEGI angekündigt hat, mußten alle Werbeschilder/Plakate über 1,2m² größe eingerollt/abgebaut werden. Wer dies nicht tut mußte Strafe bezahlen und die Polizei hat dies getan wobei es dann zerstört war.


    In früheren Jahren war die „Panikmache“ nicht so groß und wer in Archiven nachforscht wird feststellen das in den letzten Jahren bei Taifunen der stärke 1-3 meist zwischen 150 und 400 Personen ums leben kamen. Bei MEGI, dem Supertaifun der mit Stärke 4 kam spricht man heute von nur 10 Toten. Die Panikmache geht gerade weiter in Asia News Channel und im Chinesischen Fernsehen. Hoffen wir das die Panikmache dort auch zu so wenigen Toten führt. Hier sind Bilder zu sehen wie evakuiert und Vorbereitungen getroffen werden.



    Aktuelle Lage des Taifuns:
    Etwa 800 Km südlich vom Chinesischen Festland auf gleicher Höhe wie Vinh.



    Vorhergesagte Strecke:
    Etwa 200 km östlich an Hongkong vorbei nach China. MEGI ist langsamer geworden und kommt in gut 4 Tagen am Festland an.



    Vorhergesagte Stärke:
    Aktuell hat MEGI eine Stärke der Kathegorie 3 (178 - 210 km/h). Beim Landgang ist Kathegorie 2 (178 – 210 km/h) vorhergesagt und nach nur etwa 100 Km die Kathegorie 1.



    Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
    Außer Regen ich wird es keine Probleme geben. Nach dem Satellittenbild zu urteilen muß es nicht einmal besonders viel Regen sein.


    *** Entwarnung ***



    Viele Grüße aus Hoi An um 23.58 Uhr bei 27 stark bewölkt. Tagsüber Sonnenschein aber Trüb.
    Thomas & Kim Yen
    ____________________________________________


    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • Hallo Andrea,


    die beiden "Berliner" habe ich gestern Nacht noch am Flughafen abgeholt und sie sind erst um 22 Uhr im Hotel angekommen. War aber kein Problem da ja alles vorbereitet war. Heute waren sie bei mir und ich habe ihnen eueren Forumseintrag gezeigt. Drückt mal Juergen und Khoi von ihnen =)


    Sie hatten heute einen sehr schönen Tag (nach 8 Regentagen) in Hoi An erwischt und sich nach Ausflügen bei mir erkundigt die sie sicher noch 2-3 Tage hier beschäftigen werden.



    Viele Grüße
    Thomas & Kim Yen

  • halloechen thomas,


    ach das hoert sich super an!!! freuen uns sehr fuer die zwei. haben zwischenzeitlich auch mal telefoniert
    um ihnen von unsrer halong tour zu berichten und da haben sie schon soooo davon geschwaermt :))


    morgen, also in ein paar stunden geht fuer uns der urlaub nun zu ende.... schniiiiiiieeeeeeef!!! :((
    aber juergen, koih und die ganze pizzatruppe wurde noch ordendlich durchgeknuddelt hihi


    wuenschen euch noch nen schoenen abend und schoen auf euch aufpassen, werd dann wohl erst von deutschland aus wieder von euch lesen.


    viele liebe gruesse
    andrea & gerald :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Zugverbindung Hanoi - Hue
    Gestern 29.10. war wegen Hochwasser in der Provinz Nge Anh die Zugstrecke wieder unterbrochen wie schon an einzelnen Tagen zuvor. In 5 Tagen werden für 2 Tage starke Regenfälle in Quang Tri (80 -100 Km nördlich von Hue) vorhergesagt. Am 04.11 sollen 243 mm und am 05.11 247 mm Regen fallen. In 2 Tagen also 50 cm Wasser. Es ist damit zu rechnen das an einzelnen Tagen die Zugstrecke und auch die Straße blokiert ist.


    Flugverbindung Nha Trang - Danang
    durch schwere Regenfälle um Nha Trang ist diese Flugverbindung heute 30.10. unterbrochen gewesen. Da das Wetter für morgen ähnlich angekündigt ist, kann es noch mal Ausfälle geben.


    In Hoi An ist es zwar die ganzen Tage sehr windig aber es ist dadurch nicht viel Regen gefallen. Die Temperaturen sind in den letzten Tagen von 28 auf nur noch 23 Grad gefallen.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    _________________________________________________________________
    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier......

  • Flüge Hanoi - Hue sind gestrichen !!!


    Seit 4 Tagen sind alle Flüge von Hanoi nach Hue ausgefallen. Der Flughafen Hue sei geschlossen sagt man den Gästen in Hanoi. Das Wetter sei zu schlecht. Ich war vorgestern und gestern in Hue und der Flughafen steht nicht unter Wasser und das Wetter war regnerisch aber ok.


    Alle meine Gäste die diesen Flug nicht nehmen konnten haben es geschafft für den nächsten Tag nach Danang umzubuchen und ich habe sie im PKW durch den Tunnel in 2,5 Stunden nach Hue gefahren.


    Nun das absurde!
    Alle Flüge von Saigon nach Hue sind die letzten 4 Tage angekommen. Auch die Flüge Hanoi - Danang (die über den Luftraum von Hue fliegen) sind in Danang angekommen.


    Da gibt es irgend ein anderes Problem und Vietnam Airlines in Hanoi und auch in Hue möchte es mir nicht verraten.



    Viele Grüße aus Hoi An um 00.25 Uhr bei 21 Grad, stark bewölkt.
    Thomas & Kim Yen
    _________________________________________________________________________________
    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier.....

  • Mittlerweile habe ich eine weitere Antwort erhalten die möglich sein könnte. Nur warum hällt man diese hier Geheim wenn es stimmen sollte?


    Die A380 von Quantas Airline macht ja gerade Schlagzeilen da ein Triebwerk ausgefallen sei. Angeblich sind auf der Strecke Hanoi - Hue auch A380 eingesetzt und müssen am Boden bleiben.



    Diese Variante halte ich aber nur für eine weitere Variante der Gerüchte. In allen Flugtickets die ich an meine Gäste verkauft habe ist im Ticket ein "Airbus Industrie A320 Jet" aufgeführt.


    Auch heute gab es keine Flüge von Hanoi nach Hue. Bin mal gespannt ob herauskommt was da wirklich los ist.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    _________________________________________________________________
    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier.....

  • In unserern Zeitungen stand auch, das mehrere A380 nicht fliegen dürfen und mehrere Triebwerke was haben.
    Aber wenn gar nicht diese Flugzeuge im Ticket sind passt es wieder nicht.

  • Quote from Thomas w

    Angeblich sind auf der Strecke Hanoi - Hue auch A380 eingesetzt und müssen am Boden bleiben.
    Diese Variante halte ich aber nur für eine weitere Variante der Gerüchte.


    Das ist wirklich nur ein Geruecht. Vietnam Airlines besitzt noch gar keine A380. Man moechte zwar welche kaufen, aber meines Wissens nach sind sie noch nicht einmal bestellt.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Maxi

    Aber da du deine Gäste selber fährst, haben sie es ja gut. :D



    Hallo Maxi,
    nicht alle Gäste kamen/kommen in diesen Genuß. Nur diejenigen die in Hue am nächsten Tag eine Tagestour über den Wolkenpass und Marmorberge von Hue nach Hoi An mit mir als Führer gebucht haben. Diese Gäste habe ich sogar kostenlos vom Flughafen Danang nach Hue gebracht da ich ja eh am nächsten Morgen hätte nach Hue fahren müssen. Mich hat es also außer meiner Zeit nicht mal etwas extra gekostet und die Gäste waren sehr zufrieden. Da wir dann mit meinem PKW eh in Hue waren haben sie auch noch die Fahrt zu Kaisergrab und Zitadelle bekommen und der Tag war gerettet ;)



    Andere Gäste die keine Tagestour Hue - Hoi An am nächsten Tag mit mir gebucht hatten/haben, habe ich mit meinem PKW und meinem festangestellten Fahrer zu einem Sonderpreis nach Hue fahren lassen. Dies war aber hart für die Gäste!


    Abends von 18.00 bis 20.00 Uhr im Flughafen um dann zu erfahren das der Flug nicht geht und Umbuchung der Flüge. Vietnam Airlines hat tatsächlich auf den nächsten Morgen von Hanoi nach Hue umbuchen wollen. Zum Glück war mein Führer aus Hanoi bei den letzten Gästen noch bei ihnen im Flughafen und ich konnte ihnen über sein Telefon mitteilen das sie auf Hanoi - Danang umbuchen müssen. Die Flüge zu angenehmen Flugzeiten sind natürlich längst ausgebucht. So bleibt nur der Frühflug um 06.00 Uhr. Das heißt um 5 Uhr einchecken und um 4 Uhr Abfahrt im Hotel und 03.30 Uhr aufstehen. Brrrrrrrrr. Echt hart. Ich habe ihnen dann immerhin eine Schachtel Gebäck und 2 Flaschen Wasser als "Not-Frühstück" im PKW deponiert da sie ja kein Frühstück hatten und erst gegen 10 Uhr in Hue ankommen.


    Ich habe gerade mit Gästen in Hue telefoniert und sie hatten trocken und leicht Sonnenschein. So hat es auch in Hoi An heute ausgeschaut.


    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    _________________________________________________________________
    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier.....