Bilder bei Facebook, Picasa.....

  • Habe gelesen, wenn man seine Bilder (vom Urlaub, Reise oder total privat...) bei Facebook, Picasa oder anderen Communities reinstellt, gibt man sämtliche Rechte für die Bilder ab.
    Die können dann damit machen, was sie wollen. :-/
    Stimmt das so, oder habe ich da was verwechselt?


    :confused:

  • Hallo Erhard,


    unter den Nutzungsbedingungen vonn Goggle findet sich folgender Hinweis:
    http://picasa.google.com/legal_notices.html

    Quote

    Rechtliche Hinweise zu Picasa
    Ihre gewerblichen Schutzrechte
    Google beansprucht keine Inhaberschaft an den Inhalten, die Sie in Ihr Picasa-Konto hochladen, übertragen oder speichern, eingeschlossen Text, Daten, Informationen, Bilder, Fotos, Musik, Audio, Video oder sonstiges Material. Wir werden Ihre Inhalte für keinerlei Zwecke verwenden, außer zur Bereitstellung dieses Service.


    Soweit zu Google. Inwieweit sich die Internetgemeinde daran hält, wenn Bilder unter allen möglichen Begriffen gefunden werden können, ist eine andere Sache.


    Ich stelle grundsätzlich keine Bilder in öffentlichen Communities ab. Meine Fotos sind nur auf dem eigenen Webspace abgelegt, da sollte es dann keine rechtlichen Zweifel geben. Ebenso hab ich meine Bildverzeichnisse über robots.txt von der Indizierung ausgenommen, so dass meine Bilder über Suchmaschinen nicht gefunden werden (sollten).


    Gruß Bernhard

  • Das Problem bei den ganzen Cloud-Diensten ist, dass sich manchmal die AGBs mehr oder weniger klammheimlich ändern, so dass man es kaum mitbekommt. Aktuellstes Beispiel ist die Gesichtererkennung bei Facebook. Man musste nach der Einführung explizit in den Optionen sein "Nein" geben, wenn man nicht an der Gesichtererkennung einbezogen werden will. Dementsprechend sind alle Daten in den Cloud-Diensten nicht unter der totalen Kontrolle der Nutzer und man sollte Sachen mit Bedacht hochladen.