Namibia wie, wo, was?

  • Hallo zusammen,


    Bald ist neues Jahr, somit neuer Urlaub! Diesmal solls nach Afrika. Wir haben schon überlegt nach Sao Tomé zu fliegen, allerdings sieht das SEHR teuer aus - daher suchen wir nach Alternativen!
    Da wir aber unbedingt Afrika kennenlernen wollen, und wir beide noch nie dort waren, sind wir um jeden Tipp dankbar.


    Unser bevorzugtes Ziel wäre Namibia. Doch wie bereist man dieses Land am Besten?
    Ist es gut eine geführte Rundreise zu machen oder das Land selbst "auf eigene Faust" zu erkunden?
    Was würdet ihr mir als "Afrika-Neuling" vorschlagen?


    Wenn eine Rundreise, welchen Anbieter würdet ihr mir empfehlen? Die Tour muss NICHT auf Deutsch sein, ich hab kein Problem damit einen englischsprachigen Guide zu haben. Gelesen habe ich auch was von Zeltsafaris ... hört sich gut an, was meint ihr?
    Was ich nicht möchte: Familiensafaris (hab da auch einiges im Internet gesehen)! Und ich am besten auch keine Reisen mit was weiß ich wie vielen Teilnehmern.. :)


    :) Freue mich über jede Antwort. Dankeschön.

  • Hallo!
    Wir haben letztes Jahr Namibia in drei Wochen mit einem Allradcamper auf eigene Faust erkundet. Das war überhaupt kein Problem.
    Unsere Wahl fiel auf den Camper, da die Unterkünfte (Lodges) in Namibia sehr teuer sind und auch weit im Voraus reserviert werden sollten.
    April war eine gute Reisezeit, da hätte man auf den meisten Campgrounds auch kurzfristig noch was bekommen. Wir hatten aber einen Großteil der Camps vorgebucht, um vor Ort keine Probleme zu bekommen, weil es oft nicht viele Alternativen gibt. Viele Plätze sind wunderschön gelegen und die kleinen privaten sind auch super gepflegt. Die Regenzeit ist im April in der Regel vorbei, aber es ist nachts noch nicht zu kalt. Das Land ist grün, aber im Etosha NP sieht man vielleicht nicht so viele Tiere wie im September/Oktober in der Trockenzeit.
    Mit einer Gruppe würden wir niemals reisen wollen, da fehlt mir einfach die Flexibilität, und wir sind gerne nur zu zweit unterwegs. Individualtourismus ist in Namibia problemlos möglich. Zuvor waren wir schon einmal in Südafrika unterwegs (Mietwagen und B&Bs). Namibia würde ich immer wieder mit dem Camper machen.
    Viele Grüße
    Katja

  • hallo Vikypedia,


    in welche Ecke Namibias soll es denn gehen? Manches kann man nur mit einem 4 x 4 Jeep bewältigen.
    Da wir keine Fans vom Campen sind hatten wir uns für B & B, Lodges oder Safariunterkünfte entschieden.
    Auf jeden Fall würden wir nur individuell das Land bereisen.
    Im nächsten Jahr geht es bei uns in den Caprivi und nach Botswana. Ich bin schon fleißig am Planen.


    Ich helfe dir gerne weiter, wenn du ein paar genauere Angaben machen kannst.


    LG zur Zeit noch aus Indien :)
    Gudi

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Hallo :)


    Leider weiß ich das noch nicht genau.
    Wir würden extrem gerne nach Afrika, allerdings haben wir nur den Arpil / Mai zur Vefügung. Und ich habe leider gelesen, dass das nicht gerade die optimalste Reisezeit für Namibia ist (Regenzeit).
    Also sollte das nicht funktionieren, würden wir auch ein anderes Land in Afrika bereisen.
    Gerne würden wir das Land individuell bereisen, würden gerne viele Tiere sehen. Wir sind keine Freunde von riesigen Hotelanlagen mit All Inclusive etc.
    Wohin wir schlussendlich genau hin wollen müssen wir noch erst besprechen. Könnt ihr uns eventuell was empfehlen? Wir haben leider keinerlei Erfahrung mit Afrika Reisen - sind noch ein wenig unschlüssig..



    danke Gudi für das liebe Angebot - darauf komm ich sehr gerne zurück!


    lg Viky

  • Hallo Viky,
    ich glaube, die Regenzeit in Namibia ist nicht vergleichbar mit anderen Regenzeiten. Es regnet mal kurz und kräftig.
    Eine Bekannte war dieses Jahr im März in Namibia, auch auf eigene Faust und hat hier einen Reisebericht geschrieben. Das hörte sich alles ganz gut an.
    Viele Grüße
    Petra :D

  • Wie ich schon schrieb, ist die Regenzeit in Namibia im April in der Regel vorbei. Wir hatten während drei Wochen einen halben Tag Regen. Eine Garantie kann natürlich keiner geben, dass es in einem anderen Jahr mehr regnet. Mit dem richtigen Auto ist es aber kein Problem, wobei man einen 4x4 eher selten braucht, kommt aber auch auf die Reisezeit an und darauf, was man machen will. Wir haben den Vierradantrieb nur auf der Fahrt ins Sossusvlei (hier gibt es aber auch Shuttle) und auf einer abgelegenen Strecke an der Blutkuppe gebraucht. Etwas höhrere Bodenfreiheit ist aber sicher nicht verkehrt. Viele Zufahrtswege zu den Lodges sind oft grenzwertig.
    Gruß
    Katja