Ist Reisen teurer geworden?

  • Liebe Petra,
    ist doch kein Wederspruch zu meinem Posting 8-) Anfang 1980 war ich noch niergends :roll: Wir sind 1987 ueberhaupt das erste mal geflogen nach Gran Canaria :D und unsere erste Urlaubsreise ueberhaupt war 1985 nach Loret de Mar mit Bus fuer 199 DM inkl. UF pro Person fuer eine Woche. USA konnte wir uns erst viel spaeter leisten. Die Lebensumstaende sind unterschiedlich und die Preise sind immer in Relation, was man sich leisten kann und was nicht. Ich bin Buchhalterin ;) notfalls kann ich auf Basis meiner handgeschriebenen Buecher auch eine Statistik erstellen, die heutigen Eur Preise fuer Langstrecke sind die DM Preise von vor 10 Jahren. Gueltig natuerlich nur fuer unsere gemachten Reisen ;)


    Gruss
    Gisela

  • Ja, klar Gisela, das glaube ich Dir alles gerne.
    Die Frage ist nur immer, was vergleicht man? Hat man den gleichen Flug, die gleiche Gesellschaft, den gleichen Zeitraum, wurde genau so langfristig vorher gebucht?


    In Erhards Beispiel in dem anderen Thread wurde 1996 der SAS-Flug mit 640 € (umgerechnet) aufgeführt, das war zu diesem Zeitpunkt ein Schnäppchenpreis.
    2009 bezahlte er mit Thai schon 921,- €, also ein satter Mehrpreis, der natürlich dazu führt, dass man sagt, die Preise sind gewaltig gestiegen.


    Allerdings gab es 2009 auch Angebote von unter 400 €. siehe Post vom 15.5.2009 Wenn man diesen genommen hätte, dann hätte man ganz sicher gesagt: Boah, die Flugpreise sind aber günstig geworden. ;)

    Quote from evy

    Wird sicher das Ziel sein, aber im Moment unterbieten sie sich alle.
    BKK unter 400 Euro bei Etihad sogar 350 Euro , Angebote bei Malaysian nach Kuala lumpur und Bangkok und einen Hammerpreis nach Australien ....
    Leider kein Angebot für mich , wenn ich über 30 Tage los will, aber 30 Tage zu meiner Reisezeit bei Etihad im November, da überleg ich fast schon eine Woche zu streichen :)


    Ich will damit nur sagen, dass man alles schon sehr differenziert betrachten sollte. Klar, wenn man dann gerade nicht in Urlaub fliegen kann, wenn die Preise günstig sind, aber das ist doch dann p.P. (persönliches Pech)


    Im Moment bietet auch Lufthansa Flüge nach Indien für unter 600 € an.


    Viele Grüße
    Petra


    PS. Erhard Dein Beispiel habe ich nur genommen, weil es gerade so passend war. :D

  • Quote from RiJaMo

    In die USA, Karibik und Asien sind die Fluege jetzt mindestens doppelt so teuer, wie noch vor 10 Jahren, also vor dem Eur.

    Das heißt demnach, vor 10 Jahren hätte ein durchschnittlicher Flug nach Bangkok 300 Euro gekostet, denn in den letzten 6 Jahren hab ich jeweils für VIE - BKK - VIE ca. 600 Euro bezahlt.


    Das Gefühl, dass die Flugpreise ständig gestiegen sind ist ja verständlich, aber es entspricht nicht der Realität.


    http://www.fernreisen-abc.com/…495-flugpreis-entwicklung

  • Hallo,
    ich habe wie Gisela ca. 20 Jahre Reiseerfahrung, d.h. weg von Deutschland und weg von Bibione.
    Und es geht hier ja nicht ausschließlich um Flugreisen.


    Rein preismäßig kann ich das nicht vergleichen:


    Für den Segeltörn auf einem gecharterten Boot zahle ich jetzt einiges mehr, aber dafür gibts es Marinas statt nur Ankerplätze, die Boote haben nicht nur eine Toilette, verfügen über GPS und Innenduschmöglichkeit.
    Mehr Leistung = mehr Kosten.


    In Asien haben sich mit dem zunehmendem Tourismus und der Erfahrung, was Leute zu zahlen bereit sind, auch die Preise nach oben hin verändert. Allerdings von einem sehr, sehr niedrigen Grundniveau aus.
    Ich finde das absolut angemessen, es sollen alle an der Globalisierung teilhaben.


    Früher war ich auf Ferienzeiten angewiesen, heute nicht mehr, d.h. ich kann Flugangebote nutzen. Insofern sind meine reinen Flugkosten für den Urlaub deutlich niedriger geworden.


    Am prozentualen Anteil meines Monatsgehalts orientieren geht auch nicht, weil ich jetzt ganz andere Ansprüche an eine Reise habe. Eine Pauschalreise in die DomRep mit AI bekomme ich billiger als den Linienflug in die Karibik.


    Eigentlich ist das nur eine Zusammenfassung der ganzen Beiträge....jeder hat mit seinen Argumenten recht und auf diese generelle Frage gibt es keine pauschale Antwort.