Urlaub: Bangkok - Hanoi - Saigon - Phnom Penh - Siem Reap - BKK in 20 Tagen?!

  • Hallo liebe Südostasien-Freunde,


    nachdem ich nun Malaysia in und auswendig kenne, gehts weiter Richtung Thailand, Vietnam und Kambodscha. Da der erste Trip ein Kennenlernen sein soll, möchte ich mit einem Freund gerne vieles (um nicht zu sagen, fast alles) innerhalb von 20 Tagen machen. Dazu hätte ich gerne Eure Einschätzung, denn es bringt ja nichts, wenn ich irgendwo stecken bleibe, weil der Zeitplan zu eng kalkuliert ist. Aber ich stelle Euch erst einmal meine geplante Reiseroute vor:


    14.03. - Flug nach Bangkok
    15.03. - Ankunft in Bangkok gegen Mittag
    16.03. - Weiterflug mit AirAsia nach Hanoi (Ankunft gegen Mittag)
    16.03. - Hanoi angucken ... (bin selbst nicht so der Freund von Museen, da geht also keine Zeit "verloren")
    17.03. - Halong Bay
    18.03. - Flug nach Hue
    19.03. - Fahrt nach Hoi An
    20.03. - Hoi An
    21.03. - Weiterflug nach Saigon
    22.03. - Mekong Delta
    23.03. - Cu Chi
    24.03. - Fahrt nach Mui Ne zum Entspannen für einige Tage
    25. - 27.03. - Chill Out und sehr gerne Tauchen/Schnorchel (mgl. von Mui Ne aus?)
    28.03. - Rückkehr nach Saigon
    29.03. - Bus/Taxi nach Phnom Penh
    30.03. - Boot-Trip von Phnom Penh nach Siem Reap
    31.03. - Siem Reap/ Angkor Wat
    01.04. - Rückkehr per Boot oder Bus/Bahn/Taxi nach Phnom Penh
    02.04. - Flug von Phnom Penh nach BKK (morgens)
    02.04. - Rückflug von BKK nach FFM um Mitternacht


    Soviel also in Kürze zu meinen zeitlichen Vorstellungen. Hätte jemand mal Lust, da drüber zu schauen, ob da gravierende Probleme auf uns warten oder etwas unmöglich ist?


    Ich bin mir im Klaren darüber, dass viele Stationen ausgiebiger besucht werden sollten, aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort und beim nächsten Mal kann ich dann schon aus Erfahrung sagen, wo ich gerne hin möchte, bis dahin reicht erst einmal ein erster Eindruck von allem.


    Insbesondere beim Teil "Hanoi - Hue - Hoi An - Saigon" bin ich unsicher, wie das mit den Inlandsflügen so funktioniert bzw., was ich von hier aus buchen kann/soll. Da wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar.


    Zu Mui Ne bzw. unserer Relax-Station besteht bei mir noch die Frage, ob tatsächlich Mui Ne oder lieber Nha Trang angesteuert werden sollte, da wir sehr gerne ein paar Tauchgänge machen würden, aber von Nha Trang habe ich hier nicht so viel positives gelesen wie von Mui Ne ... gibt's da Möglichkeiten in Mui Ne??


    Dann noch Fragen zu den "Tagestouren" Halong Bay und Mekong Delta, ist das zu stressig oder bekommt man bei einem vollen Tag schon einen schönen Eindruck?


    Und abschließend noch eine Frage zum Kambodscha-Trip. Überwiegend habe ich hier sehr positive Dinge über die Bootstour gelesen, ich hoffe, die ist tatsächlich so einfach und bedenkenlos in Phnom Penh zu buchen?! Und auch der Transfer in Siem Reap ist "gut organisiert"? Und wie sieht es mit einer alternativen Rückkehrmöglichkeit z.B. per Taxi/Bus/Bahn nach Phnom Penh aus, ist das zu empfehlen oder doch lieber wieder das Boot?


    So, ich hab natürlich noch ein paar weitere Fragen, aber vieles finde ich sicherlich hier noch im Forum.


    Dann schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort(en),
    viele Grüße
    Thorsten

  • Also als Badeurlaub und zum Tauchen würde ich Dir dringend raten, das in Thailand zu geniessen. In Vietnam ist es noch nicht so schön. Joe hat mir auch von Nha Trang abgeraten.


    Zu der Tour von Nordvietnam nach Südvietnam kann ich Dir eine Bustour raten. Die machen in den großen Städten halt. Du kannst Dich dann so lange wie Du willst. Und wenn Du wieder weiter willst, springst Du wieder in den Bus. Der kommt zwei Mal täglich. Kostet auch nur 35 Dollar.


    Mit dem Flugzeug ist es natürlich bequemer. Ich hatte wegen den Inlandsflügen nie Probleme. Sei aber lieber flexibler.


    Ich hoffe die anderen können euch noch einige Tipps geben.


    Saigonight

  • hallo
    denk mal deine reiseroute könnte klappen ist zwar sehr eng , und wird wohl auch der reinste stress werden , aber wenn du das so vorhast .würde eher ein paar stationen weglassen , denn wie du sagst ,soll es ja nicht das letzte mal sein wo du durch diese länder reist . streich doch ein paar die dir vielleicht nicht so wichtig sind , und schau sie dir beim nächsten besuch an zu kambodscha wollte ich dich fragen , wieso möchtest du wieder zurück nach phnom pen wenn du schon in siam riep bist ?. das ist ein verschwendeter tag . ich würde von riep nach bankok fliegen . die selbe tour haben wir uns auch vorgenommen , haben aber 18 tage mehr zeit als du .
    die tikets für die bootstour kann man echt easy vor ort in phnom phen kaufen , da stehen an der uferpromenade so kartenhäuschen in denen sie die tikets verkaufen.
    gruß katja 78

  • Hallo Saigonight und katja78,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Vielleicht habt Ihr Recht und wir streichen einige der Zwischenstopps.


    Saigonight: Man hat uns meist von den Bussen abgeraten bzw. zu einem eigenen Fahrer geraten, allerdings ist ja der Zeitplan recht eng, weshalb wir eben etwas Zeit auf der Strecke sparen wollten ...


    katja78: Wir haben keine günstige Möglichkeit gefunden, von Siem Reap nach BKK zu kommen, mit AirAsia wären es gerade mal ca. 20 EUR von Phnom Penh. Hast Du da eventuell noch eine andere Möglichkeit, die weder Zeit noch zu viel Geld im Verhältnis zur AirAsia-Alternative kostet?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • hallo
    habe leider für dich keine günstigere möglichkeit von siam riep nach bankok . 20 eur. das ist schon ein sehr guter preis , allerdings geht dir da ein tag flöten . du mußt auch bedenken das eine einfache fahrt mit der fähre über den tonle s. 25 us. dollar kostet und mit dem taxi zurück nach phen wird auch nicht billiger sein .
    habe im vergangenen jahr von riep aus mit bankok airways einen flug für 100 us.dollar bekommen ,werde ich dieses jahr wieder machen denn eine fahrt über den see ist schon schön aber one way reicht vollkommen , denn so besonders daß ich sie zweimal machen würde ist sie auch nicht .
    grüße katja 78

  • Quote from beckersbest


    Saigonight: Man hat uns meist von den Bussen abgeraten bzw. zu einem eigenen Fahrer geraten,


    Mit einem Fahrer von Hanoi richtung Saigon? Wieviel soll das kosten? Das sind mehr als 1000 km, ich hoffe das ist Euch bewusst. Ihr seid auf jeden Fall sehr flexibel mit einem eigenen Chauffeur. Aber der Preis würde mich interessieren.


    Saigonight


    P.S. Vergess nicht zu berichten.

  • Hallo,
    ganz ehrlich wär mir die Tour etwas zu stressig. Besonders ein Tag für Halong und MekongDelta find ich jetzt auch sehr kurz. Wir haben z.B. in der Halongbucht auf einem Boot übernachtet - war ein tolles Erlebnis. Wenn du nur einen Tag MekongDelta fährst - die meisten Touren gehen dann natürlich nicht allzuweit ins Delta rein - wesentlich mehr "Leben im Delta" siehst du bei einer längeren Tour.
    Ich glaube, dass du die meiste Zeit auf der Straße verbringst - du hast z.B. Reisetag und Hue an einem Tag - willst du in Hue nichts anschaun? Wir haben damals die komplette Tour mit dem Bus gemacht - war unschlagbar billig - aber teilw. natürlich auch ziemlich stressig (allerdings sind wir auch 2x nachts gefahren - würd ich jetzt nicht mehr machen).
    Der Strand in Mui Ne ist m.M. wesentlich besser als der in Nha Trang - vor 3 Jahren hab ich von dort aus allerdings nichts zum tauchen gefunden. War allerdings in Nha Trang auch nicht tauchen - da lt. ein paar anderer Urlauber die Sicht nur ca. 10 m. war (November) und wir schon beim Schnorcheln garnichts gesehen haben.
    Gruß Tonia

  • Hallo zusammen,


    ich sehe schon, ich habe es wohl mit den Stationen etwas zu gut gemeint. Aber da mir bisher die Vietnam-Erfahrungen fehlen, stellt sich mir natürlich die Frage, welche Stationen am ehesten auszulassen sind.


    Ich denke daran, Hue und Hoi An zugunsten eines längeren Aufenthaltes in Hanoi (für die Halong Bucht) und Saigon (für das Mekong Delta) zu streichen. Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass man von Mui Ne ganz gute Erkundungstouren (ggf. bis Dalat) machen kann. Kambodscha möchte ich ungerne streichen, aber werde wohl tatsächlich einen Tag länger dort zubringen und von Siem Reap nach BKK fliegen ...


    Saigonight: Ich habe mit einem Deutsch-Vietnamesen gesprochen und der meinte, ca. 200€ für 7-10 Tage wären bei gutem Verhandeln realistisch für einen Fahrer. Noch dazu wären wir zu zweit.


    katja78: 100 USD von Siem Reap nach BKK ist ja bei Berücksichtigung des gewonnenen Tages und den ansonsten hinzukommenden Transportkosten in Ordnung, allerdings kann ich weder für März noch April bei Bangkok Airways Flüge finden, weißt Du, ob es die nicht gibt oder die einfach nicht angezeigt werden? Wenn verfügbar, wo sollte/müsste ich den Flug denn buchen (Deutschland oder vor Ort?)?


    Besten Dank und viele Grüße
    Thorsten

  • hallo beckersbest
    wir haben den flug in sieam riep gebucht , da gibt es einige reisebüros die dir flüge besorgen können . allerdings solltest du nicht gleich im erst besten reisebüro buchen . wir haben uns in einigen büros informiert was denn ein flug kosten würde und festgestellt das die preise mit der selben airline ,am selben tag um der selben uhrzeit von reisebüro zu reisebüro unterschiedlich wahren . nahmen dann logisherweiße den billigsten . war ein unterschied von 25 us. zu den teuersten .
    grüße katja 78

  • Hallo zusammen,
    na das ist ja schon ne Fülle an Informationen in kürzester Zeit :)
    Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf...


    Grundsätzlich ist ja klar geworden daß das eher einer "Geschäftsreise" als einer Urlaubsreise gleicht. Rate auch dringend dazu einiges zu canceln.
    Das absolute Highlight in diesen 20 Tagen sind die Tempel von Angkor. Und da willst Du nur 1 Tag sein???


    Setz Dir Eckpunkte um die wichtigsten Orte. Das sind für mich eindeutig Angkor, Hanoi, Hue, Saigon.
    Den Rest planst Du dann drumrum.
    Baden in Mui Ne ist natürlich auch wichtig.


    @saigonight...nicht GANZ Vietnam ist schlecht zum Baden, wir sprachen über Nha Thrang...;-)


    Und nochwas am Rande.
    Wenn die Route schon absichtlich so lang und die Zeit so knapp ist (warscheinlich unabsichtlich:-() dann solltest Du doch etwas mehr Budget einplanen. Sonst fürchte ich, macht Dir das herzlich wenig Spaß.


    Gruss
    Joe

  • Hallo zusammen,


    joe: sehr gerne darfst Du Deinen Senf dazu geben, darum frag' ich ja :P


    Ich bin grundsätzlich jemand, der es eher als Stress empfindet, einen ganzen Tag am Strand liegen "zu müssen", nichtsdestotrotz möchte ich den Charakter der Reise doch eher als Urlaub bezeichnen können.


    Ich habe jetzt anhand Eurer Vorschläge den Reiseplan etwas angepasst:


    14.03. - Flug nach Bangkok
    15.03. - Ankunft in Bangkok gegen Mittag
    16.03. - Weiterflug mit AirAsia nach Hanoi (Ankunft gegen Mittag)
    16.03. - Hanoi angucken ... (bin selbst nicht so der Freund von Museen, da geht also keine Zeit "verloren")
    17.03. - 18.03. - Halong Bay
    20.03. - Flug nach Saigon
    21.03. - 22.03. - Mekong Delta
    23.03. - Cu Chi/Saigon
    24.03. - Fahrt nach Mui Ne zum Entspannen für einige Tage
    25. - 27.03. - Chill Out und sehr gerne Tauchen/Schnorchel/SightSeeing um Mui Ne herum
    28.03. - Rückkehr nach Saigon
    29.03. - Bus/Taxi nach Phnom Penh
    30.03. - Boot-Trip von Phnom Penh nach Siem Reap
    31.03. - 01.04. - Siem Reap/ Angkor Wat
    02.04. - Flug von Siem Reap nach BKK (Vormittag)
    02.04. - Rückflug von BKK nach FFM um Mitternacht


    So, dann muss ich zwar Hue und Hoi An auslassen, aber das nützt wohl leider wirklich nichts. Oder würdet Ihr gravierend etwas anders machen?


    Meint Ihr, es ist realistisch, davon auszugehen, dass man bei Ankunft in Siem Reap tatsächlich noch einen Flug am 2.4. nach BKK bekommt? Oder ist das Risiko zu groß? Dabei ist es nicht so entscheidend, ob der Flug nun 100 oder 150 USD kostet, sondern eher, dass es einen gibt, sonst hätten wir nämlich ein etwas größeres Problem!!


    Wäre Euch sehr dankbar für ein paar abschließende Einschätzungen!


    Viele Grüße
    Thorsten


    PS. Dafür helfe ich gerne bei Fragen zu Malaysia!!

  • hi beckersbest
    würde irgendwie schauen das ich nach hanoi und hal- long bucht , nach mui ne komme , und dann die mekong usw. geschichten .denn da köntest du auch zeit sparen .
    denn die fahrt von saigon nach mui ne dauert so 5-6 std. und wenn du diese nur einmal machen müßtest währe ja auch gut , oder ?
    zu dem flug buchen in riep kann ich dir nur sagen , bei mir gab es einige , aber ob das so ist wenn du dort bist , ist eben die frage .
    versuch doch im voraus bei bankok airways einen flug zu buchen , am besten am ersten tag in bankok , denn dort sind sie ja auch sehr günstig .
    denke dort bekommst du auf alle fälle einen .
    würde mich echt nicht darauf verlassen das du in riep einen bekommst.
    ist ja auch sehr belastend und nervig wenn du über deinen ganzen urlaub hinweg denken mußt hoffentlich bekomme ich einen flug nach bkk.
    grüße katja 78

  • Hallo,
    wir sind vor 3 Wochen aus Vietnam zurückgekommen. Die Fahrt mit dem Taxi von Mui Ne nach Saigon dauert ca 3,5 Stunden.
    Die Inlandsflüge haben wir günstig von Deutschland aus bei einer Agentur in Hanoi gebucht und das hat wunderbar funktioniert. Das Hotel in Hanoi würde ich auch im voraus buchen, da Du bis zu einer Stunde für den Zoll und dann noch eine Stunde vom Airport bis in die Stadt benötigst. Wenn Du dann noch etwas von Hanoi sehen willst hast Du recht wenig Zeit, da es schon sehr früh dunkel wird.


    Viele Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    nach einer arbeitsreichen Woche nimmt unser Vietnam/Kambodscha-Urlaub so langsam Gestalt an. Zumindest sind die Flüge von und nach BKK gebucht. Nun geht es also an die eigentliche Urlaubsplanung.


    katja78: Grundsätzlich hast Du natürlich Recht mit Mui Ne, allerdings fällt mir gerade keine wirklich gute Verbindung von Hanoi ein. Hättest Du da genauere Infos, ob und wenn, wie das ginge?
    Ingrid: Die 3,5 Std. hatte ich auch im Kopf, als ich unseren Trip von Saigon nach Mui Ne geplant habe, so stand es (irgendwo) im Internet. Wenn ich berücksichtigte, dass es per Flug von Hanoi nach Saigon geht, denke ich, gibt es kaum eine bessere Alternative ... ( katja78: bitte korrigier mich, falls Du doch eine gute Verbindung kennst!)


    Weiterhin werde ich wohl tatsächlich versuchen, die wesentlichen Hotels von Deutschland aus zu buchen, das lässt den Urlaub doch entspannter erscheinen.


    Auch den Flug von Siem Reap werde ich versuchen, von hier aus oder direkt in BKK zu buchen, guter Tip, danke!


    Dann werd' ich mich mal an die Details machen, aber 'ne Frage hab' ich bestimmt noch, nichtsdestotrotz bis hier hin: vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!


    Viele Grüße
    Thorsten


    PS. Find's eigentlich schade, dass es noch kein eigenes Malaysia-Forum gibt, denn Malaysia hat erfahrungsgemäß sehr viel zu bieten und lässt sich aufgrund seiner Entwicklung und Englischsprachigkeit sehr gut bereisen!!

  • Hallo Thorsten,
    hast du schon mal überlegt, ob Du nicht von Hanoi nach Nha Trang fliegst und von da nach Mui Ne runter fährst. Das ist genauso weit wie von Saigon nach Mui Ne hoch.
    Dann müsstest Du halt das Mekong Delta und Saigon anschliessend machen.
    Sonst fliegst Du erst nach Saigon runter und fährst anschliessend nach Mui Ne hoch und wieder zurück.:confused:


    Malaysia-Forum: Leider gibt es erst 4 oder 5 Beiträge zu Malaysia. Wenn es mehr werden, machen wir sicher ein Malaysia-Forum auf.=)


    ;)

  • gute Idee!
    Würde sich bei dem Reisplan anbieten.


    Oder auch eine Bahnfahrt. Wenn man das als Nachtfahrt macht hat man auch noch das "Abenteuer" Zugfahrt und kommt mit den Einheimischen besser in Kontakt als mitm Flieger. Kostet weniger Geld und auch nicht viel mehr Zeit!


    Gruss
    Joe

  • hallo beckersbest,
    du schreibst, dass du malaysia in- und auswendig kennst. hast du bei malaysia auch so einen straffen zeitplan hingelegt? sorry, aber so lernst du ein land nicht kennen. weniger ist oft mehr. ich würde nicht soviel in so kurzer zeit anschauen. ein bißchen ein zeitfenster wäre nicht schlecht. vielleicht gefällt es dir ja irgendwo und du möchtest ein paar tage dranhängen. bei so vielen eindrücken in kürzester zeit und so viel hetze bleibt eigentlich nicht viel (außer urlaubsfotos) haften. du bist ja die meiste zeit nur in irgendwelchen verkehrsmitteln unterwegs du hast dir einen tag fürs mekongdelta vorgenommen. :confused:ich war im mekongdelta. da kannst du nicht so´einfach in einen bus einsteigen und in der gegend rumfahren. da ist improvisieren angesagt. das geht unmöglich an einem tag. höchstens einen tagesausflug von saigon nach can tho. aber da hast du nicht das delta gesehen. so eine "tour" wäre nichts für mich. das ist weder urlaub noch eine reise. trotzdem schönen urlaub


    viele grüße reinhold

  • Hallo Reinhold,


    das habe ich mir auch schon gedacht, als ich den ersten Beitrag gelesen habe. Die meisten waren nicht von Vietnam begeistert, als sie wieder zurückgekommen sind. Ich glaube, dass es an der Urlaubsplanung lag, und nicht an das Land und den Leuten.


    Aber vielleicht werden wir eines besseren belehrt, das wünsche ich ihm auf jeden Fall.


    Ich fliege am Donnerstag. Ich habe fünf Wochen vor mir. Das einzige, was ich gebucht habe, ist der Hin- und Rückflug von Berlin nach Saigon und zurück. Alles andere wird vor Ort und je nach Lust und Laune gebucht.


    saigonight