Urlaub: Bangkok - Hanoi - Saigon - Phnom Penh - Siem Reap - BKK in 20 Tagen?!

  • hallo saigonight,
    es gibt sie doch noch die individualisten. :) dachte schon hier wären nur noch pauschalurlauber, die alles minutiös vorher planen - in 2 wochen "japanurlaub" machen - sich 3 länder anschauen und dann ein land "in-und-auswendig" kennen - und außer fotos nicht viel "mitnehmen". leider klappts bei mir erst wieder im herbst für eine länger und größere reise.
    ich wünsche dir eine tolle reise und schönen urlaub


    viele grüße reinhold

  • hallo saigonight
    bist ja echt zu beneiden das du der kälte in deutschland schon am donnerstag entfliehen kannst. bei uns dauert es ja leider noch einen monat.
    glaube habe gelesen das du nach phu quoc willst .
    wir waren im vergangenen jahr auf phu quoc in einem super guesthouse ,sehr freundlicher familienbetrieb , kann ich dir sehr empfehlen, wenn du die insel ansteuern solltest.
    der name von dem guesthouse ist kim lien .die haben zwei super schöne bungalows direkt am strand.
    denk mal die mußt du dir vorresevieren ,die telefonnr. ist 077.848 609 .
    wünsch dir einen schönen urlaub
    katja78

  • hallo katja, oder alle anderen,
    du warst ja schon auf phu quoc. kann man sich dort mopeds mieten? sind die strände vergleichbar mit samui? was kosten einfache bungalows oder zimmer? vermieten auch einheimische? wie sind die lebenserhaltungskosten für traveller? sind die einheimischen noch natürlich oder schon den reiz der kohle verfallen? wäre schön, wenn du ein kleines statement abgeben könntest. habe nämlich vor im herbst für 2-3 wochen phu quoc einen besuch abzustatten
    danke dir


    viele grüße reinhold

  • Hallo zusammen,


    langsam entwickelt dieser Thread ja ein wahres Eigenleben ;)


    Erhard: Gute Idee, diese Option werde ich noch einmal genau überdenken!


    joe: Mit Nachzügen habe ich von Kuala Lumpur nach Singapur Erfahrungen, in der Tat meist eine sehr interessante Sache, aber ist es denn möglich, binnen einer Nacht von Hanoi nach Nha Trang zu kommen?


    Reinhold: Keine Sorge, ich würde nach 2-3 Wochen niemals auch nur ansatzweise annehmen, ein Land in und auswendig zu kennen. Hättest Du den Thread verfolgt, wüßtest Du, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass ich mit diesem Urlaub nur einen ersten Eindruck von diesen Ländern bekommen möchte und sich weitere Reisen in die Gebiete, die mir am besten gefallen haben, anschließen. Und für das Mekong-Delta sind zwei volle Tage eingeplant, ggf. mit Übernachtung im Delta. Das muss für den Anfang reichen.
    Und nach ca. 6 Monaten Aufenthalt, sowohl beruflich als auch rein für den Urlaub behaupte ich von Malaysia, dieses, was Reiseziele angeht, nahezu in und auswendig zu kennen. Das bringen Freundschaften mit Einheimischen mit sich, dass man sehr schnell auch "hinter die Kulissen schauen kann". Ist zumindest bei mir so.
    Und da ich in Zukunft mehrmals im Jahr beruflich in China sein werde, wird sich noch die ein oder andere Gelegenheit ergeben, beim Zwischenstopp Vietnam und Kambodscha genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür benötige ich aber eben besagten ersten Eindruck, auch, um eventuelle Buchungen günstig direkt von hier vornehmen zu können.
    A propos, eigene Bilder sind für mich in der Tat sehr wichtig, vermögen sie doch in vielen Fällen genau das wieder in Erinnerung zu rufen, was ich erlebt habe!


    So, nun aber zurück zum fachlichen. In der Tat hätte ich nichts gegen eine (Nacht-)Zugfahrt von Hanoi nach Nha Trang, vielleicht kann ja noch jemand kurz beschreiben, ob das eine gute Idee ist oder man doch lieber den Flieger nehmen sollte.


    Besten Dank und viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ob das in einer Nacht geht kann ich Dir so adhoc nicht beantworten. Wir haben immer noch in Hue Station gemacht. (aus verschiedenen Gründen)
    Aber der Zug fährt ja durch (Nord-Süd-Express), also warum sollte es nicht gehen? Müßten mal genau die Fahrpläne anschauen. Die gibts doch auch irgendwo im www, hab ich in Erinnerung.


    Flieger ist definitiv schneller, aber auch vieeeel langweiliger. Hab ich letztes mal so gemacht...nie wieder!


    Gruss
    Joe

  • Quote from katja78

    hallo saigonight
    bist ja echt zu beneiden das du der kälte in deutschland schon am donnerstag entfliehen kannst.


    Hallo Katja,


    also ich kann mich nur wiederholen. Du bist ein echter Kenner. Es sind noch zwei Tage, dann geht los. Habe die Ticket abgeholt. Kostete mich 790 Euro, plus 50,- für Visum. Aber ich bereue keinen Cent.


    Vielen Dank für den Tipp. Phu Quoc werde ich auf jeden Fall ansteuern. Die Nummer hab ich mir notiert. Ich werde live berichten, wenn es Euch interessiert.


    Sprichst Du eigentlich auch vietnamesisch? Das wäre ja die Krönung.


    Saigonight.


    Good Morning Viiiiiiiiieeeeetttnaaaaaaammmmm!!!!!!

  • hallo thorsten,
    der zug von hanoi nach saigon dauert je nachdem welchen man nimmt, zwischen 31 und 41 stunden. wenn man jetzt die 8 - 10 stunden abzieht, die der zug von saigon nach nha trang dauert kommt man auf ca. 23 - 31 stunden. könnte in einem tag knapp werden. aber vielleicht gibt es mittlwerweile einen "super-express" der die strecke kürzer schaft, was ich aber nicht glaube.
    Busse brauchen ca. 32 stunden. du kannst dir auch für zwanzig dollar von capitol-tours ein ticket kaufen, das von saigon bis hanoi gilt. du kannst an vielen orten aussteigen, und später wieder weiterfahren. allerdings sind diese busse ausschließlich touristenbusse. aber wer wenig kohle und zeit hat für den gibts nichts billigeres.
    übrigens ich habe unter anderem ca. 2 jahre in thailand, fast 2 jahre in indien verbracht und würde nie behaupten, das ich eines der länder in-und auswendig kenne. das kann eigentlich niemand. 8-)


    viele grüße reinhold

  • hallo saigonight
    nun ist es wohl bald soweit und du kannst dem kalten europa entfliehen.
    über live erlebnissberichte glaube ich würden wir uns alle sehr freuen.
    zu deiner frage ob ich vietnamesisch kann muß ich dir leider beichten nein ( kommt vieleicht noch).
    wenn du wirklich in phu quoc in der besagten unterkunft weilen solltest ,
    kann dir kim lien für vietnam verhältnisse auch gute schnorcheltripps organisieren.
    also grüße an die sonne und viele schöne erlebnisse
    katja78

  • Hallo liebe Freunde,


    morgen ist es nun soweit,
    keine Kunden weit und breit.


    Die nach Kredit und Geld fragen,
    die müssen nun meine Kollegen ertragen.


    An Schlaf werd ich nicht denken können,
    den kann ich mir auch im Flugzeug gönnen.


    Von Berlin geht es zunächst über London,
    dann nach Hongkong direkt nach Saigon.


    Auf meine Verwandten freu ich mich sehr,
    auf das Essen und das Wetter noch viel mehr.


    Auf ein Moped schwinge ich mich sogleich,
    auf ein Auto verzichte ich, bin ja nicht reich.


    So düse ich die durch den dichten Verkehr,
    Soviele Menschen und Mopeds, es werden immer mehr


    Ich brauche nicht mehr davon zu träumen,
    denn ich werde gar nichts versäumen.


    Werde die Zeit in vollen Zügen geniessen,
    viele Fotos für Katja muss ich schiessen,


    Viele Eindrücke möchte ich Euch schenken.
    Denn auch in Vietnam will ich an Euch denken.


    saigonight

  • Quote from katja78


    grüße die gute kim lien von der blonden katja aus deutschland und ihren freunden, die die beiden bungalows gemietet hatten.


    Hallo Katja,


    ich werde ihr auf jeden Fall von Dir und Deinen Freunden grüßen, wenn ich auf Phu Quoc bin. Wenn es die DSL-Leitungen in den Internet-Cafes erlauben, werde ich mich aus Vietnam melden. Parodien scheint ja auch noch in Vietnam zu sein. Einige Mitglieder aus einem anderen Forum haben schon einen Treff vorgeschlagen. Mal sehen, ob wir was organisieren können.


    Hätte ja sein können, dass Du bei Deiner Begeisterung für Vietnam auch die Sprache beherrschst. Sowas genießt immer meine Bewunderung.


    Also, liebe Katja. Sei nicht traurig. Deine Zeit wird ja auch bald kommen. Du hast ja auch eine Menge vor.


    Ich meld mich ...


    Saigonight
    P.S. noch 6 Stunden...

  • hallo reinhold,
    endlich schaffe ich es dir zu antworten. vor ab schon einmal, uns hat es sehr gut auf phu quoc gefallen, wenn da nicht der ganze müll im meer gewesen wäre. wir haben aber auch schon gehört, dass wir da wohl etwas pech hatten und andere forum mitglieder ganz andere erfahrungen mit dem meer und dessen sauberkeit gemacht hatten.
    jetzt zu deinen fragen: mopeds kannst du dir überall auf der insel mieten. wir hatten immer die von den besitzern unsere unterkunft für 5 dollar am tag gemietet. man muß sagen, die mopeds waren in katastrophalem zustand....bremsen defekt, ohne licht, stoßdämpfer? was ist das???? und gerade die hätte man auf den unbefestigten straßen mit riesen löchern so sehr gebraucht! im vergleich zu samui gibt es auf phu quoc nur sehr wenige gut befestigte straßen. die strände auf samui sind um welten schöner, klareres wasser, sauberer usw. wir waren einige tage im norden der insel und haben diesen wegen den schlechten bademöglichkeiten wieder verlassen uns sind in die nähe von duong dong (süden) gezogen. dort sprießen jedoch die großen anlagen aus dem boden, eine neben der anderen. wir hatten wirklich glück und kamen in einem kleinen familienbetrieb unter. die familie war sehr hilfsbereit, nett und allzeit bereit für all das was wir gerade so wissen wollten. ich denke, es gibt schon noch genügend einheimische die zimmer bzw. bungalows vermieten....kommt halt drauf an was man so will! unsere erste unterkunft kostete 20 usdollar (zimmer mit riesen veranda, super blick aufs meer, tolle atmosphäre) war uns aber schon etwas zu viel geld! die zweite unterkunft, bungalow direkt am meer kostete 13 usdollar am tag und lag somit genau in unseren vorstellungen....es war einfach nur toll!!!
    die lebensunterhaltungskosten sind sehr günstig, wie sie eben so sind in vietnam! mahlzeit ca. 1 euro, bier 50 cent, lemon juice etc. 40 cent. für eine tages schnorcheltour zahlten wir 10 dollar (lohnt sich aber nicht!). die insulaner sind unserer meinung nach noch nicht dem reiz des tourigeldes verfallen, sie sind alle sehr nett, etwas reserviert, gastfreundlich und die kinder neugierig! so das waren einige unserer erfahrungen!
    gruß katja=)

  • Hallo Sigonight!
    Du müßtest dich doch in der Zwischenzeit bestens eingelebt haben...gib doch mal ein paar Wasserstandsmeldungen aus der Mega-Metropole HCM,


    Gruß
    Joe

  • Hallo Joe,


    Wasserstandmeldung aus Saigon (Saigon, nicht HCM, darauf muss ich bestehen Joe,ich als Suedvietnamese), alles wieder im Normalzustand. War nur kurz aber heftig.


    Hallo Katja,


    ich habe Kim Linh von dir schoene Gruesse bestellt. Die Zimmer entsprachen nicht den Geschmack von meinen Eltern. Keine Kilma und so. Links und rechts davon die reinste Baustelle. Laerm ohn Ende. Das war mir dann doch zuviel. Aber vielen Dank fuer den Tipp.


    An Reinhold,


    ja die Straende sind genauso schoen, wenn nicht sogar noch schoener als Samui. Und ich haenge sehr an Samui. Du bist eher der Aussteigertyp, dann ist Phu Quoc schon das richtige fuer Dich. Noch das richtige. Wie oben erwaehnt, wird hier richtig schnell gebaut. In zwei Jahren sieht es hier schon ganz ander aus. Mopeg miete 10 Dollar am Tag. Hab noch nicht verhandelt.


    An alle,


    die Phu Quoc Einwohner sind gaaaanz anders als die in Saigon. Die haben noch nicht die Dollarzeichen in den Augen, wenn sie einen Wessi sehen, hihi..sehr schoene Insel, wir haben noch drei Tage verlaengert. Beim naeschsten Mal schreib ich mehr.. muss jetzt weg.


    Saigonight

  • Hallo Freunde,


    so, jetzt habe endlich ein Hotel gefunden. Kim Hoa Ressort, 25 USD fuer ein Zimmer, ordentlich Ausstattung, kein Pool. Eine Minute vom Strand entfernt. Alles in Ordnung. Habe gleich ein Moped fuer 120.000 VND fuer den ganzen Tag gemietet.


    Hier mein Bericht.


    Hallo liebe Freunde,


    also ich hab mich ja lange nicht mehr gemeldet. Wir haben eine Tour gebucht fuer Phu Quoc. Es hat sich gelohnt, obwohl es ein wenig teuer war. Aber in der Zwischenzeit habe ich die Insel kennenlernen koennen.


    Es ist hier noch fast alles unberuehrt. Hier und dort sich man schon einige Bagger. Aber vieleorts ist nicht mal die Strasse richtig ausgebaut. Die Ressorts sind sehr schoen gemacht. Es ist fuer jeden alles dabei. Fuer den Pauschalurlauber bis zu den Aussteigern ist alles dabei.


    Das Essen allerdings ist nicht so besonders. Hier gibt es jeden Tag Seafood. Ehrlich gesagt, kann ich die Viecher fast nicht mehr riechen. Die Einwohner von Phu Quoc sind sehr nett. Die Dollarzeichen erscheinen nicht sofort, sobald sie einen Wessi sehen. Viel netter als die in Saigon, darf ich ruhig behautpen. Ihr werdet irgendwann auch die Erfahrung machen. Aber ihr musst Euch beeilen. Hier geht es sehr schnell voran. Bald werden wir Koh Samui aehnlich Verhaeltnisse haben.


    Hier in Phu Quoc ist die beruehmte Nuoc Mam Sauce, das beste was man wohl in Vietnam bekommen kann. Man kann die Flaschen hier kaufen und die liefern die Flaschen dann am Flughafen von Saigon ab. Wir duerfen die Falschen naemlich nicht mit ins Flugzeug nehmen.


    Das Meer und der Strand sind traumhaft schoen. Kmweit und breit noch kein Mensch. Und noch nicht mit Ressorts zugebaut. Das Nachtleben ist auch sehr beschaulich. Um 12 ist alles vorbei. Also in ca einer Woche hat man fast alles gesehen. Habe hier ein aelteres Ehepaar aus De getroffen, sie sind hier schon seit Nov. Und wollen gar nicht mehr zurueck.


    Meine Eltern und ich haben auch um weitere Tage verlaengert. Es ist einfach zu schoen hier.


    Lass es Euch gut gehen.


    Saigonight

  • hallo saigonight,
    ich könnte mich in den ar...h beissen, dass ich voriges jahr nicht rübergefahren bin. ich war nämlich in "ha tien" im mekongdelta und brauchte nur die fähre zu besteigen. ich habe mich schon vor ort am fährhafen informiert und es dann doch bleiben lassen. jetzt bereue ich es. aber nächstes jahr.
    phu phoq - ich komme :-O


    schönen urlaub noch reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das ist wirklich sehr schade. Die Insel waere genau das richtige fuer Dich. Aber im Herbst kommst Du ja. Bis dahin ist noch nix viel verbaut worden.


    Da gibt eine Stelle, direkt am Strand, weisser Sand, Huetten, nur mit Ventilaroren, WC, usw, fuer 15 USD, ziemlich abgelegen. Die Besitzer sind sehr nett. Haengematten ueberall. Abundzu kommen einige Touris vorbei, wegen dem Strand. Ansonsten hast Du da wirlich Ruhe. Ist aber wirklich Totentanz, besonders abends.


    Aber auf eigene Faust die Erfahrung machen ist am schoensten. :-O


    Die Insel wartet auf Dich.


    Saigonight