Reiseplan und Transfers

  • Hallo an alle,
    endlich ist mein Urlaub genehmigt und wir ( mein Mann und ich ) haben gebucht - am 21. Jan. geht's für 3 Wochen zum ersten Mal nach Myanmar. Die letzten Wochen hab' ich anhand von Internet, Reiseberichten und dem Loose einen groben Plan erstellt. Aber ich wäre euch für Tips und Infos was die Aufenthaltsdauer an den unterschiedlichen Orten und/oder die Transfers usw. anbelangt sehr dankbar. Wir fliegen abends ab MUC mit der Thai über BKK nach RGN und kommen am Abend des nächsten Tages an.
    01 - RGN, Bummeln, Märkte, Pagoden
    02 - Flug nach Heho
    03 - Mopedtour mit Führer
    04 - See mit Führer
    05 - mit einem Taxi ( shared Taxi ??? ) nach Mandalay
    06 - Handwerksbetriebe -ist hier ein Auto erforderlich ????07 -
    07 - Amarapura, Inwa, Sagain mit Führer im Auto
    08 - mit dem Zug zum Gokteik Viadukt - wie weit muss man fahren um das Viadukt zu überqueren ????
    09 - PyinOlwin, evtl. Wanderung und mit dem Zug zurück nach Mandalay
    10 - Puffertag ( wenn mal ein Anschluß net klappt oder wenn's uns irgendwo gut gefällt )
    11 - Mandalay und Nachtzug von Mandalay nach Bagan
    12 - Pagodenfeld - evtl. mit Pferdewagen
    13 - Mt. Popa und Sale mit Auto und Führer
    14 - Puffertag
    15 - Flug nach RGN , Boot oder Bus nach Pathein
    16 - Pathein und Weiterfahrt nach Ngwe Saung
    17 - 19 Strand
    20 - Bus nach RGN
    21 - Rückflug


    Evtl. gehen wir auch anstatt nach Ngwe Saung in den Süden nach Dawei zum Baden und besichtigen dabei noch den Golden Rock und Mawlamyaing. Zum Süden Myanmars habe ich net viele Infos gefunden und wäre hier für Tips sehr dankbar.
    Wir werden wahrscheinlich über Herrn Pfeiffer die ersten beiden Nächte in RGN, den Flug nach Heho und die letzte Nacht am Airport vorbuchen und alles andere frei entscheiden und buchen - das dürfte ja Jan/Feb kein Problem sein hoffe ich.


    Welches Budget muss man ca. einplanen wenn man gerne in Einheimischen Lokalen und Garküchen isst und sauber und zentral übernachten möchte ( wir legen keine Wert auf Luxus und bevorzugen saubere, familiäre Unterkünfte ). Was soll man in USD mitnehmen und wieviel in EUR ? Kann man in den größeren Städten auch EUR in Kyat wechseln oder werden EUR sogar akzeptiert ?


    Was gibt man einem Fahrer / Führer ca. Trinkgeld und soll man für Kinder was mitnehmen zum verschenken oder eher nicht.


    Wir freuen uns schon sehr auf unsere Reise - in 8 Wochen geht's los und die gehen sicher schnell vorbei. Schreibt uns bitte eure ERfahrungen. Danke + Viele Grüße aus der nördlichen Oberpfalz / Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    die Reiseroute finde ich gut. Auch die geplanten Puffertage sind sinnvoll.
    Ein paar Nebenkosten findest Du hier:
    www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=2&tid=4312&site=1
    Wir hatten nur US Dollar dabei.
    Das ist alles, was ich dazu beitragen kann. Aber sicher weiss der eine oder andere User aus dem Forum auch noch was.
    ;)

  • Hallo Dagmar,
    zum Gokteik Viadukt sind es ca. 5-6 Std Zugfahrt. Der nächste Ort wo man als Tourist übernachten kann ist Hsipaw. Ankunft ist am späten Nachmittag.
    Wenn du am nächsten Tag die Strecke mit dem Zug nach Pyin Oo Lwin zurückfahren willst, kommst du dort erst so gegen 16:00 an. Für eine Wanderung ist es dann zu spät. Evtl. müßtest du dann eine Übernachtung dort einplanen oder mit dem Zug gleich bis Mandalay durchfahren. Die Zugfahrt ist wirklich toll, das gilt allerdings auch für die genannten Orte. Falls du vorhast in Pyin Oo Lwin etwas zu wandern kann ich dir einen Ausflug zu den Anisakan Wasserfällen empfehlen. Ist zwar anstrengend, aber es lohnt sich.


    LG kiki

  • Tipps für dem Süden:
    1. Mawlamyine


    Mawlamyine ist mit dem Zug in 9 Std zu erreichen. Ein ruhiger Ort mit einem schönen Pagodenhügel in der Ortsmitte. Abends kann man schön an der Uferpromenade flanieren und in einer der vielen kleinen Strassenküchen gut essen. Mitten auf dem Fluß befindet sich das kleine Inselchen Shampoo Island, welches mit Minipagoden bestückt ist. Etwas außerhalb des Ortes befindet sich der größte liegende Buddha der Welt, in dessen Inneren die Geschichte Buddhas dargestellt ist. Alles zusammen kann man gut an einem Tag besichtigen. Einen ganzen Tag benötigst du, wenn du die Nwa La Bo Taum Pagode besichtigen willst, die weiter weg auf den Hügeln liegt. Für die Fahrt zur Pagode wirst du wie beim Golden Rock auf die Ladefläche eines Lasters gesetzt, allerdings geht es über einen unbefestigten Feldweg mit vielen Schlaglöchern bergauf. Ist nix für Zarte! Belohnt wirst du mit einer wirklich tollen Aussicht und einer kleinen, aber schönen Pagode, wo du garantiert der einzige Tourist bist.

  • 2. Hpa An


    Hpa An ist ca. 2 Std Busfahrt von Mawlamyine entfernt, wenn es möglich ist sollte man aber einen Weg mit dem Boot zurücklegen, falls es noch fährt. Als ich vor 2 Jahren dort war fuhr das Boot nur noch am Wochenende, vielleicht sind die Fahrten jetzt ganz eingestellt. Bei Hpa An befindet sich die wunderschöne Kyauk Kat Lat Pagode sowie mehrere Höhlen wo Buddhastatuen stehen. Bekannt ist auch der Mt. Zwegabin mit dem Kloster obenauf, bin da aber nicht rauf, zu anstrengend bei der Hitze. Vielleicht ein andermal.


    Zu Dawei kann ich nichts schreiben, das kenne ich noch nicht. Damals war der Ort nur per Flugzeug von Yangon aus zu erreichen, der Landweg zwischen Dawei und Mawlamyine ist für Touristen gesperrt.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die detaillierten Infos, für eure Tips und die Fotos! Zu dem Gokteik Viadukt werden wir auf jeden Fall fahren und wahrscheinlich in Hsipaw und in Pyin Oo Lwin übernachten - mit dem Süden sind wir uns noch nicht ganz sicher, obwohl die Bilder schon sehr verlockend sind. Wir werden das wahrscheinlich spontan entscheiden.
    Bis bald und viele Grüße aus Bayern / Dagmar

  • Hallo Dagmar
    habe gerade Deinen Reiseplan entdeckt und hab Dir noch folgende Infos:
    Wir sind von Mandalay mit dem Expressbus nach Hispaw(Dauer 6h) soweit ich mich erinnern kann fährt der Bus täglich um 15h.Die Rückfahrt mit dem Zug hat 12hgedauert.Ich würde das nächste mal einen Stopp in Pyin U Lwin einlegen,
    Wir haben unsere Badetage am Nagpali Beach verbracht .Unsere Überlegungen waren Ngwe Saung (weniger Touris)dafür 2 volle Tage Anfahrtweg in Kauf nehmen, wir haben es nicht bereut da wir in den 4 Wochen viel und oft und lang im Bus oder Zug saßen,da waren 2 Tage länger relaxen die richtige Entscheidung.Zudem war am Nagpali Beach auch sehr wenig los und es hat uns super gut gefallen.(Flug von Bagan nach Thandwe c.a 2h-Transfer ins Hotel 30min)
    Zum Trinkgeld bei den Taxifahrten-wir haben den Fahrer meist zum Essen eingeladen(bei Tagestouren)
    als Mitbringsel für die Kinder finde ich Luftballons nicht schlecht (wiegen kaum was und die Kinder freuen sich riesig)


    Viele Grüße
    fruuit